Man könnte ja noch einen Überfall auf die Gruppe und Trax einbauen (ähnlich dem Hinterhalt für Teos, wenn man als Magier die Sphäre behält), bei dem der korrupte Beamte sich als Vermittler ausgibt, der einem nach besagter Tat in der Kupferkrone und dem Schiff zu Trax geleitet und ihn dort vergiftet und je nachdem, ob es der Gruppe rechtzeitig gelingt, ihn zu heilen, gibt dieser, dankbar für sein Leben, seinen Verdacht an den HC weiter, dass seine Untergebenen wohl nicht so rechtschaffen sind, wie er selbst. Beschreibt man dann den Vermittler, schickt Trax die Gruppe dann zu einem frei nutzbaren Gebäude, wo man den Typen wiedertrifft, dieser aber keine Informationen preisgibt, weil er unter einem Bann steht. Mitglieder der verzerrten Rune sollten ja auch ein paar mächtige Fähigkeiten haben, die das ermöglichen. Und so gerne er für sein Leben auch alles erzählen und aufdecken will, kann er es eben nicht. Die Quest muss ja nicht immer 'erfolgreich' enden, sondern eher so mit einem bitteren Nachgeschmack. Wenn man magische Mitglieder in der Gruppe hat, oder der HC selber Magier ist, ließe sich da sicher was erahnen, dass da Magie im Spiel ist. Falls nicht, dann wissen sie halt nicht, warum und wieso.
Und rechtschaffene HC's, die versuchen, den Bann mit Fluch brechen oder ähnlichen Spielereien beheben wollen, werden halt damit belohnt, dass ihr Vorhaben den armen Burschen umbringt, obwohl er für das, was er tat, nichts konnte.
Wo es hier doch zum Großteil um Sklaven, Vergnügungssucht etc. geht, wäre da als Hintergrund eine Drow-Konklave nicht auch eine Option? Die machen doch den lieben Tag nichts anderes. Spräche denn etwas dagegen, bspw. Charaktere aus dem Addon, wie hier Sendai, hier schon mal zu erwähnen? Im Gegensatz zum Spiel tauchen solche Leute ja nicht aus dem Nichts auf und machen dann ganz viel Unsinn, sondern betreiben ihre Aktivitäten auch schon vorher, bevor sie für die Hauptstory relevant werden.