Das zweite Topic für PC Probleme

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Kannste die Lautsprecher nicht irgendwo anders testen? Dann können wir es als Fehlerquelle sicher ausschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Fragt nicht wieso und warum...ich weiß es nicht aber es funktioniert wieder :) Danke trotzdem für die Hilfe!
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe einen Media-PC (HTPC genannt ;)) mit Windows 7 64bit und einer OnboadGrafik ATI HD4290. An diesem angeschlossen ist per DVI to HDMI kabel ein Yamaha AV-Receiver der die Bildinformationen an einen Full HD TV ausgibt. Alles soll und kann mit einer Auflösung von 1920 * 1080 laufen, wobei der AV-Receiver grundsätzlich jedes Videosignal in diese Auflösung hochrechnet. Das alles funktioniert eigentlich auch einwandfrei...aber leider nur so lange der TV in Betrieb ist.

Nun möchte ich aber manches mal den HTPC von meinem Desktop PC aus verwalten und in solch einem Fall nicht immer AV-Receiver und TV anstellen müssen. Ja...und nun komme ich endlich zum Problem. Wenn der Fernseher aus ist stellt mir das blöde Windows 7 im Sekundentakt die Auflösung um, da er kein Ausgabegerät erkennt. Komischerweise tut es das erst, seit ich heute meinen neuen Full HD Fernseher angeschlossen habe. Vorher hatte ich ein HD Ready Gerät dran und da war das lange nicht so schlimm. Ok, ab und zu hat er mal Fenstergrößen verändert aber zumindest konnte ich stabil mit TightVNC auf dem HTPC arbeiten.

Weiß jemand einen Rat, ob und wenn ja wie ich Windows 7 dazu bringen kann nicht mehr von sich aus an der Auflösung herumzupfuschen?
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
In der Situation war ich noch nicht, aber zwei Tipps fallen mir ein:
  • Du könntest es mal mit der Remote-Desktop-Verbindung versuchen, die mit Windows mitgeliefert wird.
  • Ansonsten könnte es evtl. auch am Grafik-Treiber liegen. Diesen zu deinstallieren ist zwar vermutlich für HD-Material nicht praktikabel, aber du könntest so testen, ob es daran liegt.

Frohe Ostern,
Silpion
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich suche ein Programm. Oder ein Plugin. Und zwar habe ich folgendes Problem. ich will ein Youtube Video schauen. Das braucht aber nur ca 1/4 meines Monitors. Gleichzeitig will ich zB in den Chat. Oder zu irgend einer anderen Webseite. oder meine Emails abholen oder sonstwas tun. Warum kann ich das Youtube Video nicht als alwasy on top Fenster aus dem Browser herauslösen und so anschauen. Als notlösung habe ich mir Opera installiert und das Fenster auf youtube Größe verkleinert, aber optimal ist das nicht. Gibts da was?
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wenn du Win7 hast, kannst du doch einfach Fenster nebeneinander schieben in halber Größe. Wenn nicht, musste auf weitere Antworten warten oder googlen.;)
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Ein zusätzlicher Browser ist nicht nötig, Firefox/Chrome und vermutlich auch der Internet Explorer können über das Rechtsklick-Menü einen Link in einem neuen Fenster öffnen. Opera ist natürlich auch eine Alternative. Ansonsten ist Therons Tipp mit dem Fenster zum Seitenrand schieben der schnellste, um es auf halbe Größe zu bekommen. Die Verkleinerung auf 1/4 musst du per Hand machen, das geht unter Windows soweit ich weiß nicht (unter Linux mit KDE klappen 1/2 an der Seite und 1/4 in den Ecken).
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Im DEMO Computermagazin von nrw.tv wurde mal ein Programm vorgestellt mit dem man einen Bildschirmauschnitt markieren und diesen dann gesondert "always on top" darstellen konnte, hat der in der Sendung sogar mit einem youtube Video gemacht wenn ich mich recht erinnere. Leider weis ich den namen dieses Programmes nicht mehr und eine längere Suche hat mich auch nicht weitergebracht, wenns mir einfallen sollte melde ich mich aber nochmal. :)
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Sound seit dem ich mit meinem alten Laptop auf Win7 umgestiegen bin.
Wenn ich jetzt unter Einstellung Sound gehe habe ich nun 2 digitale Lautsprecher die ich als Standartgerät auswählen kann.
(Einer von beiden springt dann immer auf Standartkommunikationsgerät um.)
Vorher war es nur einer.
Jetzt habe ich also 4 echte Lautsprecher kann aber immer nur 2 davon anwählen.
Habe schon gegoogelt aber konnte nichts finden:( was mir weiterhilft.
Kennt jemand das Problem?
Ach ja noch was.
Meine Kopfhörer funktionieren auch nur bei einer Lautsprecheroption.
Gibt es eine Möglichkeit wieder alle 4 Lautsprecher laufen zu lassen?

Danke!
Gruß
Rathi
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Gestern ist mir ne Wasserflasche umgekippt und hat sich wunderbar über den halben Schreibtisch verteilt. Leider hats dabei auch meinen Bildschirm erwischt, der seither ein paar lustige schwarze "Wellen" unten anzeigt. Wasserschaden oder Schaden vom abtrocknen, denke ich. Die fehlerhaften Segmente scheinen zwar mittlerweile etwas kleiner zu werden (was dann zu schwarz/gelben statt schwarzer Stellen führt, yay), aber ob das ganz weggeht bleibt wohl abzusehen.
Ich denke nicht, dass man da irgendwas machen kann?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Arkain: Hm, Garantie ist weg? Wäre zwar auch nicht ganz korrekt, dabei über Garantie zu gehen, aber gangbar. Sonst schätze ich, dass du nichts weiter machen kannst. Ist von der Beschreibung her Flachbild, richtig?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Ja, ist ein Flachbildschirm. Na ja, was heißt Garantie. Der Bildschirm ist einerseits nen paar Jährchen alt, also bezweifle ich, dass überhaupt noch Garantie drauf ist und andererseits gibts iirc den Hersteller mittlerweile nicht mehr :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Arkain
Im Allgemeinen trocket sowas ganz einfach nach ner Zeit. Das kann nur ne ganze Ecke dauern und am besten ist es natürlich den Monitor so lange nicht zu benutzen, also wenn du Ersatz hast, nimm den für ne Woche.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Keiner einen Tipp?:(
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
@ Rathi

Tja, ich weis nicht obs hilft aber als ich umgestiegen bin von XP auf Windows 7 habe ich schnell festgestellt das z.b. EAX bei meiner Soundkarte nicht mehr unterstützt wurde, ausserdem funktioniert die Wahl der Eingangslautsprecher nicht mehr automatisch. Die Gründe liegen wohl in einer Umstruktierung der Treiber-zugriffsrechte, genau hab ichs nicht verstanden und kann es daher nicht erklären.

Mit den passenden Windows7 64 Bit Treibern habe ich nun bei meiner Soundkarte neben der Wahl der Ausgangslautsprecher (die immer auf 5.1 stehen) die möglichkeit zu wählen ob ich 2 Eingangssignale habe (bei dem meissten mp3's der Fall) oder ob ich mehr habe (für 5.1 Sound z.b.). Wenn ich auf 5.1 Eingang stelle und eine mp3 Datei abspiele werden immer nur 2 Lautsprecher angesprochen, damit ich dennoch den Sound aus allen 5 Lautsprechern + Bass bekomme muss ich auf 2 Kanal Eingang stellen. Ist ein wenig nervig aber funktioniert, vieleicht gibts bei dir ne ähnliche Einstellung.
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Danke für die Antwort.

Kann das leider gar nicht einstellen. Oder zumindest finde ich es nicht.
Wo hast du das umgestellt?

Danke

Gruß
Rathi
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich habe unten rechts ein Symbol für meine Soundkarte, wenn ich da drauf klicke öffnen sich die Einstellungen, diese kann ich aber auch über die Systemsteuerung aufrufen, da hat meine Soundkarte einen eigenen Menüpunkt bekommen. Auf der Hauptseite kann ich dann oben den Soundeingang wählen und unten die Anzahl der Lautsprecher für die Soundausgabe.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Wo kann ich unter Win 7 einstellen, dass 4:3 Vollbildanwendungen im korrekten Seitenverhältniss angezeigt werden sollen? Also mit Balken an der Seite und nicht "breitgematscht"? bei XP gab es da ein Menue wo man wählen konnte zwischen "zentriert", "Seitenverhältniss beibehalten" usw. Das finde ich in Win 7 nicht.
Und am Monitor, kann man das leider nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Das ist AFAIK eine Einstellung der Grafikkartentreiber.
Zumindest ist das bei mir im NVIDIA Control Panel zu finden.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
AMD bzw. ATI bietet diese Option nur an wenn man den Screen mit einem DVI oder HDMI Kabel angeschlossen hat. Ich hatte bis vor kurzem nur ein VGA Kabel und musste die Monitor Einstellungen verwenden um das Seitenverhältnis beizubehalten. Nach dem Kabeltausch hatte ich einen neuen Menüpunkt in den Grafikkartentreibern.
 
Oben