[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Hallo Leomar,

danke für Deine Rückmeldung. Zu Deinen Fragen:

1. Aldenar Sashenstar hat einen Magiering (mage04.itm), der einen Versetzungseffekt mit sich bringt. Für mich sah das wie ein Bug aus, gehört aber so ins Hauptprogramm. Ich habe mit Near Infinity einfach den Ring entfernt.

2. Ja, ich habe in BG1 einen Gegenstand aus Tortured Souls erworben (konsistent in zwei verschiedenen BWP-Installationen) - und konnte ihn dann nicht mehr aus dem Inventar entfernen.

3. Die Soundfiles, die ich bisher angesprochen habe, ersetzen alle die original deutschen Files aus BG1. Dies hat folgenden Grund: TDD, SoS, Expanded Thief Stronghold und andere importieren entweder Figuren aus BG1 nach BG2 und nutzen dann natürlich deren Soundfiles (Montaron, Shar-Teel, Narlen Darkwalk) oder aber, in mindestens einem Fall, wird ein BG1 Soundset für einen neuen NPC verwendet (SoS Selence benutzt Safanas Soundset - ingeniös übrigens).

4. Petrification Fix: Dass der Haupt-PC die Versteinerung überlebt, funktioniert nicht konsistent - ich musste trotzdem neu laden. Game over.


Dazu noch gleich zwei neue Sachen:

5. Miriam 1.02 verusacht einen bösen Bug: Die Slums von Athkatla können nachts nicht mehr betreten werden, das Spiel stürzt sang- und klanglos ab. Wie es scheint, sind die Dateien "CMGMIRI.cre" und "CMGMIR25.cre" korrupt. Nachdem ich mit NearInfinity den Script-Block "spawn CMGMIRI" entfernt hatte, ging alles wieder normal.

6. Mad Martigan weist in seinem "Manuel de survie de Check the bodies (Version testée: 1.9 avec Worldmap 6.6.1)" auf folgendes hin: "La version 1.9 de CTB contient encore de nombreux bugs, la plupart sont décrits dans la section des quêtes. Cromwell / titanium rod & smelted ore: Si vous possédez l’un de ces objets, vous ne pourrez pas demander à Cromwell d’améliorer le reste de votre équipement. Déposez les sur le sol avant de lui parler. Il s’agit peut être d’un conflit avec Item upgrade." Mein Französisch ist fragmentarisch, ich verstehe es so: Wenn man die Gegenstände "Titanium Rod" oder "Smelted Ore" im Gepäck hat, dann wird Cromwell nicht mehr mit einem reden. Legt man die Gegenstände ab, dann spricht er wieder mit der Gruppe.

Auf bald.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
2. Ja, ich habe in BG1 einen Gegenstand aus Tortured Souls erworben (konsistent in zwei verschiedenen BWP-Installationen) - und konnte ihn dann nicht mehr aus dem Inventar entfernen.
Es wird Zeit, das die neue TS Version im BWP integriert wird. Leider ist dies nicht so einfach. Viele beissen sich daran die Zähne aus. Vorerst wird es einfacher sein die neue NeJ Version im BWP einzubinden... Mal sehen was die Zukunft so bringt. :hae:

Die von dir genannten Sachen, werden wir genauer unter die Lupe nehmen. Danke für die Infos.

Gruß Leomar
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Welcher kranke Mod sorgt eigentlich dafür das ich in der Zauberfeste meine ganzen Items verliere?
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Ich gehe mal davon aus, dass du die entsprechende Option aus SCSII installiert hast.

Lich
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Yago

Das kommt von Unfinished Business für BGII, hier der Punkt "Katz und Maus"(Bodhi jagt Euch durch die Zauberfeste)

Wenn Du in die Zauberfeste kommst, unbedingt alle nicht vom "Standardspiel" her bekannten Gegenstände in einem Behälter verstauen, damit Du selbige am Ende der "Hatz" wieder holen kannst, ansonsten sind sie auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
@Yago probier mal aus, den Schwierigkeitsgrad vor betreten der Zauberfeste bis nach der Cutscene, in der du ins Reich der Träume geschickt wirst, auf ganz leicht zu stellen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Ausrüstungsklau nur in den höheren Schwierigkeitsgraden passiert. Aber ohne Gewähr, falls es doch nicht (mehr) so klappt.
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
@Taimon

Der Ring mit dem Versetzungseffekt, den ich meine, stammt aus BG1 und wird dort auch Sashenstar zugeordnet (zumindest laut NearInfinity). Was mit dem BG1UB-Aldeth-Patch gemeint ist, ist mir schleierhaft.
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Ich bin es gleich nochmal. In bezug auf Miriam 1.02 wollte ich schreiben:

Nachdem ich mit NearInfinity in der Datei "AR0400.bcs" den Script-Block "spawn CMGMIRI" entfernt hatte, ging alles wieder normal.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Den Ring hat er zwar auch schon ohne BG1UB, allerdings hat er ihn dann nicht "an", sondern nur im Inventar. (Wenn ich mich recht erinnere – ist schon 'ne Weile her.)
BG1UB zieht ihm den Ring quasi erst an, so dass du den Versetzungseffekt siehst. Auf diesen Patch bezog sich devSin.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
@Darth Shan
Ich bin es gleich nochmal. In bezug auf Miriam 1.02 wollte ich schreiben:

Nachdem ich mit NearInfinity in der Datei "AR0400.bcs" den Script-Block "spawn CMGMIRI" entfernt hatte, ging alles wieder normal.
Da du dieses Problem herausgefunden hast und dich damit gut auskennst, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn du diesen Fehler dem Modautor mitteilen könntest. Normalerweise fixt der Modautor seine Mods so schnell es geht und bringt eine neue Version heraus.
Hier der Link des Miriam Forums.

Ansonsten kann auch ich im Forum deine Fehlerbehebung posten.

Gruß Leomar
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
@ Leomar

Ich kann das machen, brauche aber noch ein, zwei Tage, da ich im Moment sehr beschäftigt bin. Falls Du mir zuvorkommst, sage kurz Bescheid, ich erledige es sonst gegen Ende der Woche.
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Ups, das wird nichts. Dort muss man sich - mal wieder - registrieren. Ich bin kein Freund des ständigen Registrierens etc. etc. Ich hatte auch schon einmal Leonardo gegenüber erwähnt, dass ich mich gerne auf Kerzenburg.nightisforum beschränken möchte - weil es eben das beste Forum ist (ohne Ironie oder Hintergedanken).
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich bin schon seit einiger Zeit in Kontakt mit K'aeloree und er kennt auch die Probleme mit Edwin im Mega-Mod, die er ausbügeln wird bzw. schon hat. Normalerweise müsste er die deutsche Übersetzung schon haben, aber ich habe ihn nochmal in dem Thread danach gefragt. Danke für die Info, das K'aeloree nun endlich mit der Überarbeitung begonnen hat.



@ Darth Shan

1.
Kein Problem. Ich werde es dann dem Modautor mitteilen.


[EDIT]
2.
Nun los. Zum Problem ersetzter Sounddateien:

1. Expanded Thief Stronghold (GBThfKp>WAVs) ersetzt folgende Dateien durch englische:
BANDT01-06
BLACKL01-04
NARLN01-04.

2. Unfinished Business für BG1 (BG1UB>BGT>WAVC) ersetzt
DELSV01-04
ENTAR01-04
GANDL01-04
GARRK13
HALFF01
MUSTR08 (Hintergrundgeräusch)
SWENC01-02
TANAR01-04 (Hintergrundgeräusche)
Wench01, WENCH02, WENCH04
WILTN01
+ 2 weitere Hintergrundgeräusche
Anmerkung: Die originale WENCH03 aus BG1 funktioniert in BG2-BWP nicht (kein Ton). In BG1 gibt es kein Problem mit der Datei.
Kannst du uns anzeigen (ruhig in einem Code-Fenster), welche Abschnitte in den TP2 Dateien dafür sorgen, das die englischen Files überspielt werden? Theoretisch brauchen wir diese Zeilen für eine Deutsche Version nur in den TP2 Dateien zu entfernen.

Gibt es weitere Mods, die deutsche Soundfiles mit englischen ersetzen? Wenn ja, wäre es super, wenn du uns die Stellen in den TP2 Dateien ebenfalls zeigen könntest.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Leomar zu 2tens kann ich dir helfen ;)

Bei Expanded Thief Stronghold müssten die Zeilen gelöscht werden in der .tp2:
~GBThfKp/WAVs/Bandt01.wav~ ~override/Bandt01.wav~
~GBThfKp/WAVs/Bandt02.wav~ ~override/Bandt02.wav~
~GBThfKp/WAVs/Bandt03.wav~ ~override/Bandt03.wav~
~GBThfKp/WAVs/Bandt04.wav~ ~override/Bandt04.wav~
~GBThfKp/WAVs/Bandt05.wav~ ~override/Bandt05.wav~
~GBThfKp/WAVs/Bandt06.wav~ ~override/Bandt06.wav~
~GBThfKp/WAVs/BlackL01.wav~ ~override/BlackL01.wav~
~GBThfKp/WAVs/BlackL02.wav~ ~override/BlackL02.wav~
~GBThfKp/WAVs/BlackL03.wav~ ~override/BlackL03.wav~
~GBThfKp/WAVs/BlackL04.wav~ ~override/BlackL04.wav~
~GBThfKp/WAVs/Narln01.wav~ ~override/Narln01.wav~
~GBThfKp/WAVs/Narln02.wav~ ~override/Narln02.wav~
~GBThfKp/WAVs/Narln03.wav~ ~override/Narln03.wav~
~GBThfKp/WAVs/Narln04.wav~ ~override/Narln04.wav~

Bei BG1UB wäre es diese Zeile in der tp2:
~bg1ub/%tutuorbgt%/WAVC~ ~override~
(Anmerkung: davor steht ein copy, d.h. die nächste Zeile ( ~bg1ub/%tutuorbgt%/STO~ ~override~) müsste eins raufrutschen)

Aber Darth Shan hat ein paar Sounddateien nicht aufgeführt, ich habe leider keinen Sound hier in der Arbeit.
Ich liste die nicht genannten mal auf:

AMB_E43B.WAV
EFF_P22C.WAV
GNOMF03.WAV
TANAR05.WAV
TANAR06.WAV
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@ Leomar
Bevor ihr die entsprechenden Zeilen aus der tp2 in einem zukünftigen Fixpack entfernt: Wenn man diese Zeilen in eine entsprechende IF ELSE Klausel steckt, in der die Dateien nur kopiert werden, wenn sie nirgends im BG2-Verzeichnis zu finden sind, würden wir den spanischsprechenden Nutzern von Expanded Thief Stronghold sicher auch weiterhelfen.

Denn die spanische Installation dürfte ja an den gleichen Problemen kränkeln.

Lich
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Ich habe Geräusche, die in der englischen und deutschen Version des Spiels identisch sind, nicht berücksichtigt, das sind atmosphärische Hintergrundgeräusche, Ausrufe/Schreie, wenn ein NPC verletzt wird und Tiergeräusche. Es wäre nur dann interessant, diese tp2-Verweise eigens zu patchen/berücksichtigen, falls sie vom Mod BGT-NPC-Sound-v2 betroffen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben