Das zweite Topic für PC Probleme

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
HAH, habe jetzt nach wochenlangem Internet-Entzug (Pc ist ganz durchgekracht) rausgefunden woran es bei mirhaperte. Die Soundcard hat sich bei mir nicht mit dem Game vertragen. Nachdem bei einem meiner Experimente und/oder Reparaturversuchen die Soundkarte abgekratzt ist hat der PC nicht einmal protestiert, und jetzt läuft alles wie am Schnürchen.

Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben, jetzt kann ich auch wieder Dragon Age: Origins spielen. ^^
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Kurze Frage: was brauche ich, wenn mein FF auch Asiatische Zeichen und so ein Kram anzeigen soll? Ich kann Chiburis Sig zB nicht lesen.. also nicht erkennen. Da benötigt man doch bestimmt irgend eine neuere Schriftart oder so?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Du brauchst die passenden Fonts, bei Opera scheint man die alle vorinstalliert zu haben :p

Aber ich kann sie auch nicht lesen, obwohl sie richtig dargestellt wird :eek:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Eventuel musst du auch im Windows die Unterstützung für asiatische Schriften drin haben.


Also bei Windows7 geht das standardmässig. Mit Opera und FF.
 

Erinye

Giftmischerin
Registriert
19.05.2003
Beiträge
2.155
Irgendwelche Tipps, warum ich bei dem Versuch Win XP zu installieren immer einen Bluescreen bekomme?

CD und festplatte (lt. chkdsk, 300 GB) sind in Ordnung und funktionstüchtig.
Vorinstalliert war Win7. Welches ich mit gparted entfernt habe.
Jetzt habe ich eine fat32 partion von 30 GB und den Rest als ntfs.
Den Bluescreen bekomme ich wenn die installation von XP mir die einrichtung dieser beiden Systeme vornimmt (oder so..).
Fehlermeldung ist übrigens "es wurde ein Probelm festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird". :rolleyes:
Den bluescreen habe ich übrigens auch schon bekommen, bevor ich win7 mit gparted entfernt habe.

Tja.. ich steh jetzt da, wie der Ochs vorm Wald.
Ich denke, es hat irgendwie mit der Festplatte zu tun. Mit der CD hab ich nämlich meinen alten Laptop vorhin noch Platt gemacht..

Ich hab ja eigneltich keine Ahnung, aber wenn XP die Festplatte nicht erkennen würde, müsste er mir das doch irgendwie sagen, oder? So von wegen "Hallo, ich kann nicht weiter machen, weil ich nix zum installieren finde".
Oder hängt das mit der Festplatte zusammen. Keine Ahnung, wie das 2007 (von da is die CD) so war. :D

Und jetzt hört auf, die Augen zu verdrehen. :p
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Evt hat es keine passenden Sata Treiber und hasst einen? oder eben irgend einen anderen wichtigen Treiber nicht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nö. Wenn XP < SP2 genommen wird, hat es keinen SATA-Treiber und dann werden SATA-Platten nicht erkannt und die Platten bzw. Partitionen einfach nicht angezeigt. Das sollte nicht zu einem Bluescreen führen.

Wann taucht der Fehler denn auf? Nachdem der Rechner einen Treiber geladen hat oder etwas schon installiert hat? Ist er da noch ganz Blau (also vor der Auswahl, auf C:\Windows zu installieren) oder hat es da schon diese bunte Fortschrittsleiste und MS erzählt Dir, wie toll man mit XP ins Internet gehen und Mediendateien wieder geben kann?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Und auf dem Bluescreen steht kein Fehlercode, keine Fehlernummer oder sonst irgendetwas?

Nur so nebenbei: Wieso FAT32? :hae:
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Ich hätte dann auch mal wieder ein Problem.

Nachdem ich das Geld, das für einen neuen PC eingeplant war, anderweitig durchgebracht habe, (:c:) wollte ich meinen aktuellen Rechner doch nochmal neu aufsetzen, dass er mir noch ein paar Monat hält. Im Moment ist er so langsam, dass ich kaum sinnvoll damit arbeiten kann da wollte ich ihn auf Windows7 updaten, da das aktuelle Windows 2000 auch schon wieder paar Jahre läuft und wohl einfach etwas zugemüllt ist.

Aus diesem Anlass wollte ich mich mal um eine Sache kümmern, die mir neulich schon aufgefallen ist und die mir etwas seltsam vorkam. Und damit kommen wir zum eigentlich Problem:

Mein Athlon XP 2500+ läuft nur auf 1,1GHz statt 1,833GHz.

Mein System:
CPU: AMD Athlon XP Barton 2500+
Mainboard: MSI MS-6570
RAM: 2xCorsair DDR 512MB, "Max Bandwidth": PC 3200 (200MHz)

Hab ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass für den Barton 2500+ ein FSB von 166 und eine daraus resultierende Taktfrequenz von 1833MHz normal wäre, meiner läuft aber nur auf FSB 100 und eben 1100MHz.


Das Problem ist: Wenn ich im BIOS den FSB auf 166 erhöhe läuft der PC zwar und es wird mir auch die richtige Frequenz von 1,833GHz angezeigt, aber der PC geht nach ein paar Minuten mit einem sehr unschönen Geräusch aus und lässt sich auch erst wieder starten, wenn ich kurz den Netzstecker ziehe. :c:

Der PC läuft ansonsten seit Jahren ohne Probleme, Hardware war auch immer die gleiche, ausser dass ich mal den RAM von 256MB auf 1GB ausgewechselt habe. Aber das ist auch schon ewig her und der PC lief sonst auch immer auf normaler Frequenz.

Seit wann er nur noch auf 1,1GHz läuft weiß ich nicht, ist mir neulich erst aufgefallen.


Jemand ne Idee was da schief läuft?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Da RAM und Mainboard den Tackt locker mitmachen sollten macht evtl. dein Netzteil schlapp, und vieleicht mal die Temperatur nach dem Absturz pruefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hm, wird eventuell der Prozessor zu heiß und das Bios schaltet dann deswegen ab und taktet herunter?
Könntest ja mal den Prozessor abmachen und sauber neue Wärmeleitpaste draufmachen. Vorher vielleicht mal die Prozessortemperatur überprüfen, wenn du den FSB auf 166 stellst? Falls das da überhaupt geht, erinnere mich nicht mehr so genau.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wenns nur die zu geringe Frequenz wäre, könnte es auch an der BIOS-Batterie liegen (wenn die ausfällt springt das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück), bei meinem alten PC ist das alle paar Monate auch mal passiert ohne das die Batterie komplett leer gewesen wäre.

Aber die Sache, wo der PC mit nem komischen Geräusch abschmiert würde mich dazu motivieren, schnell alle Daten zu sichern und mich schonmal nach neuer Hardware umzusehen.. :(

Ich würd nochmal schauen, ob Takt + Multiplikator für die CPU wirklich richtig sind und ob der RAM und das Mainboard sich damit verträgt, aber wenn dabei nichts rauskommt, dürfte der PC (oder zumindest das Mainboard) wohl demnächst das Zeitliche segnen..
Mein letzter PC, der kaputt gegangen ist, hat zuletzt auch nach immer kürzerer Zeit einfach abgeschaltet und zwischendurch an allen möglichen Stellen rumgesponnen. (Der hat zB immer die Maus nicht erkannt..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Schuck:
Ich tippe da auf ein CPU-Hitzeproblem plus vielleicht eine Seltsamkeit im BIOS.
Versuch doch mal die CPU-Temperatur rauszukriegen - es gibt da etliche Programme dafür (oder notfalls im BIOS nachschauen jeweils nach dem Crash sofort neustarten)
Dazu wäre es vielleicht gut zu kontrollieren ob der Hersteller des Mainboards eine neuere Version des BIOS anbietet.

Apropos, mein Problem-PC läuft jetzt.
Es waren 2 Probleme: einerseits die zu niedrige Spannung für die RAM-Riegel und andererseits Windows 7 (beide Versionen x86 und x64) spinnte. Alle Treiber x mal kontrolliert, trotzdem schmierte faktisch jedes Game alle paar Minuten ab (crash to desktop). Jetzt ist Win 7 nach einer Woche Frust von der Platte geflogen und WinXP tut wieder seinen Dienst als Gameloader - zuverlässig auf neuster Hardware mit Hersteller-Treiber und trotz allerlei Stresstests ohne jeglichen Absturz, nicht einmal ein Zucken war bemerkbar ( ;) )
Fazit: Win7 ist Schrott. Mit SP1 schauen wir dann nochmal.

Gruss, Ice
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Mein PC hat grad eine Hardwareaufrüstung gekriegt, einmal Grafikkarte + zwei 1 GB RAM-Speicher.
Das System läuft bisher einwandfrei, nur ist eine Sache merkwürdig.:hae: Ich hab jetzt zwei 512 MB und die zwei neuen 1 GB-Riegel, insgesamt sollten es also 3 GB RAM sein. Angezeigt in Windows und Bios wird dagegen 2,75 und 2,8 irgendwas.
Das Testprogramm cpuz zeigt dagegen den vollen Speicher an, aber auch, dass der Rechner nicht auf den ganzen Speicher zugreift.
Bios hat keine Option, irgendwas am Speicher zu verstellen. Medion-Bios von Anno 2005, was aktuelleres haben sie da nicht.
Die Riegel funktionieren nach DDR1 Technik.
Mein Kumpel, der die Dinger auch eingebaut hat, meinte, da ließe sich wohl nichts dran ändern und die fehlenden ~250 MB RAM sind auch nicht schlimm, da hängts jetzt eher an der CPU.
Ich frag mich aber schon, ob ich irgendwas machen könnte, um meinem Computer vollen Zugriff auf den neuen Speicher zu ermöglichen.

Wenn Angaben fehlen, liefere ich gerne nach.:)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Das tönt ziemlich nach einem Windows-Ding - ich habe bei meiner Suche nach Problemlösungen jede Menge Foren-Threads gefunden, die sich genau mit solchen Fragen beschäftigen: Wie kriegt man xGB RAM in Windows (meist XP) ausgenutzt?
Und ich glaube mich zu erinnern, dass es da eine Eigenheit bei XP gibt. Jetzt läuft bei mir grade der Backup - ich schau morgen mal bei meinem WinXP SP2 nach...
Aber bevor ich spekuliere - was hast Du für ein OS?
Notfalls vielleicht auch eine beliebige Linux-Live-CD booten und auf der Konsole ein cat /proc/meminfo ausführen - wenn die oberste Zahl in Deinem Falle siebnstellig mit einer 3 vorne dran ist, ist alles mehr oder weniger i.O. - dann ist es ein Windows-Ding.

[Edit]
Sorry, dass das BIOS auch eine "falsche" Zahl anzeigt habe ich überlesen - hast Du eine onboard-Grafikkarte? Die nehmen sich oft zwischen 32MB und 256MB für den Grafikspeicher - auch wenn man das meist im BIOS einstellen kann.

Gruss, Ice
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Ice: Betriebssystem XP SP3. CPU 3,4 GHz Pentium IV.

Grundlage ist ein Aldi/Medion-PC von November 2004. Ausgetauscht sind dabei verschiedene Lüfter, eben der RAM-Speicher + die Grafikkarte. Die ist jetzt eine ATI RADEON HD 4670 GPU. (Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe:rolleyes:). Also kein Onboard.

Und von Linux besitze ich nichts, bedaure.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Linux in seinen Besitz zu bringen ist ja nun aber auch nicht so der Akt :D
Ich würde das ganze auf "Stranges Windows Werhalten und der erkennt bestimmt schon alles und zeigt es nur nicht an und wenn nicht wayne, keine lust auf so viel Stress" schieben.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ohne es zu wissen tippe mal darauf, daß sich die GK irgendwas ab zwackt.
Da gibt es ja mal dieses Turbo-Ram Geklüngel, das wie ein Onboard-Chip etwas Speicher für sich ab zwackt. Vielleicht kann die Karte das ja auch.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab auch XP, und da wird der vorhandene Speicher auch nicht vollständig ausgenutzt seit ich nen neuen PC hab. Mein Bruder (der den PC für mich zusammengestellt hat) meint aber, das wäre völlig normal bei XP, weil das nicht den kompletten RAM verwalten kann..
(Macht aber keinen spürbaren Unterschied, der PC läuft stabil und schnell)

Im BIOS wirds aber richtig angezeigt.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
2^32 ist 4 GB Speicher, und davon geht dann in der Anzeige von Windows ein Teil ab. Ich bin jetzt zu faul, nach der Aussage von Durandil zu suchen, aber wen das interessiert, kann es tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben