[DA:Origins] Dragon Age gemessen an BG

Dragon Age kontra BG/BG2

  • deutlich besser als die BG-Reihe !!!

    Stimmen: 9 13,6%
  • vergleichbar gut

    Stimmen: 18 27,3%
  • kommt fast, aber eben nur fast an BG heran

    Stimmen: 15 22,7%
  • zwar gut, aber lange nicht so gut wie BG

    Stimmen: 18 27,3%
  • deutlich schlechter als BG

    Stimmen: 6 9,1%
  • absoluter Mist, überhaupt nicht mit BG vergleichbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Warrior und Rogue spielen sich extrem viel interessanter als in BG, weil sie tatsächlich aktive Fähigkeiten haben.

Magst du das erklären - ich versteh' nicht was du meinst. :)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Lis: Ich denke Gala meint, dass man bei DA:O Talente einsetzen kann. bei Baldurs Gate beschränkte sich der Kämpfer nur auf seine Waffenkenntnisse. Spezielle Angriffe oder passive Fähigkeiten konnte er nicht einsetzen. Ebenso der Dieb, der außer "im Schatten verstecken" auch auf den einfachen Angriff beschränkt war.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Gala: Eine Kombination gibt es für Schurken insofern, als dass sie mit "Unfairer Kampf" das Ziel betäuben können und dank einer weiteren passiven Fähigkeit automatisch hinterhältige Angriffe dagegen ausführen. Sehr nützlich gegen Magier, zuerst anschleichen, erster HHA, dann betäuben, weitere HHAs, Zwei-Waffenstreich und die meisten Magier sind hin.
 

Nahrib

Member
Registriert
05.08.2008
Beiträge
71
@ Gala
-Natürlich gibt es tote Sprüche, die nie wieder verwendet werden. Wer bitteschön verwendet völlig sinnlose Zauber denn, wie z.b. die, die vor Hast kommen? Vieleicht skillt man sie einmal, um sich es anzusehen; dann aber nie wieder.

-Gut, es besteht keinen Zwang diese spells zu nehmen, aber es empfiehlt sich auf hohem Schwierigkeitsgrad schon sehr, anstatt auf Heldenhafte Verteidigung z.b. auf Kältekegel hinzuskillen (Aus meiner Erfahrung).

-Und das mit dem Balancing hast du ja schon genannt, so meinte ich das ganze ja eigentlich auch. Manche spells sind eben nahezu nutzlos und manche eben nicht. Gut, in Baldurs Gate gibts das auch (z.b. Gesinnung Erkennen) aber eben nicht in so einer Fülle wie bei Dragon Age. Was mich auch aufregt, ist eben dass man erst sehr viele schlechte Sprüche hinnehmen muss um dann an einen recht passablen zu kommen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Nahrib: Welche Stufe-1-Sprüche verwendest du denn noch in ToB? Magisches Geschoss, lernfähige Kugel, Identifizieren, Schutz vor Versteinerung und bei Priestern leichte Wunden heilen. Aber sowas wie Schmieren, Segen, brennende Hände, Schockgriff, Lebenskraftentzug verwendet doch niemand mehr. Bei Priestersprüchen gibt es eine Riesenmenge an Zaubern, die ich nie verwendet habe und das mit Recht. DA:O hat weniger Zauber, aber auch prozentual sind nicht so viele nutzlos wie in BG.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Stimme Olome da zu. Gerade auf den ersten Stufen gibt es bei BG zahlreiche sinnlose Zauber. Auch bei den Priestersprüchen. Das Verhältnis verschiebt sich erst auf den höheren Zauberstufen zugunsten der nützlichen Zauber.

Meine auswendig gelernten Zauber auf Stufe 1 waren immer:

1x Indentifizieren
Rest Magisches Geschoss :D

Das Problem ist glaube ich auch, dass viele Zauber aus der P&P-Vorlage herausgenommen worden sind, ohne irgendeinen erkennbaren Nutzen im Spiel zu bringen.
 

Nahrib

Member
Registriert
05.08.2008
Beiträge
71
Ist klar, trotzdem gibt es ja im Vergleich zu DAO viel mehr Zauber, die benutzbar sind.
Und wie schon gesagt, es wurde ja aus dem Pen&Paper Regelwerk erstellt: Da wurden eben auch ein paar nutzlose Zauber übernommen, auch für den Wiedererkennungwert bei Pen&Paper Spielern.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
auch für den Wiedererkennungwert bei Pen&Paper Spielern.

Womit den Zaubern eine Daseinsberechtigung beschert wird, die natürlich ihresgleichen sucht?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Naja, viele Zauber hatten ja ihren Nutzen im Lowlevel - aber das interessiert in BG2 ja keine Sau mehr. Schlimmer war's ja noch in der DSA-Nordlandtrilogie, wo die Hälfte der Zauber wirklich sinnlos war und im Spiel keinen Nutzen erfüllte. Dagegen wurde ja bei BG eine meisterhafte Auslese getroffen *hrhr*
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Die riesige Zauberauswahl in BG ist fuer mich ein riesiger Pluspunkt, in keinem anderen Spiel macht das Magierdasein soviel spass.

Powergamer interessieren sich halt nur fuer den Feuerball, Hast, mag. Schwerter, andere Leute spielen flexibler und zaubern selbst in Teil 2 nochmal ein "grease" Zauber;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Äh Moment, die Zauber vor Hast sind doch nützlich ? Der erste ist doch schon gleich ein Musthave für jeden Arcane Warrior. Man müßte sie nur ein bisschen buffen.

Das ist eben das Balancing, was in DA fehlt. Mache Sprüche sind underpowered, andere dafür extrem stark.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ja, seh ich auch so.

Nützlich wären fast alle Zauber, manche sind nur viel zu stark und überschatten damit viele *normale*.


z.B. Erdbeben ist ansich ein toller Spruch... Nur hat Blizzard einen ähnlichen, nicht ganz so zuverlässigen aber wenn er eintrifft besseren, Nebeneffekt, macht, im Gegensatz zu Erdbeben, Schaden und kann zusammen mit Tempest zum Storm of the Century ausgebaut werden welcher schlicht alles wegräumt.

Manche Zauber sind einfach klar besser als der Durchschnitt und diese pickt man sich haltgewollt oder ungewollt raus.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Also ich finde Erdbeben als seeehr nützlich. Die gegner erleiden zwar keinen, oder kaum Schaden, allerdings kommen sie nicht zum Angriff, während man sie aus der Distanz, mit anderen Schadenszaubern zuballern kann. Würde Erdbeben jetzt auch noch richtig Schaden machen, fände ich ihn total überpowert!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich finde Erdbeben derzeit komplett sinnlos.

Die Hälfte der Gegner bleibt eh stehen und rennt in nullkommanix aus dem Wirkkreis.

Und die andere Hälfte fällt einmal um und rennt erst dann aus dem Wirkkreis.

Schaden gibts auch nicht. Shield Wall hilft nicht gegen das Umfallen. Sinn und Zweck des ganzen also: schlicht unbekannt.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Zauber mal Erdbeben bei soner RIESEN Bogenschützengruppe in Denerim, da ist es wirklich Gold wert, du bekommst halt quasi 0 Schaden wärend das Ding läuft... Nur kann man Sie mit Blizzard/Tempest halt direkt töten oder mit Schlaf noch besser aus dem Kampf nehmen... Gäbs diese andern 3 Zauber nicht wär Erdbeben gut.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Erdbeben hat den Riesen-Vorteil, dass es ein Instant-Cast ist. Wenn ich mich hinstell und erst nen Blizzard zaubere, laufen sämtliche Gegner (außer die dämlichen Fernkämpfer, die nicht ahnen was ich tue) inzwischen raus (und auf mich zu), während ich mit dem Erdbeben alles an Ort und Stelle festwurzel (auch die Nahkämpfer!) und dann mit Blizzard o.ä. nachsetze. So erwisch ich zumeist die ganze Gegnergruppe komplett und nicht nur die Bogenschützen.

Generell finde ich, sind viele Zauber einfach unterschätzt - man kann als Magier in DA unheimlich viele Wege gehen und erfolgreich sein - so hab ich z.B. meinen bösen Magier komplett(!) im Spirit-Tree geskillt und erfolgreich so gespielt - ganz ohne Erdbeben und Elementarzauber. War große Klasse, hat extrem viel Spaß gemacht und ein ganz anderes Spielgefühl als im Durchgang davor produziert, in dem ich mit Wynne + Morrigan vor allem die Elementar-Schiene gefahren bin. Ein ganz neues Spielerlebnis und keineswegs über- oder unterlegen.

Fazit: erstmal all die Möglichkeiten testen statt von vornherein über die "nur wenigen sinnvollen Zauber" zu lästern. ;)
Dass es trotzdem einige eher sinnlose Zauber gibt, oder auch immer einige etwas überpowerte, ist klar - aber das hat man in BG - imho! - noch viel mehr als in DA, allein durch die pure Anzahl der Spells.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Es geht uns ja eben drum, dass gewisse Zauber schlicht zu stark sind und nicht die anderen nutzlos.

Klar kannst du ohne Coc, Blizzard u.s.w. spielen. Mit Ihnen ist es nur viel einfacher.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Also, komplett nutzlose Zauber fallen mir in BG an sich keine ein. Jeder Zauber hatte da seine Nische im System. Einige eigentlich ziemlich lachhafte Zauber wurden zwar erst dann wirklich nötig wenn man eine bestimmte Spezialisierung gewählt hatte (Kalte Hände z.B. wurd von normalen Magiern dank brennender Hände nicht gebraucht, hat aber für Die Zaubererklassen die brennende Hände Aufgrund von Klassenbeschränkung nicht wählen konnten zumindest in der Theorie Sinn gemacht. In der Praxis war er dann natürlich doch ziemlich witzlos weil der Schaden zu niedrig angesetzt wurde, aber das ist ja ein Balancing Faktor und nicht die grundlegende Nutzlosigkeit des Spells selbst. ^^) oder ein bestimmter Gegner den meisten anderen Spells gegenüber immun/resistent war, wenn das aber eintrat war man doch - zumindest für eine kleine Weile - dankbar den zu haben.

Soweit ich verstanden hatte waren einige Zauber auch nur deshalb im Endgame so lachhaft weil die Spieleschmiede sich dagegen entschieden haben die normale Schadenssteigerung aus den Regeln zu übernehmen?

Dasselbe ist eigentlich bei Dragon Age zumindest meiner Meinung nach auch der Fall. Hab das Spiel nach meinem ersten Durchgang jetzt mal auf dem zweitschwersten Grad angefangen, und auf einmal fällt mir auf wie wenig Schaden mein 0815 Eiszauber bei bestimmten Dämonen und Untoten anrichtet. Das war der einzige Grund warum mein Arkaner Blutmagier (>.<) dann doch noch den Feuerball hat lernen müssen = um den Resistenzlern ein wenig Feuer unterm Allerwertesten zu machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Man kombiniere Erdbeben mit Eissturm - die Gegner fallen um, kassieren Schaden oder kommen, wenn sie stehen bleiben, auch nicht aus dem Wirkungsbereich. Hab damit gerade den Erfolg "Taktiker - 250 Gegner ohne Schaden zu kassieren, erledigt" freigeschaltet.
 
Oben