Das Grummel-Topic

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Der Hase hat eindeutig eine zu rege Phantasie. :wunder:

@ Christa: Irgendsowas wie "Bündnis der Kelten" glaub ich. :)


Nächster Grummelgrund:
Wenn man schon aufhören muss zu streichen, weil man damit seine Hand überlastet, an der man grad eine Sehnenscheidenentzündung hatte, dann ist stattdessen Wäsche aufzuhängen auch nicht der beste Plan. :rolleyes:
Die Hose, die ich nähen wollte, muss ich wohl auch bleiben lassen. Klamotten sortieren und wegräumen auch. Oder Kisten packen. Und warum ich hier noch tippe, obwohl es weh tut, weiß ich eigentlich auch nicht so recht. :o Wäääh.
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@Elfchen

So so, Bündnis der Kelten.

*sich mal weit aus dem Fenster lehnt*
Hmmm, mein alter Duden sagt, ein Kartell ist eine Interessenvereinigung, das ist ja auch fast so was wie ein Bündnis. Oder nicht? :shine:
Dann lag Nomril gar nicht mal sooo falsch. *Duck und wegrenn*

Edith sagt:
Gute Besserung deinem Arm. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Nichts klappt mehr, seitdem ich im Studium bin. Selbst dann nicht, wenn ich mich anstrenge.
Jetzt hab ich wieder schlechte Laune, bin am überlegen und grübeln und ärgere mich, dass ich IMMER NOCH NICHT vom Fleck komme und auf ewig von Beruf Sohn sein werde. Was natürlich auch nicht ewig geht.

Ach Mann, ich bin sauer. Und traurig. Und frustriert. Und Blaaaa. Keine Lust mehr auf nichts.

*Setzt sich in eine Ecke und grummelt vor sich hin*
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Nichts klappt mehr, seitdem ich im Studium bin. Selbst dann nicht, wenn ich mich anstrenge.

Auch der Stuhlgang nicht?! ;) Dann iss mehr Vollkornprodukte und getrocknete Feigen...

Nee, im Ernst: Grummeln muß zwischendurch immer mal sein und wenn's bescheiden läuft, dann soll man tüchtig frustriert sein. Aber "nichts" ist in diesem Zusammenhang immer eine Übertreibung. Irgendwas klappt immer, verzweifele nicht, im Kühlschrank da drüben, da brennt noch ein Licht. :)

(Arrgh, ich hab das mal als coolen Song oder als Gedicht gernhardt'schen Kalibers gehört, aber die Google-Suche spuckt nur Udo Jürgens oder irgendwelche wirklich grottig schlechten Sänger aus, deren Lied nicht angenehm in den Ohren und schon erst recht nicht lustig ist...)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Hank

Auch der Stuhlgang nicht?!

Ha! Wenn du wüsstest:D;):p!

Nee, im Ernst, so richtig pralle läuft es nicht wirklich und die wirklich großen Erfolgserlebnisse (ein Semester bestehen, irgendwo der Beste sein, der ganze soziale Kram, von dem die Leute immer schwärmen, blaaa :D) blieben bisher aus. Von anderen Faktoren einmal abgesehen. Der Frust musste einfach mal raus und jetzt bastel ich schon an Alternativen, schau mich um und versuche mal wieder was auf die Beine zu stellen. Trotzdem, gefühlt stehe ich immer noch bei null, selbst wenn mir alle sagen ich hätte schon RIESEN Fortschritte gemacht. Von denen kann ich aber leider nicht die Rechnungen bezahlen oder bei ner Arbeitsstelle aufkreuzen, die mich dann fragen werden warum ich denn schon mitte zwanzig sei und was ich die letzten Jahre getrieben habe.

"Lebenserfahrungen sammeln" und "Sinnsuche" kommt bestimmt nicht gut an und aaach, ich ärger mich einfach und wollte mich einmal richtig im Selbstmitleid suhlen, ehe ich mich wieder dem Ernst des Lebens zuwidme, lerne, recherchiere und mir mal wieder Gedanken mache, wie es weitergehen soll.

Der übliche Mist also.

Na ja, weiter im Text, jetzt kam es mal raus und ich schau mal, was sich so einrichten lässt. Wie gesagt weitermachen, lernen, recherchieren, Zähne zusammenbeißen und mal sehen, vielleicht kommt ja bald was Gutes zustande ...

... so mit Anfang, Mitte dreißig, wenn man mich zum positivsten Denker unserer Zeit ernannt hat ;).

*Setzt sich grummelnd wieder an die Arbeit*
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Grummel...
Mir hat man letzte Nacht das Rad geklaut.
Die gute Nachricht: ich bin versichert. Die schlechte Nachricht: das Rad ist weg, und ich verbringe meinen freien Nachmittag auf der Polizeiwache weil meine Versicherung keine Online Anzeige akzeptiert.
Grummel.
Ich hab Hunger.
Mir ist langweilig.

Ich danke der modernen Technik für Internet-fähige Handys.

Aber grummelig bin ich trotzdem.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Mantis noch einmal nachträglich *knuddel*
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Mantis, ein geklautes Rad ist auch ein wirklich guter Grund zum Grummeln. Wie viel Zeit hast denn auf der Polizeiwache verbringen müssen?

Ich grummel hier, weil ich eigentlich total müde bin und vor ein paar Minuten ins Bett gehen wollte. Wollte. Ich hatte dummerweise verdrängt, dass im Nachbarhaus in der Wohnung direkt nebenan eine Party gefeiert wird - und die Wände sind da so wunderbar dick, dass man fast jedes Wort durch hört. Das einzige Zimmer, in dem wir Platz zum (wenigstens halbwegs gemütlichen) Schlafen haben, ist direkt an der Wand zu Nachbarwohnung. Die Party ist also sozusagen 2 Meter von meinem Bett entfernt. :c: Und die sind so LAUT. Und ich kann so ü-ber-haupt nicht schlafen, keine Chance (nein, auch mit Ohorpax nicht, die sind lauter). Uäääh. :( Müde! Schlafen! Jetzt! *grummeljammermaul*
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

Polizei rufen, Anzeige wegen Ruhestörung?

Dann sind dir wahrscheinlich auch noch alle restlichen Mieter dankbar. Nur so ein Gedanke...
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ah, ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, dass Leute mal lauter feiern, grad wenn man vorgewartn ist, und bin ich auch nur ein paar Tage im Jahr hier. Und der Feiernde ist der Bruder der Freundin meines Bruder, gehört also fast zur Familie. :D Ich glaube, mich ärgert eher die unglaubliche Durchlässigkeit der Wände - man hört nämlich hier kommt mir vor von einem Zimmer zum anderen weniger durch als vom Nachbarhaus herüber. :hae:

Aber auch wenn ich es grundsätzlich ok finde möcht ich trotzdem drüber grummeln, dass ich deshalb nicht schlafen kann. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ja, genau für sowas ist ein Grummel-Topic da! Polizei wegen Ruhestörung zu bemühen, wenn jemand samstags mal feiert (wohlmöglich auch noch angekündigt hat, dies zu tun), fände ich eher nicht so'ne gute Idee. Hat irgendwie was - sorry für die Plattitüde! - Spießiges...
Ich bin so vergleichsweise früh hier unterwegs, weil die Leute über mir bis morgends um sieben gefeiert haben und ich - der ich gestern wundersamerweise schon kurz nach 2 im Bett war - von deren Tanzmusik um kurz nach 6 wieder wachgerüttelt wurde. Ich seh's als Hilfestellung mir mal wieder meinen Biorhythmus etwas einzurenken. Denn heute abends bin ich bestimmt schon vor Mitternacht müde genug zu schlafen. In den vergangenen Wochen hatte ich mir dooferweise angelegt, erst zum Morgengrauen ins Bett zu gehen und dann bis nach 12 Uhr mittags zu pennen. Nicht gut!

Insofern grummel ich mal hier über mich selbst, dass ich erst der Hilfe eineiger feierwütig-rücksichtsloser Hausbewohner bedarf, um mal wieder einen etwas gesünderen Tagesablauf hinzukriegen. (Drückt mir mal die Daumen, dass ich's auch hinkriege!)
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
jup, ist halt tatsächlich auch nur das: Eine Plattitüde. Keiner weiß so genau, was es bedeutet, hält es aber für etwas urdeutsches und ganz schlechtes, ähnlich wie "Sich beschweren" und "Bürokratie".

Geschenkt. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo sie die anderer einschränkt. Und so uncool es manche finden mögen, dass man sie nicht in der U-Bahn rauchen, oder Familien mit Kindern, Alte, und generell Leute , die was vom Tag haben wollen vom Schlafen abhalten lässt - so lebt man halt rücksichtsvoll in einer Gesellschaft zusammen. Da nichts zu sagen, ist in der Regel wohl eher Faul- oder Feigheit, oder zumindest derselbe Mechanismus, nach dem "Petzen" doof ist.

Ah, und da haben wir doch auch schon die Definition von "spießig". Es scheint das Adjektiv zu "Zivilcourage" zu sein. :p
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Ich finde, Du misst da gerade mit zweierlei Maß. :hae:

In Elfchens Fall empfiehlst Du eine Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung, auf einem FT beispielsweise aber feierst Du selbst auch bis weit nach Mitternacht mit einer lautstarken Meute mit, obwohl Du nicht sicher weißt, wie das bei den Nachbarn ankommt? :hae:

In Elfchens Fall ärgere ich mich, klar. Im zweiten Fall mach ich selber das gleiche.
Aber jemanden für etwas anzeigen, was ich im anderen Fall selbst mache? Das ist für mich keine Zivicourage. Sondern kleinkariert. :hae:
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
ja, klar, und nicht nur auf FTs. Auch in Discos, Clubs..


überall da, wo man eben keine Nachbarn hat, die man stören kann. In einem nur von uns genutzten Gästehaus nach hinten raus und ohne laute Musik (und auch das nur, weil ich bei dem Lärm schlecht schlafen kann als Kompromiss, lieber wäre mir früheres Aufstehen und Kämpfchen und Gespräche unter Kaffeeinfluss, aber hey, ich bin ja flexibel..), oder in lärmgeschützten Gebäuden im Industriegebiet. Aber nicht in Wohnhäusern, wo ich davon ausgehen muss, dass ich gleich mehrere Parteien zu einer ausgesprochen unpassenden Zeit störe.

Wenn ich mal bei einer Party in einer Wohnung dabei bin, spreche ich die Leute schon auch darauf an, dass wir ab elf leiser sein sollten. Und habe jedes Verständnis, wenn uns die Nachbarn die Polizei vorbeischicken.

Ehrlich, ich weiß nicht, was dich da gerade reitet, aber mir vorzuwerfen, dass ich kleinkariert mit zweierlei Maß messe, ohne mich in dieser Hinsicht wirklich zu kennen...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Naja, das lässt sich jetzt alles weder bestätigen, noch widerlegen. ;)

Das Problem ist ja, dass Du auf dem FT nicht sicher sein kannst, dass Du nicht doch irgendwelche Nachbarn störst.
Das kann, muss aber nicht, an der fehlenden Rückmeldung liegen.

Dass Du mit zweierlei Maß misst, liest sich in dem Fall für mich einfach so, aus dem Kontext des Threads heraus.
Allerdings bitte ich Dich zu beachten, dass ich nicht schrieb, dass Du in meinen Augen kleinkariert bist, sondern dass ich diese Handlungsweise im Allgemeinen als kleinkariert empfinde.
Das sind für mich schon zwei paar Stiefel.

Naja, vielleicht kam das aus meiner Formulierung gerade auch nicht eindeutig heraus, so bei mehrmaligem Durchlesen. :hae:

Ich mag keine Angriffe auf die Person des Diskussionspartners selbst, das finde ich unsachlich. Möglicherweise war Dir das ja nicht bekannt. Dieses Wissen hätte meine Formulierung eindeutiger gemacht, aber es stimmt, das konnte ich nicht voraussetzen.

Aber ich denke, jetzt habe ich klargestellt, was ich wie meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Selbst wenn es mal so eine nachbarschaftliche "Ruhestörung" gibt... ist die gute alte verbale Kommunikation eigentlich out? :hae:
Ich meine, wenn's wirklich arg laut ist und die Kinder nicht schlafen können oder irgendwas, dann klopf ich doch bei den Nachbarn an und frag höflich, ob sie die Musik etwas leiser drehen können. Gleich Polizei auf den Hals hetzen finde ich arg daneben - das fördert ganz bestimmt kein freundschaftliches Verhältnis zu den Nachbarn.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@ Pie

neinnein, schon klar. Nur ist mir diese Verhaltens- und Denkweise schon wichtig, und auch die ist, finde ich, nicht kleinkariert. Im Gegenteil. Erst vor ein paar Monaten habe ich in einem Hotel ein paar feiernde Jugendliche rundgemacht. Am nächsten Morgen haben sich gleich zwei Familien am Frühstückstisch bedankt. Wenn wir alle nicht immer wieder wegschauen würden, wäre die Welt nicht in dem Zustand, in dem sie momentan ist. Und ich habe es satt, dass ich oft der einzige bin, der tatsächlich etwas unternimmt. Und da geht es beileibe nicht nur um Lärm. Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich nicht mehr zu Starbucks gehe, weil die in Deutschland einen riesigen Profit machen, und diesen mit legalen, aber widerwärtigen Tricks ins Ausland retten, ohne hier Steuern zu zahlen? Warum muss erst Rhonwen kommen, damit mal jemand den Eltern sagt, dass sie nicht im Auto mit zwei kleinen Kindern hintendrin rauchen sollen? Warum hat das meinen Eltern keiner gesagt. Warum verstecken sich unsere CDU-Politiker selektiv hinter dem Völkerrecht, um in aller Ruhe Geschäfte vor Menschenrechte zu stellen.

Und was wäre so schlimm daran, wenn bei unserem FT mal die Polizei auftaucht, und uns um etwas Nachtruhe bittet? Wenn sich die Nachbarn aufgrund der komischen Gestalten da nicht trauen, uns direkt anzusprechen... Ich könnt's verstehen, und würde es ihnen nicht vorwerfen. Auf den ersten Blick wirken wir für viele sicher nicht soo vertrauenerweckend.

Ich empfinde gerade solche Ausdrücke wie "spießig" und "kleinkariert", am besten noch "Petze" oder "Blockwart" als ein Anzeichen dafür, dass der Schreiber Allgemeinplätze wiederholt, statt darüber nachzudenken. Hank und du seid über so einen Verdacht eigentlich erhaben, aber so richtig abschütteln kann ich ihn auch nicht einfach so.

Und dieses komische Schubladendenken ist halt auch, oder gerade in Deutschland weit verbreitet. Kennt ihr selber:

Weiße Socken in Sandalen: Spießig, hässlich, typisch deutsch. Was soll das? Wem schadet es, wenn jemand weiße Socken in Sandalen trägt. Wie kann man sich anmaßen, darüber zu lästern. Aber jeder zweite aufgeklärte moderne pluralistische Toleranzmensch wird da zum Modenazi.

Aber laute Musik weit nach Mitternacht, Schalldämpfer vom Moppet abschrauben, kleine Straßenrennen fahren... das ist dann wieder ok, oder zumindest nicht so schlimm, dass man sich darüber beschweren dürfte?



@ Veldryn

Ich bin in der Hinsicht vorgeschädigt. Natürlich habe ich früher auch erstmal dem Nachbarn bescheid gesagt. Aber das hat in aller Regel zu Reaktionen von dummen Sprüchen bis Gewaltandrohung geführt, weshalb ich dann recht schnell dazu übergegangen bin, gleich die Polizei zu rufen. Wer in einem Wohnhaus nach 0:00 noch massiv Lärm macht, weiß in aller Regel, dass er damit andere stört. Es ist ihm nur egal.

Interessanterweise war ein Nachbar, nachdem ich ihm die Polizei vorbeigeschickt hatte, danach verschwunden. Also ein permanenter Erfolg, den alle noch so freundlichen Anmerkungen nie erreicht hatten.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Wenn der Nachbar sonst ok ist, kann ein Anruf vorher nicht schaden. Nur, wie gesagt: *Meiner Erfahrung* nach machen "Nachbarn, die sonst ok sind" sowas erst gar nicht.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich glaube ihr seht das alle etwas übertrieben dramatisch, aber vielleicht habe ich auch aus Studentenwohnheimsbewohner eine etwas falsche Sicht. Zum einen heißt "die Polizei rufen" ja nicht, dass man die andere Person wegen Ruhestörung anzeigt. Hier kommen die erst mal, klingeln und sagen, man solle doch bitte leiser sein, Menschen beschwerten sich. Und dann hat sich das auch in aller Regel erledigt.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch die Einstellung "Der macht Lärm nach 11 der ist böse" etwas überzogen. Ich verstehe es vollkommen wenn man dann grummelig ist wie Elfchen, ich kenne das gut.
Aber.... fast jeder ist zu irgend einem Anlass mal nachts zu Laut. Oder Sonntags wenn die anderen Mittagsschlaf machen oder so. Daher bin ich durchaus für eine gewisse Toleranz bei solchen Anlässen, wenn das nicht Überhand nimmt. Und im zweifel geht man halt hin und beschwert sich bzw sagt einfach, dass es zu laut ist. Meist verstehen das die Menschen. Zumindest hier wollte mich noch niemand dafür verhauen. Das fände ich eine schönere Welt ;)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Hm. Lautstärke bei Feiern... ich möchte meine Nachbarn manchmal auch hauen wegen der Lautstärke ihrer Musik, regelmäßig jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag ab 16 Uhr bis weit nach 3 Uhr nachts. Sie wohnen übrigens drei Stockwerke über mir, haben zwei kleine, mittlerweile nachweislich hörgeschädigte Kinder und machen weiter, egal, wie oft und wie viele sich bei denen an der Tür beschweren.

Weshalb ich eigentlich gerade grummelig bin: Nach meinem Kühlschrank, der in den letzten Zügen liegt, hat heute mein Staubsauger auch endgültig aufgegeben. Mein Papa hatte ihn vor drei Wochen schon mal liebevoll mit einem neuen Stecker ausgestattet, aber das scheint nicht geholfen zu haben, er tut keinen Atemzug mehr.
Also neben einer vierstelligen Krankenhausrechnung auch noch neuer Kühlschrank und neuer Staubsauger...
 
Oben