[Release] Dark Tidings - Dunkle Gezeiten; eine Quest-Mod für BG2

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
250
Ja, sehr gerne! Dass es zwei Wahlmöglichkeiten für die deutsche Version gäbe sehe ich nicht als Problem an. Was müsste ich tun, um Deine Version zu integrieren?
Zunächst warten, bis ich sie erstellt habe. :)
Bei gegebener Zeit wird sich dann mein Kontaktmann bei einem anderen Mittelsmann melden, der deinen Kontaktmann erreichen wird, um einen geheimen Übergabepunkt zu vereinbaren.
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
372
Die Mod hat mich neugierig gemacht und ich habe das Abenteuer gestartet.

Da meine letzte Reise (wie meistens) mitten in TdB endete, wollte ich zunächst von hier starten und habe ich mich per Telportation (Mod) ins Hafenviertel begeben. Das war keine gute Idee, da es ab TdB andere Dialogdateien gibt und die Banter daher nicht funktionieren: Der erste Dialog mit Thal-ass endete im Nichts.
Nächster Anlauf beginnt nach Vorschrift :P
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
372
So... fertig.

Sehr schöne Gebiete. Insbesondere die Hölle fand ich sehr gelungen. Oben auf dem Leuchtturm gab es ein paar leichte "Verzerrung". Dazu habe ich ein Screenshots angefügt.

Gelungene neue Gegnertypen +
einen neue Zauber gefunden +
durchdachte und ausgewogene neue Items (Nalias Dritte gefallen mir besonders) +
Die Dialogoptionen waren mir teilweise etwas zu knapp, ab er ich weiß wie anstrengend das sein kann und das was da war hat sich gut eingefügt.

Trolle funktionieren anders als in EE (vermutlich mit replace cre), wodurch es dort bei entsprechender Einstellung zu automatischen Pausen mit dem Hinweis "Gegner verschwunden" kommt. Das ist aber ehr praktisch, da dann keine unnötige Munition verschwendet wird.

In der Schattenwelt scheint das Rasten immer durch vier Schatten unterbrochen zu werden, was mit einem starken Kleriker zum leichten generieren von Exp mißbraucht werden könnte.

Beim Aspekt T. gabs eine Fehlermeldung "Invalid 105325", während die "Vampirhand-animation" über den Gruppenmitgliedern erschien. Auch das war ein schöner Kampf und eine schöne Area.
 

Anhänge

  • 20240307091621_1.jpg
    20240307091621_1.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20240307194405_1.jpg
    20240307194405_1.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20240307194544_1.jpg
    20240307194544_1.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 8

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Oben auf dem Leuchtturm gab es ein paar leichte "Verzerrung". Dazu habe ich ein Screenshots angefügt.
Ja, das stört mich auch. Leider liegen die Linien an der Art, wie die Enhanced Edition Gebiete darstellt. Es gibt aktuell einige Ansätze, wie man dieses Problem beheben kann. Allerdings ist dies noch sehr kompliziert. So bleibt mir momentan nur Abwarten, bis es dafür einen guten Workaround gibt. Die vier farbig falschen Kacheln werde ich in diesem Zuge auch beheben, auch das betrifft nur die Enhanced Edition, weil dort Wasser anders dargestellt wird.
Aber es freut mich, dass Du noch einmal auf die Leuchtturmspitze gegangen bist, um nachzusehen, ob der Turm auch wirklich leuchtet!

Trolle funktionieren anders als in EE (vermutlich mit replace cre), wodurch es dort bei entsprechender Einstellung zu automatischen Pausen mit dem Hinweis "Gegner verschwunden" kommt.
Oh, das ist mir neu. Ja, die Trolle funktionieren noch nach der "alten" Methode. Gut zu wissen! Da in einer meiner nächsten Mods sehr viele Trolle auftauchen werden, muss ich mir dies einmal genauer ansehen - aber schön, wenn dieses Vorgehen auch etwas Gutes hat! ;)

In der Schattenwelt scheint das Rasten immer durch vier Schatten unterbrochen zu werden, was mit einem starken Kleriker zum leichten generieren von Exp mißbraucht werden könnte.
Ein sehr hilfreiches Feedback! Ich werde die Spawns in der nächsten Version anpassen und ein paar Kreaturen einbauen, die einem Kleriker die Lust zum XP-Farmen ordentlich vermiesen werden!

Beim Aspekt T. gabs eine Fehlermeldung "Invalid 105325", während die "Vampirhand-animation" über den Gruppenmitgliedern erschien.
Danke! Wohl eine fehlende StrgRef. Werde ich für die nächste Version fixen. Auch das hatte ich bisher nicht bemerkt. :shine:

Die Dialogoptionen waren mir teilweise etwas zu knapp, ab er ich weiß wie anstrengend das sein kann und das was da war hat sich gut eingefügt.
Da hast Du Recht. In den kommenden Mods habe ich mehr Wert auf verschiedene Gesprächsoptionen gelegt und mir Hilfe von anderen Moddern geholt.
Wenn Du oder jemand anderes an einer Stelle in Dark Tidings feststellt, dass er gerne etwas Zusätzliches sagen würde, baue ich dies gerne mit ein!

Vielen Dank für Dein super Feedback, das mir sehr weiterhilft! Ich freue mich, dass Dir die Mod gefallen hat. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
13.423
a, die Trolle funktionieren noch nach der "alten" Methode. Gut zu wissen! Da in einer meiner nächsten Mods sehr viele Trolle auftauchen werden, muss ich mir dies einmal genauer ansehen
Nur zur Info, in der aktuellsten BST hatte CamDawg die Trolle für die EE gepatcht, irgendein Skript auch entfernt dass für oBGII nötig ist etc. In der tp2 wird das entsprechend gepatcht, so dass die Trolle für die alte Engine unverändert sind. Vielleicht kanst Du da was abgucken.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
187
Die Mod habe ich mit Bg2EE gespielt, eine sehr schöne, bugfreie und kleine Mod. Leider sie ist in BWP 20.1 noch nicht dabei. Das Langschwert ist in der Phase sehr nützlich und kann auf +3 verbessert werden. Die passive Bonusse findet mein Kämpfer sehr gut. Das Gebiss ist auch sehr nützlich auf der Karte aber viel zu groß und irgendwie eklig :-). Der Umhang hat auch starke Bonusse aber das Malus auf Item ist naja unbeliebt und irgendwie unnötig. Die Dialoge sind sehr gut geschrieben, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz, genau richtig für BG-Spiele. (Bg1+BG2). Am Ende kann man die Notizen weg schmeißen aber die Bücher kann man für etwas Gold verkaufen, was in der Spielphase mehr als Willkommen ist. Die Kultistenhelme kann man auch alles verkaufen außer einem davon. Aber am Ende bleibt "Vergold's Heiliges Symbols" im Inventar. Was kann man damit anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Vielen Dank für Dein Feedback!
Das Gebiss ist auch sehr nützlich auf der Karte aber viel zu groß und irgendwie eklig :-).
Hahaha! Ja, da hast Du Recht. Da ich nicht weiß, wie ein Gebiss in echt aussieht, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
Aber am Ende bleibt "Vergold's Heiliges Symbols" im Inventar. Was kann man damit anstellen?
Oh, das ist ein guter Hinweis. Normalerweise sollte das Symbol im Schlussdialog entfernt werden - ich muss mir einmal ansehen, warum das bei Dir nicht geklappt hat. Du kannst das Symbol in Deinem Spiel also getrost entsorgen.
Nochmal vielen Dank!
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
187
Hahaha! Ja, da hast Du Recht. Da ich nicht weiß, wie ein Gebiss in echt aussieht, habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen.
@Acifer, Vielleicht ersetzt man das Gebiss durch einen lachenden Schädel (naja die Schädel "Lachen" immer:-)) oder das Gebiss viel kleiner darstellen oder so. Außerdem das Gebiss hat 2 Bonusse. Das 2. Bonus soll den Char vor "Furcht" schützen. Aber als die Gruppe beim Leichnam in Stadttor-Bezirk war, lief Veconia in "Panik" durch den Raum trotz dieses Gebisses. Da ich Stratagem 35.1 installiert habe, weiß nicht, ob Stratagems die Zauber geändert hat, sodass dieses Bonus auf Gebiss nicht mehr greift oder das Symbol auf Portrait wird zwar gezeigt aber hat kein Effekt?

Oh, das ist ein guter Hinweis. Normalerweise sollte das Symbol im Schlussdialog entfernt werden - ich muss mir einmal ansehen, warum das bei Dir nicht geklappt hat. Du kannst das Symbol in Deinem Spiel also getrost entsorgen.
Nochmal vielen Dank!
Beim Schlussdialog wird nur ein Buch entfernt. 4-5 Notizen, 2 Bücher und dieses Symbol bleiben im Inventar. (in einem Kessel liegt auch ein Rosa-Schädel, man nimmt ihn erstmal mit, vielleicht braucht man den irgendwo aber am Ende bleibt er auch in Inventar.

Im Turm findet man irgendein dunkles Material, das sich schnell auflöst, was ist das und was symbolisiert das? Danach lag zwar ein Notiz auf dem Boden aber ob das mit dem Material zusammenhing, habe ich das so nicht gemerkt.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Im Turm findet man irgendein dunkles Material, das sich schnell auflöst, was ist das und was symbolisiert das?
Das ist Schattenmaterie, beschrieben hier:
https://forgottenrealms.fandom.com/...shadow-stuff),illusion magic and shadow magic.
in einem Kessel liegt auch ein Rosa-Schädel, man nimmt ihn erstmal mit, vielleicht braucht man den irgendwo aber am Ende bleibt er auch in Inventar.
Das ist nur ein generischer Schädel aus dem BG2-Spiel, den ich für etwas mehr Flavor dort platziert habe.
Aber als die Gruppe beim Leichnam in Stadttor-Bezirk war, lief Veconia in "Panik" durch den Raum trotz dieses Gebisses. Da ich Stratagem 35.1 installiert habe, weiß nicht, ob Stratagems die Zauber geändert hat, sodass dieses Bonus auf Gebiss nicht mehr greift oder das Symbol auf Portrait wird zwar gezeigt aber hat kein Effekt?
Ja, SCS ist (noch) nicht ganz kompatibel mit der Mod. Auch das wird sich in Zukunft ändern.
Beim Schlussdialog wird nur ein Buch entfernt. 4-5 Notizen, 2 Bücher und dieses Symbol bleiben im Inventar.
OK, danke, ich schaue mir einmal an, ob man noch etwas entfernen könnte - wobei Notizen und Bücher auch im Original standardmäßig im Inventar verbleiben.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Mod hat übrigens ein schönes Review erhalten:
https://smolderingmodsbar.com/dark-tidings-bg2-ee/
(und ja, ich werde die Gegenstandsbeschreibung an die EE anpassen :shine:)
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
250
Zunächst warten, bis ich sie erstellt habe. :)
Bei gegebener Zeit wird sich dann mein Kontaktmann bei einem anderen Mittelsmann melden, der deinen Kontaktmann erreichen wird, um einen geheimen Übergabepunkt zu vereinbaren.
@Acifer Sorry, dass es so lange gedauert hat. Muss an meinem faulen Kontaktmann gelegen haben.

Ich habe der Übersetzung den Kürzel german-sh gegeben. Angehangen sind die tra-Dateien, eine angepasste Setup-Tidings.tp2 und zur Transparenz Diff-HTML-Dateien, damit du die Unterschiede zur eigentlichen deutschen Übersetzung sehen kannst.

Die tra-Dateien sind in Windows-1252 statt UTF-8 codiert, weil ich gesehen hatte, dass die anderen deutschen TRAs das auch waren.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    174,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Großartig! Ich werde die Übersetzungen gemeinsam mit der französischen und der polnischen Version, welche mir ebenfalls vorliegen, schnellstmöglich einbauen.
Vielen Dank!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Die Mod updated zur Version 2.0!

Neben vielen behobenen Bugs, verbesserter grafischer Darstellung ohne Artefakte und einem schicken Worldmap-Icon von Lava glänzt diese Version vor allem durch @Shai Hulud 's deutsche Version, welche konform zu Shail Huluds Textpatch ist!
Vielen Dank für dieses Feature!

Version 2.0
- added Polish translation by Aristo; proofread by Roberciiik
- added French translation by JohnBob and deratiseur
- added Chinese translation by lzw104522773
- added German version conform to Shai Hulud's textpatch by Shai Hulud
- added worldmap feature (worldmap icon by Lava, thank you!)
- re-formatted graphics using NI's new feature: No more lines at closed doors, better water rendering!
- added FARAWAY areatype to prevent NPCs showing up on the remote island
- corrected item descriptions for BG2EE
- better description formatting of books and scrolls
- slightly better lighting in the shadow area for better orientation
- better searchmap in the shadow area
- AC#DTSW2.itm now works properly
- summoned water elementals are now controlled
- Protection from poison scroll (AC#SCRL2): correct icon for quick item slot
- Protection from poison scroll (AC#SCRL2): correct bam for oBG2
- removed critical item flag for most books and scrolls
- Thalass now takes the items presented to him
- removed invalid string in ACDT41.are
- revamped rest-encounters in ACDT30
- changed AC#DTKY1 and AC#DTKY2 from misc to keys
- AC#DT30N, AC#DT12N, AC#DT10N, AC#DT11N, AC#DTBK3 now are scrolls so they can be put into scroll cases and PCs can copy the text into their journal
- splitted ACDT22.baf to oBG2 and BG2EE
 

Genwa

Betrachter
Registriert
08.01.2018
Beiträge
372
Ich habe auch grade wieder das Festland erreicht. Laut tp2 war es noch Version 1.5, daher sind meine Notizen vielleicht schon veraltet.

- Kleine blaue Linien vor dem Eingang des Leuchtturms.

- ACDT21: Nachdem die duknle Stimme Verwirrung auf mich wirkte, blieb die Sternchen-Animation in der Luft schweben.

- Die Pfeile der Dunkelheit und die Pfeile der Krankheit haben nicht das übliche EIGENSCHAFTEN-Format in der Beschreibung.

- Gegner mit Dialog ignorieren beschworene Viecher, Vertraute, Golems, Afaaq etc. Die kann man dann ganz gut positionieren oder die andern bereits feindlichen Gegner bekämpfen oder weglocken.

- Keine Rufverbesserung nach Abschluss der Quest
:eek:
"

- "Der Leuchtkristall" steht noch als nicht erfüllt im Tagebuch

- Der Schleier der erstickenden Finsternis, löst seinen Effekt manchmal nach dem Laden eines Spielstands aus. Scheinbar zieht sich mein HC heimlich aus, wenn ich nicht hinschaue... Dadurch lade ich den Spielstand und er fällt tot um, dann ich lade wieder bis er den Rettungswurf schafft.

EDIT: Noch etwas im Spoiler ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Die Mod updated zur V. 2.2

Changelog:
- Traified Modification name, by Roberciiik
- Added VERSION keyword to TP2 file for version tracking in WeiDU.log, by Roberciiik
- Added Setup-Tidings_ee.tra and Tidings-journal_ee.tra for EE specific translations of those files, by Roberciiik
- Items_EE.tra files are now encoded in UTF-8 for all languages, by Roberciiik
- Fixed Irphong icon position for BP-BGT-Worldmap, by Roberciiik
- Changed category of two books (AC#DTBK2 and AC#DTBK4) to Books instead of Scrolls, by Roberciiik
- Updated Polish translation, by Roberciiik
- Removed leftover Setup-Tidings.TP2 file from schinese language directory, by Roberciiik
- repositioned worldmap icon for EET

EDIT: Noch etwas im Spoiler ergänzt.
Ach Du liebe Zeit, das sehe ich gerade erst jetzt, dass dort noch ein Report im Spoiler steht. Insofern gibt es demnächst noch eine V 2.3 :(
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
250
Ich habe versucht, die Mod auf macOS zu spielen. Installation klappt anstandslos, aber danach startet die .app-Datei von BG2:EE nicht mehr und bleibt mit der Bounce-Animation von macOS hängen.
Altes Problem taucht bei der aktuellen Version 2.2 wieder auf.

Ändern der Backslashs zu Schrägstrichen in Zeilen 10 und 11 der Datei Setup-Tidings.tp2
und
Abspeichern der tra-Dateien in Tidings/language/german-sh/ in UTF-8 löst es.

Ich würde empfehlen, die tra-Dateien in german-sh direkt UTF-8-codiert auszuliefern, weil diese Übersetzung eh nur mit BG2:EE genutzt werden kann. Das verhindert dann auch die Probleme mit der fehlenden iconv-Behandlung.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    57,9 KB · Aufrufe: 0

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.349
Ach verflucht... da habe ich wohl bei einem der letzten Updates den alten Code wieder mit eingebaut. Tut mir leid!
Ich sitze ohnehin gerade an einer neuen Version, dann nehme ich die von Dir erstellten Änderungen gerne mit auf.
Vielen Dank!
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
250
Kein Problem, alles gut.
Da es bisher keinem außer mir aufgefallen zu sein scheint, gibt es offenbar ziemlich wenige Spieler, die auf Nicht-Windows-Systemen spielen.
 

Kensei

Senior Member
Registriert
02.06.2024
Beiträge
121
Gibt es schon einen Termin, für wann du das 2.3 Update anstrebst Acifer?

Ich setze gerade eine EET Installation auf und würde ggf. noch warten. ;)
 
Oben