[P&P 4. Edition] Die Vierte

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Cordovan:
Les den Abschnitt nochmal. Ich rede nicht von P&P-Systemen (davon spiel ich auch mehr als DSA), sondern Wirtschaftssysteme :D;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cordi: Es gibt da noch den Kommunismus, den haben wir hier im Osten 40 Jahre zu spielen versucht - mit eher mäßigem Erfolg, irgendwie kapiert keiner das Regelwerk so recht bzw. kommen dauernd irgendwelche Powergamer, die die ganze Sache kaputt machen... :D:D:D:D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Doc:
Ja, vielleicht haetten die ein verbessertes Regelwerk rausbringen sollen. :D:D:D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Fjaldir: Du meinst mit Talentekaufsystem? Aber wie wäre das mit der Planwirtschaft und dem freien Volkseigentum zu vereinbaren? :confused:

Sollte es dann nicht Kriegern gestattet sein auch zu zaubern, aus Gründen der allgemeinen Gleichheit? Und dürfte es dann noch Bösewichter geben?;):D:D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Fjaldir und Doc: :p Entschuldigung! Habe es irgendwie überlesen... *verlegen mit dem Fuß Kreise in den Sand mal... :D;)
Ich war wohl gerade mal wieder zu gut in Fahrt... ich kann mich aber auch nur über die DSA-Autortrottel mit Ihrer 4.Edition ärgern. :(
Der arme Ulrich Kiesow würde sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn er davon wüßte.

Ciao! Cordovan
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Doc:
Ne, Boesewichter werden nicht abgeschafft, die werden umbenannt in Parteifunktionaere :D

@Cordovan:
Kiesow ist tot? Seit wann denn? Wusste ich ja gar nicht.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Fjaldir: Ja leider, sogar schon eine ganze Weile, er ist 98 oder 99 gestorben. Kann sogar noch früher gewesen sein. Die Neuauflage der Bornlandbox ist damals schon in Gedenken an Ulrich Kiesow rausgekommen (das war 99).

Schade irgendwie, ich hab gerade 'Das zerbrochene Rad' von ihm zu ende gelesen und ich muss sagen, dass das mal ein sehr guter DSA-Roman ist, er vermittelt einem mal so ein Gefühl für die Welt - ist für mich als Meister recht nützlich. :) Vorallem wenn es um einfache Landleute geht, irgendwie weiß ich immer nicht so recht, wie ich die geben soll, jetzt hab ich eine Vorstellung davon (meine Abenteuer spielen oft im Bornland :))
 

Kamui

Firnelf
Registriert
01.12.2000
Beiträge
37
Lohnt sich eigentlich der Umstieg?
Ich hab sie selbst noch nicht, aber ich habe mit meiner Gruppe Stolz,Willen und Kostitution (mit Hilfe des Internets) eingeführt. Ich bin mir noch nicht im reinen darüber ob ich sie mir überhaupt zulegen soll.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Kamui: Tja, ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Von den Anschaffungskosten her wohl eher nicht. Da musst du halt selbst mal ein paar Berichte über die 4te Edition lesen und dann beurteilen, ob dir das zusagen würde oder nicht. Meine Meinung ist, man raucht es nicht, das bisherige System ist mit ein paar Hausregeln sehr gut spielbar. Und die Stufenanstiege komplett neu zu gestalten halte ich eigentlich auch nicht für eine so tolle Idee.
 

Jilocasin

Wanderer
Registriert
17.06.2001
Beiträge
1.155
<= hat die 4te Editions Box :)

@Kamui
Für alteingesessene 3te Edition Spieler wohl eher nicht. Für jemanden der noch recht neu als Rollenspieler einstiegt ist es sicher sehr interessant.
Einen ganz wichtigen Punkt in der Änderung des Aufstiegs und Heldengenerierungssystem finde ich, dass das ganze jetzt für Powergamer sehr schwer wird. Auch Neueinsteiger wird der Begriff "Rollenspiel" wesentlich klarer gemacht als bisher.

In der 3ten Edition konnte ein Norbarde der 10. Stufe bei entsprechender Steigerung dasselbe wie ein Moha.
Ist beim neuen System nicht mehr möglich.
Du bekommst zur Erschaffung des Helden Punkte und damit weißt Du zu:
Rasse
Kultur
Profession
Diese 3 Dinge geben Dir bestimmte Talentwerte, die Du neben den Basistalenten nutzen kannst - sprich: nicht jeder Charakter kann alles lernen
Bei einem Amboßzwerg zum Beispiel wird das Talent "Boote fahren" sicher nicht auf dem Charakterblatt auftauchen ;)

Außerdem wird es spätestens mit erscheinen der "Schwerter und Helden"-Box angeblich mehr als 1000 verschiedene Heldentypen geben (durch die entsprechenden Kombinationen), was es Neueinsteigern ebenfalls wieder wesentlich leichter macht etwas "passendes" zu finden. Bisher mußte man sich eben immer selber Talent- und Eigenschaftswerte für spezielle Helden aus den Fingern saugen.

Aber sieh Dir mal den Info Flyer von der FanPro-Homepage an, dort sind eigentlich einige Infos enthalten (Vorsicht 3,5 MB Datei :rolleyes: )



[edit]
Die Kurzzusammenfassung von Falk spricht aber auch schon das wesentliche an :)
<BR>
[Editiert von Jilocasin am 23-11-2001 um 10:55]
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Das mit Ulrich Kiesow ist leider wahr. :(

Ulrich Kiesow
3. Juni 1949 - 30. Januar 1997

Ulrich Kiesow war ein begeisterter Modelleisenbauer und Koch. Von vielen wurde er als großartiger Spielleiter gelobt.
1995 erlitt Kiesow einen Herzinfarkt, doch er erholte sich gut. Zu dieser Zeit begann er das Epos "Wenn das Rad zerbricht". Im Herbst 1996 war er wieder so fit, dass er auf Rollenspielertreffen erschien und mit den Fans diskutierte.
Es kam unerwartet, dass er schließlich am 30. Januar 1997, im Alter von 47 Jahren verstarb.
Es mag makaber erscheinen, dass er gerade zwei Tage zuvor den glücklichen Abschluss des Romans "Das zerbrochene Rad" feierte - in Aventurien ist ein gebrochenes Rad Synonym für den Tod.

Ciao! Cordovan
 
Oben