Die Totenmaske von König Strohm III.

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Hi Leute!
Nachdem mich die "Suchen"-Funktion schändlich im Stich gelassen hat, muss ich mal auf dem altmodischen Weg eine Frage loswerden, in der Hoffnung, dass sie mir jemand beantworten kann:
In dem Verließ von Firkraag in den Windspeerhügeln wird man ja von ähm...Archäologen angesprochen, einige wertvolle Artefakte aus dem Grab von König Strohm III. zu besorgen. Nachdem ich diese Amateur-Indys ins Nirvana geschickt habe, dachte ich mir aber, ich schau mal nach, was ich dort finden kann! Vielleicht liegt dort ja etwas wertvolles, dass unbedingt ins Museum gehört. :rolleyes:

Nachdem ich ein paar Dschinnartige Wächter besiegt habe, die mir dankenswerterweise alle einen Teil einer Totenmaske hinterlassen haben, konnt ich die Totenmaske von König Strohm zusammensetzen. In der Beschreibung dazu steht, dass die Maske Zugang zum Grab gewährt und man mit ihr vielleicht Dinge sehen kann, die man sonst nicht sieht. Ich habe mir also sofort diese widerliche Maske aufs Gesicht gestülpt und bin in den letzten Raum gestürmt! Dort fand ich ein Drachentöterschwert und ein Schild mit SChutz vor Hitze/Kälte.

Und nun meine Frage: Wars das jetzt? Was wäre denn passiert, wenn ich die Maske nicht aufgesetzt hätte? Ich konnte keinen Unterschied feststellen, als ich sie mir hinterher abgesetzt habe. Wäre sonst die Tür nicht aufgegangen? Wahrscheinlich, aber was ist mit dem "sehen, was man sonst nicht sieht", gemeint? :confused:
 

Naljrice Symryyvvin

Olath jalil
Registriert
18.03.2001
Beiträge
487
Du siehst den Wächter von König Stroms Grab nicht, wenn du die Maske nicht aufhast, kannst ihn also auch nicht besiegen.
Der ist dort auch hinter einer Tür, wenn du den besiegt hast kommst du an den Schatz.
Danach kannst du die Maske wegwerfen, die ist ansonsten absolut nutzlos. :)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Dir ist vieleicht vor der letzten Tür ein lächerliches Feuerelementar aufgefallen. Das ist komplet unsichtbar (keine Hellsicht hilft) wenn du die Maske nicht auf hast. Aber was meinst du mit Archeologen? Steht da nicht eigendlich immer nur die Anführerin, bis du die Sachen hast?

Und nun meine Antwort: Ja, das wars. :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hey, Wolf postet ins BG2 Forum!:eek:

Was ist denn los, haben wir heute Vollmond?:D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Durin
Du kannst ja bei nächsten Durchlauf mal versuchen, die Bitte um Hilfe der Dame abzulehnen ;)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Wie könnte ich? :) Eine Lady in Not :D Und dazu noch eine, die Firkaang nicht abkann. Hätte ich mal beim (bösen) letzten Durchgang machen sollen.
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
@Naljrice: Ahso! Da kann ich hinterher ja lange mit der Maske vorm Gesicht rumrennen! Und ich warte immer, dass noch was passiert...:D

@Durin: Soso, das wars also! ;) Wenn du den Auftrag sozusagen unerledigt zurückgibst, wird sie richtig grantig und will dich mit ihren Kumpels meucheln. Tja, und da hieß es dann fressen oder gefressen werden...:rolleyes:

@Lord Assis: Klar ist Vollmond! Oder etwa nicht??? Verflixte Zeitumstellung! Da habe ich ja die ganzen Nächte umsonst geheult! *grummel* Man hats nicht leicht, als schwer kurzsichtiger Werwolf!
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Ich hab' die Maske Imoen gegeben - sie schützt immerhin vor kritischen Treffern...
 

Sokaris

Junior Member
Registriert
18.01.2003
Beiträge
22
6 Teile???

Hi, 4 der Teile der maske hab ich gefunden, doch fehlen mir zwei. Ich hab allerdings 6 Wäcbter getötet. 2 hinterließen nichts als Wunden.
was nun???
.:: Sokaris ::.
 

Morpheus

Senior Member
Registriert
29.10.2002
Beiträge
332
Also eigentlich sollten alle 6 Wächter ein Teil der Totenmaske hinterlassen...
Schau einfach nochmal, vielleicht liegen die Teile an einer Stelle wo du sie nicht direkt siehst...

Ansonsten fällt mir nur der ShadowKeeper ein, mit dem du die fehlenden Teile herbeicheaten kannst...
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Wie Würfelpech sagt, ist die Maske gut gegen kritische Treffer, was zum Beispiel auch einem Kensai zugute kommt, der keine Helme tragen darf (und zu diesem Zeitpunkt, hat man ja normalerweise noch keine Ionensteine)
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Ich glaube nicht, dass die Maske gegen Kritische Treffer hilft (Habs schon weggeworfen). Außer einem Barden gibts für jeden Char 'n Teil für den HelmSlot. Für 'nen Barden kann mans ja dabeibehalten.

Ich glaub ich sagte schon
Barden stehen unter Strohm. :hihi:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Gaddy
Sobald der Helm-Slot belegt ist, ist der Charakter vor kritischen Treffern geschützt. Und wenn da nur ein Ionenstein drin ist...
 

Morpheus

Senior Member
Registriert
29.10.2002
Beiträge
332
@ Elindor

Wieso kann ein Kensai zu diesem Zeitpunkt noch keinen Ionenstein haben?
Is doch alles eine Frage des Zeitpunkt des Quests...
Mein Kensai hat auf jeden Fall schon den Regenerations-Ionenstein und den grünen Ionenstein...
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Ist das eigentlich in den AD&D-Regeln echt so oder ist das nur eine seltsame Regeländerung von Bioware?

Ulmo
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Also meines Wissens gibt es keinen Schutz vor kritischen Treffern. Genauso wenig wie der Schaden bei einem kritischen Treffer verdoppelt wird. Wobei es da einige Varianten geben kann; bei kritischen Treffern gibt es so einige Dinge, die man einbauen kann.

Letztendlich ist es immer die Entscheidung des Spielleiters. Da kann auch eine Warze am grossen Zeh vor kritischen Treffern schützen, wenn es die Situation gerade verlangt; oder der Gegner ist immun gegen kritische Treffer. Der SL würfelt sowieso verdeckt :rolleyes:
 

Sokaris

Junior Member
Registriert
18.01.2003
Beiträge
22
also,....

hab grad noch mal nachgeschaut, aber find ich nicht. Hab mit TAB-Taste gesucht. Sollte mich also wundern wenn ich sie übersehen hab.
.::Sokaris::.
 

Gaddy

Registrierter Benutzer
Registriert
11.03.2003
Beiträge
157
Wie hast du denn die Wächter getötet? Wenn du sie umgehauen hast, dann bleibt auch <b>immer</b>jeweils ein Teil liegen.

An der Stelle kann ich für Faulpelze ein Feuerelementar empfehlen, das haut alle 6 Wächter um. Den Professor, diesen doofen Betrachter machen wie immer 2 - 3 Skelette alle. Skelette sind voll super gegen Betrachter (auch gegen das doofe Oberauge, das plötzlich ein 2. Mal vor mir stand).
Die scheinen sich da immer irgendwie zu verkucken ....
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Also mit Wahrem Blick war der Wächter immer sichtbar dazu braucht man die Maske nicht. Ich hatte auch ein Teil übersehen und war ihm in die feurigen Arme gelaufen, und er war ruckzuck tot. Später bin habe ich mich auch gefragt wozu das Ding gut sein soll, und habe Strohms Maske als Skaldin gegen kritische Treffer getragen.
Wird auch als Helm animiert :p
Wegen der Ionensteine war ich bislang fest davon überzeugt, dass auch Barden sie tragen können, wenn man sie patcht, tweakt, irgendwast. Wäre jedenfalls strange einem Kensai sie zu erlauben, und einem Waffenkünstler nicht.
Aber wer soll sowas schon blicken...
Braucht man wohl ne spezielle Maske für :p

ZORA
 
Oben