Die garantiert frustriertesten Singles ganz Faerûns, 4. Teil

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das verstehe ich sowieso nicht. Wieso soll ich Playboys toll finden ? Das habe ich noch nie getan. Die männliche Schlampe landet bei mir in genau derselben Kategorie wie die weibliche - unangenehme Zeitgenossen, um die ich einen großen Bogen mache.


Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Männer, die mich interessieren meistens schon fest verbandelt sind, während ich den Single-Männern ziemlich schnell angemerkt habe, warum sie single sind.
Das hat das Potential zur Selffulfilling Prophecy.

Mir sind allerdings auch solche Sachen aufgefallen: schöne Frauen sind zu mir meist netter als weniger schöne.
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Naja, als selbsterfüllende Prophezeihung sehe ich das nicht, da ich es vorher meist nicht wusste. War bloß immer dieses Ach-mensch-schade-Gefühl da, wenn ich z. Bsp. denjenigen mit Frau & Kind einkaufen sehe, mit dem ich mich vor zwei Tagen ganz nett unterhalten habe. Ich bin auch nicht unglücklich damit, hatte mich nur etwas irritiert. ;)

@ sexister Witz
Hey, der hat was. :D
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Während ich Schlampen beiderlei Geschlechts kennen gelernt habe, die nette Zeitgenossen sind und einfach gerne mit anderen Menschen schlafen. Sex is not evil, it's Sex^^

@Dargh: Da mag vielleicht meine Abneigung gegen Soziologen durchscheinen, aber für mich ist es eher zweitrangig, warum Schwarzer Männer und Frauen für soundso hält. Ob sie ihre Aussagen dabei auf evolutionäre oder soziologische Theorien stützt, ist für eventuelle Lösungsstrategien interessant, aber sie stellt hier Verallgemeinerungen als Tatsachen dar. Frauen sehnen sich nach Liebe, Männer wollen nur Sex - das erzählt uns jede schlechte RomCom auch, das macht es aber nicht wahrer. Das ist eine sexistische Verallgemeinerung, gegen die ich mich vor allem deshalb wehre, weil sie mich einschließt. Schwarzer redet nicht von "einigen Männern" oder "einem gewissen Prozentsatz Frauen". Nein. Die Männer. Die Frauen, pardon - "Wir Frauen". Da werden Fronten gebildet.

Wie fing das Editorial an? Drei Frauen haben sich beschwert, dass es für sie als emanzipierte Frauen schwerer ist, einen Mann zu finden. Hm. Das stimmt, die herrischen Mannsbilder, für die die Frau an den Herd gehört, bleiben bei der Auswahl wohl draußen. Muss für die Mädels ein unglaublich hartes Schicksal sein.
Aber aus dem, was man mit einem schlichten "Cry some more" hätte abhaken können, macht sie ein Politikum, in dem Männer halt Schweine sind und Frauen so doof, Erfüllung in einer Beziehung zu suchen. Und bedient sich dabei genau derselben abgedroschenen Klischees, gegen die sie als Vorzeigeemanze eigentlich kämpfen müsste. Denn Männer sind halt so. Und Frauen sind anders, aber genauso doof. Und die Gesellschaft ist schuld.

Gnah... ich reg mich grade auf. Vielleicht fühl ich mich auch einfach nur ertappt, weil ich das chauvinistische Untier entdeckt habe, zu dem die Gesellschaft mich gemacht hat :rolleyes:
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wobei das noch harmlos ist im Vergleich hierzu: http://www.womynkind.org/scum.htm :D
(keine Parodie, obwohl der erste Satz einfach nur brilliant als Anfang für eine solche wäre - so viel vergeudetes Potential...)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Eine SCUM "Aktion" war das schwere Verwunden von Andy Warhol. Fact of the day. ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
@ Kraven

Die Wortwahl von der Schwarzer will ich auch gar nicht verteidigen. Ich bin auch kein Anhänger ihrer Vorstellungen von Feminismus; es ist schon schlimm genug, dass diese Idee hauptsächlich mit Schwarzer assoziiert wird. Dass sie generalisiert und Konfliktlinien aufbaut, wo keine sind, ist ja nun ein alter Hut, trifft aber auf dieses Editorial nunmal nicht zu.
Das Dumme ist ja: es müsste ihr im Grunde selber auffallen, dass sie gar nicht generalisieren kann, weil sie die Einschränkungen selber in den Text reingeschrieben hat. :D Wenn sie "wir" schreibt, muss sie halt die heterosexuellen Mittelstandsfrauen zwischen 25 und 40 meinen und nicht "die Frauen".

Ach so, RomComs' wären wohl nicht solche Kassenschlager, wenn sie kein Identifaktionspotential böten; andererseits sorgen sie halt auch für die Reproduktion von solchen dummen Identitätsangeboten. Die mögen auf dich nicht zutreffen - wir sind ja alle Individuen, näch? - aber auf andere eben schon. Die eigene Biographie und Umfeld mit gesellschaftlichen Trends und Strukturen zu verwechseln passiert halt leicht.

Irgendwer kauft auch die Men'sHealth, die in jeder Ausgabe aus Artikeln über Sex, Muskelaufbau und Karrierelifestyle besteht, während das Magazin "Beef" mir erzählen will, dass Männer anders kochten, nämlich bevorzugt ganze Lämmer und Steaks so dick wie Eisenbahnschwellen. Mit solchen Männlichkeits-Ideen hab ich wenig zu tun, aber ich ärger mich auch nicht (mehr) drüber, dass die mich als Mann mit so 'nem Mist anquatschen wollen.
Warum sich dann also über die Schwarzer aufregen? Man kann auch souverän sagen "Trifft auf mich nich zu." und fertig.

Und noch einen: da steht nicht, dass Männer nur Sex wollen. Das Problem ist, dass viele keine längerfristigen bis endgültigen Liebesentscheidungen treffen wollen oder können (was bei der Flexibilisierung der Lebens- und Berufswege auch nicht unverständlich ist).
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ey, sei nich so sachlich, ich war grad so schön erzürnt :D

Ich halte es einfach für schwer, das Editorial noch ernst zu nehmen, wenn die Journalistin, die es geschrieben hat, sich durch die Wortwahl und das dadurch implizierte Kriegstrauma weitestgehend disqualifiziert. Doppelt so, wenn die Fakten, die sie dabei anführt, von einer enorm überschaubaren Studie herrühren.
Dementsprechend reg ich mich weniger über die Schwarzer auf, als vielmehr über die Tatsache, dass sie mit diesen Parolen allen Ernstes Gehör findet. Darauf bezog sich auch mein erstes Post - Schwarzers Aussagen sind erstens polemisch und zweitens mehr behauptet als fundiert, also warum stößt das hier auf so ein Echo?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Weil scheinbar grad niemand echten Liebeskummer hat, man den Thread aber nicht absacken lassen möchte. :)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Außerdem ist es doch sehr tröstlich, wenn Beziehungsprobleme und Liebeskummer auf einmal nicht mehr der eigenen, individuellen Fehlerhaftigkeit geschuldet, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem sind. Das nimmt doch ordentlich Last von den Schultern, oder? :D

"Es gibt kein richtiges Lieben im falschen", harharhar.
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Ich dachte man braucht keinen Liebeskummer um hier reinzuschreiben? :)
Nur echte Frustration ein Single zu sein?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Ach ja, stimmt. Wobei das ja nur eine Art Meta-Liebeskummer ist, oder?
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
@Hank und Dargh: Ja, aber... aber dann macht man das doch nicht mit Alice Schwarzer, von allen Menschen! :D

Aber da Sheera mir gerade ein diskretes Hausverbot erteilt hat, da ich in meinen Beziehungen meistens weitaus frustrierter bin denn als SIngle... :shine:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
*lugt nochmal kurz zur Tür rein*
Prokrastination mach ich morgen!
*verkrümelt sich wieder*
^^
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
:D Dachte zuerst, das wäre irgendwas im Zusammenhang mit 'nem Prokrustes-Bett, überwand mich dann aber wider meine Natur, doch mal nachzugoogeln... :shine:
 

Sheera Li

Kaleidoskop
Registriert
20.02.2005
Beiträge
1.173
Hmm, ich denke ein frustrierter Single zögern den Wiedereintritt in eine Beziehung nicht absichtlich hinaus. Wenn es das ist, was du meinst Gim?

Hehe...Meta-Liebeskummer. So eine generelle, nicht zielgerichtete Sehnsucht nach Liebe?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Nein, ich meine Prokrastination als Grund hier zu schreiben obwohl man nicht wirklich frustriert ist^^
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
... kapier ich net.

Was wird da jetzt genau aufgeschoben ?
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Wahrscheinlich alle möglichen wichtigen Anliegen: Seminararbeiten schreiben, Steuererklärungen fertig machen oder sonstwas, worauf man keinen Bock hat. Dann lieber in irgendeinem Forum zu irgendeinem Thema klugschwätzen... ;)
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
STEUERERKLÄRUNG! Pull me back to earth -.-
 
Oben