[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Gala: Hehe...es geht doch nicht darum, dass man The Witcher spielt, damit man sowas zu sehen bekommt.

Trotzdem schließt das nicht aus, dass "Mann" die Bilder gut findet, sind ja auch ganz nett gezeichnet. ;)

Und das man die Artworks nur aus reinem Sammeltrieb ala "ich muss alles gemacht" haben abarbeitet, kann ich für mich schonmal verneinen. :D (Habe sowieso nicht alle entdeckt)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Da muss ich mich Falk anschließen, auch wenn ich finde, dass es ne Mischung aus beidem war, sowohl Sammeltrieb (ich geb auch zu, ich hab in BG auch teilweise wenn mir grad langweilig war die Gegend nach versteckten Gegenständen gescannt :shine: ), als auch ein "interessantes" Bonus Feature im Spiel ist.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
(Geht bei mir einfach nicht, ich hab den Rest des Spiels ein schlechtes Gewissen wenn ich irgendeinen armen Bauern wegen des Schwertes seines Großvaters im Feld unterpflüge.)


Gut, das mein Gewissen schön schweigt, wenn ich spiele.
Das hätt mich zum Wohle der Menschheit wahrscheinlich schon gelyncht :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Andragon Lea: Die Gesprächsoption wars nicht. Für die bekommt man:
einen brauchbaren großen Schild

Und zu Bogenschießen:
Flemeth wurde von meiner Schurkin getötet, Shale stand als Tank vornedran, Alistair und Hund waren schnell tot. Und das, obwohl meine Schurkin nur Nahkampfbogenschütze als Bogentalent hat. Also erzähl nichts von schwach.:p
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ja aber ist bei sowas nicht Shale massgeblich statt dem Bogenschützen?

Gibt einige Youtube-Clips wie er jeden Endgegner alleine plättet auf höchstem Schwierigkeitsgrad, habs selber nicht testen können weil ich ohne DLCs gespielt habe.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Autar: Naja, allgemein fand ich den Endkampf auch auf Schwer nicht so wahnsinnig fordernd (im Gegensatz zu vielen anderen Kämpfen). Es nur mit Shale hinzubekommen ist sicherlich eine Nummer größer, aber für unmöglich halte ich es nicht.

@Arren: Dann ist ja gut, dass dein Computer auch nicht reden kann :p :D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Autar: Shale hat fast keinen Schaden gemacht, meine Bogenschützin etwa dreimal so viel pro Treffer und häufiger getroffen. Natürlich hätte sie das alleine nie geschafft, aber ein Bogenschütze braucht schon irgendwelche Blocker gegen Nahkämpfer.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Das Shale Flemeth und den Erzdämonen ohne Hilfe platt bekommt halte ich mithilfe von Tränken für gar nicht mal unwahrscheinlich. Drachen sind ja in DA:O besonders anfällig gegen Eis, und Shale kann ja soweit ich weiß ihren kompletten Schaden in Eisschaden umwechseln. Das und ihre guten Nehmerqualitäten geben ihr wahrscheinlich ganz schön Wumms pro Hieb. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Falk: Shale ist weiblich.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Gala: Ohne Witz jetzt? :D
Hatte ihn so gut wie nie in meiner Gruppe. Erfährt man das in den Gesprächen? Aus der Stimme hört man das ja nicht so raus (zumindestens in der deutschen Synchro)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Gala

Also die deutsche Synchro hat eine Männerstimme! Die hat zwar einen etwas affektierten Unterton, und für einen Golem hätte ich mir eher eine etwas tiefere, grollende Stimme gewünscht, aber 'es' ist definitiv männlich
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nein, hat sie nicht. Sie hat, wie das Original, eine Frauenstimme, die aber u.U. als Mann durchgehen könnte. Durch Shales Aussehen und die Stimme denkt daher jeder Shale wäre männlich, aber in Wirklichkeit isses ein weiblicher Golem.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Wobei männlich/weiblich bei Golems relativ sein dürfte.:p

Zum Kampf: Shale hatte den makellosen Eiskristall für Schaden und den makellosen Feuerkristall für Rüstung und Feuerresistenz. Er hat trotzdem kaum Schaden gemacht. War fast alles meine Schurkin. Wer was anderes behauptet, solls erst selber testen.;)
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Nehmt Shale mal in die Deep Roads mit und lest die Tafel mit den Golemnamen...
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Karn: Bin ich immerhin nicht der einzige, der gedacht hat, Shale ist ein männlicher Golem. ;)

Aber Olome hat recht, vermutlich tut das bei Golems nicht so viel zur Sache :D
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Falk

Hehe, jepp. Beim nächsten Mal werde ich gleich auf Gala hören. Der hat eine bessere Nase für diese androgynen Wesen um sie gleich einzunorden:D......
Mein Zeiger schlägt nur nach eindeutig feminin aus!:D
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Hab mir ständig Sorgen gemacht das Shale und Sten zusammen ausreissen um die Weltherrschaft an sich zu reissen. :fies:
 

Nahrib

Member
Registriert
05.08.2008
Beiträge
71
Äh, um jetzt mal zurück zum Thema zu kommen...
Ich finde Dragon Age kann nicht an Baldurs Gate herranreichen.
Meine Kritikpunkte sind:

1. Das Regelwerk liegt mir mal garnicht.Das Rüstungssystem liegt mir mal garnicht.. Als würde die Behinderung irgendetwas verändern. Die Nachteile von schweren Rüstungen sind prinzipiell überhaupt nicht zu bemerken. Also von Anfang schnell STR hochgeskillt, BDA oder Cailan Rüstung angezogen und schon ist man ziemlich stark. Als nächstes die Nahkampf Skills. Zweiwaffenkämpfer haben definitiv die nützlichsten skills, die auch am meißten Schaden austeilen. Was sehr schade ist, ist dass Schildkämpfer quasi nur als Tank taugen. Ich hätte gerne mal einen schadensorientierten Schildkämpfer gehabt. Zweihandkampf ist meiner Meinung nach einfach das Schlechteste. Schwächste Skills und langsamste Angriffsgeschwindigkeit.
Dann die Zauber. Ein dermaßen eintöniges Zaubersystem ist mir noch nie untergekommen. Man hat quasi keine Wahl, wenn man das Spiel auf hohem Schwierigkeitsgrad durchspielt. Ohne die Standard-Bosskiller Zauber kommt man kaum voran (Kraftfeld, Kältekegel, diverse Flüche etc.).
Außerdem ist es einfach dämlich, z.b. für Hast erst einmal 3 völlig beknackte Zauber skillen zu müßen. Da war es in BG1+2 wesentlich besser (nagut, außer die Highlvl spells in ToB vieleicht)
2.
Meiner Meinung nach ist der wiederspielwert in DAO viel geringer als in BG2.
Nach dem ersten Durchgang in DAO hatte ich beim zweiten keine Lust mehr, als es wieder daran ging diese dämlichen Verträge einzulösen. Da ändern auch die halbstündigen Origins Geschichten nichts. In Baldurs Gate ist einem meiner Meinung nach viel mehr Freiheit gegeben, da es auch WIRKLICH nützliche Quests außerhalb der Hauptquests gibt. Das habe ich in DAO kaum gefunden.

Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein, außerdem bin ich zu faul noch etwas zu schreiben ;)
Jedenfalls waren das die zwei Hauptpunkte.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nun ... das Regelwerk hat aber auch schon jetzt deutliche Vorteile gegenüber BG.

- Warrior und Rogue spielen sich extrem viel interessanter als in BG, weil sie tatsächlich aktive Fähigkeiten haben. Klar, so richig super genial war das noch nicht; ich hätte mir viel mehr Auswahl gewünscht und viel weniger Schwierigkeiten, die Fähigkeiten dann auch anzuwenden (z.B. Stamina Tränke).

- Es gibt im Prinzip keine "toten" Magiesprüche, die nach einer Weile nicht mehr verwendet werden.

- Es gibt absolut keinen Zwang, die von dir skizzierte optimale Spruchwahl zu nehmen. Auch in BG2 konnte man lange an der optimalen Auswahl Sprüche feilen. Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied, außer, das das Balancing von DA noch nicht so gut ist.

- Es gibt Spellcombos. Klar, so richtig toll fand ich die auch noch nicht. Und es wäre wünschenswert, das es auch Combos für Waffenfähigkeiten gäbe.

Ich bin in jedem Falle sicher, das DA2 Regelwerk wird besser und ausbalancierter werden. Und auch wenn das Balancing noch nicht so toll ist - es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum das DA Regelwerk schlecht wäre.
 
Oben