[P&P 3. Edition] DSA und gewürfelte Helden

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Hy,

wenn ich schon als Neulinge wage, hier „fremde“ Posts reinzusetzen – kann ich ja auch gleich weitermachen.. (bekomme ich die Haue vielleicht nur einmal)...

Dem Forum entnehme ich, das es viele DSA-SpielerInnen hier gibt .

Im Herbst wollen wir wieder unsere DSA-Runde aufleben lassen (so rechtzeitig vor den kalten Wintermonaten).

Einer unserer Truppe hatte die Spontan-Idee nicht nur die Helden neu zu erschaffen – sondern auch den Typ des Helden auszuwürfeln – sprich – ich würfle aus, welche Art/Rasse/Typ ich bin.

Was haltet Ihr (vor allem die erfahrenen DSA’ler) davon ?

Seht Ihr dabei entscheidende Nachteile ?

Danke

Diago
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Hm, an sich ist es eine nette Idee, aber wenn ihr Pech habt kann es euch da schnell passieren, dass ihr eine Gruppe mit 2 Sharisad, einem Schelm, einem Gaukler und einem Seefahrer habt. :D

Ich denke ihr könntet es versuchen und wenn der Meister sagt, dass das Ergebnis unspielbar ist, dann würfelt ihr halt nochmal. Das klappt dann schon. :)
 

Dark Emperor

Oller Magus
Registriert
10.07.2000
Beiträge
846
Ich bin eher Fan des "geplanten" Rollenspiels, d.h. ich möchte mich daran wagen einen bestimmten Helden zu spielen, mit bestimmten Charaktermerkmalen und damit natürlich auch von einem bestimmten Typus.
In einer Runde ging dies sogar soweit, dass wir noch nicht einmal die Eigenschaften auswürfelten, sondern mit dem Meister beratend diese "zuwiesen", um der Rolle die man spielen wollte, gerecht zu werden.
Das darf natürlich kein "Powergaming" sein.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Diago:

Merkwürdige Idee, das alles auszuwürfeln.

Wenn ich mir einen neuen Charakter erstelle, würde ich schon auch gerne selber aussuchen wollen, welchen.

Denn mal bei Fjaldir´s Beispiel zu bleiben, einen Seefahrer glaube ich, könnte ich gar nicht überzeugend spielen... und das wäre ja dann nicht der Sinn der Sache.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ich selbst würd es auch niemals machen, da ich wie Empi lieber die Kontrolle darüber habe was ich spiele. Ich habe nunmal meine Lieblingstypen, die ich auch am Überzeugendsten spielen kann. Wenn ich jetzt ne Elfe spielen müsste würde ich das total schlecht machen und mir selbst und den anderen die Lust verderben.
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Drum hab i fracht....

Hy,

so ganz unrecht habt Ihr nicht - wie gesagt - war ja mehr so eine Spontan-Idee.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr würde ich das auch für mich nicht wollen (27 Vergangenheitsforum präsusperfektus...)..

Mal schauen was die Runde dazu meint - ich tendiere mehr dazu wirklich neu anzufangen - aber mit einem Helden, dessen Rolle ich auch realitisch spielen kann.

Wobei ich schon der Meinung bin, das man die anderen Dinge auswürfeln sollte... - will wollen ja keine Powerhelden.

Greets

Diago
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Ja, die Statistiken sollte man schon selbst auswürfeln. Selbst wenn man es niedrig hält beim selbstaussuchen, würde ich mich trotzdem einfach nicht gut dabei fühlen.

Ah, morgen kann ich nach einem Jahr Pause auch endlich wieder DSA spielen. Aufgepaßt Aventurien, die Thorwaler kommen. :D
 

Tuli

Kaminflämmchen
Registriert
08.08.2000
Beiträge
85
Och, ich will auch mal wieder DSA spielen! *grummel*
Aber unsere Runde ist so ziemlich zerbröselt. Der Meister in Potsdam, einer bei den Scharfschützen und 2 Leutings haben Babypause. Naja, und wenn man nur zuzweit übrig ist, wird´s doch langsam schwierig... :(
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
"Aufgepaßt Aventurien, die Thorwaler kommen."




"Esquiro! Veranlassen sie sofort eine Eildepesche an das horaskaiserliche Flottenkommando!

Undversetzten sie das III. Horaskaiserliche Eliteseeregiment in Alarmbereitschaft! Der Capitano wird die "Grangors Stolz" sicher binnen einer Stunde auslaufen lassen wollen! Wir werden es diesen Thorwalischen Nußschalen schon zeigen!"

"Ja Leutnant-Adeptus! Mit der Zwölfe Segen, das werden wir!"
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ein bisschen dabei auszuwürfeln ist gar nicht schlecht, da es den Zufall mit ins Spiel bringt. Ich selber finde es eigendlich immer ganz witzig, einen Teil der Jungend meines Charakters auszuwürfeln.

Außerdem würfel ich Größe (bei meinen Zwerg nicht sher groß :D), Haar und Augenfarbe aus, da man sih die im richtigen Leben auch nicht aussuchen kann.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ich bin gegen jegliches Würfeln bei der Charaktererschaffung. Leider ist das bei meiner akuten Gruppe anders, aber bei der letzten hatte ich da gleichgesinnte. Besonders das Bestimmen des Aussehens finde ich wichtig. Falk's Argument lehne ich ab, da ich ja keinen zufälligen Helden spiele, sondern mir aus dem Aventurischen Universum gezielt ein Person aussuche, die ich spielen will.
Deshalb finde ich auch das Auswürfeln der Attribute schlecht, es sorgt dafür, das der, mit dem größten Glück den besten Charakter hat (dabei brauchen doch die Pechvögel die besten Werte). Noch schlimmer ist dann, wenn der die besten Werte hat, der beim Neuwürfeln die größte Geduld hat. Und dann sagt der Meister zu Spieler1: Dein Streuner hat ausreichende Werte, den spielst du jetzt." Und Spieler2 sagt: "Mein Waldelf hat seine Vorraussetzungen aber noch nicht erfüllt, ich würfel' noch ein bischen." und wird für ein Nachteil seiner Klasse belohnt.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Durin: Dafür gibts das Anheben von Attributen!
Wenn die Vorraussetzungen nicht stimmen, dann wird angehoben. Ein gutes Attribut und zwei Schlechte für je einen Punkt!
Normalerweise sollte beim Auswürfeln der Charaktäre immer der erste Wurf genommen werden und dann nach den Regeln von DSA auf die Grundvorraussetzungen angehoben werden. Würfelorgien wie bei BG gibts eigentlich nicht!

Allerdings bin ich auch der Meinung, das nur relevante Sachen gewürfelt werden sollten: Geburtsmonat, bei Zwergen die Vorgeschichte (kann, muss nicht, dann hat er eben keine besonderen Jugendereignisse), der Stand der Eltern (es sei denn, der Spieler hat eine wirklich GUTE Chargeschichte und benötigt dafür einen bestimmten Stand, dann kann man da ein Auge zu drücken). Und eben die Guten & Schlechten Attribute.
Der Rest des Chars wird dann eh über die Entwicklung der Talente definiert. :)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Das Anheben der Attribute ist das Schlimmste (ich hatte heute vormittag nicht soviel Zeit...). Es sorgt dafür, dass der einzige Vorteil von ausgewürfelten Characteren verschwindet: Unterschiedliche Charaktere.
Nach Punktesystem verteilt angeblich jeder Spieler die Werte möglichst ideal, also gibt es einen Standartkämpfer und einen Standartmagier (ganz selten einen Standartdieb). Das ist bei diesem System jedoch genauso. Jeder Krieger verteilt die Punkte so um, dass er in allen relevanten Werten 13 hat. Negative Eigenschaften werden dabei gerne bis ans maximum gehoben. Dann sind auch die Chancen höher, dass ein Senkungsversuch Erfolg hat :(.
Und wenn man bei z.B. einem Waldelfen die Würfel am Anfang richtig auf die Attribute verteilt, dann bekommt man das auch nicht mit umverteilen hin ;).
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
@Durin:
Im Regelwerk steht auch, dass Umverteilungen nur durchgenommen werden sollten um Bedingungen zu erfüllen. Es ist auf keinem Fall dazu gedacht sich seine Eigenschaften besser auszubalancieren. Wenn eine Gruppe das so macht hat sie meiner Meinung nach den Sinn dieser Option nicht ganz verstanden.
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Oft liegt es auch daran, dass die schlechten Eigenschaften weder konsequent ausgespielt (Spieler), noch per Probe gefordert (Meister, wenn die Spieler das ausspielen vernachlässigen) werden.

Meiner Erfahrung nach ändert auch das Kaufsystem von DSA 4 (so viel besser ich es auch finde) nichts an diesen Umständen. Bei schlechten Eigenschaften ist eben auch der Spieler gefragt.
Es mag zwar auf den ersten Blick toll sein, wenn Artax, Sohn des Atrim, seines Zeichens Goldschmied vom Volk der Erzzwerge, sich am Goldschatz des Drachen vorbeigeschlichen hat und dabei galant den (wie immer) gestreßten Meister nicht auf seine Goldgier aufmerksam gemacht hat (weder verbal "ey soll ich ne GG-probe machen" noch spielerisch "ich schle.. äh.. moment.. das ist doch GOLD").. aber im nachhinein wird einem guten Spieler dann hoffentlich gewahr, dass auch schlechte Eigenschaften den Helden definieren, in niedrigen Stufen sogar zum größten Teil.

Swafnild Stufe 1 wird ihren Kameraden sicher eher als Swafnild die Abergläubische bekannt sein (Sorry Fjaldir wg. dem Vergleich ;) ) während Swafnild Stammwerfer Haiwürger die-mit-dem-Oger tanzt Stufe 14 sicher eher den Beinamen "die Mutige" bekommt..
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Anma: Jaja, die Goldgier... :rolleyes:

Deswegen hab ich jetzt ne Echsenfrau und werd als kleptomaner Zwerg bezeichnet... aber hey, was soll ich tun, die Sachen kann man schließlich ALLE verkaufen! :D:D:D

@Durin: Wie schon gesagt wurde, das Verschieben der Attributwerte ist nur gedacht, um die Minimalanforderungen zu erfüllen, nicht, damit der Spieler einen Alleskönner-Char bastelt! Ein Meister, der sowas zulässt, sollte sich lieber einen anderen Job suchen...

Übrigens finde ich, dass man nicht unbedingt auf den Mindestanforderungen des Regelwerks beharren sollte! Nach Möglichkeit sollten sie erfüllt werden (in jedem Fall, wenn sie erfüllt werden können) aber wenn Alrik halt einen oder zwei Punkte unter dem geforderten Wert liegt, kann er dennoch gespielt werden - wenn der Spieler eben keine Attribute verschieben möchte.

Bei meinem Zwergenkämpfer hatte ich zum Beispiel alle guten Attribute erfüllt, musste allerdings bei den negativen Goldgier um 2 Punkte anheben - dadurch hab ich zwangsläufig einen Punkt bei den guten Eigenschaften bekommen. Aber auf Goldgier wollte ich nicht verzichten, zum Einen kann man sie gut ausspielen und zum anderen wirkt der halbe Wert als Bonus auf Intuitionsproben, um Gold zu 'erschnüffeln'... :D:D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

Soll ich jetzt noch was zu deiner Frau sagen Doc? :rolleyes: :D ;)
Komm ja nicht auf den Gedanken deine heißgeliebte "Gertrud" ääääähhhhhhhhhhh Tili Tiki zu verkaufen. :p;)

@ Diago: Auswürfeln ist IMHO totaler Blödsinn, da ich nicht das spielen würde, was ich erwürfle, sondern was ich spielen möchte und auch kann. ;)

Ciao! Cordovan
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, wo gings nochmal nach Al'Anfa...? :D:D:D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Al'Anfa? Ich komm mit *Axt auspack* :D

Sag mal Doc, hast du deine liebliche Echse zufällig beim Abenteuer 'Im Spinnenwald' bekommen, oder war das freie Entscheidung? Einer unserer Elfen wäre auch fast mit einer Echsenfrau verlobt worden, weil der Echsenpapa ihn so gerne mochte. :D
Aber dann hat unser Streuner die Mitgift gesehen und ist eingesprungen. :D:D:D
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

*schaut Doc ganz hinterlistig an*

Aha... der werte Herr Zwerg will also seine heißgeliebte Echsenfrau in die Sklaverei verkaufen, nachdem er sie in der Efferdschule unterrichten läßt? :rolleyes:
Das ist aber ein wankelmütiger kleiner Kerl von Zwerg. :rolleyes:

Immerhin kann sie jetzt schon ganz passabel Garethi und ihr braucht euch nicht immer anzuzischeln... :p:D;)

@ Fjaldir: Hat er natürlich im Spinnenwald bekommen. :D Und er sah nur diesen Haufen voll Gold und dachte nur noch an die Völkerverständigung... :rolleyes: :D

Ciao! Cordovan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben