Cira unterwegs in Amn

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Hallo,

nach langer Planungspause bin ich nun endlich wieder in SvA/ToB unterwegs, und zwar mit

Ciramon (Kleriker)
Jaheira
Keldorn
Minsk
Kelsey

und diesmal möchte ich schnellstmöglich zur Festung, um Imoen abzuholen - auch wenn ich befürchte, dabei Probleme zu bekommen, da ich Spellhold und Unterwelt dann mit einer recht unerfahrenen Gruppe bewältigen muß. Naja, Imoen muß mindestens einmal dabei sein.

Aerie muß man bei der Romanze psychisch aufzubauen. Bei Viconia ist die Gratwanderung zwischen einfühlsam und offensiv wichtig. Gibt es bei Jaheira irgendwelche Tips? Wie ich mitbekommen habe, muß man auch auf Bugs achten, oder?

Wo gibt es Schriftrollenbehälter? Meine Vermutungen mit Ribald und Deidre haben sich nicht bestätigt.

Werden die Gegner in jedem Gebiet nach der Gruppe ausgerichtet? Von den Schattenhöhlen liest man das hier immer wieder, aber wird z.B. die De'Arnise-Festung schwieriger, wenn man sie erst nach der Rückkehr aus der Unterwelt befreit?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Schriftrollenbehälter: Guck mal bei Ribald im Hinterzimmer, wo diese Magieverkäuferin rumsteht. Oder warst du da schon? Ansonsten mal beim anderen Zauberhändler in Waukeens Promenade probieren...

De'Arnise: Hmm, kommt drauf an. An einigen Stellen vielleicht; die wichtigen Sachen (Golems, Erdkolosse, Tor'Gal) sind mW stufenunabhängig.

Cas
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Mit höheren Leveln gibts bei Arnise mehr Trolle, aber das ist wirklich kaum ein Unterschied...
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Danke schonmal. Dann bin ich ja mal gespannt, wie das zu spielen ist - mit niedrigen Stufen in die Unterwelt, nach der Rückkehr mit hohen Stufen in Atkathla und Umgebung.

Ja, Schriftrollenbehälter gibt es bei beiden erwähnten. In Ribalds Laden war ich nur bei Deidre und habe dabei die andere ganz vergessen.
 

Zeratul

Dragon Slayer
Registriert
12.08.2001
Beiträge
271
Also früh ins Underdark is imho kein Problem. Hatte das mal gemacht als ich Solaufein schnell holen wollte. Dafür komen dann allerdings im Schattentemepl auch mal Lichs und dergleichen vor. Aber das is zu machen ;)

Gruß Zeratul
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Hm, okay. Wenn ich allerdings denke, die Illitidenstadt oder die Dämonenritter mit dieser Gruppe zu bekämpfen, scheint mir das schon schwer. Andererseits ist es bis dahin ja noch eine Weile und man kann das Unterreich (außer der Drowstadt) nach Verlassen ja beliebig betreten, oder?

Ich hatte es schon bei früheren Durchgängen und nun taucht es auch wieder auf: beim Betreten der meisten größeren Gebiete (Stadtteile) geht erst einmal gar nichts mehr.
Das heißt, das Spiel ist ein paar Sekunden wie eingefroren, nach einer gewissen Wartezeit kann man aber ganz normal weiterspielen. Auch führte es noch nie zu einem Absturz oder ähnlich ärgerlichem, nach etwa zehn Sekunden geht es jedesmal wieder. Also wohl kein Problem der Stabilität, aber durchaus lästig. Kennt das jemand?

Nach dem ersten Kampf in Brynnlaw kam die Meldung, daß Minsks Berserkerfähigkeit endete - obwohl ich die gar nicht aktiviert hatte. Ich habe noch nicht in sein Skript geschaut, nehme aber an, daß es daran lag (?)

Wo findet eigentlich die Begegnung statt, mit der man Handelstreff auf die Karte bekommt? Ich war eigentlich schon in jedem Stadtteil - oder wurde, da dieses Mod in Handelstreff beginnt - das von Shadow over Soubar geändert? Hat es was mit der Taschendiebin zu tun?
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Was Handelstreff angeht: normelerweise steht so ein Kerl im Bezirk des Stadttores (in der Näche des Stadtschreiers). Ich weiß aber nicht, ob SoS das ändert. :)


[edit]
Wie kann man in einem so kurzen Text drei Schreibfehler machen? :rolleyes:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja, man kann hinterher beliebig wieder ins Unterreich zurück. Die Illithiden habe ich auch meistens ausgelassen, wenn ich früh dort unten war (weil die auch einfach nervig sind).

Ja, Flydian oder so sollte dich anreden, sobald du das erste Mal die Stadttorkarte durchquerst. Er steht dort genau in der Mitte.
Eine andere Möglichkeit ist, Mazzy zu befreien.

Das mit der Pause bei Betreten einer Karte hate ich auch manchmal (aber keine 10 Sekunden - drei vielleicht). Keine Ahnung, woran es liegt.

Cas
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Gabs da nicht auch so einen kleinen Jungen im Regierungsviertel? Oder schickt einen der woanders hin?

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Der Junge schickt einen in die Umar-Hügel
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Dann werde ich nochmal am Stadttor nachsehen; zu Mazzy wollte ich auch schnell nach der Unterwelt.

Ja, Cas, vielleicht beeinträchtigt die Ungeduld mein Zeitgefühl. Können auch fünf Sekunden sein :D

Der Glaicas-Patch sorgt dafür, daß er durch "Bezaubern" gerettet werden kann. Da SoS die Sprache ändert: ist das "Charm" oder "Dire Charm"?

Schade eigentlich, da er gute Ausrüstung hat. Andererseits, nach der Unterwelt brauche ich die wohl auch nicht mehr und wir sind sowieso eine "gute" Gruppe... ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.424
Charm. Kann z.B. auch von einem Charisma-Ring gezaubert werden... falls man es vergessen hat zu memorieren.

Er hat aber wie alle Gegner noch den RW, deshalb ist es vielleicht geschickt, den vorher zu senken (Klerikerzauber oder Malison)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Wie kommt man eigentlich zu Deirex, dem Lich in Ust Natha? Sollte da nicht auf der Straße ein Typ erscheinen, der einem den "Zugangs-Gegenstand" verkauft? Da war nämlich noch niemand. Oder ist das zeitabhängig?

Wie lassen sich - außer mit Abwarten ;) - Verwirrung und Bezauberung aufheben?

Das Spiel empfiehlt ja, oft zu speichern. Würde ich auch abgesehen vom Schnellspeichern empfehlen, da ich wieder einem Bug ausweichen konnte: die Romanzenmusik wurde - direkt nach einem Kampf - gespielt, jedoch erschien kein Dialog. Nach Neuladen funktionierte es.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Der Typ mit dem Seil steht imho da, wenn Du die Dracheneier geplündert hast und damit auf dem Rückweg zu Phaere bist.

Versuchs doch mal mit Magie bannen. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein. Für sowas verschwende ich keine Zauberslots.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Jupp, das hängt davon ab, wie weit du mit den Quests bist.
Am besten sagst du Ardulace, daß du Illithidenblut / Kuo-Toa-Blut / Betrachterauge noch nicht hast, dann gibt sie dir drei Tage Zeit, in denen du die Deirex-Quest ruhig machen kannst. Gibst du ihr das Zeug gleich, hast du bis zum Ende in Ust Natha immer nur ein paar Stunden (d.h. im Spiel Minuten) Zeit, und da ist es zwar möglich, den Deirex noch dazwischenzuquetschen, aber recht knapp.

Genau, Verwirrung u.ä. bekommt man mit "Magie Bannen" weg, mit den üblichen Einschränkungen (funktioniert eben nicht immer). Am besten einen Inquisitor (Keldorn) machen lassen. ;)
Ob "Chaotische Befehle" rückwirkend wirkt (also aufhebt), weiß ich grad nicht.

Cas
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Alles klar, nachdem ich den Tempel verlassen hatte, kam der Mann mit dem Angebot.

Ich hatte nur den Kampf mit dem Lich anders in Erinnerung: die Gruppe kam in den Turm und dann verschwanden Steuerleisten und Steuerung. Wie in einer Zwischensequenz konnte ich zusehen, wie der HC den Lich bekämpfte, und dieser nicht mal Magie anwandte. Kam mir seltsam vor, aber das Spiel ging danach normal weiter.

Ihr habt schon geschrieben, daß man ohne weiteres früh in die Unterwelt gehen kann. Bin aber schon erstaunt, wie gut das geht. Ich mußte kein Gebiet oder Quest auslassen, selbst den Gürtel der Frostriesenstärke konnte ich nach einigen Anläufen erobern.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Wie kommt man eigentlich dem Häuter auf die Schliche? Wir haben schon herausgefunden, daß Rose Gerbmittel gerochen hat, aber das reicht ja nicht, um Rejlek (?) anzugreifen bzw. verhaften zu lassen. War da nicht nochwas mit einem Stück Elefantenleder?

Wenn man Keldorn für einen Tag freigibt, kann man ihn am nächsten Tag wieder abholen. Beim ersten Versuch dachte ich, ich könnte den freien Gruppenplatz nutzen, um Valygar zwecks Sphärenöffnung zu holen. Bei der Rückkehr war Keldorn allerdings nicht mehr ansprechbar. War das, weil ich zu spät dort war - die Reise zu den Umar Hills dauerte länger als einen Tag?
Habe neu geladen und ihn nach einem Tag abgeholt, da funktionierte es; deshalb nur interessehalber.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
War da nicht nochwas mit einem Stück Elefantenleder?

Du musst erst noch mit diesem einen Bettler reden und wenn du von ihm das Stück Leder bekommen hast, dann musst du zu dem Händler links von Rose (, der dir auch die Geruchsproben für Rose gegeben hat ;) ) nachfragen woher dieses Lederstück denn kommen könnte.

Edit: Hmm, der Bettler hieß Rampah...
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Die Sache mit Keldorn dauert meines Erachtens her sogar länger als einen Tag, eher eine ganze Woche. Allerdings schreibst Du, er wäre nicht mehr ansprechbar, wobei ich in Erinnerung habe, daß Keldorn sobald du ihn freigibst direkt mit seiner Familie Richtung Zirkus geht, d.h. gar nicht mehr zu finden ist, bis er eine Woche später wieder vor seiner Villa steht, bereit wieder mit in die Party aufgenommen zu werden.

Aber vielleicht habe ich ja auch andere Gesprächsoptionen ausgewählt ;)
 
Oben