[Archiv] BiG World Projekt ab v5 - Große Baldur's Gate Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Okay, Windows XP installieren hat geholfen. :)
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Ich habe nun bei der Installation ein neues Problem - drei Stunden lang funktioniert alles wunderbar, dann macht er sich allerdings daran, den BGT-Hauptteil zu installieren und bricht dort beim Patchen der dialogs.tlk ab.

Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

ERROR: [BGT/bg1.tra] -> [BGT/bg1.tra] Patching Failed (COPY) [Out of memory]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Meldung als solche kenne ich nicht, aber wenn Dir der Speicher aus geht, könnte die Festplatte, der Ram und/oder der Swap-Speicher voll sein.

Kannst Du mal nachsehen, ob auf Deinen Partitionen C: und der Spiele-Partition (so vorhanden) genug Platz ist?

Falls es daran nicht liegt, einfach mal den Swap-Speicher erhöhen.

Systemeigenschaften > Systemleistung > Einstellung > Leistungsoptionen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern > Benutzerdef. Größe
(Habe gerade kein XP zur Hand, deswegen einfach mal ein Copy & Paste aus einem Forum.)

Als Faustregel gilt:
Min = 1/2 Ram-Speicher (findet sich auf der ersten Seite der Systemsteuerung)
Max = 2* Ram-Speicher

Maximal kann Windows XP knapp unter 4 GB Swap-Speicher verwalten (also 4095 MB oder so). So 2 GB als Maximum sollten schätzungsweise reichen.
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Ich benutze meinen alten PC, der schon fast zehn Jahre auf dem Buckel hat und den ich jetzt nur noch für BG verwende, weil ich alles andere mit meinem Notebook mache. Ist ein ziemlich langsames Ding, 1,3Ghz, RAM weiß ich grad nicht auswendig, aber berauschend dürfte es nicht sein.
Macht aber nichts, solange die Installation irgendwann fertig ist, bin ich schon froh. ;)

Werde das mit der Erhöhung des SWAP-Speichers morgen gleich mal probieren, und stelle mich schonmal auf 6+ Stunden Installation ein. ;(
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Wenn du möchtest, kannst du deinen Megamod auch etappenweise installieren.

Öffne (über Bearbeiten im Explorer mit einem Rechtsklick) die Install.bat und füge vor BGT eine

echo Feys Pause
pause

ein. Bis dahin hatte vorher schon alles funktioniert. Sobald du während der Installation im DOS-Fenster folgendes lesen kannst:

Feys Pause

wird die Batch-Datei angehalten und du kannst das Fenster rechts oben mit dem x schließen. Wenn du dann später die Installation fortsetzen möchtest (vielleicht wäre auch ein neues hochfahren des Rechners nicht verkehrt) öffnest du wieder die Batch-Datei und löschst nach

Code:
@echo off

SET MTEE=mtee.exe /+ "BiG World Debug.txt"
SET MOD=Der Mod
SET NOTP=ist nicht vorhanden
SET NOTI=ist nicht installiert

also ab

IF EXIST "mtee.exe" goto :Start

alles bis nach deiner eingefügten Pause. Dann setzt du irgendwo wieder eine Pause von dir ein und startest die Installation. So kannst du nach und nach deine Installation je nach Speicher und nach Zeit schrittweise in Angriff nehmen.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Vielen Dank für die Hilfe!

Warum der Speicher ein Problem war, ist mir nun auch mehr als deutlich klar, nachdem ich die Installation nun schon fast zwei Stunden einzig an der dialog.tlk werkeln sehe... O.o'
Ich hoffe einfach mal, das liegt an meinem etwas schwächlichen PC und nicht daran, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Markwürdig... Kannst Du mal in die Setup-BGT*.debug(s) sehen? Vielleicht kann man dort etwas als Fehler ausmachen.
Zumindest stimmt da meiner Meinung nach irgendwas nicht, so lange dürfte der Programm nicht nur an der dialog.tlk werkeln.
Es wird zwar einiges durch BGT beweget, aber das dauert wegen dem Kopieren, Packen usw. so lange.
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Da steht zum Vorgang mit der dialog.tlk:

Korrigiere dialog.tlk...
Creating 1 directory
Copying 1 file...
dialog.tlk copied to BGT/dialog.bak/dialog.tlk, 14772395 bytes
Copied [dialog.tlk] to [BGT/dialog.bak/dialog.tlk] (NO BACKUP MADE!)
Copying 1 file...
dialogF.tlk copied to BGT/dialok.bak/dialogF.tlk (NO BACKUP MADE!)
Copying and patching 1 file...
[BGT/bg1.tra] loaded, 3493063 bytes


EDIT: Ha! Soeben ist er mit diesem Schritt fertig geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ja, das kann manchmal ganz schön lange dauern. Aber ich hatte auch mal das Problem, dass der Installer immer an ner zufälligen STell angehalten hat. Ich hab dann mal 2 Stunden gewartet und nix ist passiert. Ich musste formatieren, dann gings wieder :hae:

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Also gerade bei alten und langsamen Rechnern bzw. Rechnern die wenig RAM haben, empfehle ich die Installation etappenweise zu machen. Ich habe diese schrittweise Installation deswegen vorgeschlagen, da ich sie aus eigener damaliger Erfahrung kenne. Meine erste Installation vom BWP dauerte über 20 Stunden und diese war gerade erst über die Hälfte und dann tat sich nichts mehr. Erst mit dieser schrittweisen Installation, wobei ich meinen Rechner dazwischen neu hochgefahren habe, konnte ich es doch relativ schnell über die Bühne bringen. Zumindest brauchte ich keine 20 Stunden mehr...



[EDIT]

Alle Beiträge zum Hauptthema v5.4 wurden in dieses Archiv verschoben.

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich hab das vielleicht verpasst, aber warum ist Quallo eigentlich nur noch Expertenversion?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, aber das ist eigentlich für mich kein Argument. Ein mod kann ja wenig inhalt bieten, der aber so überragend ist, dass er auf jeden Fall installiert werden sollte.

Silberdrachenblut wäre noch so ein Beispiel. Also ich wünsche mir schon, dass diese beiden (und ähnliche mods) in die BWP installation mitreinkommen! Oder wie seht ihr das?

Marvin
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich sehe es genauso wie du Marvin, ich würde ihn auch drinnen lassen, ich glaube nur gelesen zu haben, das der Mod wegen wenig Inhalt rausgenommen wurde. Ich würde auch TurnipGolem und The Slithering Menace(Snakes) wieder in die normale Version mitaufnehmen.

Hier steht drinnen was alles rausgenommen wurde. Auszug davon:
17. MINI-MODS
Nehmen wir alle raus bis auf:
Mordan’s Xmas Mod
Ist ein sehr unterhaltsamer Mod.
Und sogar Mordan's Xmas Mod wurde in die Experten Version verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Quallo würde ich auf jeden Fall wieder mit reinnehmen, da er ja ein ähnliches Ziel verfolgt wie Silberdrachenblut. Über die anderen kann ich (noch) nichts sagen.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Bei The Slithering Menace(Snakes) ist es glaube ich was anderes. FDer wurdo doch rausgenommen, weil er lächerlich ist und die Spielatmosphäre zerstört. Ich glaub das war der mod, der Snakes on a plane nachahmt. Ich hab ihn noch nicht gespielt, aber wenn das gut un humorvoll umgesetzt ist und die atmosphäre nicht beeinträchtigt, kann man ihn ruhig auch drin lassen. Andernfalls würde ich ihn natürlich in die Expertenversion verschieben!

Marvin
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich hab das vielleicht verpasst, aber warum ist Quallo eigentlich nur noch Expertenversion?
Weil damals keiner etwas dagegen einzuwenden hatte... :)
Im eigentlichen ging es bei den kleinen Mods auch um die Kompatibilität. Viele wurden installiert, aber nicht wirklich gespielt, also getestet. Einige dieser Mods überschreiben Dateien anstatt sie zu patchen und können so eine Gefahr für den MegaMod darstellen, warum wir deshalb die ganzen Mini-Mods rausgenommen hatten, nachdem keiner dagegen gestimmt hatte. Bis jetzt...

Ich fasse Mal zusammen.
Folgende Mods würdet Ihr für die BW-Version empfehlen:

- Quallo
- Turnip Golem
- Slithering Menace

Hier würde ich dann gerne Spielererfahrung zu haben. Wer also einen dieser Mods gespielt hat, sollte bitte sein Feedback dazu abgegeben, damit wir sicher sein können, das die Mods im Megamod auch einwandfrei funktionieren und spaß machen bzw. interessant sind. Denn oft haben wir gemerkt, das eine interessant ReadMe oft nicht das verspricht, was man sich erhofft...

Gruß Leomar
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also Quallo und Turnip Golem habe ich schon des öfteren installiert und auch gespielt. Beide Mods haben bei mir nie zu Problemen geführt. Den Rüben(Turnip) Golem habe ich immer sehr gerne erlegt ist zwar nix besonderes aber bringt ein paar XP. Wenn ich auf gutem Weg nach Amn gezogen bin, habe ich immer Quallo installiert, da man so seinen Freund nicht töten und das Blut von ihm abgezapft bekommt (eigentlich wie schon erwähnt das gleiche Prinzip wie beim Silberdrachenmod). So wie ich das sehe wird bei beiden Mods auch nix überschrieben.Mordans XMAS Mod fand ich auch sehr amüsant und Probleme hatte ich auch nicht mit ihm, die Schnitzeljagd macht schon Spaß ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben