[Drakensang 1] Drakensang

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Normalversion heute bei Saturn: 39,00 Euro.
Hoffentlich kommt morgen meine neue Graka.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ja ich Installiere auch gerade Drakensang. Wie lange habe ich auf diesen Augenblick gewartet. den Göttern sei dank ist ab Morgen Wochenende und in einer Woche habe ich 3 Wochen Urlaub. Ich werde es genießen. ^^
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ja super, ganz toll, ich freu mich ja so für euch. :rolleyes: Ich dacht mir heut morgen so ..."das kauf ich euch ab", aber die hattens noch gar nicht, erst morgen.:(

@Alamar: :eek:ne Fehlprägung vom Drachentöter. Hey Du hast ein Uniqe Item gefunden. :D
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Habs auch heute erworben. :)

Allerallererster Eindruck, nach ca. 1 Stunde spielen:

Verpackung reisst einen nicht vom Hocker, dafür aber ausführliches, nett designtes Handbuch :up: und ein Übersichtsplan über die Fertigkeiten.

Die Zufalls-Namen-Option schlug unter anderem" Tunram Kaffeetrinken" (offenbar ein Verwandter von unserem Doc Sternau :p:D) vor, also hätte ich eigentlich einen Zwerg nehmen müssen. Hab dann aber doch mit einer Waldläuferin -> Shayariel Lichtkind*** , begonnen...in der Hoffnung, die könne man als Archetyp nicht so stark versauen beim Start...:rolleyes:

Sofort gefallen hat mir das Artwork. Die Grafik ist technisch sicher nicht der Oberhammer, aber die Welt gefällt mir sehr gut, man fühlt sich heimisch. :up::)

Die Steuerung finde ich gewöhnungsbedüftig, Tagebuch und Karte wirken aber sehr hilfreich und durchdacht gemacht. Besonders verheissungsvoll klingt ein eigener "Questbag", der automatisch wichtige Items im Inventar sammelt und vor allem nischt wiegt.

Gewöhnungsbedürftig sind die nicht vertonten Dialoge, zu denen die Figuren sozusagen Pantomime machen...naja, fällt einem bald nicht mehr auf.

Ansonsten fehlt mir als DSA-Noob etwas der Durchblick, weshalb ich die Wunden, die sich meine Amazone beim ersten Flirt mit einer Wildsau geholt hat, noch nicht geheilt bekomme...:rolleyes:
Da hilft wohl nur Handbuch lesen...aber erst morgen.

Gruß
Anti

*** Und man kann die Namen natürlich auch selbst tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
jaja die Zufallsnamen - allzuweit bin ich bei dem Spiel auch noch nicht, weil mir die Klassenwahl irgendwie schwer fällt. Eigentlich wollte ich ja mit irgendjemandem ohne grosse Menschenkenntnisse beginnen, um den zweiten Durchgang interessanter werden zu lassen, dann hab ich mich aber doch für eine Schamanin ( :rolleyes: ) entschieden. Aber immerhin wollte der Computer sie schon Zelda, Branwen oder Mirya nennen.... :D

Wobei, wie man ehrlicherweise sagen muss, dass die allermeisten Namen gut in die Welt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
@Wunden
Kurz gesagt: Wenn dein Charakter hohen Schaden einstecken muss, erhält er eine Wunde. Hat er fünf Wunden gleichzeitig, gewinnt er eine Reise in's Schlummerland.
Wunden können (am besten nach dem Kampf) mit dem Talent "Wunden heilen" geheilt werden - dafür braucht man jemanden, der das Talent kann und entsprechendes Heilmittel dabei hat (Kräuter, Bandagen, Wundsalbe etc).

Wird eine Wunde nicht geheilt, kann Wundbrand ausbrechen - was die Stärke des Charakters reduziert. Gegen Wundbrand hilft kein Wunden heilen mehr, da braucht man schon Vergiftung heilen (da es kein "Krankheit heilen" gibt). Für Vergiftungen kann man natürlich keine Bandagen benutzen, stattdessen nimmt man anerkannte Hausmittel wie Blutegel oder Kräuter die Gift heilen :D
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Danke, aber Theorie war mir schon halbwegs klar. Es scheiterte an der praktischen Ausführung. ;) Konnte mit Wirselkraut und Verbänden nur mich selbst heilen, hab dann aber gecheckt, dass man das Zeug in die Quickslotleiste ziehen kann.
Und Wirselkraut heilt auch leichter (die Infotexte sollte man lesen, wenn man keine Ahnung vom Spiel-System hat...), während sich Rhulana eher im Verband verheddert, als damit die Blutung stillen zu können...:rolleyes:

Nun ja, sie hat andere Talente. :D

Gruß
Anti
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
Das hier ist ein Crosspost aus einem anderen Forum.

Warum haben neue Rollenspiele so hässliche Huds? :/

Vergleiche:

http://www.pcgames.de/screenshots/541x812/2008/03/drakensang_pcgames010.jpg

mit

http://img.gamespot.com/gamespot/images/screenshots/gs/rpg/baldurs2/baldurs2_screen005.jpg


- diese 3d-Porträts sind schlimmer und hässlicher als Hitler

- dadurch, dass es keine zusammenhängende Leiste ist, sondern die Welt durchschimmert, wirkt es wie reingeklatscht

seufz.

Und diese Zahlen über den Köpfen statt ner Statusleiste. *brech*

Sieht die Allgemeinheit das anders oder sind mal wieder die Entwickler diejenigen, die am wenigsten wissen, wie man Spiele gut macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@Noxx:
Keine Einbindung von Bildern per IMG Tag. Steht in den Forumsregeln.

Desweiteren... der Vergleich mit Hitler ist nichts was ich hier so stehen lassen kann. Deine Tonart gefällt mir überhaupt nicht. Dein Kommentar "oh weh wie spießig" ist dann noch der Gipfel. Entweder du änderst deine Tonart, oder du musst mit den Konsequenzen leben.

Ach ja und noch was: Ich habe keine Lust auf eine Grunddatzdiskussion darüber was man mit Hitler vergleichen darf und was nicht. Es gibt absolut nichts was man mit dem Herrn vergleichen sollte. Das gehört einfach zum guten Ton.
 

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Das hat nichts mit spießig zu tun.

Der Kommentar ist einfach unangebracht und unnötig.
 

Noxx

Registrierter Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
58
haha

"Sie sind schlimmer als Hitler!" ist einfach ein satirischer Ausspruch- denn schlimmer als Hitler geht eigentlich nicht. Schlimmer als das Schlimmste sozusagen. Und da eigentlich jeder Mensch weiss, dass mit Hitler "das Schlimmste" gemeint ist, gibt es auch nur einen kleine Besetzung von Spießbürgern, die sich über soetwas aufregen.

Schönes Leben euch noch(das ist sogar ernst gemeint, wir sind wohl wahrlich nicht auf einer Wellenlänge, soll vorkommen)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
*mich in den Kreis der Spiessbürger stell*

Finde den Vergleich auch saublöd.

Ansonsten ja die Übersicht war bei BG besser.
Aber ich lass mir die Vorfreude an Drakensang nicht vermiesen.:p
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hm, nach wie vor nervt die Kameraführung etwas und mit linker Maustaste per Klick die Bewegung steuern, ist nur frustrierend.

Hab jetzt umgestellt und mache Kamera mit rechter Maustaste + Mausrad-Zoom, und laufe mit WASD-Tasten-Steuerung...das funzt besser. :)

Gruß
Anti
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Post kann gelöscht werden, ist nicht mehr aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Noxx, falls Du das noch liest:

Wenn Dich ein Moderator auf etwas hinweist, was zu tun oder zu unterlassen ist, dann hast Du da keine moralische Disussion aufzubrechen oder spöttische Kommentare abzulassen, sondern dich ganz einfach daran zu halten.

Aber da es Dir aus dem Grund hier ja eh nicht mehr gefiel:

Account gesperrt.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ja das stimmt. Den Kameraschwenk hab ich bei NWN und The Witcher besser hinbekommen. Aber der Rest passt bisher. Das Regelwerk bringt Erinnerungen aus der Trilogie wieder hoch. Nett.

Ich hab die Grafik bei mir mal so bei 1280x720 mit allen Details eingestellt und läuft sehr flüssig. Gut...Kämpfe hatte ich noch nicht.

Das Spiel selber hab ich in einer DVD-Box gekauft, die ausnahmesweise mal nicht aus billigem Plastik besteht. Sieht und fühlt sich etwas hochwertiger an. Handbuch werd ich mir in einer stillen Stunde abends mal reinziehen. Freu mich schon drauf.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Zudem ist das mit dem "schlimmer als Hitler" aus Simpsons geklaut.:rolleyes: Als Homer in der Führerscheinstelle zuliebe von Marge gleich zwei Zigaretten qualmt um seine ungeliebten Schwägerinnen vor der Chefin zu schützen. "Und sie Sir, sind schlimmer als Hitler" *klatsch* (Ohrfeige).

Mal ehrlich, Verpackung und sowas interessiert mich heutzutage nur noch herzlich wenig. Das wird ausgepackt und die die DVD Box steht dann irgendwo an der Wand oder liegt offen rum, um andere DVD's abzulegen.;)

Wie spielt sich das Spiel denn jetzt genau? Geht es flüssig von der Hand, benötigt man erstmal Einarbeitungszeit, ist es hakelig, nervt die Kameraführung?
Kommt man mit dem Charaktersystem klar? Hört sich erstmal etwas wild an mit den vielen Talenten und dem Einsetzen von den nötigen verschiedenen Heilkräutern, Bandagen, Giftheilungen usw.

Zum Schwierigkeitsgrad hab ich schon gehört das die normalen Kämpfe eher relativ leicht sein sollen, während der Kampf gegen bestimmte Endgegner oft extrem schwierig ist.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Schwierig für mich, da ich grad mal den Charakter erstellt hab und 50 m gelaufen bin. :D

Ich hab früher die DSA-Trilogie gespielt....vor 10 Jahren? Kommt wohl hin.
Und von daher sind mir die Talente und die Regeln noch ein wenig vertraut.
 
Oben