[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
IF ELSE ist nicht der wirkliche Befehl, es soll nur verdeutlichen, wie man das ganze entsprechend coden könnte.

Der wirkliche Befehl wäre höchstwahrscheinlich für jede einezelne Datei:
Code:
ACTION_IF FORBID_FILE ~filename here~
THEN BEGIN
PRINT ~file already exists in game, skipping copying of sound file/Datei existiert bereits im Spiel, überspringe kopieren der Sounddatei~ 
END ELSE BEGIN
COPY 
Hier kommt das bisherige Dateien kopieren hin
END

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Danke für deine Hilfe, Lich.

Bei Expanded Thief Stronghold ist dies ja einfach umzusetzen, aber was machen wir hier mit:

Bei BG1UB wäre es diese Zeile in der tp2:
~bg1ub/%tutuorbgt%/WAVC~ ~override~
(Anmerkung: davor steht ein copy, d.h. die nächste Zeile ( ~bg1ub/%tutuorbgt%/STO~ ~override~) müsste eins raufrutschen)

In der BG1UB.tp2 steht dazu folgendes:

Code:
    COPY  ~bg1ub/%tutuorbgt%/WAVC~ ~override~
          ~bg1ub/%tutuorbgt%/STO~ ~override~
          ~bg1ub/%tutuorbgt%/ARE~ ~override~
          ~bg1ub/%tutuorbgt%/BAM~ ~override~
          ~bg1ub/%tutuorbgt%/EFF~ ~override~

Da können wir deine Vorschlag nicht machen, da die Soundfiles nicht einzeln aufgeführt werden. Aber dies sollte keine Rolle spielen, wenn wir diese Korrektur anstatt mit dem BW Fixpack mit dem BW Textpack machen. Dann würde dies nur bei einer deutschen Version verändert werden, wenn wir einfach die Zeile aus der TP2 löschen.

Gruß Leomar
 

Titus

Junior Member
Registriert
28.09.2008
Beiträge
2
Hi Folks,

also ich hab folgende Frage und zwar wie man jetzt genau die geladenen Dateien entpacken soll. Müssen mit 7Zip alle Dateien in EINEN Ordner(Extract all files to...) oder jede Datei jeweils in einen separaten Ordner(extract files to separate folders).
Das Problem bei der ersten Installation ist dann doch das diverse Dateien teilsweise überschrieben werden, weil sie doppelt vorkommen(vor allem die Readmes), oder? Ist das ein Problem.
Bei er zweiten Möglichkeit umgehe ich das kann den BWP aber nicht installen.^^

Die zweite Frage ist ob ich bei der Big World install.bat nur deutsche Mods installieren darf oder auch englische(also gemischt)?

Thanks in advance.
:)

Titus
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Abgesehen von den Readme-Dateien dürfte sich nichts überschreiben und diese stellen kein Problem da.

Ja Englisch-Deutsch kannt du problemlos mischen.
Wenn du mit der deutschen .bat installierst wird default deutsch installiert (wenn Übersetzung vorhanden)
Wenn ein Mod noch nicht übersetzt wurde, wird er problemlos in Englisch/Spanisch/Französisch etc. installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Zu 1)
Deine gepackten Mods wählst du alle aus und machst einen Rechtsklick. Dann wählst du bei 7-Zip "Dateien entpacken..." und bei "Entpacken nach" wählst du dein BG2 Spielverzeichnis aus. Daraufhin werden alle Dateien in das BG2 Hauptverzeichnis entpackt. Sowie ich das sehe, gibt es fast kaum mehr Read-Me Dateien, die überschrieben werden, da sie alle unterschiedliche Namen haben. Natürlich kann es hier und da noch ein paar Ausnahmen geben, aber bei diesen ReadMe Dateien ist es dann wirklich nicht so wichtig, so das du diese überschreiben kannst.

Meistens ist es mit dem Entpacken allein aber nicht getan, da manche Mods falsch gepackt sind oder NSIS-Installer enthalten. Deswegen solltest du auch in der Linkliste bei deinen Mods, die du benutzen möchtest prüfen, ob du etwas zu beachten hast (z.B. Dateien verschieben, NSIS-Installer ausführen, etc.). Du könntest natürlich auch die Install.bat nur bis dahin ausführen, wo die Mods aufgelistet sind, die nicht vom Installer erkannt werden. Sollte sich darunter einige Mods befinden, die du aber heruntergeladen und entpackt hast, also nutzen möchtest, so weißt du, das diese Mods noch eine weitere Behandlung nötig haben, bevor du mit der Installation beginnen kannst.

Zu 2)
Die Install.bat installiert nur die Mods, die du in das BG2 Hauptverzeichnis richtig entpackt hast. Sind darunter Mods, die es nicht in einer deutschen Version gibt, so werden diese in englisch installiert.

Gruß Leomar
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Hallo, ich habe hier noch zwei Sachen:

1. Den BG1-UB Aldenar-Sashenstar-Patch rückgängig machen

Die Mod sorgt dafür, dass Aldenar einen Ring mit Verschwimmen-(Blur)-Effekt erhält - "mage04.itm". Ständig mit einem "versetzt" erscheinenden Questgeber zu sprechen ist jedoch leicht eigenartig.

Folgender Block wäre in der "Setup-bg1ub.tp2" zu deaktivieren:

Code:
COPY_EXISTING ~%tutu_var%ALDETH.CRE~ ~override~ // Aldeth Sashenstar: MAGE04 (blur ring)
 PATCH_IF (SOURCE_SIZE > 0x2d4) BEGIN
  READ_LONG  0x2b8 "slot_off" ELSE 0
  READ_LONG  0x2bc "itm_off" ELSE 0
  READ_LONG  0x2c0 "itm_num" ELSE 0
  FOR (index = 0 ; index < itm_num ; index = index + 1) BEGIN
    READ_ASCII ("%itm_off%" + (0x14 * "%index%")) "item"
    PATCH_IF ("%item%" STRING_COMPARE_CASE "%tutu_var%mage04" = 0) BEGIN
      FOR (index2 = 4 ; index2 < 36 ; index2 = index2 + 1) BEGIN // search through ring slots and add reference to first null slot
        READ_SHORT ("%slot_off%" + ("%index2%" * 0x02)) "ref"
        PATCH_IF ("%ref%" = 0xffff) BEGIN // first null reference in rings
          WRITE_SHORT ("%slot_off%" + ("%index2%" * 0x02)) "%index%" // adds reference to item
          WRITE_SHORT ("%slot_off%" + 0x2a) 0xffff    // removes entry from inventory 1 slot
          SET "index2" = 36 // kills loop
        END
      END
    END
  END
 END
BUT_ONLY_IF_IT_CHANGES


2. Worldmap-Fixes - ich weiß nicht, ob ich das schon angezeigt habe:

In den Dateien
DSotSC>Worldmap>German
NTotSC>Worldmap>German
fehlt jeweils ein Return-Zeichen zu Beginn und am Ende der jeweiligen Datei. Deshalb kommt es auf der Weltkarte zu dem bekannten Fehler
@DS_782003 = "Burg###von###Daerthmac"@NT_783001 = "Nördliche###Küste"

In der Datei
BGT>Worldmap>German
ist
@BGT_781038 = "Wildniss"
zu "Wildnis" zu korrigieren.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Dank Dir. Deine Worldmap Korrekturen teile ich Weigo im entsprechenden Thema mit.

Übrigens: Wenn Ihr uns Problemlösungen mitteilt, die wir dann auch den anderen Modautoren bekannt geben, werden wir trotzdem vorläufig immer die Fixes im BW Fix- oder Textpack integrieren, so das Ihr diese Fixes schon nutzen könnt. Schließlich kann keiner genau voraussehen, wann der Modautor eine neue Modversion herausbringt.

Zum BG1UB Aldenar-Sashenstar-Patch:
Vorläufig haben wir nicht vor diesen Effekt zu unterbinden. Wenn schon alle Aussenstehende, die mit unserer Heldengruppe reden, unsere ganzen Schutzzauber ertragen müssen, dann finde ich, können wir dies auch, wenn Mal jemand anderes mit so etwas geschützt ist... :D

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
Die Dokumentation zu BGT 1.07 gibt an, dass "Viconia Friendship" v1 nur teilweise kompatibel ist, da Banters aus BG2 in BG1 auftreten. Das gleiche gilt nach wie vor für die Banterpacks, auch wenn sie nur von V6 und drunter sprechen.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Schau Mal einer an, was Darth Shan herausgefunden hat. :up: Eventuell könnte darin das Problem liegen, denn du berichtetest fast ausschließlich nur von Viconia Bantern, die in BG1 bei dir aufgetaucht sind. Ich habe gerade im Viconia Forum darauf aufmerksam gemacht und möchte dies gerne bestätigt haben. Denn Banter Pack und IEP Banters sollen BGT Kompatibel sein. Wenn es stimmt, das Viconia Friendship nicht BGT Kompatibel ist, müssen wir den Mod leider aus der Installationsreihenfolge rausnehmen, so das man ihn nur noch nach dem Übergang von BG1 nach BG2 installieren kann. Ich halte Euch also hier auf dem Laufenden.

Gruß Leomar
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
hätte da noch eine Frage zu der automatischen Installation:
Muss "Textpatch Final-A für BG1" manuell installiert werden, oder übernimmt das der Installer, weil ich finde den Eintrag dafür nicht in der bat.

In der PDF steht zwar:
Bevor Ihr die BiG World Install.bat Datei startet...
... müssen alle Mods korrekt laut Anleitung in das ..\BGII - SvA Verzeichnis entpackt worden sein sein
... müssen die jeweiligen Fixes und Patches laut Anleitung vorgenommen worden sein
... müssen gegebenenfalls separate Sprachdateien laut Anleitung installiert worden sein
... müssen einige wenige Mods laut Anleitung umbenannt worden sein

Durch das BiG World Fixpack werden obige Punkte automatisch erledigt.
 

Darth Shan

Member
Registriert
15.02.2008
Beiträge
66
@Leomar

Blinder Shan findet auch mal ein Korn. ABER:

Ich habe Viconia Friendship noch nie installiert. Vorletzte Installation hatte ich ohne das Banterpack/IEP Banters - keine Probleme. Derzeitige Installation mit Banterpack/IEP/Flirt Pack/Crossmod Banter - BG2-Dialoge in BG1. Sorry. Es könnte aber in der Tat zutreffen, daß vor allem Viconia ein Problem darstellt, zumal ich sie als den einzigen "bösen" NPC in einer gut gesinnten Gruppe dabei hatte (Happy Patch sei Dank). Hmm, ich habe immer noch nicht weiter getestet, habe im Moment aber auch nicht die Zeit zu noch mehr BG1. Bin mitten in BG2 und muss mich durch die grossen Mods prügeln. Mal sehen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Starn: Das Skript weiß ja nicht, wo BG1 liegt. Außerdem ist es nur ein Mod, da kann man es besser einmal im BG1-Ordner installieren und danach die Batches im BG2-Ordner starten...
 

Starn

Senior Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
164
wollte damit sagen, dass es nicht explizit aus der Anleitung hervorgeht.
thx

Ein anderer Bug, der mich mal vor sehr langer Zeit mal genervt hat, ist wieder aktuell.

Wenn man seinen Charackter generiert und zur der Namenseingabe gelangt, macht sich der Cursor aufeinaml selbstständig und bewegt sich nach rechts. Danach kann ich keine Buchstaben mehr eingeben. Sieht so aus als würde er automatisch das Namensfeld mit Leerzeichen auffüllen und das in einer Endlosschleife.

Habe damals das Problem nicht lösen können und heute auch nicht. Kennt jemand diesen Bug?

Der einzige Unterschied zu meinen in den letzten Wochen getätigten Installationen, bei denen dieser Bug nicht auftrat, ist, dass ich diesmal BGT 1.07; Thalantyr 3.1 verwende und dass ich keine Biowarepatches auf BG1 und SvA angewendet habe, sondern nur , wie in der Anleitung beschrieben. auf die jeweiligen Erweiterungen.

Weiß jemand, ob es damit zusammenhängt?
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Viconia Friendship ist nicht BGT kompatibel und dies wurde mir von K'aeloree bestätigt. Dies soll mit der nächsten Modversion aber behoben werden. Solange bleibt uns nichts anderes übrig, als den Mod erst nach dem Übergang von BG1 zu BG2 zu installieren.

Da Darth Shan aber Viconia Friendship nicht installiert hat, muss es an einem anderen Mod liegen.

- Banter Pack
- IEP Banters
- Flirt Pack
- Crossmod Banter

Sollten bei Euch BG2 Dialoge in BG1 auftauchen, so meldet es uns bitte, damit wir den Mod lokalisieren können.



@ Starn
Wie Dabus schon anmerkt, ist der BG1 Textpatch Final-A der einzige Mod, der im BG1 Hauptverzeichnis ausgeführt werden muss.

Von deinem anderen Problem habe ich bis jetzt noch nichts gehört und kann dir deswegen erst Mal nicht weiterhelfen. Aber an den Patches wird es nicht liegen, denn die Voraussetzung für eine saubere Installation ist:

BG+DLdS Vollinstallation
Patch v5512
BG2+TdB Vollinstallation
Patch v26498

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich muss gerade mal eben was loswerden, das mir auf dem Herzen liegt. Das ist eine Sache, bei der ich, wenn ich nicht so eine ausgeglichene, friedfertige und liebenswerte Persönlichkeit wäre, mich veranlasst gefühlt hätte, jeden einzelnen Modder zu besuchen, ihm den Kopf abzureißen und dann das mit ihm zu machen, was Duke Nukem mit seinem Endgegner macht.

Liebe Community! IST ES DENN VERDAMMT NOCHMAL SO SCHWER, SEINEM CHARAKTER EINEN VERNÜNFTIGEN SCHMERZENSLAUT ZU GEBEN? WENN MAN VON EINEM SCHWERT GETROFFEN WIRD, DANN SAGT MAN NICHT "Hey, I felt that!" ODER "Niemand verletzt CúChoinneach und blablabla" ODER "Like to kill me", SONDERN MAN SAGT SOWAS WIE "Autsch" ODER "Arrrgh" ODER VON MIR AUS AUCH "Aua", ABER! MAN! ERZÄHLT! NICHT! SEINE! LEBENSGESCHICHTE! UND VOR ALLEM NICHT 12 MAL, WENN MAN 12 MAL VON EINEM SCHWERT GETROFFEN WIRD! IST DAS DENN SO SCHWIERIG, SEINEN GELIEBTEN NSC SCHMERZEN ERLEIDEN ZU LASSEN? ICH MEINE NEIN! PESTILENZ, CHOLERA UND POCKEN ÜBER ALL DIE JENIGEN, DIE "Oh, ihr habt mich getroffen, das finde ich jetzt aber mal gar nicht nett von euch, da werde ich wohl mal zurück hauen, was?" FÜR EINE ANGEMESSENE REAKTION AUF EINEN SCHWERTHIEB HALTEN! JEDER, DER SEINEN NSC UNBEDINGT ÜBERCOOL UND UNVERLETZLICH MACHEN MUSS, SOLL MITSAMT SEINER GANZEN BRUT VON GUTEN DROW, CHAOTISCH BÖSEN ÜBERMÄCHTIGEN KÄMPFERN, TIEFLINGS- UND DÄMONENGESOCKS UND ALLEN ANDEREN MARY-SUES, GARY-STUS UND IHREN ÜBERPOWERTEN +12 ZWEIHÄNDERN DER NUKLEAREN VERNICHTUNG IN DIE GRUBE FAHREN, AUF DASS NIMMERMEHR KUNDE SEI VON IHNEN UND IHREN SCHRECKNISSEN AUS BITS UND BYTES! BRENNEN SOLLT IHR ALLE!

*schnaub*

So, das lag mir auf der Seele. Danke fürs lesen.
 

Sternenlicht

Waldelf, badoc
Registriert
05.07.2007
Beiträge
1.149
:D @ Ascalon
Du sprichst mir aus der Seele!

CúChoinneach und wie sie alle heißen! :D Hatte gestern Auren Aseph in der Gruppe. Jedes Mal, wenn sie eins auf die Nuss kriegt, sagt sie "Hey!" und das in einer Tonlage, als wollte sie jemanden begrüßen oder sonstwas. *Nerv!* Jetzt ist sie wieder irgendwo verschwunden, das habe ich nicht lange ausgehalten!
Yasraena ist mir da viel sympathischer.

Liebe Grüße,
Sternenlicht
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Treibt da wer Dämonen aus? :D

Vielleicht hat ja wer Lust und leistet Gerris Mod auf Soundebene Gesellschaft.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Jetzt wissen wir auch, warum die Modder heutzutage nicht mehr zu erreichen sind. Vielleicht hat vor Ascalon, jemand seine Worte schon in Taten umgewandelt. :fies:

Aber wir wissen doch alle, wie schwer es ist gute Sprecher für Soundsets zu bekommen und dann das noch, die Autoren setzen die Sprecher an den falschen Stellen ein. Ascalon, gib aber zu, wenn du nichts hören würdest, da es keinen Soundset gibt, hättest du bestimmt auch dazu was zu sagen gehabt... :fies:

(schnell verkriech..bevor ich ebenso wie die Modder plötzlich verschwinde)

Gruß Leomar
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei NPCs mit ellenlangen Schmerzenschreien die mehr Lebensgeschichte als Ausruf sind, lösch ich immer die Sounddatei. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben