Der Thread zu Firefox

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
Da ich nun endlich rausgefunden habe, wie man die Quicksearches bei Firefox modifiziert bzw. sich eigene erstellt und ich schon vor 'ner ganzen Weile feststellen musste, dass auch der Freeware Konkurrent zu Opera nicknames für Bookmarks unterstützt, werd ich nun komplett zu Firefox wechseln :)
Einzigstes Prob: alte Bookmarks exportieren und in Firefox wieder importieren.
Gibts da irgendwie 'nen Prog für? Würde auch den Umweg über den IE (Also Opera -> IE -> Firefox) hinnehmen.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Öhm, wie ist denn Firefox so?
Was kann das denn so tolles, kann man auch das Design so cool ändern und so?
Was für Vorteile hat das denn noch gegenüber Opera?
Ist es denn auch so cool wie Opera?

Zum Thema habe ich allerdings nichts zu sagen :D:rolleyes:
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
- es ist kostenlos
- es ist so schnell wie Opera in seinen früheren Tagen
- es hat bis auf die Mouse gestures die gleichen Features wie Opera
- es ist ebenso sicher wie Opera

Über skins kann ich nix sagen, da es letztendlich meistens zu einer sinnlosen Spielerei verkommt. Außerdem reicht mir das standard skin alle mal.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Mouse Gestures lassen sich per Extension nachrüsten :)

In Sachen Bookmarks: In Opera kannst Du unter Manage Bookmarks auch Export HTML auswählen... und im Feuerfüchsen über Manage Bookmarks eine HTML-Datei importieren. Hast Du das schon ausprobiert?
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Sehr zu empfehlen ist die Erweiterung "Tabbrowser Extensions". :)

Zu den Bookmarks:
Es geht entweder über die HTML-Variante, oder wie folgt:
Kann Opera die Bookmarks so exportieren, dass sie der IE lesen kann? Standardmässig bindet Firefox die IE-Favoriten nämlich direkt mit ein, dadurch kann man die Bookmarks als einfache Baumstruktur mit Links auf der Festplatte lagern.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@ aVecha: Skins gibt es auch für den Firefox, jede Menge sogar.

@ alle (ex-)Opera-Benutzer: Was sind denn diese ominösen "Mouse Gestures"?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
@Southpaw
Mausbewegungen für 'Vor' 'Zurück' 'Fenster schließen' 'Neu laden' und 'Neue Seite'
z.B. Rechtsklick + Maus runter + Maus nach rechts = Seite schließen

Als HTML exportieren hatte ich noch nicht probiert (jetzt nachgeholt) Funzt aber auch ned :X
Kann sie weder im IE noch in Mozilla importieren.
Kein Plan, woran das liegt... vielleicht weil ich zusätzlich zu den Ordnern in den Bookmarks noch teilweise ein paar Unterordner hab?! Sieht im HTML file dann halt etwas eingerückt aus...
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@ Firehawk: Danke! Hm, klingt so, als ob das eher nichts für notorische Maus-Grobmotoriker wie mich ist...
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
Problem hat sich geklärt.
Hab mir 'ne "nightly build" von firefox gezogen, da war schon ne automatische Importierung von Opera Bookmarks integriert, wenn auch etwas chaotisch.
Die dann wieder als html exportiert und in die 0.8 final importiert ^^
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Firefox ist auch der erste Browser aus der Mozilla/Netscape-Familie, der mich letztlich zum Umsteigen vom IE gebracht hat. Opera habe ich nicht verwendet, da ich dafuer nicht bezahlen wollte, und die Werbung hat mich genervt.

Ein netter, schneller Browser mit allen wichtigen Funktionen, wie Tab-Browsing und Popup-Blocker. Sehr zu empfehlen.
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Jetzt habe ich mir auch mal disen legendären Browser runtergeladen, was mich allerdings stört, was auch bei mir Mozilla scheitern ließ ist, dass wenn ein Link ein neues Fenster öffnen lässt, dass ein neues Fenster und kein Tab kommt. Kann man das irgendwo ändern?

edit:
noch was:
wenn ich Firefox starte, dass dann all die selben Tabs offen sind wie als ich Firefox das letzte mal geschlossen habe, geht das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Das hat nix mit legendär zu tun, Firefox/bird (ich bin noch beim alten...jaja, ich bin faul *g*) ist einfach der beste Browser, Punkt. :p ;)

Hm...wenn du auf einen Link klickst kommt meist ein neues Fenster oder du surfst normal im gleichen Fenster weiter. Falls du für den Link einen neuen Tab haben möchtest, musst du beim Klicken einfach nur Strg gedrückt haben. Keine Sorge, das wird schnell zur Gewohnheit. ;)

Zur zweiten Frage: Ist mir jedenfalls nicht bekannt, aber du kannst dir mehrere Tabs quasi als "Home" einrichten. (mein Firebird öffnet sich mit 10 Tabs :D)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
Ich öffne links seit Opera generell nur noch mit Rechtsklick und "open link in new tab" liegt quasi auf einer Ebene ~~
 

Silpion

Traumtänzer
Registriert
10.04.2001
Beiträge
2.104
Mit den "Tabbrowser Extensions" kann man alles, was Tabs betrifft, so einstellen, wie man möchte. ;)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Bye bye Webdesign, hello Firefox. :p
 

Rolite

Kühebeschwörer
Registriert
08.05.2003
Beiträge
498
Firefox ist in der Tat der erste Browser, in den ich mich auf den ersten Klick verliebt habe :D Habe vorher schon praktisch alles ausprobiert, aber nichts war annähernd so perfekt für meine Bedürfnisse. [/Lobgesangmodus aus]

@Huxley: Wie meinen der werte Herr?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hux ist iirc Webdesigner oder ähnliches und hat daher davon Ahnung. Darauf basierend hat er vor einiger Zeit schonmal erklärt, dass viele Webseiten auf den IE ausgerichtet sind, weil es leider, leider Tatsache ist, dass der IE der meistverbreitetste Browser der Welt ist (ca. 85% der Internetbenutzer surfen mit dem IE).
So folgert, dass manche Seiten von anderen Browser nicht vernünftig dargestellt werden können. Außerdem ist es wohl einfacher eine Seite auf den IE zu optimieren, bzw. das Design daraufhin auszurichten.

Ich entschuldige mich, falls daran jetzt was falsch war, Huxley kanns sicher besser erklären, aber das habe ich noch als groben Tenor in Erinnerung von der damaligen Diskussion.

Find ich Unsinn. Ich kenne keine Seite, die mein Firebird falsch anzeigt. Ach stop...doch...ein Freund von mir (Mozilla-Vertreter) hat mir vor langer Zeit einen Link geschickt, ich solle ihn mir erst mit dem IE und dann mit Mozilla anschauen. Dank dem IE bot sich mir ein ganzer Bildschirm bis an den Rand gefüllt mit bewegenden Smilies und Hintergrundfarben, die mich mit Angst vor Augenkrebs erfüllten.
Mozilla weigerte sich leicht. Dadurch wurde das Bild erträglich.
Soviel dazu. Folgt nur noch das Prinzip: Seiten, die auf den IE optimiert sind und die mein Mozilla nicht richtig anzeigt, will ich auch nicht sehen, so einfach ist das.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Kleines Beispiel anhand einer Seite, die ausgelegt ist, dass sie bei möglichst vielen Usern gleich aussieht.

http://zigweb.de/firefox_ie.gif

Nu stellt Euch mal vor wie das aussieht, wenn man eine pixelgenau programmierte Seite ansurft.


Edit: Das ist ein Screenie vom IE im Hintergrund und mit 50% Deckkraft das was Firefox ausgibt drüber.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Na ja, wenn man sich in Sachen Pixelgenauigkeit an die Vorgaben des W3C hält... wenn man natürlich nach Microsofts Handbuch "Wie nutze ich soviel proprietären HTML-Code wie möglich" vorgeht, kommt bestimmt Müll bei raus ;)

Im übrigen sehe ich das Problem bei dem Screenshot überhaupt nicht. Beide Browser zeigen die Webseite einwandfrei an. Und wenn ich mich nicht täusche (wenn doch dann sorry) hast Du betrogen: Du hast nicht beide Browser-Fenster genau gleich groß geöffnet. Wenn Du schon auf Pixelgenauigkeit schwören willst, solltest Du wenigstens pixelgenaue Voraussetzungen schaffen.

Im übrigen ist das Web ja eigentlich zum Gegenteil konzipiert - eben nicht pixelgenaue 800x600-Seiten, sondern Seiten, die bei verschiedenen Auflösungen und Fenstergrößen lesbar sind. Wenn man fürs Web Pixelgenauigkeit beabsichtigt hätte, hätte man dafür PS oder PDF statt HTML gewählt ;)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.734
Du täuschst dich.
Trotzdem weiß ich nicht, was er will ^^
 
Oben