Das Zeichentopic Nr. 3

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Xan: Ich kopiere mal den entsprechenden Text aus dem DAF hier rein:

Pisa-Lisa and the nameless twins

Sie neigt zum Erröten und in der entsprechenden Jahreszeit wagen sich ein paar Sommersprossen auf ihr Näschen. Sie kleidet sich sittsam und achtet auf Sauberkeit. Sie ist blond und betet vor jedem Essen. Um vor ihrem BWL-Studium noch ein wenig von der Welt zu sehen, hat sie sich als Au pair Girl anheuern lassen.

Ja, anheuern. Es waren Headhunter ausgesandt worden, um eine geeignete Persönlichkeit zu finden für ein Projekt, das niemand anfassen wollte, denn die Risiken waren immens: Short-nosed-Joe hatte nicht überlebt. Brian "the-brain" Barnes nicht. Kunta Kinte junior, genannt most ugly Kong nicht. Ganze Veteranenverbände der Fremdenlegion waren dabei aufgerieben worden!

Den Diamond-Job hatte man ihn genannt, denn definitiv gab es keinen härteren in downtown L.A.: Es galt, zwei Kinder zu betreuen. Zwei Kinder mit Vorliebe für leuchtende Farben. Zwillinge, Früchte einer legendären Leidenschaft:. Suggar-Susie schenkte ihnen das Leben, kurz bevor sie sich von den höchsten Klippen ins Meer stürzte, um ihrem geliebten Willy nachzufolgen.
Namenlos blieben die Zwillinge, denn kein Geistlicher wagte, ihnen zwecks Taufe nah genug zu kommen. The nameless twins hieß man sie flüsternd, und ein Schattenhaftes Grauen befiel die Herzen der Menschen bei diesem Namen...


Auf die Nachfrage, ob ich alle drei ins Rennen schicken wolle, schrieb ich:

Wenn Du Pech hast, triffst Du auf eine der drei Figuren. Da aber die Twins zusammenkleben wie Pech und Schwefel, und da Pisa-Lisa eine sehr gewissenhafte Erzieherin ist, welche die ihr Anvertrauten nie lange aus den Augen läßt, dürfte es nicht verwundern, wenn, wo eins ist, auch drei sind.
Pisa-Lisa will natürlich, ebenso wie TNT (the nameless twins), nicht aus eigenem Antrieb an irgendeiner Art von Wettbewerb teilnehmen. Es ist nicht so ihr Ding, großartige Weltenherrscher-Pläne zu schmieden. Aber, um es mal mit J.R.R. Tolkien zu sagen: Es sind oft die kleinen Hände, die Großes bewegen...
Ach ja, wie Du siehst, trägt Pisa-Lisa ein Kruzifix. Sie ist gläubig! Ihr Gott steht ihr immer bei... Den mußt Du also auch noch besiegen, um eine Begegnung mit ihr zu bestehen. Ich hätte ihn ja auch hinzugemalt, aber er ist zwar allmächtig, allwissend, allvernichtend und allezeit für einen Spaß zu haben. Aber er ist bekanntermaßen unsichtbar.


Daß Pisa-Lisa religiös gläubig sein könnte, auf den Gedanken kam ich durch mein vieles Herumstöbern auf dem Jesus.de-Board. Da gibt's echt abgefahrene Leute, die auf Ideen kommen, welche einem ohne Bibellektüre niemals kämen.
Außerdem hab ich gerade in einem Heise-Artikel gelesen, daß die Lektüre religiöser Schriften (sofern in denen Gewalt von göttlicher Seite gutgeheißen wird) nachweislich aggressiv machen kann. Das verschafft mir im Artbattle eine interessante Option: Wenn ich nicht weiß, wie ich meine Gegner plätten kann, lasse ich Pisa-Lisa ein bißchen im alten Testament lesen. Vielleicht findet sich dort die Antwort. So machen es ja überzeugte Christen (meiner Erfahrung aus dem Jesus.de-Board nach ;) ): Wenn sie nicht weiterwissen, befragen sie die Bibel. Oder den Heiligen Geist...

@Nimue: Die Zeichnung sieht nach ziemlich viel Arbeit aus, und was den Oberkörper anbelangt, so finde ich sie auch sehr gut. Für die Beine hast Du - ähnlich wie für den Stuhl insgesamt - eine unschöne Perspektive gewählt. Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, daß es für ein gelungenes Bild wesentlich ist, daß man sich als Zeichner darüber im Klaren ist, wo die Horizontlinie liegt. Mal schaun, vielleicht finde ich heute abends noch Zeit, um da die perspektivischen/anatomischen Sachverhalte etwas per OP zu erläutern.
Jedenfalls solltest Du erstmal auf einem anderen Blatt ein paar Skizzen machen, um Beine und Stuhl besser zu verstehen. Denn es wäre schade um die Arbeit, die Du oben investiert hast, wenn Du die jetzt "verhudeln würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Hank

Danke, jetzt bin ich schlauer. :up:

Dem Text nach zu urteilen, müßte nun nur noch einer der beiden Twins eine halbzerissene Bibel in der Hand halten.
*der Dame soll es ja nicht zu einfach gemacht werden* ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Xan: Nee, die sollen ja gemeinsam gegen den Rest der Artbattle-Teilnehmer kämpfen! PL würden den Twins niemals durchgehen lassen, daß sie die heilige Bibel schänden. Da würde es Proteste geben, da würden Botschaften besetzt! :fies:

@Nimue: Für die Figur hab ich keine Zeit für'n OP, daher nur kurz zum Stuhl:

Overpaint

Die roten Linien und die gelben Linien müßten nach den Gesetzmäßigkeiten der Perspektive jeweils in einen einzigen Fluchtpunkt münden, der auf der Horizontlinie liegt (nennt sich Zweipunkt-Perspektive). Wie Du an Deiner Zeichnung sehen kannst, haut das auf keinen Fall hin. Die gelben Linien fluchten bei Deinem Bild nach vorn statt nach hinten - und die roten Linien haben keinen einheitlichen Fluchtpunkt.
Bezüglich des übereinandergeschlagenen Beins: Das wirkt bei Männern immer ein wenig schwuchtelig. Soll es so wirken? Nach meiner Analyse hat Dein Mann einen zu großen Kopf und es fehlt ein Teil des Unterleibs. Der Unterschenkel des überschlagenden Beines würde auf den Betrachter zukommen - und müßte dementsprechend verkürzt werden. Keine ganz einfache Konstruktionsangelegenheit, weswegen mir nun auch die Zeit fehlt, dies zeichnerisch zu demonstrieren.
 

Xanathar

Bardenpaladin
Registriert
25.11.2002
Beiträge
3.116
@Hank

Schänden? Niemals. Auch ein reger Gebrauch des meistverkauften Buches, läßt dieses so aussehen, oder? :shine:
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Hank:
Wie gesagt, eigentlich wollte ich ihr da noch einen Mantel drunterzeichnen, aber das war mir dann wieder zu viel Arbeit mit den Falten bzw. ich wollte es im Nachhinein nicht noch vermasseln. :rolleyes;
Mit Farben sollte ich's vielleicht wirklich mal probieren. Na, mal sehen, wann ich mal wieder zu was komme. Ich muss ja auch nicht jeden Abend am Computer sitzen, wo ich das auf Arbeit schon immer tue. :D
 

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
@Chinasky: :) Erst mal danke für das Lob betreffs der oberen Bildhälfte - dann ist wenigstens noch nicht alles verloren (bis auf den zu großen Kopf :c: - das habe ich mir auch schon gedacht).
Was die Perspektive angeht: tja...hm...ich hab´ Deine "Ermahnung" hier eigentlich schon öfter gelesen, daß man sich überlegen soll, wo der Horizont liegt und die Gegenstände dann entsprechend perspektivisch richtig zeichnet etc. Aber beim Zeichnen hab´ ich da überhaupt nicht dran gedacht:c: . Das Problem ist auch, daß ich vorher nie plane, ein Bild richtig fertig zu zeichnen :o . Mann! Hört sich das doof an...Ich fang eben mit dem Gesicht an und wenn´s mir gefällt, mache ich weiter (ich höre beinahe, wie Du verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammenschlägst ;) ). Irgendwie fehlt mir dann doch noch etwas die Motivation, eine komplette Skizze zu machen, um alle Unklarheiten von vorne herein zu beseitigen. Das würde nämlich ewig dauern, wie ich mich kenne, und wenn ich dann mit dem Ausarbeiten anfange und es sieht aus wie Bockmist, wäre alles umsonst gewesen...Oje, was für eine dürftige Ausrede :rolleyes: ...Ohne Fleiß, kein Preis...

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für das perspektivische Overpaint! Jetzt wird gleich alles klarer :) . Aber: so wie ich das sehe, ist das Bild dann definitiv verloren. Wenn ich die Horizontlinie wie bei Deinem Beispiel auf die Höhe der Sitzfläche mache, dann könnte ich den Sessel zwar mit einem guten Radierer noch hinbiegen, aber dann stimmt doch sein Oberkörper gar nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch (mal ganz davon abgesehen, daß der Blick des Betrachters dann auf den schönen Sessel gelenkt wird, anstatt auf den der drin sitzt, oder?). Und wenn ich die Horizontlinie weiter hoch setze, dann stimmt sein Unterkörper nicht mehr (wäre wohl das kleinere Übel, da dort eh nichts stimmt). Andererseits könnte man doch bspw. im erstgenannten Fall die Fluchtpunkte soweit außerhalb des Bildes legen, daß der Winkel der horizontalen Fluchtlinien nicht zu dolle ist, so daß auch der Oberkörper noch einigermaßen paßt...*nachdenk*:confused: . Sorry, daß ich Dich hier schon wieder mit Amateur-Fragen löchere...
Wenn es keine Rettung mehr gibt, hänge ich mir das Bild als Mahnmal über´s Bett.

Schwuchtelig??:eek: Oh nein! Bloß nicht! So soll es natürlich nicht wirken. Es soll elegant und erhaben wirken - dafür fehlt aber wohl noch ein bißchen mehr, als die Position der Beine. Die andere Art des Beineübereinanderschlagens gefällt mir aber gar nicht: daß das übergeschlagene Bein richtig abgespreizt wird und quasi nur der Fuß auf dem unteren Bein ruht (oje, ich hoffe, Du weißt, was ich meine). Das finde ich zu arrogant und überheblich :c: . Und die Beine einfach nebeneinander ist wieder zu langweilig...Das ist auch wieder typisch: keine Ahnung von Proportionen und Perspektive, aber hauptsache eine komplizierte Körperstellung...:c:
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Nimuè:
Mir gefällt vor allem der Oberkörper. Hemd, Weste und Sakko sehen wirklich sehr schick und elegant aus. Besonders die Falten und damit auch die Schraffuren sind dir sehr gut gelungen. :up: Mehr kann ich als Laie schon gar nicht sagen und überlasse das Feld wieder den Profis. Nur eines noch: Die Kotelette geht mir doch etwas zu schwungvoll mit dem Ohr mit. ;)
 

Nimuè

Druidin
Registriert
09.10.2000
Beiträge
648
@Faerlanthis: Vielen lieben Dank! :) Es freut mich zu hören, daß er wenigstens etwas Elegantes an sich hat.
Ich seh´ schon, ich werde den unteren Teil des Bildes einfach abschneiden :D. Die schwungvolle Kotelette ist notiert ;) .
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Genau das Ausschneiden hatte ich auch vorschlagen wollen. Ist aber Schade, da man wohl auch einen Teil des Stuhls abschneiden muß, und die Schnitzereien an seiner Seite finde ich eigentlich auch recht hübsch.

Ach ja, hier eine etwas aufgehübschte Version meines Artbattle-Entrys. Keine Angst vor Farben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Nun ist das erste Computerspiel mit einem von mir gemalten Cover (nur das Bild - die Typo usw. sind von einem anderen Grafiker hinzugefügt worden) erschienen:
World of Chaos. Leider sieht das Bild farblich und kompositorisch jetzt etwas anders aus als das, was ich gemalt hatte. Und insbesondere anders als das, was ich gern gemalt hätte, wenn ich nicht soviele meiner Meinung nach schlechte Vorgaben zu erfüllen gehabt hätte. Egal, ich bin trotzdem stolz wie Oskar und hab mich gestern gefreut, als ich mein Belegexemplare und dazu noch ein Poster (auf welchem das ganze fertige Bild zu sehen ist) von der Post abholte. :)

Eine etwas frühere Version des "echten" Bildes (das - bist auf den Gesichtsausdruck des Orks - auf dem Poster zu sehen ist) findet Ihr in meinem Blog:

Ork und Elfe.

Ihr braucht Euch nun allerdings nicht - hüstel... - verpflichtet zu fühlen, dieses Spiel zu kaufen. Obwohl es so ein geiles Cover hat. :D :shine: :D
Die - ohnehin ziemlich wenigen - Testurteile lassen nicht gerade einen Klassiker des Genres erwarten, wie es bei der Produktbeschreibung auf amazon vollmundig bejubelt wird. Ich selbst werde das Game erstmal nicht auf meinem Rechner installieren, und kann also daher kein Urteil abgeben.

Falls Ihr das Game dennoch im Laden kauft, dann müßt Ihr natürlich während des ganzen Kaufvorganges laut und für alle Geschäftsleiter deutlich vernehmbar von dem absolut saugeilen Cover schwärmen und nachfragen, ob dieser Künstler eventuell auch noch andere Spiele-Boxen designed hätte... Oder Ihr fragt, ob Ihr die schöne Spielebox nicht auch ohne Inhalt erstehen dürft. :fies: :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Bravo, Hank! :D

Jetzt frage ich mich nur noch, wann endlich Dein erstes Buch (bei amazon oder wo auch immer) erhältlich ist. Gerne auch illustriert. :)

*fiebert immer noch der Fortsetzung von Hanks Story entgegen*
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Glückwunsch zum Auftrag Hank. ;)

Ist echt Schade zu sehen, wie mies das Cover im Vergleich zum eigentlichen Bild aussieht.
Aber Hauptsache es geht voran mit der Illustratorenkarriere. :)

Von mir gibts zur Zeit leider nicht viel neues, Aktzeichenkurs geht erst nächste Woche weiter und mein Scanner funktioniert ja sowieso nicht.

Arbeite aber gerade mal wieder an einem etwas aufwändigeren Bild, aber über die Vorzeichnung und eine grobe Farbskizze bin ich noch nicht hinaus gekommen.

Farben stimmen für manche Gegenstände noch nicht ganz, aber welche Version findet ihr grundsätzlich besser?

#1
#2

mfg,
Schuck
 
Zuletzt bearbeitet:

Melcen

Freibeuter
Registriert
14.03.2001
Beiträge
808
Unqualifiziertes Kommentar, aber wieso muss ich jetzt an The Clash denken? :D
Ansonsten gefällt mir ganz unverbindlich die erste Version besser, vermutlich weil die Leinwand noch stärker heraussticht.

Edit: Oh, ich meinte auch die zweite Version, wie ich gerade sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randolf Grown

Ethnobotaniker
Registriert
10.02.2004
Beiträge
399
Glückwunsch an Hank :)

Aber mir gefällt das orginal auch besser, aber was tut man nicht alles für das liebe Geld ;)

Mir gefällt die 2te Version von Schucks Bild besser, auf mich wirken die helleren Farben irgendwie... fröhlicher :)
 

Walter

Drachenfreund
Registriert
26.03.2007
Beiträge
280
Welches sieht besser aus

An Khalim Gwiran!
Das erste Bild sieht besser aus, der Himmel tritt mehr in den Hintergrund.
Übrigens wieso geht dein Scanner nicht?
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
@Schuck
Mir gefällt die erste Version besser, die etwas dunkleren Farben find ich schöner. Wobei mir nicht alle Schatten so richtig gut gefallen, aber du wirst das besser wissen als ich. ;)

@Hank
Herzlichen Glückwunsch, kann mir vorstellen wie's dich gefreut hat. :)
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Schuck:
Ich hebe auch meine Hand für die erste Version. ;) Begründung: Schatten und Konturen gehen beim zweiten Bild wegen der Helligkeit leichter unter.

Hank:
:up: :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Thx @all.
Schuck: Also da ich ja ultramarinblau lieber mag, präferiere ich Version 1. Aber mir wird oft mein zu blauer, zu gesättigter Himmel negativ angekreidet, d.h. ich bin da nicht ganz unparteiisch. Von der Einheitlichkeit der Farbstimmung würde das zweite Bild leicht vorne liegen.

Das Problem des Schattens, welchen das Gewehr wirft, ist Dir bewußt, nicht wahr? Momentan berührt der Lauf die Mauer überhaupt nicht, das Gewehr steht gewissermaßen auf seinem Stutzen.

Bin gespannt, was da weiter draus wird!

Ach ja, hier mein Artbattle-Beitrag in der ersten Runde. Bin wohl weiter, wenn auch der Fight schwerer war, als ich bei der Auslosung zuerst gedacht hatte: Mein Gegner hatte sich ziemlich reingekniet und ein paar ziemlich lustige Ideen in seinem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich habe mich extra angemeldet, damit ich mir die Beiträge und Kommentare und Abstimmungen anschauen kann.
Jetzt geht das erst, wenn man abgestimmt hat, das ist doof. Mir ist schon klar, warum die das so machen, ich mag aber nicht abstimmen ohne mich intensiver mit den Bildern beschäftigt zu haben, und das sollte man, auf den ersten Blick entgeht einem ja oft viel.
Außerdem wäre ich da nicht unparteiisch und würde für Hank stimmen weil er aus dem BG-Forum ist, das mag ich auch nicht. ;)
Muss ich halt warten, bis die Abstimmungen abgeschlossen sind, trotzdem schade.
Abgesehen davon finde ich es nicht gut, dass Comicbeiträge erlaubt sind, also mehrere Bilder. Natürlich ist das vermutlich mehr Arbeit, aber ein aussagekräftiges Bild, das alles sagt was man sagen möchte ist doch schwieriger und finde ich spannender.

Ich sehe gerade, Abstimmung beendet, gratuliere!
Was mir als jemand ohne Ahnung von Komposition, Farbgebung oder so aufgefallen ist: In der Vorstellung kamen mir die Twins ziemlich klein vor, in Panel 4 sind das aber keine Kinder sondern Erwachsene finde ich, die Mimik, die Gesichter sind nicht die Gesichtszüge von Kindern - ich weiß ja nicht wie alt die sind, ich hatte nach der Vorstellung auf jüngere getippt. Falls so unqualifizierte Kritik erlaubt ist. Und mir waren auch die Unterschiede zwischen Bild 1 und 2 aufgefallen, aber du schreibst ja selbst, dass vieles nicht so ist, wie du es gerne hättest, aus Zeitgründen... Der Schatten des grünen Zwillings müsste neben die Cornflakespackung fallen, in Bild 2 steht die genau vor ihr... vielleicht ist das auch nur die Perspektive und ich merks nicht. ;)
Ansonsten natürlich Gratulation zu dem Spielecover.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Hank:
Wow, Glückwunsch zu deinem Erfolg! :up:
Vielleicht kommen jetzt ja noch weitere solche Aufträge, wer weiß? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! :)
 
Oben