Das schwarze Auge: Armalion

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Wie einige von Euch wissen soll es einen 4. Teil von "Das schwarze Auge" geben.

Ein bischen Information hab ich hier gefunden.
http://www.armalion.de/main.htm

Auf dieser Seite ist das 4. Quartal 2001 angegeben. Es müsste also eigentlich bald kommen.

Hat jemand von Euch noch andere Infos darüber?
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Das schwarze Auge IV? War das nicht ursprünglich nur als Drei-Teiler gedacht?
 

Sorilea

Schokoholikerin
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.374
Irgendwie glaube ich ja nicht das man darin seine alten Charaktere übernehmen kann. ;)
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
@Belgish
Es heißt ja auch nicht wirklich "Das Schwarze Auge IV" sondern "Armalion".
Wenn Du Dir die Seiten zu dem Spiel betrachtest, erkennst Du ja, das es sich um etwas völlig Neues handelt. Vom Grafischen Aufbau und den anderen Screenshots wird es eine gewisse Ähnlichkeit zu BG vermutlich nicht leugenen können, aber mit den DSA-Computerspielvorgängern wird es bis auf die "Rahmenwelt" vermutlich nichts zu tun haben,

Hoffen wir das Ikarion mehr draus macht als nur einen stupiden BG-Klon, aber wenn man sich das so anschaut, ist ja aller Grund zur Hoffnung gegeben :)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Jilocasin: Armalion Tabletop ist mir zwar ein Begriff, aber deswegen kenne ich die Regeln dafür (gottseidank) überhaupt nicht. Nur weil dieses komische Tabletop etwas mit DSA zu tun hat, spiele ich es nicht gleichzeitig auch. Fanpro dachte sich dabei mal wieder, daß es schön wäre, soetwas wie Warhammer zu kopieren (was ich genausowenig spiele) um damit auch noch von DSA-Spielern, die noch kien Tabletopspiel haben, Geld abzukassieren. Ich fand es damals schon Müll und es hat sich bis jetzt nichts daran geändert (genauso Müll ist DarkForce, daß Kartenspiel zur DSA-Welt).
Genausowenig glaube ich, daß DSA IV ein gutes Spiel wird... die ersten drei Teile haben ja schon mit steigender Zahl hinter dem DSA in der Qualität abgenommen... und ein Spiel definiert sich nicht über eine tolle Grafik.

Nicht übel nehmen. Aber bei dem Namen Armalion klappen mir gleich alle Fußnägel hoch. ;):)

Ciao! Cordovan
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@ Jilocasin
Willst du damit sagen, das dem Spiel dann auch gar nicht das eigentliche DSA-Regelwerk zu Grunde liegen wird? Ich halte das DSA-REgelwerk für P&P Rollenspiel ganz brauchbar, aber als Computerspiel war ich nie ganz überzeugt davon. Die meisten Zaubersprüche waren auf dem PC ja kaum zu gebrauchen.
 

Tranquin

Member
Registriert
27.07.2001
Beiträge
48
Moin!

@Cordovan

... naja ... soooo schlecht is das Spiel auch nicht!
Über die Verkaufsmethoden von FanPro kann man sich natürlich streiten, aber Armalion ist kein Kopie von Warhammer ... Armalion ist besser´... !

... was DSA I-III angeht, so ist der einzige Grund der
für die Spiele spricht der Name und der Bezug zur DSA-Spielwelt ... würde das fehlen, hätte ich Games nie angerührt ...

Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht :)

So long ...
Tranquin
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
@Cordovan
Damit wollte ich ja nicht sagen, das jeder DSA-Spieler auch Armalion spielt. Lediglich der Begriff sollte jemandem, der sich ein wenig mit DSA beschäftigt geläufig sein. Wie Du ja auch bestätigt hast. ;)
Ich persönlich kenne auch nur den Namen und werde wohl auch kaum anfangen Armalion als TabeTop zu spielen, da mit das ganze immer zu Zeit- und Geldaufwenig ist :rolleyes::)

@Belgish
Zum Computerspiel sei gesagt, das es als "Strategiespiel" und nicht als "Rollenspiel" läuft. Zwar erstellt man sich Charaktere, die in etwas nach den Regeln des P&P erstellt werden, allerdings muß man auch mal die Befehlgewalt in einer Schlacht übernehmen.

Meines Infos beruhen aber auch nur auf den FAQ der Armalion Hompage
http://www.armalion.de/Inside/FAQ.htm

Seht doch einfach mal selber rein... ;)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Tranquin: Ob nun Armalion oder Warhammer - für mich ist beides Käse... :D;)

@ Jiolocasin: Der Begriff ist eindeutig definiert undd jeder sollte Wissen, daß Armalion Rondras Talisman ist, der derzeit in Perricum aufbewahrt wird und von eingeweihten gerufen werden kann, allerdings ausschließlich um ein Heiligtum Rondras zu verteidigen. ;)

Und wenn es als Strategiespiel läuft hat sich die Sache doch sowieso schon erledigt, weil ich Strategiespiele eh nicht mag.

Ciao! Cordovan
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Wie schon gesagt wurde, hat Armalion mit Ausnahme der Spielwelt nichts mit der Nordlandtrilogie gemein. Es ist ein Strategiespiel mit leichtem RPG Einschlag. Wie auch immer, solange Ikarion ein vernünftiges Spiel abliefert, bin ich dabei. Ich liebe Fantasystratiegie und habe aus diesem Genre bisher alles an Computerspielen mitgenommen. Meine Sorge ist vielmehr, daß Ikarion die Sache ähnlich unsorgfältig behandelt, wie den 2. Teil von Demonworld. Dieser war ja um Längen schlechter als sein 3 Jahre älterer Vorgänger.

@Cordovan
Meiner Meinung nach kann man nicht sagen, daß die Nordlandtrilogie "mit steigender Zahl hinter dem DSA" an Qualität abgenommen hat. Gegenüber Teil 2 hat der 3. enttäuscht - da gehe ich mit dir einig. Aber Teil 2 war gegenüber dem 1. Teil ein deutlicher Fortschritt. Das Kampfsystem von DSA1 mit seinem Geradlinigkeitszwang für Fernwaffen und Zauber war m.E. nach unerträglich. Und von den Zaubern konnte man im 1. Teil auch nur knapp die Hälfte nutzen.

Natürlich ist die Nordlandtrilogie kein Vergleich zum PnP DSA, aber dafür ist es halt nur ein CRPG. Im Vergleich zu allen anderen CRPG Umsetzungen, hat es aber in puncto Regelumsetzung unangefochten die Krone auf. Wenn ich mir etwa BG und co. und deren AD&D Regelumsetzung ansehe ... dagegen ist die Nordlandtrilogie ein Vorzeigestück.

Knight
 

Thorolf

Member
Registriert
28.08.2001
Beiträge
42
Armalion...

...ich erinnere mich düster. Irgendwann [ich glaube zur letzten Spielemesse in Essen...] habe ich davon mal nen Flyer in der Hand gehabt. Dort stand was von Computerspiel, ansonsten ist es mir nur als - meiner Meinung nach - grotten schlechtes Tabletop in Erinnerung [OK, diese Art Tabletops hasse ich].
Zu den alten DSA Games: Es war ne Trilogie - also abgeschlossen. Seinerzeit sollte es eine neue Kampagne geben: LMK - Lady, Mage & Knight. Zumindest hiess so mal der Arbeitstitel. Es sollte glaube ich 400 Jahre vor der Nordlandtrilogie spielen. Also irgendwie was mit den Magierkriegen...
Aber mehr als ein paar Screenshots kamen vor 4 (???) Jahren dabei nicht raus.

Aber, bevor ich FanPro mal wieder durch den Kakao ziehe - überraschen lassen! Ich will ja schliesslich erst was beurteilen, wenn was da ist ;-)

PS: Der Vorteil vom DSA-CRPG war nunmal, dass ich die Regeln zu Hause hatte und sie an sich schon auswendig kannte.
Die Adaptionenen von AD&D in BG sind mir teilweise etwas suspekt [habe kein AD&D Regelwerik] und das Handbuch verschweigt auch immer ne ganze Menge. Trotz dieser schwächen ist aber BG seeeehhhhr gut gelungen.
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
@Knight

Dazu kann ich leider wenig sagen, da ich (leider) weder D&D noch AD&D jemals als P&P gespielt habe. Jedoch wurde das (Grund)Regelwerk von TSR schon in vielen Games verwandt. Ich erinner da mal an Eye of the Beholder, Pool of Radiance etc. Da diese Titel, meiner Meinung nach, alle auf dem selben Konstrukt aufbauen, habe ich immer vermutet, das hier weitestgehend auf Regeltreue geachtet wird.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Knight: Um ganz ehrlich zu sein fand ich Teil 2 der Trilogie am schlechtesten... Teil 1 war für mich eindeutig der Beste der drei Spiele. Aber jedem das Seine. ;)

@ Belgish: Die älteren AD&D Spiele wie PoR, CotAB, SotSB, PoD und wie sie alle heißen stammten von SSI (in Zusammenarbeit mit TSR). Die haben meiner Meinung nach die besseren Spiele gemacht, als das was es heute so gibt (BG, BG2, IWD, PS:T). Die heutigen Spiele gehen mir allein schon wegen diesem nervigem Kampfmodus auf den Senkel. Ich liebe die alten Spiele und spiele diese immer noch tausendmal lieber als die neuen...

Und jetzt dürft Ihr anfangen mich zu steinigen... :p:eek:;)

Ciao! Cordovan
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
<center>*altes Topic hoch stell*</center>

Na wann kommt es denn endlich raus?! *rumzappel* ;)
Weiss da jemand was Genaueres?!
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Danke ! :)

Also Weihnachtsgeschenk ... *g* als würden wir neun Tage drauf warten es zu spielen vom Erscheinungstag an! *rofl* ;)

Schade, dass es mit den ersten drei Teilen nichts zu tun hat :(
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Nimms nicht so schwer.

Die Charakter-Erstellung scheint ja ähnlich komplex zu sein wie bei der Trilogie.
Und die Grafik ist ja auch sehr vielversprechend.

Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass man sowenig noch davon hört und liest.

Ich hoffe es kommt wirklich in die Läden.

Ist vielleicht auch ein eigenes Forum wert.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
*schnüf*

Na hoffentlich ist es so komplex wie bei der Trilogie, dann macht es erst richtig Spass :) ... im Gegensatz zu einem Stufenaufstieg in BG *grummel* ... ein Stufenaufstieg hat gefälligst mindestens 20 Minuten zu dauern.

Ja, habe auch schon lange nichts mehr davon gehört, wobei sie aber auf der Homepage ein paar neue Screenshots drauf haben ... also sind sie zumindest noch am Entwickeln.

Falls es raus kommt, bekommt es auch ein eigenes Forum. :)
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

hmm, ich weiss ja nicht... sieht mir mehr oder weniger nach einem Diablo Verschnitt aus... aber schauen wir mal... :)
 
Oben