Das Buch-Zitate-Quiz

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
jetzt haben wir bald alle Möglichkeiten durch, oder? :D

Traditionell sollte man sowas ja mit einem Zitat aus dem Hitchhikers Guide beginnen, aber ganz so leicht will ich es euch auch nicht machen.

Es geht um Schweinebraten.

"... egal, ob die Kruste noch nicht kross ist, da scheiss ich drauf, ich finde sowieso, dass die Kruste überschätzt wird, dass man ein paar Bratkartoffeln dazu tun könnte, Sauce findet sich immer, und fertig ist das Gartenhäuschen, das würde ich sagen, Klugscheisser, der ich nunmal bin."

Es folgte eine kleine Pause, in der sie ruhig und unbeeindruckt rauchte, und ihn beobachtete. K wünschte sich plötzlich, er würde auch rauchen. Vor allem aber wünschte er sich, er würde nicht einen solchen Unsinn daherreden. Das ist doch alles Quatsch, sie muss mich ja hassen, dachte er. Ich jedenfalls würde mich hassen, wenn ich Koch wäre, und mir jemand mit so einem Scheiss kommen würde, dachte K.
"Soso, auf die Kruste kommt es also nicht an?" sagte sie schließlich.
"Nein, auf die Kruste kommt es nicht an."
"Dir nicht, oder allgemein nicht?"
"Allgemein ist mir egal."
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
meh, das war schnell...

Jup, Herr Lehmann von Sven Regener. Absolut lesenswert. Und fast noch besser ist das Hörbuch gelesen vom Meister himself.
So wunderbar lakonisch norddeutsch kann Frank nichtmal in meiner Fantasie klingen :D

Du bist
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Möchte jemand anders?

Da ich meine Bücher nie behalte, kann ich kaum Zitate suchen (es sei denn, jemand erkennt Bücher von Habermas & Co. ;)) und auswendig weiß ich nix. :c:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ich kenne auch nichts auswendig und dachte erst, vielleicht fällt mir etwas sinngemäßes ein, dann habe ich aber doch etwas im Netz gefunden (googlen gilt also hier nicht ;)):

Da verließ ich sie mit der Bitte, sie selbigen Tags noch sehen zu dürfen; sie gestand mir's zu, und ich bin gekommen - und seit der Zeit können Sonne, Mond und Sterne geruhig ihre Wirtschaft treiben, ich weiß weder daß Tag noch daß Nacht ist, und die ganze Welt verliert sich um mich her.

Bis morgen früh!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
*gg*

jetzt musst du aber langsam mal, Dark :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ok, dann mach ich mal ;)

Er wäre ja nicht einmal sicher, am Leben zu sein, da er leben würde wie ein Toter. Ich schiene mit leeren Händen dazustehen. Aber ich wäre meiner sicher, aller Dinge sicher, sicherer als er, meines Lebens sicher und dieses Todes, der bald kommen würde. Ja, ich hätte nur das. Aber zumindest besäße ich diese Wahrheit, genauso wie sie mich besäße.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hat denn niemand eine Ahnung? Ihr enttäuscht mich. ;)

Das Buch hat ein bekannter Franzose geschrieben.
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Es gibt viele bekannte Franzosen. :D

Aber das Zitat kommt mir überhaupt nicht bekannt vor, also muss ich warten, bis jemand anderes es errät. :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Nein. Noch ein Tipp: "Uns' Hank" hat's mit Sicherheit auch gelesen. ;)
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Hmmm, bekannte Franzosen...

Baudelaire? Proust? Sartre? *rumrat*

Wir brauchen mehr Tipps...
 

Fey

Vetinaris Adeptin
Registriert
27.07.2006
Beiträge
256
Ja, vielleicht aus diesem einen Buch, das man seine 'Memoiren' nennen könnte... wie hieß es gleich... Argh, ich habs hier rumstehen aber noch nie gelesen und jetzt find ich's nicht. >.<

EDIT: "Die Wörter" heißt es.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm..

ich steh auch auf dem Schlauch... Camus *könnte* fast sein...

Zugegeben ist "Die Pest" schon ein ganzes Weilchen her, aber selbst wenn das Zitat daraus stammt ist es (finde ich) so kurz und nichtssagend, dass viel dazu gehört, es damit in Verbindung zu bringen.

[flüster]okok, vielleicht bin ich auch nur grummelig, weil ich absolut keine Ahnung habe :D [/flüster]
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ok, zur Hälfte gelöst. ;)

Es ist eine Stelle aus "Der Fremde" von Albert Camus. Sollte man als Bildungsbürger (:rolleyes: ) gelesen haben.

Lexor ist dran.
 
Oben