[P&P 4. Edition] Die Vierte

Falk

ChickenWizzardwing
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Hi Leute,

ich hatte jetzt mal endlich die neue DSA-Edition in der Hand und konnte mal ein bisschen reinschnuppern. Und ich muss sagen, das sich die Jungs schwer Gedanken für das neue Regelwerk gemacht haben.

Das meiste ist eigendlich am Helden selber sowie am Kampfsystem passiert. Dort lagen ja meistens die größten Streitpunkte.

Besonders was die Länge der Kämpfe anbetrifft. Um diesem entgegenzuwirken, wurde an der Lebensenergie der Helden geschraubt. Ein Charakter startet zwar ungefähr noch mit der gleichen LE (die jetzt übrigens LeP`s heißen ;) ) in sein Abenteuerleben wie im Vorgänger, es wird aber schwerer neue Punkte hinzubekommen. Außerdem wurde eine Obergrenze für LeP gesetzt. Diese Obergrenze ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich und wird vom Zwerg mit maximal 60 LeP`s angeführt, während für die meisten andern bei 40 LeP`s Schluss ist. Auch bei den Astralpunkten wurde eine solchen Grenze gesetzt, die aber ein bisschen höher ist.

Die Kampfregeln kann jede Gruppe ab jetzt für sich selbst bestimmen. Und zwar im sogenannten "3 Stufen System".

In der ersten Stufe tummeln sich die Basisregeln, die auf alle Fälle Gültigkeit besitzen.

In der zweiten Stufe befinden sich die Optionalregeln, die ebenfalls in den meisten Fällen Gültigkeit besitzen sollten.

In der dritten Stufe befinden sich schließlich Regeln, die das Kämpfen interesanter gestalten sollen, aber keineswegs angewendet werden müssen.

Somit kann sich jede Gruppe ihre eigenes kleines Regelwerk zusammenstellen. Was genau in diesen Regeln jetzt alles enthalten ist, weiss ich aber selber noch nicht.

Bis jetzt war es ja die Regel, das der Spieler mit dem höchsten Mutwert den ersten Angriff durchführt. Nun gibt es einen neuen Initiativewert. Dieser errechnet sich im wesentlichen aus den Eigenschaften Mut, Geschicklichkeit und Intuition. Ebenfalls eingerechnet wird die Behinderung durch die Rüstung sowie die Schnelligkeit der Waffe. Z.B. kann man mit einem Florett sicher schneller zuschlagen als mit einer großen Streitaxt oder gar einem Andergaster.

Außerdem wird jede Kampfrunde jetzt in 2 Aktionen unterteilt. Bestehend aus Attacke und Paradeaktion. Wenn ein Held eine oder beide dieser Aktionen nicht benötigt kann er diese für etwas anderes benutzen. Das ist z.B. beim Zaubern wichtig.

Auch die "Patzer" und "Glückliche Treffer" Regel wurde überarbeitet. Bei jedem Patzer oder glücklichen Treffer muss der Held einen Bestätigungswurf würfeln. Wenn dieser Wurf gelingt ist auch der glückliche Treffer gelungen oder der Patzer abgewendet. Natürlich ist dieser Wurf umso einfacher, je kampferfahrener der Held ist. Damit soll erreicht werden, das bessere Helden öfter einen glücklichen Treffer landen und weniger Patzer machen als Unerfahrene.

Die Heldenerschaffung wurde jetzt vom Würfel- auf das Kaufsystem umgestellt, das einigen sicher von Gurps bekannt ist. D.h. das die Spieler sich ihre guten Eigenschaften und Talente erkaufen müssen.

Zu den guten Eigenschaften ist übrigens der Konstiwert hinzubekommen. Daran soll ab jetzt die Lebensenergie sowie die Resistenz z.B. gegen Gifte abgeleitet werden.

Auch die schlechten Eigenschaften sind mehr geworden. Allerdings bekommt jeder Held seine eigenen schlechten Eigenschaften. Da ein Elf bestimmt nicht Goldgierig ist, wird der Wert von nun an ganz weggelassen. Dafür ist ein Zwerg mit Raumangst genauso großer Unsinn. Somit kann der Spieler nun für sich entscheiden, welche schlechten Eigenschaften er seinem Helden mit auf den Weg gibt. Natürlich gibt es für jeden schlechte Eigenschaft Kaufpunkte zurück.

Auch die Talentpunkte werden jetzt charakterspezifisch angepasst. Sie unterteilen sich jetzt in die Grundtalente, die jede Heldenklasse besitzt, sowie die Charakterspezifischen Talente. Weil es ja eigendlich klar ist, das ein Streuner im Normallfall ja noch nie etwas von Pflanzenkunde gehört hat. Natürlich kann man sich im Verlauf des Spiels neue Talentwerte hinzukaufen.
Die Talentprobe wird immer noch auf die drei Grundeigenschaften des Talents gewürfelt, während der Talentboni wie gewohnt hinzugerechnet werden kann. Anders verhält es sich jetzt bei erschwerten Proben. Wenn der Talentwert in den Minusbereich gelangt, müssen diese Punkte bei jedem der drei Würfe draufgeschlagen werden, anstatt bisher nur bei der ganzen Probe. Das würde bei einer MU/MU/KO-Probe -2 folgendes bedeuten: MU -2/ MU -2/ KO -2.
Es ist also wesentlich mehr Würfelglück von Nöten.

Ebenfalls wurden die Heldentypen geändert. Es gibt jetzt z.B. keine Charakterklasse "Thorwaler" oder "Elf" mehr. Sonderm man muss erst seine Rasse und seine Kultur, und dann seine Profession festlegen. Das macht z.B. einen Medicus aus Thorwal oder einen elfischen Streuner (schlechtes Beispiel, ich weiss :D ) möglich.

Ich halte die meisten Neuerungen in der DSA-Welt eigendlich für recht gut, da sie viele Fehler der alten Version wettmachen. Besonders das Kaufsystem ist gelungen. Denn auch wenn Gurps sonst nicht so mein Fall ist, aber bei der Charaktererschaffung hatte man viel mehr Spielraum.

Ob es sich lohnt, sich deswegen die Box für 50 Mark (und die anderen Boxen folgen ja noch) zu kaufen, sollte jeder selbst entscheiden.
 

Fjaldir

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Die Aenderungen moegen ja teilweise Recht gut sein, aber fuer mich besteht (wie fuer viele andere laengere DSA-Spieler auch) das Problem, dass ich schon so viele Sachen zum alten Regelwerk habe. Daher werde ich mir zumindest erstmal nicht die neue Edition kaufen. Das waere fuer mich nur Verschwendung.

Werden die alten Produkte eigentlich weiterhin verkauft, oder muss ich jetzt auf eBay umsatteln?
 

Rank

Zwangsjackenhändler
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Habs selber schon länger und wir haben auch schon umgestellt....
Leider hält unser "Allmächtiger Meister Mist-noch-ne-20" (so sein Lieblingsname ;):D ) das Konvertierungssystem für Mist und hat uns befphlen unsere Helden von Stuife 1 aus mit ca. 1,3mal sovielen AP neu zu generieren.
So bin ich jetzt von 78 auf 36 LeP und von 108 auf 57 AsP runtergerutscht...
Aber naja, ansonsten ist es eingenlich recht gut gelungen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
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@Fjaldir: Eine gute Frage, aber ich schätze mal, das du auf Ebay umsatteln musst.

@Rank: Das probiere ich meiner Gruppe gerade auch noch schonend beizubringen. Aber bei uns geht es noch, das der höchste auf Stufe 6 ist.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
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Tja wir hatten vor de Konvertierung:
Stufe 6, Stufe 4, Stufe 10, Stufe 11 und Stufe 17.
Jeder hat jetzt durch die AP Erhöhung eine Stufe mehr und ich hab sogar 20 aber naja.... :rolleyes:<BR>
[Editiert von Rank am 20-11-2001 um 17:13]
 

Jilocasin

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@Fjaldir
Momentan steht in den FanPro-Listen noch der Gutteil der 3. Editions Boxen weiterhinzu Verfügung.
Da in der 4ten auch erst die Grundbox raus ist und die NAchfolger zu "Mantel, Schwert..." und "Götter, Magier..." erst im Laufe des nächsten Jahres kommen, werden die alten Sachen wohl schon noch eine Weile verkauft werden.
Die Regionalboxen werden in nächster Zeit vermutlich eh nicht überarbeitet.

In der Basisbox zur 4ten und auf der FanPro Hompage kann man übrigens nachlesen, wie man Abenteuer für die jeweilige Edition umändern muß, damit sie dort AP und NSC mäßig spielbar sind. Das Überleben von 3. Editions Charakteren dürfte also in nächster Zeit noch gesichert sein ;)
 

Falk

ChickenWizzardwing
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Das ist jetzt das Problem. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich mir meinen Heilmagier nach dem neuen System zusammenschrauben soll. Und auch der Beschwörungsmagier aus meiner Gruppe wird Probleme bei der Umstellung machen.

Aber ich versuche einfach mal zu improviesieren, bis ich irgendwann die neue Magierbox mal in die Finger kriege.
 

Rank

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@Falk
Noch ne Idee die unser Meister gehabt hat:
Wir mussten die 20 Fragen über den Held schriftlich beantworten und er hat die dann "bepunktet" mit AP-Zu- oder Abnahme. Dann haben die Helden auch mal ne gescheite Vergangenheit. :)
 

Jilocasin

Wanderer
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@Rank
In unserer Gruppe ist es eigentlich sowiso üblich bei Erschaffung eines neuen Helden auch eine Bio dazu zu schreiben, die seine Entwicklung bis zum Beginn des ersten Abenteuers darstellt. Es macht die Charaktere wesentlich greifbarer und sie haben wenigstens auch was über ihre Herkunft zu erzählen ;)
 

Doc Sternau

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Ich schließ mich da Fjaldir an, wozu hab ich knapp 500 Märker ausgegeben, wenn ich jetzt das alles nochmal bezahlen muss, nur weil die eine völlig neue Version von DSA rausbringen! Ich finde das für die Langzeitspieler - welche ja den Großteil der DSAler stellen sehr unfreundlich. Nicht jeder hat dauernd die Kohle, um solche Umstrukturierungen mitzumachen.
Der einzige Grund auf die neue Version umzusteigen wäre für mich, wenn Fanpro so intelligent ist, für ihren alten Kundenstamm eine Aktuallisierungsbox zu basteln, in dem für die Hauptboxen die Änderungen bekannt gegeben werden und man sozusagen nur eine Box kaufen muss, um die neue Version zu spielen. Alles andere ist pure Geldschneiderei und eine Überarbeitung der Regeln, bzw. Ergänzung hätte auch wie bisher durch Zusatzhefte wie das 'Compendium Salamandris' erfolgen können.
 

Falk

ChickenWizzardwing
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@Doc: Nun gut, irgendwann muss man so ne Umstrukturierung ja mal machen. Wie alt ist die alte Version jetzt. 6-7 Jahre?
Aber im Grunde hast du recht, wer schon fast alles von der alten Version hat, für den ist es schmerzlich auf die neue umzusteigen. Besonders für den Geldbeutel.
 

Doc Sternau

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@Falk: ben drum, ich wette, dass man für einen Altgedienten DSAler die Änderungen des Regelwerks durchaus in ein oder zwei dicken Heften zusammenfassen könnte, da sich das Spiel ja nicht grundlegend geändert haben wird.
Zusätzlich noch ein paar Tabellen, wo die neuen ASP-Aufwendungen für Zaubersprüche usw. draufstehen und die neuen Charakterbögen. Fertig wäre die Box, mit der man die dritte Edition Regelwerke weiter benutzen kann und trotzdem weiß, wo sich was geändert hat.
 

Doc Sternau

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@Falk: Genau aus dem Grund ist es Geldschneiderei, statt bestehende Regeln zu verbessern, wird ein beinahe komplett neues Regelwerk gebastelt. Zum Leidwesen jener, die schon seit einiger Zeit DSA spielen. :(
 

Falk

ChickenWizzardwing
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Gut, es wurde ja kein grundlegend neues Regelwerk erfunden. Vieles ist geblieben aber verbessert worden. Es gibt noch zum Beispiel noch die Talentwerte, die Zauber, die guten Eigenschaften, AT/PA, Lebens- und Astralenergie. Diese Sachen sind so wie in der alten Version geblieben. Sie haben schon die alten Regeln verbessert, aber für einen happigen Preis.
 

Fjaldir

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@Falk:
Das ist ja gerade die Sache. Wenn sie was komplett neues gemacht haetten, so versteh ich das ja. Aber nur fuer Verbesserungen muss man nicht direkt alle alten Boxen neu rausbringen. Wie Doc schon sagte ist das alles Beutelschneiderei. Aber traurigerweise wird das wohl so weiter gehen und in 6-7 Jahren gibts dann wieder alles neu. Ich jedenfalls bleibe bei meiner guten alten DSA-Version. Da ich eh schon alle Hauptboxen und die wichtigsten Regionalmodule/Zusatzboxen habe brauche ich erstmal nicht ums spielen zu fuerchten. Und dank ebay werd ich auch immer genug Nachschub bekommen koennen. Das mit den Abenteuern ist auch kein Problem. Als Meister hab ich mit Sicherheit keine Probleme neue Abenteuer auf alte Regeln zu aendern. Das duerfte alles machbar sein.
 

Falk

ChickenWizzardwing
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Die neuen Abenteuer sind auch für das alte System ausgelegt. Zum mindestes die, die jetzt herausgekommen sind.

Na ja, bis auf die Geldschneiderei finde ich die neuen Regeln aber trotzdem nicht schlecht.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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@Falk: Uns gehts auch gar nicht darum, ob die neuen Regeln gut oder schlecht sind - ich selber finde das, was ich bisher über sie weiß eigentlich recht gut - es geht darum, dass sich da jemand auf Kosten der Fans bereichern will!

Ach mist, ich mag einfach den Kapitalismus nicht... :D:D:D
 

Fjaldir

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Ja, mir gehts da wie Doc. Die neuen Regelaenderungen hoeren sich ja lle ganz gut und sinnvoll an und wuerde es eine Box mit allen Aenderungen gaebe wuerde ich den Kauf auch in Betracht ziehen. Mir gehts darum, dass die jetzt jede Box mit Aenderungen neu rausbringen wollen. Und das ist mir zu viel.

@Doc:
Ja, Kapitalismus ist schon manchmal bloed. Aber welche Wahl haben wir? Die anderen Systeme klappen ja in der Praxis leider so gut wie nie :(
 

Cordovan

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Moin, Moin!

Folgendes dazu.
Ich werde mir die 4.Edition nicht kaufen (Gründe habe ich nicht schon wieder Lust aufzuschreiben, steht hier schon in drei anderen Topics, bin zu faul -> aber die Geldschneiderei trifft es da schon sehr gut!).
Ich würde sie mir auch nicht kaufen, wenn sie als Ergänzungsbox nur mit den Regeländerungen auf den Markt käme. Ich finde die Neuerungen nämlich ziemlich bescheiden.

Ein Satz noch dazu: Wenn eine anderes RPG System es vormacht... dann überlegen die anderen Systemautoren auch daran rum... siehe AD&D. Das mit D&D ist auch reine Geldschneiderei und in meinen Augen absolut schwachsinnig. :(:(:(

Außerdem: Wenn ich ein Punktekaufsystem spielen will dann spiele ich Vampire oder Shadowrun! Da muß nicht FanPro kommen und mir noch DSA damit verkaufen.
Das war übrigens das Schlimmste was passieren konnte. Das FanPro DSA von Schmidt Spiele übernimmt... :(

@ Fjaldir: Ach nein? Welche Systeme meinst du denn da genau? Ich spiele noch ein paar mehr Systeme als nur DSA und die klappen alle.

Ciao! Cordovan
 
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