[Release] Call of the Lost Goddess - eine Quest-Mod für BG2EE

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
"Call of the Lost Goddess" ist eine Questmod für Baldur's Gate 2. Sie ist kompatibel mit der Baldur's Gate 2 Enhanced Edition (BG2EE) und der Enhanced Edition Trilogy (EET).
Die Mod fügt neue Quests, neue Areas, Monster und Gegenstände für BG2 hinzu. Sie basiert in Grundzügen auf dem Pen-and-Paper-Abenteuer "For Duty and Deity" von Dale Donovan.

Hauptmerkmale:
- 46 neue Gebiete, die von Grund auf neu in 3D entworfen wurden
- Ein neues Stadtviertel, das von der Weltkarte aus zugänglich ist
- Mehr als 40 neue einzigartige Gegenstände
- Neue Monster mit neuen Animationen: Vrocks, Dretches, Nighthags und viele mehr
- Herausfordernde Kämpfe
- Viele Nebenquests für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis
- Mehrere verschiedene Rollenspieloptionen zur Lösung vieler Quests
- 8-10 Stunden Spielzeit
- Die Mod ist im SoA-Teil der Trilogie angesiedelt
- Die Abenteuer und Quests sind von Anfang an spielbar
- Spiel-Engine: BG2EE und EET
- Sprachen: Deutsch und Englisch
- Empfohlene Charakterstufe: Level 10+

Trailer:

Screenshots:
Bloodwar-png.png.e811775fc388e1e158a542c7c90ae675.png
goldspires01.png.e348cad188a551cdbaa8df00896c966d.png
Baldr002-png.png.4e8029930d5efa608523e821f6128a1d.png
Baldr001-png.png.86bccbaaf129e613495f2a241a9a847d.png

Download:
https://www.baldurs-gate.de/index.php?resources/call-of-the-lost-goddess.67/

Modversion:
Beta V. 0.6
Das geschlossene Beta-Testing ist beendet.
Die englische Version ist noch nicht vollständig korrekturgelesen, weswegen ich die englische Version noch als Beta-Version ansehe.
Die deutsche Version ist vollständig spielbar und fertiggestellt, auch wenn ich mich für die deutsche Fassung ebenfalls über weiteres Testen und Korrekturlesen freue.

Starten der Mod
- Ihr müsst ein neues BG2EE-Spiel starten, da eine neue Area der Worldmap hinzugefügt wird.
- Die Mod startet, wenn Ihr das erste Mal das Regierungsviertel betretet und Euch dem Tempel der Waukeen nähert. Dort solltet Ihr von einem Priester Waukeens angesprochen werden und das Abenteuer beginnt.

Credits:
Acifer
: Graphics, design, programming
Morpheus562: Enemy and encounter design, scripting
Lava: Ideas, item graphics and design, Beta Testing
Weigo: Worldmap programming
megrimlock: English version, proofreading, Beta testing
OiseauRebelle: Beta testing
Soul: Beta testing
Morywen: Beta testing
Genwa: Beta testing, Coding help
shadowlich: Debug test run, proofreading
JamesStAnthony: Beta testing
Taimon: Coding help
Argent: Coding & WeiDU help
Roberciiik: Worldmap help for BP-BGT
Shai Hulud, Lotus Noctus, Belryll, Danol: Help with German translation
Laura Hirsbrunner: Readme Template
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.097
Wow, ein weiteres Meisterwerk aus der Acifer-Kunstgallerie tritt an die Öffentlichkeit! :up:
Herzlichen Glückwunsch zum Mod-Release (Hier Partytröten-Smiley vorstellen!)

"Seufz", eine weitere gute Mod, die ich nicht vollständig spielen kann ...
:(
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Wahnsinn! Du haust ja eine Perle nach der anderen raus. Herzlichen Glückwunsch zum Release! :):up:
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229
Ich oute mich gleich mal. Ich habe in BG 1+2 nie Mods benutzt. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und hatte auch nie Ambitionen das zu ändern. Was ich aber oben der Beschreibung und Bildern usf. entnehmen kann, steckt da viel Passion drin, und es sieht sehr gelungen aus. Hochachtung! :up:
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
178
@Acifer, ist es geplant deine Mods auch für orginal-BG2 bzw. BGT kompatibel zu machen, es wäre echt für viele sehr Willkommen. Denn viele BG-Spieler spielen immer noch lieber oBG2 als ruiniertes Bg2-Spiel (BG2EE).
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
Danke für Euer aller Feedback!
ist es geplant deine Mods auch für orginal-BG2 bzw. BGT kompatibel zu machen, es wäre echt für viele sehr Willkommen.
Jein. ;)
Ich habe die Mod jahrelang auf Original-BG2 entwickelt. Insofern sind noch alle Codes für das Original BG2 enthalten, es müssten jedoch umfangreiche Änderungen an Scripten und Effekten vorgenommen werden. Das parallele Arbeiten an zwei Versionen ist sehr kompliziert, weshalb ich mich im letzten Jahr entschieden habe, vorerst alle zukünftigen Mods für die EE zu erstellen. Auch, weil ich mit den beiden Moddern Lava und morpheus562 zusammenarbeite, welche ausschließlich auf den EE-Versionen arbeiten.
Wenn die Mods dann alle auf der EE laufen und weiterhin großes Interesse besteht, baue ich gerne noch einmal eine Rückwärtskompatibilität mit ein, wenn Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.

Was ich zu der Mod noch anmerken sollte:
Ich habe eine AI-gestützte englischsprachige Vertonung der meisten NPCs erstellt. Man kann während der Installation auswählen, ob Voiceover installiert werden. Dadurch werden deutsche Texte mit englischen Stimmen im Spiel wiedergegeben, ähnlich, wie es bei einigen neuen NPCs von Beamdog der Fall ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
Vielleicht mal an der Stelle anzumerken: Hinter den Kulissen erlaubt die EE sehr viel mehr Möglichkeiten, Inhalt zu gestalten, als die Vanilla-Version. Deswegen ist es vergleichsweise wenig Aufwand, Vanilla-Inhalte auf die EE zu bringen. Umgekehrt kann man viele Skripte und auch Funktionalitäten komplett neu schreiben. Und manches geht dann einfach auch nicht. Deswegen gibt es immer weniger Mods, die für Vanilla entwickelt werden. Ist zumindest mein Eindruck ;)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
178
Jein. ;)
Ich habe die Mod jahrelang auf Original-BG2 entwickelt. Insofern sind noch alle Codes für das Original BG2 enthalten, es müssten jedoch umfangreiche Änderungen an Scripten und Effekten vorgenommen werden. Das parallele Arbeiten an zwei Versionen ist sehr kompliziert, weshalb ich mich im letzten Jahr entschieden habe, vorerst alle zukünftigen Mods für die EE zu erstellen. Auch, weil ich mit den beiden Moddern Lava und morpheus562 zusammenarbeite, welche ausschließlich auf den EE-Versionen arbeiten.
Wenn die Mods dann alle auf der EE laufen und weiterhin großes Interesse besteht, baue ich gerne noch einmal eine Rückwärtskompatibilität mit ein, wenn Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
Ich bin kein Modder und kann leider nicht viel über die Unterschiede der Mechanik dieser beiden BG2-Spiele (Möglichkeiten und Einschränkungen,...) sagen aber als Spieler kann ich sagen, dass die Grafik und die Animation in Orginal-BG2 mir besser gefallen hat als Bg2EE. und es gibt hunderte Mods, die perfekt in BWP integriert und auch in EET spielbar sind. Schade, dass Lava nicht mehr für O-BG Mods schreibt, denn seine Mods bereichern BWP enorm. Es ist verständlich, dass es mit sich sehr viel Arbeit bringt. Aber vielleicht irgendwann möchtest du doch, dass auch deine Mods das BWP bereichert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Das klingt ja mega interessant! Sollte ich mich irgendwann nochmal zu einem BG2 Durchgang aufraffen können und mich nochmal durch eine Mod-Installation quälen, ist das Ding hier aber sowas von dabei!

Finde es nach wie vor, je mehr Jahre ins Land ziehen, immer bemerkenswerter, dass die Modding-Comminity für BG immer noch so sehr aktiv ist, auch wenn gefühlt, vielleicht noch 10 LEute, die alten Spiele spielen (was in Wirklichkeit natürlich viel mehr sind). Liebe geht raus an alle Modder und Tester da draußen. :) <3
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.097
Was ich aber oben der Beschreibung und Bildern usf. entnehmen kann, steckt da viel Passion drin, und es sieht sehr gelungen aus. Hochachtung!
Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so. :D
wie auch bei @Jastey bekommst Du auch bei den Mods von @Acifer immer das, was die Mod verspricht! ;)

Hinter den Kulissen erlaubt die EE sehr viel mehr Möglichkeiten, Inhalt zu gestalten, als die Vanilla-Version. Deswegen ist es vergleichsweise wenig Aufwand, Vanilla-Inhalte auf die EE zu bringen.
Möglich, dass die EE deutlich mehr Möglichkeiten und Potential als das Original bietet - aber besser sind diese "Remakes" nicht, finde ich. Graphisch finde ich es einfach nur scheußlich und spätestens nach Beregost hatte ich kaum noch Motivation und hatte Sehnsucht nach dem Original. SoD macht das ganze noch schlimmer - ich habe mir mal ein LP dazu angesehen. Zusammen, mit dem was ich gehört habe, empfinde ich es eher als Fremdkörper als als Ergänzung.
Ganz zu schweigen von der Art, wie man Patches installieren muss - ich finde das mit dem Beamdog Client derart nervig, doof und kompliziert (dass ich es so patchen kann, dass es keinen extra Ordner gibt, sondern die Patches direkt ins installierte Spiel übertragen werden)
Ich sage ehrlich: Wäre SoD nicht voraussetzung - und natürlich nicht auch das updaten über den Beamdog Client, würde ich EET sogar eine Chance geben ...

Naja, die beiden einzig guten Neuerungen sind der Mönch Rashaad und das erweiterte Geschenk von Firebead, wenn man ihm das Buch bringt, das er möchte. Muss ich fairerhalber sagen.;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.097
Auch, weil ich mit den beiden Moddern Lava und morpheus562 zusammenarbeite, welche ausschließlich auf den EE-Versionen arbeiten.
Wenn die Mods dann alle auf der EE laufen und weiterhin großes Interesse besteht, baue ich gerne noch einmal eine Rückwärtskompatibilität mit ein, wenn Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen.
Ich denke mal, das Interesse wird schon noch weiterhin bestehen bleiben - dank @Avalon weiss ich nun auch sicher, dass ich nicht zu einer zu großen Minderheit gehöre, die lieber das Original spielen. ;)
Ich kenne zwar Morpheus562 kaum - außer durch dieses Kitpack von G3 - aber bei Lava muss ich auch sagen, dass es sehr traurig ist, dass so gute Modder wie er - und Du, @Acifer ihr Genie eher in Remakes stecken Remakes, die bei weitem nicht an die Originale herankommen - naja, aufgewertet werden sie damit klar. ;)

Icewind Dale EE, muss ich sagen ist eine Ausnahme, das gefällt mir auch.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.430
Also den Beamdog Client benötigt man nicht. Die GoG-Version ist eine ganz normale Installation. SoD ist tatsächlich ein Problem, aber wenn man möchte kommt man da auch schnell durch. Wobei die netten Sachen halt die Nebenquests sind. Ich kann umgekehrt mit der Vanilla-Version nicht mehr leben, das nervt mich viel zu sehr... ;)
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
178
Also den Beamdog Client benötigt man nicht. Die GoG-Version ist eine ganz normale Installation. SoD ist tatsächlich ein Problem, aber wenn man möchte kommt man da auch schnell durch. Wobei die netten Sachen halt die Nebenquests sind. Ich kann umgekehrt mit der Vanilla-Version nicht mehr leben, das nervt mich viel zu sehr... ;)
Was du für Original-BG2 brauchst, ist Widescreen-Mod und passende Auflösung und zack Problem gelöst :-).
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
Zurück zum Thema. :p
Ich habe die Mod auf Version 0.7 geupdatet. Das Proofreading der englischen Version geht gut voran, etwa die Hälfte der Texte sind nun korrekturgelesen. Dies habe ich bereits mit korrigiertem Voiceover eingepflegt, um meinen englischen Beta-Testern das Leben ein wenig zu erleichtern.
Deutsche Spieler müssen nichts updaten.
So wie es aussieht, wird in Kürze die offizielle „internationale“ Version V 1.0 erscheinen können.
 

Lotus Noctus

Senior Member
Registriert
29.04.2014
Beiträge
229

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212

Ja, das ist der Thread, der sich auf diese Mod bezog. Ich habe die Treppe jetzt gemäß Deiner Empfehlung mit "Endlose Treppe" übersetzt. Dieses Jahr kommt noch ein Quellenband von Wizards über die "Infinite Staircase" heraus, wenn dieser übersetzt wird, bin ich gespannt, wie die offizielle Übersetzung aussehen wird.
Dabei fällt mir auf, dass ich all jenen, die mir bei der Übersetzung der Wörter geholfen haben, noch in der Readme einen Credit geben sollte. Das werde ich in der offiziellen Version 1.0 natürlich nachholen!
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
335
Herzlichen Glückwunsch, hört sich sehr vielversprechend an. :up::up::up:

Ich weiß nicht, ob es an der Datei liegt, aber bei dem Versuch sie "über Windows" zu entpacken endete es in einem Fehlercode (0x8096002A). Mit WinRar war das ganze möglich.
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
202
Ich weiß nicht, ob es an der Datei liegt, aber bei dem Versuch sie "über Windows" zu entpacken endete es in einem Fehlercode (0x8096002A). Mit WinRar war das ganze möglich.

RAR ist ein proprietäres Dateiformat und kann deshalb gelegentlich Probleme verursachen (vor allem auf MacOS/Linux, oder allgemein wenn es mit neueren RAR-Versionen komprimiert wurde). Zip ist am kompatibelsten, erzeugt aber auch die größten Archive. 7-Zip ist Open Source und daher für alle Betriebssysteme verfügbar, aber wahrscheinlich am wenigsten bekannt.

Vergleich der Dateigrößen:
7-Zip: 289 MB
RAR: 317 MB
ZIP: 331 MB
 
Oben