[Nordland Trilogie] DSA2: Schlüssel im Final-Dungeon

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
1. Ich bin gerade im letzten Dungeon in der zweiten Ebene - dem Tempel des Namenlosen. Dort stehe ich in einer großen zentralen Halle, in der im Norden und Süden Käfige von Säbelzahntigern sind (waren).
In der Ostwand gibt es eine Geheimtür, für die ich einen Schlüssel brauche - dummerweise habe ich keinen Plan, wo dieser sein soll, da ich eigentlich beide Ebenen ziemlich sorgfältig abgesucht habe.

2. In der gleichen Ebene ist ein Gang, der zu oben beschriebenem Raum führt. Dieser Gang ist auf jedem Schritt mit Bolzenfallen gesichert, für die ich keine Möglichkeit finde, sie auszuschalten. Ich bin dort mit dem Zwerg durchgerannt und habe den Rest dann per Transversalis nachgeholt. Das kann aber eigentlich nicht die Lösung für dieses Problem sein. Gibt es da also irgendwo eine Möglichkeit, den Weg sicher zu machen? Immerhin müssen die Kultisten da ja auch lang...

3. In der ersten Etage hängen immer mal blaue Schilde an den Wänden. Bei einem ganz im Norden gibt es kein donnerndes Geräusch, wenn man dagegen schlägt, sondern nur ein dumpfes Geräusch. Eine Untersuchung des Schildes fördert aber keine Geheimnisse zu Tage. Ist an dem Schild was dran oder ist das nur eine Verwirrstelle?
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
1. Das müßte der Schlüssel sein, der sich beim zweiten Durchsuchen eines der Regale, die sich gleich in der Nähe der Treppe zur ersten Ebene befinden, findet.

2. Mir ist leider auch keine Deaktivierungsmöglichkeit bekannt. Entweder Transversalis oder jede Menge Heiltränke/-kräuter/-zauber.

3. Meiner Erfahrung nach ist dieser Stelle trotz aller erdenklichen Versuche kein Geheimnis zu entlocken.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Okay, danke. Genau dort war der Schlüssel - wer kommt schon auf die Idee, sich die Regale mehrmals anzuschauen. :rolleyes:

Aber gleich eine neue Frage. Das Zahlenschloss im nächsten Stockwerk... die körperlose Stimmer meint, ich solle mir die Tafel zunutze machen aber beim besten Willsen - ich komme auf keine sinnvolle Lösung. Ein kleiner Tipp wäre toll. :)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Soweit ich mich entsinne, hängt das mit dem Dokument zusammen, daß der Gegner im Raum gegenüber dem Zahlenschloß fallen läßt. Es muß mit dem Satz auf der Tafel verglichen werden und läßt durch die Buchstabenstellung Rückschlüsse auf die Zahlen zu.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ja, jeweils vom Satzanfang gezählt, glaube ich.

Der Gong hat bei mir auch nichts offensichtliches bewirkt, der Gang mit den Bolzenfallen ist wohl ebenfalls nicht abzuschalten. Ich denke, daß meine Leute die nächsten zwei Wochen kein Wirselkraut mehr sehen konnten ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hmm.. wegen dem Gang... Gibt es vielleicht einen Paralelen Gang? dann könnte man mit Penetritzel ( War das der?? um durch Wände schaun zu können.. bin mir absolut net mehr sicher ) ein freies Feld auf der anderen Seite freizaubern und sich dann dahin Transversalisieren ( was ein geiles wort :D )

Weiss natürlich nicht genau ob es funktioniert, nur wäre das eine Möglichkeit, wie ich an einigen Stellen Geheimgänge/räume gefunden/betreten habe... Oder ich irre mich gewalltig...
Also nicht nur mit dem Zauber namen ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Verno: Ne, das funktioniert nicht. Fuer den Transversalis muss man schonmal an dem Ort gewesen sein.

Ich hab es jetzt rausgefunden. Man muss die Buchstaben zaehlen ausgehend vom Zeilenanfang. Nachdem ich immer vom Satzanfang aus gezaehlt habe, kam ich zu keinem vernuenftigen Ergebnis.
 
Oben