Die Bardenakademie

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Hallo zusammen :)

Der letzte Schreibwettbewerb ist schon wieder fast ein Jahr her, und ich finde es schade, so vergleichsweise wenig von den üblichen Verdächtigen und überhaupt allen Schreibbegabten aus dem Forum zu lesen.
Deshalb dachte ich mir, ich starte einfach mal eine Initiative zur Förderung des kreativen Schreibens im Forum :D


Dieser Thread ist dafür da, Interesse zu orten und Ideen zu sammeln für ein Schreibprojekt.
Folgende Dinge hab ich mir schon mal überlegt:

--> Pro Durchgang wird es ein Thema geben.
Themen können vorher vorgeschlagen werden (ich würd sagen, 2-3 Tage Zeit fürs Vorschlag-Sammeln, und dann noch mal die gleiche Zeit für eine Abstimmung), dann gibt’s einen Monat Schreibzeit.
(Für die, die nur unter echtem Druck gut funktionieren, können wir auch Sonderregeln („eine Geschichte alle zwei Tage“ oder „mit verbundenen Augen auf einem Bein auf einem Brückenpfeiler balancierend schreiben“ oder "Gebrauch von bestimmten Buchstaben in der gesamten Geschichte verboten" oder so) dazu erfinden ;) )

--> Setting ist (mir zumindest) total egal, muss nicht Fantasy sein, so lang man sich nur irgendwie ans Thema hält.

--> Wortbegrenzung in einem sinnvollen Bereich - wir müssen uns ja nicht in den unteren Limbo-Maßstäben bewegen, aber es sollten schon eher Kurzgeschichten als Romane werden ;)
Um mal etwas in den Raum zu werfen: Obergrenze von 3500 Wörtern (etwas mehr als die erste Limbo-Grenze)

--> Wer mit Charakteren mit Hintergrund schreiben mag, stellt die vorher vor, wer andere Charaktere von anderen Schreiberlingen in die eigene Geschichte mit einbeziehen möchte, der macht das einfach, wer nicht, der lässt es sein.

--> keine Abstimmungen über die 'beste' Geschichte

Ziel dieser Aktion ist es, dass wir am Ende eines Monats viele tolle Geschichten von so vielen Schreiberlingen wie möglich zu einem Thema haben.

Mein Vorschlag wäre, das erst mal auszuprobieren, ein Probedurchgang sozusagen, und wenn dann immer noch Euphorie übrig ist :D kann man ja mal schauen, ob man daraus was regelmäßiges machen möchte :)

---

Wer macht mit? :)

Adriana
Lisra
Zelon
Armanz
Gim
Gala
Enigma
Mantis
Kraven
Shee
Timey
Ravenklaw

---

Themenvorschläge Runde 1:
  • Foren-Fanfiction --> II
  • Das Haus und die Jahreszeiten --> II
  • Vampire --> IIII
  • Endzeit --> IIII
  • Und so trafen sich die Helden in einer Taverne... --> I
  • Ein Lied, ein Text --> II
  • Lebender Ort --> I
  • Tief im Wald
  • 1001 Geschichten in einer Bar --> VI
  • Die Erinnerungen von Dr'aak'aal'kun --> I
  • Halbwesen --> IIII
  • Vernetzt --> II

Themenvorschläge Runde 2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Ohne Abstimmung über die beste Geschichte klingt gut, sonst trau ich mich nicht ;-)
Aber hätte an sich schon Interesse!
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Aber immer doch. :)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
*sich eintrag*

Dabeidabeidabeiiiiii (ohweiohweiohweiiiiii:D).
 

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Count me in
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Okay, einen so großen Ansturm hatte ich nicht erwartet :D
Wie sieht's denn bei euch mit Themenvorschlägen aus? Wir könnten zum Beispiel Themen-Ideen aus dem letzten Wettbewerb verwenden, da sind ja so einige übrig geblieben...

Wenn's bei den 6 Interessenten bleibt, können wir uns sicher auch schneller auf ein Thema einigen, oder? ^^
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich würde auch mitmachen.

Bleibe persönlich aber dem Thema Fantasy verbunden.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Da ich zuviel Zeit hatte, habe ich schon einige Ideen:

Foren-Fanfiction: Fiktive Versionen der Personen aus unseren Forum, tauchen in der Geschichte auf und werden von uns zurechtgebogen und dann schreiben wir irgendwas über sie.

Birgt zwar einige Gefahren, aber ich wollte es mal loswerden;).


Das Haus und die Jahreszeiten: Das Geschehen spielt in einem Haus im nirgendwo (in unserer Welt irgendwo in Nordamerika) und man baut die Geschichte um das Haus und der derzeitigen Jahreszeit auf. Kann auch in einer Fantasywelt spielen.


Vampire: Joah, Vampire halt. Egal ob die Geschichte sich um Dracula in New York dreht oder um Blutsauger in einer Fantasywelt, hauptsache sie kommen vor und der Plot baut sich um sie auf (Vampire im Weltraum würden auch gehen:D).


Endzeit: Mad Max, Fallout und alle anderen Welten nach der Bombe sind hier die Vorlagen. Die Geschichte spielt auf jeden Fall in einer Welt nach der Stunde null, was darin genau geschieht, steht natürlich dem/der Autor/in offen. Vielleicht geht auch ein Endzeitszenario in einer Fantasywelt, ich glaube da kann man flexibel sein^^.


Und so trafen sich die Helden in einer Taverne... : Das alte Klischee in Geschichtenform. Ein paar Abenteurer treffen sich in einer Taverne, doch was erwartet sie dort? Was tun sie vor Ort? Und verlassen sie den Raum anschließend als Gruppe oder entwickelt sich die Geschichte zu einem Kampf der heroischen Egos? Wer weiß es schon, wer kann es sagen:D;)?

Kleiner Edit:

Ein Lied, ein Text: Der Name ist Programm. Es wird ein Lied ausgewählt und entweder erzählt das Lied die Geschichte oder es wird als Teil oder Thema des Textes eingefügt.


Joah, meine ersten Vorschläge. Ich hoffe mal, dass zumindest einer von denen was taugt und wir bald loslegen können.


Liebe Grüße

Zelon:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
bin bislang nur interessierte Mitleser(in). Das zorische Element in mir juckt aber gewaltig...
ZORA
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
Uh, erst jetzt dank deiner Sig gesehen. :eek:

Ich würde auch gerne einmal wieder selber schreiben. Mal sehen, ob ich das überhaupt noch kann. :D

 
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Ideen? Ja aber sich doch. Dicht-O-Mat in 3..2..1..

Lebender Ort... es liegt ein unheimlicher Schatten über dem Gebäude. Der Stein ist warm, die Türen gehen auf und zu... die Seele eines großen Segelschiffs sträubt sich gegen den Untergang...

Tief im Wald... kann man Schönes, Verfluchtes, Verlorenes und Vergangenes finden.

1001 Geschichten einer Bar... denn jeder Gast und jedes Zusammentreffen ist ein Buch für sich.

Die Erinnerungen von Dr'aak'aal'kun.. der zweitausend Jahre alte Drache erzählt seinen Jungtieren von den Reichen die er aufsteigen und zerfallen sah, die Ritter die er fraß, die Zauberer mit denen er debattierte und den Anblick am Grad der Welt.

Halbwesen... sie haben nicht sein sollen, doch trotzdem existieren sie. Halb Mensch halb... etwas anderes suchen sie ihren Weg in einer Welt die sie hasst, fürchtet, ignoriert oder anbetet.

Vernetzt... nach dem Aufstieg der weltweiten Vernetzung scheint eine Cyberpunk Dystopie unausweichlich... oder?
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Habe selber keine neuen Themenvorschläge, aber ein paar Vorlieben bei den schon genannten:

Ein Lied, ein Text
1001 Geschichten einer Bar
Halbwesen

Aber würde auch bei allem anderen mitschreiben, wenn ich gleich von den Massen überstimmt werde :D

Ada
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich wäre auch für

1001 Geschichten einer Bar
Halbwesen
Ein Lied ein Text (Eigenlob stinkt:p)
Vampire (weil ich da schon was weiß)
Das Haus und die Jahreszeiten (siehe oben^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Okay, sollen wir mal anstreben, dass wir uns bis Samstag auf ein Thema einigen, und dann anfangen zu schreiben?
Ich hab die interessierten Schreiber und die Themen oben mal in den ersten Beitrag gepackt, wär toll, wenn sich die anderen Interessenten auch mal zu den Themen äußern würden :)

Meine persönlichen Vorlieben bisher: Halbwesen, 1001 Geschichten in einer Bar und Endzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich wäre für "Halbwesen" oder "Vernetzt".
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
"Vernetzt", aber hallo! Weg von schnöder High Fantasy, die sich seit den ehrenhaften Tagen Tolkiens nicht mehr nennenswert weiterentwickelt hat. Gebt mir schmutzige Großstädte, vercyberte Straßensamurai, genetisch veränderte Elitesoldaten! Viva la Variation! :D

Alternativ, Endzeit. Falloutmäßig. Dafür :D
Ach so, ich, ähm, hätte übrigens auch Interesse^^
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Ich in dabei. Meine Stimme für Foren-Fanfiction! :D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ich lass mir bestimmt auch was einfallen. Beim Thema bin ich flexibel.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Und noch eine Frage: Ist es euch lieber, wenn wir alle zu einem Thema (dann das mit den meisten Stimmen) schreiben - oder wenn jeder sich eins (oder mehrere) von den Themen aussucht und dazu was schreibt?
Vorteil bei der zweiten Variante wäre, dass niemand 'gezwungen' wird, eine Geschichte zu einem Thema zu schreiben, die ihn gar nicht interessiert, aber es nimmt irgendwo auch diese Verbindlichkeit raus...

Meinungen?
 
Oben