[Installation] BiG World Setup: Jetzt auch als Gamma

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Konfiguration des BWS wird nicht mehr von mir aktualisiert. Es kann also Differenzen zu einer aktuellen BWP-Installation geben.

Neue Version

Wegen einer alten Anfrage und einer neueren habe ich mich dran gemacht, einige große Veränderungen und damit neue Käfer und Leistungsmerkmale einzubauen:

Neu:
  • Kommt mit IWD1+II und PST klar.
  • Automatische Erkennung von IWDI+II und PST.
  • Teste IWDI+II und PST
  • Neue verbesserte Ordnerwahl
  • Neue Menüs, Kontextmenüs, Tastencodes für bessere Nutzung der Mod-Administration
  • Öffne damit/teste URLs, Dateien, Größen, Tests. Passe gegebenenfalls gleich die Werte an.
  • Verbessertes Testen vor dem Speichern
  • Editor zum Anpassen der Installationsabfolge eingefügt. Der hat Menüs, Kontextmenüs, Tastencodes, Tests vor dem Speichern um Einträge verschieben/hinzufügen/löschen/editieren/ausschneiden/einfügen zu können.
  • Erneut Editor zum Anpassen der Abhängigkeiten eingefügt. Der hat auch Menüs, Tastencodes, Tests und so weiter.
  • Die Oberfläche wird nun an die verschiedenen Spiele angepasst. Neue Textbausteine mit entsprechenden Hinweisen auf Patches usw. stehen dafür zur Verfügung.

Geändert:
  • Konfigurationsdateien verschoben, viele Variablen angepasst, um damit klar zu kommen.
  • In der Ordnerauswahl sind vorherig ausgewählte Ordner nun die Voreinstellung, wenn man was anderes auswählen will.
  • Neu gestaltete Mod-Administration.
  • In der Komponentenverwaltung kann man wie an anderen Stellen neben der Bezeichnung auch den eindeutigen Setup-Namen auswählen.

Ihr könnt nun also PST, IWD1 and IWD2 modden. Falls Ihr mich mit Wissen zum Modding von Classic Adventures oder so unterstützen könnt, könnte ich das auch einfügen.
Und Ihr solltet nun die BWS-Installation anpassen können, ohne an Textdateien herum schrauben zu müssen.
Das heißt, daß Ihr neue Mods einfügen könnt, an der Abfolge herum hantieren könnt, Komponenten und ähnliche Änderungen vornehmen könnt.

Zumindest konnte ich unter der Verwendung dieser Editoren die Mods, Komponenten, Abhängigkeiten und die Installationsabfolge für die neu hinzugefügten Spiele erstellen. Es gibt immer noch Sachen, die Ihr damit nicht machen könnt, aber für den Großteil sollte es reichen.
Da das alles ganz neu ist, sind vielleicht Fehler drin; wenn Ihr das Testen wollt, speichert Ihr also lieber etwas öfter. Ihr müsst im moment noch die Anwendung verlassen und neu starten, wenn Ihr neue Mods erstellt habt und Ihr diese in den anderen Editoren verwalten wollt.

Ich hoffe, diese sind selbsterklärend, da ich keine Zeit hatte, eine Hilfe dafür einzubauen. Ihr bekommt eine Rückmeldung, falls Ihr etwas speichern wollt, das augenscheinlich nicht passen könnte.

Ich habe die Änderungen zum BWP 11.3 noch nicht eingepflegt, da ich - wie unschwer zu erraten - etwas wenig Zeit hatte.
Das BWS wird alle Eure PST-Dateien übrigens auf die Festplatte kopieren, falls Ihr das noch nicht gemacht habt.
All diese Mod-Informationen sind von hier/SHS/G3/Sorcerers und ich habe die nur leicht angepasst, es könnten also noch gut Fehler in der Abfolge/fehlende Mods/Abhängigkeiten zu finden sein. Wenn Ihr Hinweise dazu habt, dann nur raus damit.

Die Installation der neuen Spiele lief ohne Fehler oder Warnungen durch, ich habe aber nicht wirklich damit gespielt, noch in die Debug-Dateien geschaut.

So, nun bin ich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roana

Member
Registriert
18.01.2013
Beiträge
64
Hallo :)

klasse, Danke :up: ;)

Wenn ich mit dem ganzen Übersetzungskram fertig bin, muß ich sowieso neu installieren - dann ich kann ich diese Version gleich mal ausprobieren. :p

Dauert nur noch eine Weile mit den Übersetzungen :shine:

Gruß

Roana
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.984
Klasse, das passt ja wie die Faust aufs Auge. Wollte eh IWD mal mit Mods spielen, da teste ich das gleich mal aus.

Die Eingangsbeschreibung (vor dem Entpacken) ist natürlich immer noch alles auf BG, aber ich denke, das weißt Du.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich meine IWD-Installation erstmal aktuell patchen muss. Von dem kostenlosen Inhalt TotL hatte ich auch noch nichts gehört. :o
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Da ich das Ding selber nur immer neu gestartet und hin und her geswitched
habe, ist mir das erst gestern aufgefallen. Ich liebe so was. :rolleyes:

Edit: Moment ich meinte das BWP Geblubber und die leere Seite danach beim Start des BWS -- Du meinst die BG2-Hinweise beim Entpacken per WinRar, oder?
Das wäre mir aber auch bekannt. Habe mir die Hinweise zu den Patches aber an der Stelle gesteckt, weil das dann so lang wird, das es wirklich keiner mehr liest. :D

Bei den Patches habe ich allerdings auch keine offizielle Seite genommen, sondern die Sachen wo anders gezogen. Wenn es eine offizielle Anlaufstelle gäbe, könnte man sich ja gut darauf beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragvin

Junior Member
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
wollte mir das hübsche programm auch grade installieren, jedoch erhalte ich wärhend des entpacken folgende Fehlermeldung:

"Skriptmodul "VBScript" für Skript "C:\big world project\BiG World Setup.vbs" wurde nicht gefunden"

danach bricht das programm ab, kann es zwar dann trotzdem nutzen aber Mods installieren klappt nicht wirklich damit dann leider.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wenn Du kein VBScript hast startet doch die AutoIt3.exe nicht die BiG World Setup.au3... wieso ist das Programm dann noch nutzbar? :confused:
Hast Du schon mal den besagten Vorgang vorgenommen?
Also BiG World Setup-Ordner geöffnet, Autoit3.exe gestartet und die Au3 geöffnet?
 

Dragvin

Junior Member
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
ja habe ich auch schon versucht, geht auch soweit ganz gut, kann dann halt wählen ob ich BG2 oder ein anderes Spiel modden will.

bei Torment kommt folgende Fehlermedlung nachdem ich das Mod-Packet ausgewählt habe und auf weiter klicke:

"Line 139 (File "C:\big World Project\BiG World Setup\Includes\05_Basics.au3"):

$Tra=StringLeft($Num[0],2)
$Tra=StringLeft($Num^ERROR

Error:Subscript used with non-Array variable."

das selbe kommt auch bei IcewindDale

Bei Icewind Dale 2 und auch BG2 läuft er zumindest duchr. Ich weiss nun nur nicht ob der bei der Installation dann noch etwas geamcht hat, testspiele bei BG2 gingen auch soweit gut.

mich wundert es nur das er bei den anderen beiden Spielen diese Fehlermedlung macht.

Habe die D&D Anthology version und die Spiele soweit geupdatet wie es ging.

EDIT: Der Fehler muss eindeutig an mir bzw an meinen PC liegen.. ich weiss nur eben nicht wo Oo

mich wundert es ja das Programm nicht fertig installiert wird, ich es aber trotzdem starten kann mit der autoit3.exe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Dragvin: Du könntest mal zwei Kleinigkeiten ändern. :o

Geh mal in die BiG World Setup\Config\[IWD und PST]\Mod.ini.
Die mit einem Doppelklick öffnen. Dann suchst Du mal EN:0,--:1 und ersetzt es durch EN:0,--:0. Das sollte beide male die 1pp_hq_music sein.

Mods, die keine Texte in die Spiele einfügen, werden beim BWS mit einem -- gekennzeichnet. Sonst wird pro Übersetzung ein Kürzel verwendet, eben z.B. das EN für Englisch.
Da ich mich da vertan habe, verweist das BWS in diesem Fall, da Du kein Englisch haben willst, der Mod aber keine Texte einfügt (eben nur bessere Musik), auf 1. Übersetzung 1 gibt es aber nicht, das BWS findet nichts unf fällt auf die Nase. Die 0 verweist wieder auf die Englische Übersetzung und alles ist tofte.
 

Dragvin

Junior Member
Registriert
01.02.2013
Beiträge
4
danke dir dabus :) werde ich dann machen sobald ich zuhause bin.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich habe die gefundenen Bugs/Konfigurationsfehler zusammen mit den Neuerungen fürs 11.3er BWP hochgeladen.
 

Lianos

Member
Registriert
26.02.2010
Beiträge
33
Hallo,
bei der neusten Version vom 22.03. fehlt die vbs-Datei - daher gibts auch sofort nach dem Entpacken erstmal eine Fehlermeldung.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Seit gestern Abend eigentlich nicht mehr.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Mich dünkt, Windows ist seit dem einführen von UAC manchmal doof. :p

Probiere mal die neue Version. Dann wird der Fix gleich getestet. Aber bitte die existierenden Dateien aus dem Download-Ordner des BWS nicht löschen. ;)

Das hängt sich weg, weil die Datei nicht existiert, die da eigentlich entpackt sein sollte. Wenn das auch nichts bringt, kannst Du dann mal im Virtual Store nach der Mod.ini suchen? Das könnte da sein: C:\Users\Username\AppData\Local\VirtualStore.

Für den Benutzer ist auch interessant, daß vor der Installation das Patchen getestet wird und noch ein weiterer Test fürs Lesen von Debug-Dateien drin ist.
Außerdem kann man einen Blick auf Dace, Isra, PaintBG, SarevokFriendship, Tobaurora, Valerie and Psionics Unleashed werfen.

Edit: Argl. Ich glaube, ich habe den Wald vor Bäumen nicht gesehen. :o
Aber das prüfe ich morgen... Die Meldung sollte beim zweiten Versuch aber ausbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das Problem sollte nun behoben sein.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die BG1 Fixes werden nun auch erkannt, wenn man sie nach dem Hinweis manuell entpackt.
Wer zu viele Dateien im Override-Verzeichnis hat und kein Gen_Biff installiert hat, kriegt einen Hinweis.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das BWS kann dank Mumme nun auch BGEE modden.
Zumindest behaupte ich das mal. :D
 
Oben