Was die
Benutzeroberfläche angeht nimmt sich es wenig, vielleicht ist DA:O insgesamt etwas Runder, aber die wesentlichen Elemente hatte BG bereits. Und ausnahmsweise steckt der Teufel auch nicht im Detail, beide spiele haben ihre Vorteile, so wurde das Quest-Management bei DA:O besser realisiert dafür aber habe ich die Fähigkeit vermisst Notizen auf der Karte zu verzeichnen (was man bei BG konnte)...
Bei der
Steuerung sieht es (leider) anders aus. Das grösste Problem von 3D Rollenspielen ist die Kameraführung, keine hat je den Spielkomfort sowohl bei de Gebietserkundung als auch während der Kämpfe erreicht den die Steuerung von BG geboten hat. Es gab verschiedene Ansätze bisher um beiden Situationen gerecht zu werden, meist wurde versucht diesen Konflikt mit verschiedenen Kameramodi zu lösen, wobei meist eine Freischwebende Kamera für die Kämpfe die beste Lösung war. Und dennoch war es immer irgendwie nervig. DA:O versucht einen anderen Weg zu gehen indem es eine isometrischen Ansicht (wie eben in BG) anbietet. Soweit so gut, ich war begeistert als ich die Screenshots und Trailers sah. Die Enttäuschung war indes gross als ich das Spiel dann spielte: Bewegt man die Maus in der Vogelperspektive an den Bildschirmrand, kann man den Kartenausschnitt in diese Richtung bewegen, allerdings nur eine gewisse Distanz von der Gruppe entfernt. Und genau hierbei versagt DA:O, einerseits weil es oftmals nicht möglich ist Fernkämpfe innerhalb dieses Radius auszuführen, anderseits weil man in grösseren Gebieten (vor allem in Dungeons) mal zurücklaufen will (oder zurückkehrt um zB eine Truhe zu öffnen welche man beim ersten Besuch nicht öffnen konnte), man alles manuell steuern muss. Als ich zB in den Wehrwolftempel zurückkehrte um den Liebesbrief aus der Truhe zu hohlen musste ich minutenlang manuell durch den Dungeon steuern, in dem Moment musste ich an BG denken: Kartenbildschirm am ziel öffnen, Befehl geben hinzulaufen und dann zurücklehnen (oder Tagebuch lesen bzw Spieler-Statistiken aufrufen - dank Autopause für den Fall auf respawnte Gegner zu stossen). Und genau dieses kleine Detail, was aber grosse Auswirkungen auf das Gameplay hat war eins der ärgerlichsten Sachen an DA:O. Es hat mich derart geärgert, dass ich mehrmals Ausschau gehalten habe nach einer Modifikation die die Kamera-Bewegungsgrenze in der Vogelperspektive aufhebt. Und bin zwar auf Mitleidende gestossen die sich auch darüber ärgerten, aber eine Mod wird es wohl nicht geben, bzw. würde es sinnlos sein aufgrund des Mangels an Kriegsnebel. Ich kann dem nichts gutes abgewinnen und kann daher nur einem User zustimmen der in einem englischsprachigen Forum hierzu ausführte:
Anti-Skub schrieb:
Limiting the camera adds nothing to the gameplay, it's just irratateing having to pause the game and fiddle with the camera until you can see what you are shooting at. It'd be like someone making an FPS harder by only allowing you to turn left. Why they didn't use fog of war is beyond me.
Quelle:
http://www.gamespot.com/pc/rpg/dragonage/show_msgs.php?topic_id=m-1-52385990&pid=920668
Schliessich ist das
Kampfsystem zu beurteilen. Auch dieses ist wieder eine Frage des Geschmacks. Die Systeme in beiden Spielen ermöglichen KI-Taktikeinstellungen für kleiner Kämpfe und die Möglichkeit, das Kampfmicro bei Endgegnern oder grösseren Gegnergruppen manuell zu steuern. Dank Pause-Taste kann man so zwischen Kämpfen in Echtzeit und einem eher Rundenbasierten System wechseln. Die KI-Einstellungen durch das Taktiksystem in DA:O sind weitreichender als in BG, bei den Kampffähigkeiten - und das ist sehr subjektiv - ziehe ich die von BG vor. Grundsätzlich sind manuell steuerbare Fähigkeiten bei allen Klassen eine Bereicherung in Hinblick auf den Strategieaspekt. DA:O bietet bei den meisten Klassen mehr als BG. Anfangs war ich begeistert, aber im zunehmenden Spielverlauf hat es sich gelegt. Denn die Spielmechaniken ähneln sich zu sehr, in den BG-Kämpfen spielen sich Kämpfer, Diebe, Magier, usw. unterschiedlich, in DA ist es irgendwie immer dasselbe, Pausetaste, Fähigkeit auswählen, Effekt tritt ein... Ich hoffe es ist verständlich was ich meine: bei einem Magier hat ein arkaner Bolzen zwar eine andere Animation als der festhaltende Schuss eines Fernkämpfers, aber die Mechanik dahinter ist dieselbe. Zusammenfassend kommt das Kampfsystem von DA:O zwar an das von BG ran, aber übertrumpft es nicht.
Ich würde den Gameplaypunkt gerne zwischen den Spielen aufteilen, aber kann es aufgrund des Kameraschnitzers nicht. Wenn Bioware (von mir aus als DLC - lieber jedoch als Patch) oder von mir aus ein Modul einen - zumindest optionalen - Kriegsnebel und eine spielbare isometrische Ansicht ermöglicht nehme ich das gerne zurück, aber beim jetzigen Spiel muss der Punkt an BG gehen!
DA:O 2 -
BG 3