[Nordland Trilogie] DSA-Sternenschweif ausführen auf XP

Gada

Senior Member
Registriert
29.05.2004
Beiträge
113
Hallo,

ich versuch gerade Sternenschweif (DSA 2) ans Laufen zu kriegen, klappt aber nicht. Wisst ihr wie man das starten bzw. installieren kann auf XP?
 

Mondragor

Schweigsamer Mann
Registriert
01.04.2000
Beiträge
401
Ich weiß es nicht so richtig aber ich schätze mal, dass es irgendwo einen Emulator geben wird.
Soetwas wie ScummVM für die alten Adventures wie MI1&2, ZakMcKracken etc.

Musst Du mal googlen.

Tschüssikowski
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Wobei gibt es denn Schwierigkeiten und welche?
Wenn es ein DOS Spiel ist bekommst du es mit VDM Sound oder DOS-Box zum laufen ;)
Einfach mal googeln, dann findest du die 2 Programme (sind freeware)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
VDMSound ist nur für die SoundEmulation.
DSA2 hatte glaube ich das Problem, das keine CDRom laufwerke gefunden wurden.

Ob DOSBOX geht, weiss ich nciht, wäre aber einen guten Versuch wert ;)
 

Blackthorne

Senior Member
Registriert
30.06.2004
Beiträge
150
Dosbox sollte funktionieren, ich hab damit z.B. auch DSA3 "Schatten über Riva" zum laufen bekommen.

Allerdings mit einer grauenhaften Performance ;)
 

Gada

Senior Member
Registriert
29.05.2004
Beiträge
113
@Nalfein
Es kommt die Aufforderung die CD einzulegen, obwohl sie drin ist.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Schau mal hier ... URL zensiert Die haben dort auch ne Menge Emus für alte Games... fals es immernoch nicht laufen sollte. Sonst weis ich auf Anhieb auch nichts.

//edit von Tim:
Bitte keine Links in denen auch noch Roms und andere halblegale Dinge angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Ich erinnere mich, letztes Jahr wollte ich auch Sternenschweif auf win2k spielen.
Wie Verno geschrieben hat, wurde die CD nicht erkannt, mit der Dosbox ging es dann irgendwie.
 

Gada

Senior Member
Registriert
29.05.2004
Beiträge
113
Ja, es gibt ein paar ungenaue Anleitungen...super kompliziert, da ich weder ahnung von dosbox oder d-fend (cd laufwerk mounten??) oder überhaupt ms-dos habe.
Ich bräuchte echt ne ganz genaue Schritt für Schritt Anleitung...
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
*aus der Versenkung hol*

Wäre schön, wenn das hier jemand genau weiss ...

Bis und mit WinME hatte ich kein Problem damit, Sternenschweif laufen zu lassen, man musste nur eine Verknüpfung auf dem Desktop machen und in den Eigenschaften den benötigten Speicher einstellen, dann lief's.

Unter WinXP Bekomme ich jetzt ständig die Fehlermeldung, dass im CD Laufwerk nicht die Sternenschweif CD eingelegt ist :
"Bitte Sternenschweif-CD in Laufwerk G: einlegen und Taste drücken"

Habe es jetzt auch mit DOS-Box versucht, gestartet und

Z:\> mount c e:/schweif
Z:\> c:
c:\> mount g g:/ -t cdrom -usecd 0
(auch ohne -usecd 0 versucht)
c:\> schweif

Bitte Sternenschweif-CD in Laufwerk G: einlegen und Taste drücken

Tja, war dann wohl auf die Art nichts ... hat sonst noch jemand eine Idee ?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Dosbox mit folgenden Attributen zu starten, sollte helfen (mein Setup für DSA 1):

dosbox.exe e:\demos\DSA1\schick.bat -c "mount d g:\ -t cdrom"

e:\demos\DSA1\schick.bat -> Startdatei im betreffenden Spieleverzeichnis wird aufgerufen
-c "mount d g:\ -t cdrom" -> Laufwerk g: (mein CD-Rom Laufwerk) wird als Laufwerk d: und CD-Rom Drive gemountet bevor die Startdatei ausgeführt wird

Bei mir klappt das für DSA1 wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Vielen Dank für die Antwort ... klappt aber leider für DSA2 nicht :(

Wenn ich es so aufstarte, macht es zwar alles korrekt, mountet den Spielordner auf C: und das CD Laufwerk auf D: , gibt mir dann aber trotzdem wieder den Fehler

"Bitte Sternenschweif-CD in Laufwerk D: einlegen und Taste drücken."

Und ich kann sogar unter D: nachsehen, der CD Inhalt ist da korrekt gemountet und vorhanden.

Habe meine Frage auch im Fanpro Forum gestellt, aber bisher auch noch keine Lösung :
http://www.fanpro.com/forum.001/viewtopic.php?t=9954

Werde wohl demnächst mal auf dem alten Notebook (so es denn überhaupt aufstartet) wieder WinME installieren, unter dem Sternenschweif noch lief (oder Win98 ... oder irgendwo hier sollten auch noch Dos Disketten rum liegen :D ;) ).

Sollte jemand von Euch noch eine Idee haben, immer her damit.
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Die Dosbox gibt es hier: http://dosbox.sourceforge.net

Das einzige, was ich bei google zum Thema gefunden habe, war das hier:
http://x-zine.de/xzine_rezi.channel_Rollenspiel.id_1796.htm

Dort wird empfohlen:

"In der "dosbox config" Datei ganz unten unter [autoexec] mount c c:\\ mount d d:\\ mount e e:\\ -t cdrom -ioctl -label mount f f:\\ -t cdrom -ioctl -label eingeben (Bsp. für c und d als Festplatte und e und f als cd-Laufwerk."

oder:

"mount d d:/ mount f f:/ -t cdrom -usecd 0 - ioctl -label wobei d mein spiele laufwerk ist und f halt mein cd rom."



Hilft irgendwie aber bei mir auch nicht, habe das gleiche Problem wie Nighti. Es kommt immer die Meldung, die CD doch bitte einzulegen.

Ich glaube beim letzten mal, als ich es gespielt habe, hatte ich mir ein CD Image erstellt und es mit Daemon Tools gemountet, bin mir aber nicht sicher.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Vexator,

vielen Dank, jetzt hat's geklapt ! :)

Habe ein bischen Deine Optionen mit denen von Lord Snow kombiniert ;) :

C:\Programme\DOSBox-0.61\dosbox.exe e:\schweif\schweif.exe -c "mount d g:\ -t cdrom -label DSA2_CD1 -ioctl"

Wobei der Laufwerksbuchstabe hinter "mount" derjenige ist, den man im PATH.CFG des Spiels hat. Und Label alleine hat nicht gereicht, -ioctl war auch nötig, damit es ging.

Also noch mal abstrakt :

[Programmpfad]dosbox.exe [Startprogramm von Sternenschweif] -c "mount [Laufwerkbuchstabe aus der PATH.CFG] [Laufwerkbuchstabe des CD-Roms unter Windows]:\ -t cdrom -label DSA2_CD1 -ioctl"


P.S.: Zum Glück hatte ich aber noch die ganze installierte Version ... beim Installieren hatte ich nämlich auch das Problem mit dem Laufwerk, als es versucht hat, Patches nach der Hauptinstallation noch nachzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hui. Danke für diese Info @ Nighty & Vex & Snow :)

Werd wohl auch demnächst nochmal anfangen :)
 

Freestylos

Junior Member
Registriert
16.11.2005
Beiträge
2
Einstellungen bei D-fend für DSA

Zuersteinmal wer es nocht nicht weis:
Ladet euch die Dosbox und D-Fend runter (Freeware) damit kriegt ihr die DSA Games zum laufen.
DSA 1 laüft optimal
DSA 2 Läuft wenn man die Cycles hochschraubt akzebtabel
DSA 3 die Cycles erhöhen klappt auch aber der Sound hängt total
Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit alles optimal läuft?
Sound abschalten ? oder was würdet ihr vorschlagen?
Was kann man noch einstellen?
Übrigens sieht die Grafik bei DSA 3 schlecht aus (total Neblig und schwache Farben) ist das gewollt?(kann ich mir nicht vorstellen)
 

Lothros

Junior Member
Registriert
03.11.2008
Beiträge
1
Würde mir bitte jemand seine dosbox conf zu Sternenschweif schicken? wäre mir echt ne große Hilfe.
Meine email adresse gibts auf Nachfrage per PM.
Ansonsten wäre mir auch geholfen wenn ihr die geänderten Zeilen hier postet und zwar genau so wie sie in der Dosbox stehen.
Dankeschön
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Lothros:

Wie in der PM schon erwähnt, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Ich hoffe aber inständig, daß jemand aus dem Forum das kann.
Und den Inhalt der Config-Datei hier postet.
Denn wenn das in diesem Topic steht, kann das in der Zukunft außer Dir vielleicht auch noch anderen Spielern der Nordland-Trilogie weiterhelfen. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wuhu! Thread Necromancing!
Und ich wunderte mich schon, wann ich hier reingepostet haben sollte :D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich kann leider auch nicht helfen, da es bei mir bei DSA2 (im Gegensatz zu 1 und 3) immer Probleme mit dem ersten "Video" gab und das Spiel crashte. Solltest du hier aber keine Hilfe finden kann ich zumindest noch empfehlen, bei alveran.org nachzuschauen, da sind auch seeeehr viele DSA-Spieler zugegen. Aber erstmal abwarten, ob hier vielleicht jemand helfen kann. :)
 
Oben