[Spielinhalt] Dieb / Magier versus Kämpfer / Magier

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Hallo,
ich hab ein bisschen geguckt, was so als stärkste Klasse gehandelt wird, und da stolperte ich immer wieder über den K/M. Vielleicht war das einmal so, aber mit ner halbwegs kompletten BWP-Installation sieht die Sache imo etwas anders aus:
Der D/M kann zusätzlich backstabben und Fallen finden. Im Schatten verstecken ist unwichtig wegen Tränken und Zaubern. Er kann keine schweren Rüstungen tragen, aber die bringen eh immer so viel Chance auf Zauperpatzer mit sich, dass man dann eher ein K als einen K/M spielt, in Lederrüstungen gehts allerdings klar und die darf der Dieb ja auch benutzen. Später, wenn er Roben benutzt und starke Defensivmagie hat ist dann auch das komplett egal. K/M hat mehr Trefferpunkte, (ziemlich) egal wegen Defensivmagie. Außerdem trifft er besser. Das wird allerdings spätestens durch irgendeine BWP-Komponente auch ziemlich egal, da es schon einen Level 1 Zauber gibt, der einem den THAC0 eines Kämpfers gibt, worauf viele Zauber dieser Art folgen. Außerdem weiss ich nicht, ob der THAC0-Gewinn auf höheren Stufen überhaupt noch was bringt oder ob man dann nicht eh so gut wie immer trifft, auch als Dieb?
Die Diebes-HLA sind imo auch besser, man denke nur an Use Any Item, was ihn ausrüstungstechnisch dann sogar vor den K/M bringt, da Gesinnungsrestriktionen wegfallen.
Und zu guter letzt sorgt irgendeine BWP-Komponente dafür, dass alle Klassen alle Waffen benutzen können, bis wohin sie diese dann leveln können weiss ich zwar nicht, aber der Dieb könnte schon vor UAI zB mit dieser übertriebenen 25-Stärke-Axt rumrennen.

In Angesicht dieser Tatsachen muss ich den Magier/Dieb zur Uberklasse erklären und warte freudig auf eure Einwände :D

€: Hab grad gesehn dass man es missverstehen könnte, D/M ist natürlich Dieb/Magier, mit K/M meine ich Kämpfer/Magier
 
Zuletzt bearbeitet:

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Das Problem beim Dieb ist doch eigentlich nur der ToB-Endkampf und die damit verbundene Immunität der Gegner gegen den hinterhältigen Angriff! Das ist doch im Rahmen des BWP nur schlimmer geworden, oder (Komponente: Verbesserter ToB-Endkampf usw.)?

Salomee
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Kann mir wer verraten, wie lange der Zauber "Level1-Krieger-ETW0" und welcher Mod den Spruch verfügbar macht?
Wenn Ihr mich fragt, gehört sowas in kein "normal/moderat" gemoddetes Spiel, da er sich erst mal überstark anhört und wenn der Spruch als positives Argument für einen M/D genutzt wird, muß er wohl eine lange Wirkung haben.
Insofern fällt das bei mir als Fastcheat durch. ;)

Zu dem MD kann ich nichts sagen, weil ich die Kombination einfach nicht mag. Da hätte ich lieber einen Barden, der Fallen entschärfen und Schlösser knacken kann, und dafür einen Abzüge bekommt -- so etwas wie in der 3. Edition.

Außerdem ist das stärkste, was ich über die Saga (ohne BWP) gespielt habe, eindeutig ein KKM und kein KM. :shine:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
"Tensers Umwandlung" machte sowas Ähnliches auch im Originalspiel, war aber mMn nicht wirklich brauchbar, weil man danach nicht mehr zaubern konnte - und bei einem Zauberer, egal mit was kombiniert, ist es mMn nur in Ausnahmefällen sinnvoll, das Zaubern auszuschalten. Wie ist das bei diesem Zauber, und wie lange hält er? Erhöht er auch die Zahl der Angriffe?

Cas
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
http://www.abload.de/img/baldr000d3s.bmp

unlike TT this does not enable spellcasting macht aber keinen sinn, da TT spellcasting ja disabled.
also war wohl
unlike TT this does not disable spellcasting
gemeint?!
kanns aber grad nicht ausprobieren, da ich meinem K/M den zauber nicht gegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Und wenn ihr overpowered haben wollt, dann hab ich da inzwischen noch ganz andere Exemplare gefunden:

Der hier heisst im Endeffekt, dass ein unsichtbar gemachter Kleriker rumrennen und alle heilen kann, ohne auch nur sichtbar zu werden:

http://www.abload.de/img/baldr000int.bmp
http://www.abload.de/img/baldr001q2k.bmp
http://www.abload.de/img/baldr0029fs.bmp

Der hier ist ohne Worte:
http://www.abload.de/img/baldr003m46.bmp




Sry für BMP aber ich hab grad keinen Bock, das umzuwandeln

Und ich finds btw toll, besonders so Sachen wie Knock. Klar ist das krass mächtig, aber andererseits- ich hab das Spiel schon fair geschlagen, so Spells wie der ermöglichen komplett neue Taktiken :)

Achja, wirklich gestaunt habe ich bei diesem Schwet, gefunden in einem normalen Gebiet von BG1(ich glaube in dem Schiffswrack, aus dem man den verfluchten Ring für den Gnom holen soll).
Da liegt dann ohne Kommentar oder schweren Kampf einfach mal das hier drin:
http://www.abload.de/img/baldr00ait.bmp
What the hell... selbst wenn ich nen Barden hätte, man kanns auch übertreiben.
Und das war nur einer von 3 überpowerten Bardengegenständen bisher
 
Zuletzt bearbeitet:

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich meine dass laut Forumsregeln keine Bilder direkt in den Thread einbinden soll (ausser als Link). Man kann auf dem ersten Bild nicht erkennen, wie der Spruch denn nun heisst. Aus welchem Mod kommt er denn?

Sprüche, die keinen Rettungswurf zulassen sind wirklich stark überzogen.
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Er heisst "Physical Agility"

Das mit dem Bilder einbinden wusste ich nicht(ist aber auch ne doofe Regel in Zeiten von 16k-Internet)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Zum Surfen braucht man im Prinzip keine dicke Leitung.
Da nimmt man dann einen Browser, der die Bilder auf Kommando wegschalten kann und dann geht das auch mit einem 56k Analogmodem. Mit sowas bin ich auch noch hin und wieder unterwegs, ohne dabei groß was vermissen - ok youtube geht natürlich nicht. :shine:

@Topic: Du würdes also allen Ernstes einen Magier diesen "5 Runden Popelspruch" da einbleuen und auf weitaus nützlichere Sachen verzichten? Nach Deiner Einleitung hätte ich mir das anders vorgestellt... für mich ist eins Deiner Argument für den MD gerade geplatzt. :p
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Wieso auf nützlichere Sachen verzichten? :confused:
Was meinst du mit nützlichere Sachen?
Außerdem hab ich den Spruch nur erwähnt, weils damit schon auf Level 1 mit dem THACO verbessern losgeht, es gibt ja auch höherstufige Zauber dieser Art. Und überhaupt ist ja noch die Frage, ob der THAC0 des Diebes nicht eh ausreicht, besonders wenn er alle Waffen benutzen kann...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du schreibst, daß der ETW0-Unterschied spätestens (was in meinen Augen so etwas wie auf alle Fälle bedeutet) durch den geposteten (und folgende) Zauber aufgehoben wird. Das sehe ich nicht so, weil die Zeitspanne bei dem Zauber relativ niedrig ist und ich z.B. lieber einen Orb als 5 Sekunden bessere Trefferchancen nehmen würde.

Und zum Thema Ausreichen: Ich habe mich mit einem Hexer mit zwei Dolchen durch die meisten Gegner ohne Magie geschlitzt, es reicht also prinzipiell alles, wenn man etwas Geduld bzw. die passenden Waffen kennt. Dann nehme ich also lieber gleich einen Hexer. ;)

Use Any Item empfinde ich nicht zwingend als Killerargument bei Waffen. Gut, mit dem Magierstecken (oder war's der Magisterstecken :hae:) kann man sich ständig verstecken und Leuten eins überhelfen, aber das wird meiner Meinung nach schnell langweilig.
Das Paladinschwert bringt einem Dieb nicht so viel, da er nicht die Angriffsrate mitbringt. Er würde bei mir eh Waffen mit Zusatzangriff bekommen, um das auszugleichen. Später auch gerne den Hammer oder auch gut verzauberte Waffen.

Kann die der Krieger auch nutzen - zu 90-95% ja. Zumindest die Sachen, an die ich denke. Was nutzt also UAI bei Waffen? Ich fand das nicht so stark, eher die Stäbe für Kleriker, Armschienen usw.

HHA wird mir meist schnell zu langweilig und im späteren Spiel schützen sich die guten Gegner, gegen die man das einsetzen will, auch mal gerne oder sind immmun.

Die Fallen sind zwar fies, aber auch cheesy.

Da nehme ich für meinen Teil lieber eine bessere Angriffsrate/Waffen usw. und kloppe mich von Angesicht zu Angesicht mit dem KM durch die Gegnermassen. Hinterhältige Sachen hat er nicht nötig. Das macht ihn vielleicht auch langweilig, aber er ist mir trotzdem lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Ich mag hinterhältig. :)

Use any Item ist für einen D /M weniger interessant als für einen Dieb, da er Spruchrollen und Stäbe ohnehin schon benutzen kann.
 
Oben