Das Buch-Zitate-Quiz

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
"Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff?

 
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Korrekt, du gibst ;)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
"It was open – wide, wide open – and I grew furious as I gazed upon it. I saw it with perfect distinctness – all a dull blue, with a hideous veil over it that chilled the very marrow in my bones; but I could see nothing else of the old man's face or person; for I had directed the ray, as if by instinct, precisely upon the damned spot."

Ach ja, was ist it? ;)

 
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Sein Auge :D Wusste doch, dass ich den Schreibstil kenne...

Das verräterische Herz.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ja, das stimmt, da bin ich mir sicher, auch wenn ich natürlich nie selbst darauf gekommen wäre. Aber jetzt wo du es schreibst...
Auch wenn ich den deutschen Titel noch nie gehört habe, aber das dürfte wohl der deutsche Titel für "The Tell-tale Heart" sein.
Englisch LK, lange ists her. :D
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Richtig.
Beides richtig. ;)

 
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich hieß ab jetzt Tihiivianipirii Kengklepperkengkerenng Tajdfjiopäörtfzttughhtrtrhhgsdrtgh Keek Kaak Kookkeek Kaak [...] der Dreihundertachtundfünzigtausendsechshundertvierundachtzigste Juniorseniorgroßwesirfurunkel.
Danach war Ruhe in den Dünen. Niemand wagte es mehr, mich blöde anzuquatschen. Ich vereinsamte sogar ein bisschen.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Zeit wieder ins Blaue zu raten: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär oder die Bibel nach Biff?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Nee, der Titel ist zu lang :p Entscheide dich ;)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Hmm... keine Ahnung, ob das jetzt zählt, denn es wurden ja schon zwei Buchtitel zur Auswahl gegeben...
Aber ich wäre mir auch ohne die Vorauswahl sehr sicher gewesen, dass es aus "Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär" ist.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Korrekt :)
 

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Dann bin ich wohl wieder:

Sie drehte sich mit dem Gesicht zur senkrechten Wand und versuchte, die Dachschrägen aus dem Bewußtsein zu drängen. Aber je stärker sie sich darauf konzentrierte, desto mehr zog es sie hinunter. Das Zimmer begann wegzukippen. Bald würden die Möbel zu rutschen beginnen.
Sonja knipste die Nachttischlampe an. Sofort nahmen das Zimmer und die Gegenstände wieder ihre beruhigende Banalität an. Sie stand auf und begann die schwere Waschkommode mit der hellgrauen Mamorplatte zu schieben. Stück für Stück, um möglichst wenig Lärm zu machen, bis das Möbel an der Längsseite des Bettes stand.
Sie kroch wieder unter die Decke, löschte das Licht und schloss die Augen. Sie spürte die Kommode hinter sich, schwer und unverrückbar. Sie zwang sich, tief und regelmäßig zu Atmen. Ein Trick, den sie aus ihrer Ehe kannte. So tun, als schlafe man, bis man einschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravenklaw

Alter Weidenmann
Registriert
01.08.2002
Beiträge
1.194
Hmm... das Buch scheint keiner zu kennen.

Ich poste hier mal die erste Passage des Buches, vielleicht erkennt es dann jemand. Ansonsten löse ich auf!

Es roch nicht mehr schieferblau, und auch die Stimmen konnte sie nicht mehr sehen.
Das Zimmer lag im Halbdunkel. Durch die Jalousien drang gerade soviel Tag, wie Sonja brauchte, um ihren Weg durch die Möbel und Kleidungsstücke zur Tür zu finden.
Sie öffnete sie und stand in einer Diele. Durch die verzierten Milchglasscheiben der Wohnungstür drang das Licht von Treppenhaus - und ging aus.
Sie tastete sich an der Wand entlang zu der ersten der drei Türen, die sie im Treppenhauslicht hatte erkennen können. Eine davon musste die Toilette sein.
Die Türklinke fühlte sich kühl an. Nichts weiter. Nicht zartbitter oder süßsauer, einfach kühl.
Sie betrat ein verdunkeltes Zimmer und hörte tiefe regelmäßige Atemzüge. Hörte. Nicht hörte und sah. Immerhin.
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Ich hole mal diesen Topic aus der Versenkung raus... Fand ich früher immer ganz nett diese Bücherzitate.... Vlt mag Ravenklaw noch auflösen ? Ich poste mal was neues: Das sollte leicht sein denke ich, eins meiner Lieblingszitate:

Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur. Es brennt alsdann in mir eine wilde Begierde nach starken Gefühlen, nach Sensationen, eine Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben und eine rasende Lust, irgend etwas kaputt zu schlagen, etwa ein Warenhaus oder eine Kathedrale oder mich selbst, verwegene Dummheiten zu begehen, ein paar verehrten Götzen die Perücken abzureißen, ein paar rebellische Schulbuben mit der ersehnten Fahrkarte nach Hamburg auszurüsten, ein kleines Mädchen zu verführen oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick zu drehen.
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
hey, ganze drei Minuten hast Du gebraucht, vieeel zu lang, jetzt bin ich aber enttäuscht... :D

Du gibst, war natürlich richtig...:up:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Da hab ich doch was vergessen! :eek::o

Also hier das neue Zitat:

Jede Arbeit scheint darauf abgestellt, einen umzubringen, aber Abbeizen/Neulackieren ist maßgeschneidert, wenn es darum geht, sich einen langen und qualvollen Tod anzutun. Die Beizchemikalien werden in Metallbüchsen verkauft, auf denen ein Schädel mit gekreuzten Knochen abgebildet ist, und die Liste der Zutaten liest sich wie ein Who's Who in der Welt der krebserzeugenden Stoffe. Diese Abbeizmittel fressen sich durch Plastikeimer, Gummihandschuhe und Nylonbürsten. Es wird empfohlen, eine Atemmaske zu tragen, aber das lehnte ich ab, weil sie mich beim Rauchen behinderte. Als Resultat fand ich es zunehmend unwichtig, was ich aß. Alles schmeckte nach Benzol: Rührei oder gegrilltes Schweinefleisch; wenn ich die Augen schloß, war nur die Konsistenz verschieden.
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Wow, das ist ja schon länger tot, als ich gedacht hätte. :eek:

Ich glaube, das kriegt keiner raus... ;)

 
 
Oben