[Installation] BiG World Setup - Test

Arutha

Junior Member
Registriert
24.08.2010
Beiträge
4
Die folgende Zeile in der Setup.ini führt bei mir zu Problemen:

Improved Bodhi=C:scsII(7070|7071|7075|7076)>Tactics(4)

Sie soll nach meinem Verständnis erreichen das keine der Komponenten 7070,7071,7075,7076 aus scsII zusammen mit Komponente 4 von Tactics instaliert wird. Bei mir meldet Big World Setup aber auch einen Konflikt, wenn 7070 oder 7071 zusammen mit 7075 oder 7076 instaliert werden soll.

Wenn ich die Zeile wie folgt ändere wird kein Konflikt mit Tactics mehr gemeldet:

Improved Bodhi=C:scsII(7070|7071)>Tactics(4)
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Kleines Problem[gelöst]:
ERROR: No translation provided for @1004
ERROR: [BPv180/XVART/XVARTPRE.CRE] -> [override] Patching Failed (COPY) (Not_found)
ERROR: Not_found
Improved Xvart Village, for BGT-weidu (Big Picture (BP)) was not installed due to errors.
You can try to repair the problem and start the installation of the component again.
In this case please select "retry" after the repair.

Habe dazu diese Lösung ergoogelt:

http://www.shsforums.net/topic/5464...elp-me-plaese/page__view__findpost__p__540150

Aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll. Welche setup.tra? :confused:

€: Ok habs gefunden :rolleyes:

S:\BGII - SoA\BPv180\LANGUAGE\ENGLISH

Dort die Datei so geändet, dass es so aussieht:
@640 = ~Improved Yaga-Shura~

@1001 = ~Improved Xvart Village, for BGT-weidu~
@1004 = ~Xvart Shaman~

@3001 = ~BPSeries v4.00 by seanas (w/ revisions by Horred the Plague)~
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbo

Junior Member
Registriert
10.05.2012
Beiträge
26
Erfolgreich durchgeführt! Es gab nur einmal einen Crash bei "Lost Crossroads Spell Pack for BG2 (Beta) 6"
Die Mod wurde trotzdem erfolgreich installiert.
Bei der Überprüfung der Links schlägt übrigens die Abfrage für "Item Revisions" fehl (mehrmals ausprobiert). Der manuelle Download über die Linkliste funktioniert aber.

Besten Dank für das BWS!

Kann man im Nachhinein noch die Untertitel abstellen? Die Zwischensequenzen sind alle mit Untertitel versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ugluk

Junior Member
Registriert
28.05.2012
Beiträge
3
Moin,
ich hab auch das DSotSC-ogg-Problem, allerdings lässt sich auch nicht mit dem Ersetzen der setup-dsotsc.tp2-Datei die Hauptkomponente von DSotSC per Hand nachinstallieren. ("SKIPPING: [DSotSC für BGT-Weidu] Diese Komponente ist nur für BGT relevant")
Laut Weidu.log ist BGT installiert, DSotSC übrigens auch, beim BWS hab ich erst ne Fehler-Meldung bekommen, als NTotSC installiert werden sollte: ERROR: Failure("This mod should be installed after DSotSC.")

Wofür sind die .tp2 Dateien eigentlich gut?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das sind die Installationsanweisungen für den Mod. Ohne die geht nichts.
Wenn DSotSC das sagt, dann fehlt die Area 7200. Steht so jedenfalls im Code.

REQUIRE_PREDICATE FILE_EXISTS_IN_GAME ~ar7200.are~ @2309

Mach mal eine WeiDU.exe --change-log ar7200.are, da sollte dann folgendes bei raus kommen:

[WeiDU.exe] WeiDU version 23100
[./CHITIN.KEY] 252 BIFFs, 45802 resources
[./dialog.tlk] 93912 string entries
[./dialogF.tlk] 93912 string entries
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG2"
override/ar7200.are
[bgt/language/german/prompts.tra] has 82 translation strings
[bgt/language/german/setup.tra] has 84 translation strings
[bgt/language/german/dialog.tra] has 113 translation strings
[bgt/language/german/journal.tra] has 319 translation strings
[bgt/language/german/scripts.tra] has 22 translation strings



Mods affecting AR7200.ARE:
00000: /* from game biffs */ ~SETUP-BGT.TP2~ 4 0 // Baldur's Gate Trilogie - Hauptteil: 1.14 (28 Jan 12)

Wenn nicht, ist was schief gegangen. Evtl. nicht benutzerdefiniert und dann voll installiert oder beim Installieren Fehler im Log (der DEBUG-Datei des Mods) gehabt oder so?
 

Ugluk

Junior Member
Registriert
28.05.2012
Beiträge
3
>WeiDU.exe --change-log ar7200.are

bringt genau das Ergebnis mit dem Unterschied:
[./CHITIN.KEY] 159 BIFFs, 16694 resources
[./dialog.tlk] 24124 string entries
[./dialogF.tlk] 24124 string entries
[WeiDU.exe] Using scripting style "BG1"

Was nun tun? Was machte dieser Weidu-Aufruf? Hat er was gemacht oder bloß was angezeigt?

(bei meinem Versuch, über Pfingsten manuell eine BGT zu erstellen, kam mir auch ne area abhanden, schon recht früh, ich hatte aber keine Ahnung, was diese .are Dateien waren und hab einfach alle Mods weggelassen die die ar6700 benötigten, waren bloß 3 oder 4. Ich hab dann recht lange nach Beregost gesucht, als ichs dann angespielt habe ... :wunder:
Deshalb hab ich jetzt mal dem BWS eine Chance gegeben)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Irgendwo hatten wir das schon mal... auch das mit dem BG1. Da sollte BG2 stehen. Kannst Du mal Deine WeiDU.log posten? Und evtl. die BiG World Install Debug.txt durchsehen, bei welchem Mod der Script Style von BG2 auf BG1 wechselt? Ist zwar nur ein Stochern, aber mir kommt das Spanisch vor und sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

Edit: Da war es.
 

Ugluk

Junior Member
Registriert
28.05.2012
Beiträge
3
Die Weidu.log:

// Log of Currently Installed WeiDU Mods
// The top of the file is the 'oldest' mod
// ~TP2_File~ #language_number #component_number
~SETUP-WEIDU.TP2~ #0 #0
~SETUP-BWS.TP2~ #0 #0
~SETUP-BWS-URL.TP2~ #0 #0
~SETUP-TEXTHARMONISATION.TP2~ #0 #0
~SETUP-BWFIXPACK.TP2~ #0 #0
~SETUP-BWTEXTPACK.TP2~ #0 #0
~SETUP-BWTRIMPACK.TP2~ #0 #0
~SETUP-BWINSTALLPACK.TP2~ #0 #0
~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #0
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #100
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #101
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #102
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #103
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #105
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #107
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #108
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #109
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #110
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #111
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #112
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #113
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #114
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #115
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #116
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #117
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #118
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #120
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #121
~TOBEX/TOBEX.TP2~ #0 #122
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #0
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #3
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #100
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #101
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #102
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #103
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #104
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #106
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #107
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #108
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #109
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #110
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #111
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #112
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #113
~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ #3 #114
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #1 #0
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #1 #2
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #1 #3
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #1 #5
~SETUP-BDTOBV168.TP2~ #1 #7
~IIKEYNAMES/SETUP-IIKEYNAMES.TP2~ #4 #2001
~1PP.TP2~ #0 #0
~1PP.TP2~ #0 #2
~1PP.TP2~ #0 #7
~1PP.TP2~ #0 #8
~1PP.TP2~ #0 #9
~SETUP-TDD.TP2~ #3 #0
~SETUP-TDD.TP2~ #3 #1
~SETUP-SOS.TP2~ #2 #0
~SETUP-CTB.TP2~ #4 #0
~SETUP-CTB-CHORES.TP2~ #4 #0
~SETUP-CTB_FF.TP2~ #4 #0
~TETHYRFORESTPATCH/SETUP-TETHYRFORESTPATCH.TP2~ #1 #0
~SETUP-ROT.TP2~ #2 #0
~SETUP-ROT.TP2~ #2 #1
~SETUP-BGT.TP2~ #4 #0
~JONDALARFIX/SETUP-JONDALARFIX.TP2~ #0 #0
~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #1
~SETUP-BGT-NPCSOUND.TP2~ #0 #0
~TXTMUSIC/TXTMUSIC.TP2~ #3 #0
~SETUP-TS.TP2~ #0 #0
~SETUP-TS.TP2~ #0 #3

Der Script Style wechselt eigentlich ständig zwischen BG2 und BG1, wobei BG2 meistens verwendet wird, lediglich 4-5 benutzen BG1, darunter BGT.

edit: in der Weidu.log fehlte jetzt dsotsc, weil ich das mittlerweile per Hand deinstalliert hatte... nachdem ich mir die Rezensionen nochmal durchgelesen habe, probier ich es jetzt einfach mal ohne dsotsc und ntotsc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebbo

Junior Member
Registriert
10.05.2012
Beiträge
26
Wer "Lost Crossroad Spellpack" und "Spell Revisions" installiert, sollte vllt. darüber nachdenken "Faerie Fire" und "Sunscorch" beim LCS abzuwählen, weil diese auch durch SR in einer ziemlich ähnlichen Ausführung hinzugefügt werden. Die beiden Zauber sind bei SR auch besser animiert, beim LCS gibt es nicht einmal eine Animation für die Zauber.

EDIT
Ich habe noch einmal eine neue Installation aufgesetzt und muss mich korrigieren. Wenn man die Sprüche von LCS installiert, haben diese definitiv die bessere Animation, im Gegenzug gehen aber, aus welchen Gründen auch immer, die Animationen der beiden Versionen von SR verloren. Wahrscheinlich wird da etwas überschrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
512
Rundumglücklich plus

Hallo Zusammen,

nun mal ein Beitrag zum Test des BWS bzw. des Spiels nach Installation von mir.

Ich habe das Spiel mit der Variante "Rundumglücklich plus" installiert und kann sagen, dass die Installation bis auf die Komponenten Black Rose Part I: Market Prices Enhanced BG2 (Probleme sind bereits bekannt) problemlos und relativ schnell geklappt hat.

Ich habe der Installation nur noch die Mods "Dark Horizonts" und "Ruad" hinzugefügt.

Während ich nun diese Installation spielend teste, muss ich aber leider feststellen, dass das Spiel ohne Anpassung von Erfahrungspunkten etwas überpowert ist.

Aus Dark Horizonts hatte ich noch keine wesentlichen Quests, bin mit meiner Gruppe aus den Minen wieder heraus und war noch nichtmal im Räuberlager und dennoch sind meine NSCs - ich habe 5 dabei - bis auf die mehrklassigen alle schon in Stufe 6.

Da ich auch noch nicht in Gullikin, der Feuerweinebene, der Feuerweinbrücke, den Wolkengipfeln und den südlichen Wolkengipfeln gewesen bin, scheint mir das doch etwas heftig.

Möglicherweise ist es ein Gedanke wert, die Variante "Rundumglücklich plus" hinsichtlich der sammelbaren Erfahrungspunkte etwas anzupassen.

Dennoch sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mich riesig freue, dass das BWS wieder aktueller ist.

Ich zolle all jenen, die daran mitwirkten meinen Respekt.

Danke an Euch.

Jarlaxle
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hab auch das Problem mit DSOTSC und NTOTSC. DS wird nicht intalliert und NT weigert sich dann natürlich.

Datei data\NTOTSC3.bif nicht gefunden
G:\BGT\BGII - SvA\data\NTOTSC3.bif konnte nicht gefunden werden
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
G:\BGT\BGII - SvA\NTotSC\chitin.nts konnte nicht gefunden werden
Datei over.bak nicht gefunden
0 Datei(en) kopiert
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
ERROR: Failure("This mod should be installed after DSotSC.")
PLEASE email the file SETUP-NTOTSC.DEBUG to SirBillyBob@gmail.com & erebusant@verizon.net
Automatically Skipping [NTotSC für BGT-WeiDU] because of error.
Using Language [German (translation Leonard Watson)]

NOT INSTALLED DUE TO ERRORS NTotSC für BGT-WeiDU

Press ENTER to exit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wer die TP2 vorher nicht manuell ersetzt, schaut im Moment halt in die Röhre.
Habe im Moment nur noch Probleme mit dem Setzen/Laden der Auswahl und wenig Zeit und k(l)eine Lust, mich da dran zu setzen. :rolleyes:
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ah jetzt ja.

Vielleicht könntest du den ersten Post in dem Thread hier zu einem FAQ ummodeln, wo solche Fixes gesammelt werden?

EDIT: Also ich hab das jetzt mehrmals auch mit der modifizierten TP2 probiert. Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Wie kann ich im BGT eigentlich einstellen, dass ich z.b. Jaheira in die Gruppe nehmen kann und Khalid abgestellt wird? Genauso verhält es sich mit Dynaheir und Minsc. Wie macht man das?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In BGT gar nicht. Dazu musst du dann BGT-Tweaks installieren. Oder war das im BG1 NPC-Project? Weiß ich schon gar nicht mehr...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Triggert der Abschied vom Partner, wenn man den althergebrachten Weglauf-Trick nutzt? Ich komme zum Testen gerade nicht an BG dran. ;)
 

Faeltâry

Member
Registriert
10.11.2011
Beiträge
84
Was mir auch aufgefallen ist: Das Mod Wiki funktioniert bei mir nicht, somit kann ich mir keine detaillierteren Infos zu den Mods mehr holen :(

Meine Installation steht seit 5 Minuten bei:
Installing [creature offset checker] [v1]
BiG World Fixpack\_utils\find: .\NMR\5\+|+-+|:No such file or directory
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das ist nur die Ausgabe von der find.exe, die mit dem Koreanischen Schriftzeichen nichts anfangen kann.
Lass das Tool einfach laufen. Es kann sein, daß es noch 10 Minuten scheinbar nichts macht. Das stimmt aber einfach nicht. Es wird eine Liste der im BG2-Verzeichnis vorhandenen Dateien angefertigt und dann geschaut, ob es sich um eine Datei mit .cre-Endung handelt. Die Datei wird dann nach Fehlern durchforstet und nur bei einem angewendeten Fix gibt es eine Ausgabe auf dem Bildschirm.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
So, neue Version, neues Glück.

Ich glaube, die folgenden Infos habe ich noch nicht unter das Volk gebracht:

  • Beschreibungen für die Tests beim Entpacken und Download (und hier und da) wurden überarbeitet.
  • Manuell zu ladene Mods sind als solche markiert.
  • Sollte das Entpacken nicht von Erfolg gekrönt sein, lann man die Archive durch 7zip testen lassen. Ein manueller Download wird an der Stelle auch nochmal angeboten.
  • Wer will, kann sich eine Liste der URLs erzeugen lassen, hinter denen sich die benötigten Daten verbergen, damit seine Modauswahl auf der Platte landet. Sofern also jemand andere Methoden zum Download nutzen will, kann er das nun machen und den Download-Prozess einfach überspringen oder die Installation halt irgendwie anders machen.
  • Die Ausgabe von WGET (dem Download-Tool) kann nun angesehen werden und gegebenenfalls kontrolliert werden.
  • Stecken gebliebene Downloads werden nun rot makiert.
  • Das BWS ist nun auch in Russisch übersetzt.
  • Fehler beim Entpacken der InfinityAnimation-Pakete werden nun besser moniert.
  • Bei einem fehlerhaften Entpacken der Mods werden die TP2-Dateien (zentrale Datei mit Installations-Instruktionen) oder andere Prüf-Dateien nun grundsätzlich entfernt, um auf jeden Fall bei der nachfolgenden Prüfung auf Fehler einen Hinweis zu erzeugen.
    (Info: Ein Test auf die TP2-Dateien soll erkennen, ob der Benutzer den Mod selber entpackt hat. War nun ein Mod fehlerhaft entpackt worden, die Prüf-Datei aber vorhanden, wurde hier kein Fehler erzeugt, was natürlich falsch war.)
  • Antworten zu Fragen landen nun im Log.
  • NSIS-Mods werden nun zunächst fehlerhaft markiert, bis nach dem Entpacken die Prüfdatei gefunden wird. (Früher sind da also Fehler unter den Tisch gefallen.)
  • Die Vorauswahl-Pakete, die z.B. Jarl hier für das BWS zusammengestellt hat, werden im Batch-Installationsmodus nicht angezeigt, weil man sonst nicht das bekommt, was Jarl sich gedacht hat. Wenn ein Mod von der Batch erkannt wird, wird halt alles installiert, was sich Leonardo zu einer Vorauswahl gedacht hat und nicht das, was der Verfasser haben wollte.
  • Fehler beim Entpacken wurde gelöscht (fragt mich nicht, warum das da drin stand - das war Blödsinn. :o ).
  • Beim Wechsel der Ansicht/Sortierung in dem Auswahl-Dialog wird die aktuelle Auswahl übernommen.
  • Fehler beim Auslesen "übergroßer" Debug-Dateien wird vermieden.
  • Erklärung, warum das BWS beendet wird, sofern Schreibrechte fehlen und wie man als Admin unter Windows 7 starten.
  • Abhängigkeiten, die den BWS-Installationsmodus voraussetzen, werden nun entfernt, wenn die Batch-Methode genutzt wird.
  • GUI-Problem bei der Auswahl der Sprache und dem Löschen des BG2Fixpacks gefixt.
  • Der Status der Themen (Quests, BG2-Mods) wurde korrigiert.
  • Ein Absturz beim nachträglichen Wechseln der Sprache wird verhindert.
  • Die BWP Clean-Up-Batch sollte nun "aus dem Stand" die passende Sprache bereit halten.
  • Die TP2 für DSotSC wird "von selber" aktualisiert.
  • Falls man die "alten" Bonehill-Pakete nutzt, wird die TRA gefixt.
  • Mod-Aktualisierungen
 
Oben