[P&P 3. Edition] DSA-Regeln

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm.

So funktioniert also DSA.

Naja.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
@Fjaldir: ich kenn das Abenteuer.. wir hatten allerdings keine Chance gegen die.. Unser Brabaker Magus hat aber ne Dunkelheit gezaubert und wir sind mit viel Glück entwischt :)
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ne, wir hatten keine großartigen Probleme mit denen, da wir einige starke Nahkämpfer dabei hatten. Unter anderem ein Zwerg, ein Krieger und mein Thorwaler. Unsere Magierin (DSA-Neuling), hat aber einen Fulminictus auf einen der Bannstrahler gesprochen. Danach hat sie gar nicht verstanden warum sie in Ohnmacht gefallen ist und wir gelacht haben. :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Fjaldir: :D:D:D Wie könnt ihr das arme Mädel in völliger Unkenntnis sowas machen lassen?!? :fies: Weiter so!!! :fies::fies:
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Mit den Bannstrahlern (oder Breitbandröntgenstrahler wie sie bei uns manchmal genannt werden... so ein kleiner running gag... :rolleyes: ) hat wohl so jeder seine Probleme. Die Bannstrahler sind übrigens ein Laienorden, also keine Praiosgeweihten (obwohl die oft fast genauso schlimm sein können...).

@ Slarti
Ein Geweihter in DSA hat nix mit Magie zu tun...
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Bannstrahler?

Wenn die uns durchsuchen wüden wären wir toter als tot... (oder die Bannstrahler.. je nachdem obs über 20 sind oder nicht.. ;):D)

Wir ham ja nur so "Kleinigkeiten" dabei... :D

Bis vor kurzem hatten wir noch nen Targunitoth-Paktierer und ein Schwert mit Agribaal inklusive dabei.... jetzt nur noch so kleine Sachen wie Kukris, oder Teile von Krakoniern und anderen Borbaradianern... (hatten leider keine Zeit Kurkum zu plündern.. bzw, war nach dem Ende nichts mehr übrig.. nich mal mehr die shcöne Keule des Belhalhar-Söldners... :rolleyes::D)

;)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Achilleus:

Karmapunkte sind aber doch auch Magie, oder? :D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Slarti
Würdest du das meinem Meister ins gesicht sagen wärst du Shruuf-Futter... ;):D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Rank:

Hey, entschuldige mal!
Beweisführung:


(1) Karmapunkte werden benutzt, um göttliche Wunder zu erlangen (mal kleiner, mal größer) - richtig?

(2) Wunder sind überderisch - richtig?

(3) Überderisches ist per se unnatürlich und unerklärlich - aka magisch... :D:D:D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Slarti
Falsche Domäne.. :D

Karmaenergie ist nicht von Natur an gegeben sondern wird sozusagen durch Glauben und die Geweihtenschaft "verdient"... wohingegen Astralenergie schon ab Geburt verfügbar ist, ist das Karmaenergie nicht.. ;)

Ausserdem kommen die Wunder aus der fünften Sphäre und die Astralenergie ist/war ein Element... ;):D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
*gibt sich geschlagen*

*Unterwerfungskeks überreich*

:D:D:D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
*nimmt Unterwerfungskeks an und mampft*

*knusper*

So ist es.. *mampf* recht... ;):D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Um genau zu sein ist Astralenergie eine Manifestation des Chaos oder auch Sirkayan, einer der beiden Urkräfte der Schöpfung. Sirkayan entstammt dem Leben Sumus und aus ihm entstanden die Elemente aber auch das Leben.
Diesem Prinzip entgegen gestellt ist das Nayrakis, die Urkraft der Ordnung, welche dem Geiste Los' entspringt.
Karmaenergie ist reines Nayrakis, dass die Götter einigen Sterblichen, den Geweihten, zur Verfügung stellen, damit sie in ihrem Sinne den göttlichen Plan (welcher das auch immer sein mag :rolleyes: ) verwirklichen können.

Da Karmaenergie eine Kraft der Ordnung ist, kann sie übrigens nicht wie die Astralenergie, unerwünschte und seltsame Nebeneffekte hervorrufen, wenn man mal eine Mirakelprobe in den Sand setzt. Man hat dann einfach nur Nayrakis aus sich herausströmen lassen aber es passiert nichts. :)

*Klugscheiß*
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Astralenergie ist nicht gleich Sirkaryan. Sirkaryan entspringt, wie du richtig sagst Sumu und ist damit die Urkraft des Lebens!

Astralenergie wurde durch Madas Frevel in die 3. Sphäre geschleudert, seiddem ist sie dort allgegenwärtig. Wo sie herkommt.. darüber hab ich leider gerad keine Quelle parat, sie ist allerdings nicht das Chaos und damit ein Gegensatz zu LOS, sonder: (Zitat)

"So ist es wohl LOS zu Willen, daß die Krafft ist, wie sie ist: bisweilen ohne Sinn und Ziel, und dann wieder in geordnetem Gefuege, ja höchster Geometrie, dem Kundigen ein Wohlgefallen. Und es mag wohl auch Sein Wille sein, Daß wir die Krafft nutzen zu Wohl und ach zu Wehe, denn Seine Wege sind unerforschlich und Sein Sinn undurchdringbar, wie die Krafft, die Mada uns gab.
Ja ist nicht gar die Krafft ein Spiegel LOS und die Zauberei Seine höcste Verehrung?"


MDSA, Seite 9.

Die Quelle wird zwar als ketzerische Hesinde-Sekte angegeben, jedoch denke ich wenn nicht ein großer Funken Wahrheit drin stecken würde, dann wäre sie wohl kaum die Einleigung des Kapitels "Die Astralenergie" :D

Und die Verleumdung wahrer Entdeckungen durch die Obrigkeit wird ja auch in Aventurien praktiziert.

Das Chaos ist in der 7. Sphäre, die Dämonen. Sie bestehen nach dem aktuellen Verständniss aus dem dortigen Chaos, welches mit der richtigen Formel und mit Hilfe der derischen Astralenergie in der 3. Sphäre einen daimonische Gestalt erzeugt.

Ich denke die Astralenergie ist nicht das chaotische Gegenteil der Karmaenergie. Ich glaube die Astralenergie durchdringt alles, ist sozusagen "auf keiner Seite" sondern eher ein Neutrum. Sonst würde sich Rohal in seinem Ewigen Zweikampf gegen den Zwölfverfluchten sicher nicht dieser Kraft bedienen, sondern es wär eher nach dem Schema:

Borbarad -> Astralenergie
Rohal -> Nayrakis


natürlich meine Meinung und kein Dogma :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Anma: Okay, die Zuordnung von Astralenergie zu Chaos und Karmaenergie zu Ordnung ist ein sehr vereinfachtes Bild.
Allerdings beziehe ich mich auf verschiedene Textstellen in Kirchen, Kulte, Ordenskrieger und dort wird Karmaenergie als beinahe reines Nayrakis beschrieben. Und Nayrakis ist die Kraft der Ordnung.
Astralenergie dagegen ist ein Teil von Sirkaryan, welches durch seine schöpferische Urgewalt das Chaos repräsentiert. ;)
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Ja aber nicht das selbe Chaos, welches laut MDSA der 7. Sphäre zu eigen ist!
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Und so kann man wieder herrlich aneinander vorbei reden. :D
Jeder meint halt ein anderes 'Chaos'. ;)

@Rank:
Da habt ihr aber eine äußerst ... unheldenhafte Gruppe, um es mal nett auszudrücken. ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Fjaldir: Wir sollten sie alle auslöschen! :D:D

Es ist übrigens tatsächlich so, dass die Dämonen und deren Chaos nichts mit dem Chaos der Schöpfung gemein haben. Allerdings verleiht ihnen die Astralenergie eine physische Gestalt in der 3. Sphäre.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
@Fjaldir
Die maximale Anzahl an Paktierern bei uns war 3.. das war am anfang der Borbarad-Kampagne.. jetzt sind wir nach Kurkum wieder bei 0 angelangt.... (seit ich den Weissmagier spiel geh ich da etwas härter zu gange als der vorherige Spieler... ;) )

Aber ansonsten.... naja wir sind halb böse halb gut.. wir fragen zwar die Boron-Kirche nach einer Belohnung aber wir greifen auch Borbaradianer immer an, wenn wir sie sehn.. (kein Wunder, bei DEN Kopfgeldern auf unsere Köpfe... :rolleyes::D)

@Doc
Versuchts doch, versuchts doch.. :p:D
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Wenn wir schon beim Thema sind:
Weiß jemand wo man Teil 1 und 2 der G7-Kampagne herbekommen kann (Online-Shop)?
Ich möchte nämlich gerne mit meiner neuen Gruppe endlich Borbarad in den dämonischen Hintern treten :fies:
Könnte mir da jemand Tipps geben, woher man "Alptraum ohne Ende" und "Unsterbliche Gier" ordern könnte?
 
Oben