[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das ist von daher unrealistisch, dass der "feindliche" Magier erstmal einen Grund braucht, so völlig sinn- und zusammenhangslos seine Schutzzauber hochzuziehen (schließlich weiß er doch nicht, dass CHARNAME grade das Gebiet betreten hat). Ich steh ja auch nicht mitten hier im Tippen auf und geh inne Küche Wasserhahn aufdrehen und steh dann da rum, weil ich in 3 Monaten vielleicht mal Durst bekommen könnte.

Der andere Punkt ist natürlich, dass so ein Magier ergo sofort davon ausgeht, dass ALLE Wesen ihm feindlich gesinnt sind und ihm auf's Maul hauen wollen, sobald sie Tach gesagt haben. Oder er glaubt das nicht, sondern hält nur CHARNAME für einen mehr oder weniger hundertprozentigen Feind. Was uns dann wieder zum ersten Argument bringt. Woher soll er wissen, dass grade in der Sekunde CHARNAME das Gebiet betritt. Und was ist, wenn er von CHARNAME noch NIE gehört hat? Was laut Dialogen bei so schätzungsweise allen Magiern der Fall ist? :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Och, ich sehe das nicht so wild. Meine Magier laufen immer mit einer Steinhaut rum, wenn sie den Zauber noch parat haben. Gibt ja an allen Ecken eine Möglichkeit, sich blaube Flecken zu holen. Da der Zauber lange hält, nimmt man den halt gleich und nicht, wenn man schon vor dem Gegner steht.
Da die Gegner den Zauber aber irgendwann sprechen müssen, legen sie beim Start des Gebietes los.

Vielleicht könnte man den Hinweis darauf einfach entfernen, damit es den Realisten hier besser geht, die als Gnome und Zwerge durch die PC-Welt ziehen. :p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich denke, keiner hätte ein Problem, wenn das nur Magier tun, die grade irgendwo rumrennen und Abenteuer erleben. Aber nicht der Magier, der zu Hause grade die Füße hochlegt und entspannen will. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wieviele sich entspannende Magier gibt es in dem Spiel?

Wenn man es "richtig" machen wollte, müßte man noch sowas wie in Stealthspielen einbauen: Wer Krach und Radau macht sorgt für angespannte Gegner in der Umgebung, die sich vorsichtshalber vorbereiten. Das müßte man dann noch auf die anliegenden Karten machen, damit es "realistisch" ist.
Wenn ich einen Drachenodem auf eine Horde Oger auf dem Dach der Kupferkrone werfe, sollten die Leute drinnen schon angespannt sein - von wegen schreiende Oger, brüllende Feuersbrunst.

Doch halt - da müßten die Holzbalken des Daches versengen und man durch das Dach gesaust kommen und alle Leute unter Schutt begraben, und ... wie das kann die Engine nicht? :shine:

>> Man kann nicht alles umsetzen, was nett wäre. <<
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Dann bin ich vielleicht wirklich der einzige, den es nervt, aber wenn ICH Magier wäre, der nach den Regeln der BGII-Welt funktioniert, dann würde ich mit Steinhaut warten, bis ich wenigstens eine potentielle Gefahr sehe. Und sei es nur aus Angst, dass ich den Zauber genau dann nicht parat habe, wenn ich ihn brauche.

Es ist ja jetzt auch nicht so, als ob mein Spielglück davon abhängt, aber wenn z.B. Riebald, bevor er mich mit einem freundlichen "Hallo, Kunde!" begrüßt, ein ganzes Arsenal an Schutzformeln hochfährt... Da fühl ich mich eher wie in Blade Runner als in einer (relativ) entspannten Fantasywelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Und man muss sich natürlich auch fragen, warum er die Wall of Magic nur hochzieht, wenn ich seinen Laden betrete und nicht bei den anderen Kunden... :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
War er nicht in Jaheira's Klub der toten Dichter? Falls ja, dann weiß er immerhin, daß da eine vielfach erprobte Kampfmaschine auf der Matte steht. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Mir ist gerade wieder unter "Wer ist Online" aufgefallen das immer wieder Gäste alte Installationsanleitungen lesen! Deswegen habe ich gedacht, ich frage euch mal was Ihr davon haltet in diese alten Installationsanleitungen oben mit "Diese Installationsanleitung ist veraltet, bitte nutzt diese hier" zu kennzeichnen, natürlich muss auf hier ein Link zum derzeitigen BWP gelegt werden!

Ich habe drei Themen gefunden, die hierführ in Frage kommen würden:
[thread]34084[/thread]
[thread]34717[/thread]
[thread]33015[/thread]

Ich habe natürlich nicht vor irgendjemand die Arbeit die bei der Erstellung angefallen ist nicht zu würdigen, aber veraltet ist veraltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
White Agnus, danke für die Links. Ich werde in den Themen darauf hinweisen und aktuelle Links einfügen. :up:



Hier für alle, die die ReadMe von SCS nicht lesen: :D
Mages pre-cast defensive spells

This is an add-on to the "Smarter Mages" component. It causes virtually all the wizards who you meet to pre-cast a range of defensive spells (Armour, Minor Globe, Mirror Image, etc.), simulating the pre-castings that players can do just before a fight starts. (Mages presumably prepare in advance for a party's arrival by scrying, scouts etc., but this is impossible to simulate within the game engine).

I detached this component from Smarter Mages because opinions seem to vary about this sort of pre-battle casting. If you normally scout and raise defensive spells yourself, use it in order to ensure a fair fight; if not, you might not want to bother. Note, though, that "Smarter Mages" is primarily designed to use with this component; it's slightly less well optimized if you leave it uninstalled.

Incidentally, if you're worried about realism, it might help to assume (contradicting pen-and-paper D&D, to be sure) that mages can mentally deactivate their running defence spells, rendering them invisible and ineffective, at will. You more or less have to assume something like this for the party anyway, to explain why various people you meet don't bat an eyelid at the panoply of defensive magic swirling around the party mages!
Dies gibt es natürlich auch für die Priester.

Gruß Leomar
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Ich versuche gerade das erste mal eine BW-Installation, scheitere grandios aber schon an den ersten Schritten.
Nachdem ich alle meine Mods + die Installationstools nun entpackt habe und das BiG World Fixpack installieren will, bekomme ich die Meldung, dass er das Verzeichnis "BiG World Fixpack" nicht finden kann, welches sich aber ebenso wie die Installationsdatei in meinem SvA-Verzeichnis befindet. O.o
Entschuldigt die hilflose und laienhafte Frage, vielleicht weiß ja dennoch jemand Rat.
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Vermutlich den frisch entpackten Ordner ins BG2 Verzeichniss geschoben.
Ein Verzeichniss tiefer und es sollte funktionieren ;-)
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Nein, der Ordner "BiG World Fixpack" befindet sich wie gesagt im BGII - SvA-Verzeichnis.
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Heißt der Ordner "BiG_World_Fixpack_v6.01" oder
"BiG World Fixpack" ?
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Hm, vielleicht solltest du genauer beschreiben was du gemacht hast.
Ich wüsste jetzt nicht wo der Fehler liegt.
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Ich habe mich eigentlich genau an die Installationsanleitung gehalten, viel kann noch nicht schief gegangen sein, denn mehr als die Komplettinstallation, Patchen von BG, Anspielen und Entpacken der Mods habe ich noch nicht gemacht. :/
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Ein bisschen Raten:
Was für ein Betriebssystem verwendest du?
In welchem Ordner liegt die BiG World Fixpack.bat?
Und wohin hast du das Spiel installiert? (kompletter Pfad)
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Ich verwende meinen sonst ungenutzten Rechner mit Windows ME.
Die BiG World Fixpack.bat liegt auch im Ordner BGII - SvA.
Installiert ist das Spiel in C --> Programme --> Black Isle --> BGII-SvA.
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Muss dich leider enttäuschen, die BiG World Fixpack.bat braucht die aktivierten Kommandozeilen-Erweiterungen die erst mit der Windows NT Linie eingeführt wurden. (Kann sein, dass es diese auch für 95/98/ME gibt, aber da hab' ich keine Ahnung.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben