@ Durandil: Spybot S&D

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Bei mir funktioniert noch alles problemlos.
Nur dass die 4 WindowsSecurityCenter Meldungen als kritisch eingestuft werden, nervt etwas - hat schon seinen Grund, warum ich die deaktiviert habe. :)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Also ich hatte zuerst beim Downloaden der neuen Updates "wrong checksum" dann kam eben das mit dem Neustarten von SS&D und danach musste ich die Files noch einmal downloaden (und dann gings). Suchdurchgang ist normal. Vlt musst nochmal Updaten und dann ists auch wieder normal? ^^
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
@Rink: hmmm... eigentlich wollten wir die ja lossein, die doofe "wrong checksum"... wenn die nochmal auftaucht, sagst bitte auf welchem Mirror?

@Firehawk: stimmt schon, andererseits ist es wirklich sehr einfach für Antivirenhersteller, sich da zu integrieren, wenn sie nur wollten... ein paar dutzend Zeilen Code, von Microsoft nicht soo toll dokumentiert, aber mit ner Google-Suche innerhalb eines halben Tages implementierbar. Da überwiegt meiner Meinung halt der Warnfaktor... nun ja, und wer's nicht mag: Rechtsklick drauf und "Exclude this detection from further searches" kennst Du?

@Pie: Du bist nicht der einzige :) Hier gibts schon einige Meldungen zu dem Thema...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Hrrrrmm. Also, ich habe zwar nicht das in dem von Dir verlinkten Thread beschriebene AVG, aber deaktivieren meines Viren- Wächters (hier GData AntiVirenKit) beschleunigt den Spybot- Scan doch durchaus. :hae:
Bei der WWWCoolSearch- Stelle bremst es zwar leicht, aber nicht so drastisch wie mit aktiviertem Virenscanner.

Das Problem ist reproduzierbar: Virenscanner an -> Spybot langsam. Virenscanner aus -> Spybot normal schnell.
Naja, als Workaround wird das wohl taugen. :D

Aber noch was:
Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:

Slow scan started after the 1.5 updates...

1.5? Ist mir da was entgangen, neue Version? :eek:
Wenn ich bei meiner Spybot- Version auf Hilfe -> Über gehe, bekomme ich 1.4 angezeigt.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Nur Teile, die tools.dll und die advcheck.dll tragen schon die Versionnummer 1.5, das Hauptprogramm drumherum ist immer noch 1.4. Wird nur gerne verwechselt ;)

Danke, das mit dem Virenscanner teste ich gerade auch mal genauer um festzustellen, wo genau der ausbremsen könnte :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Dann mal Danke für Tipps und Auskunft. :):up:
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Hallo zusammen,

warum auch immer - derzeit erhalte ich beim Start von "Spybot" die Meldung :

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil framedyn.dll nicht gefunden wurde.Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Soweit so gut - SpyBot neu installiert. Fehlermeldung kommt immer noch - aber Spybot geht dann trotzdem. Muss mich das beunruhigen ?

Diago
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Das Update für das vorige Problem ist übrigens raus, hab in dem Chaos vergessen, das hier auch noch zu posten ;)

Es wundert mich gerade, daß zu der Framedyn-Geschichte nichts in unserer FAQ steht. Da hat was den Windows-Pfad zerschossen denk ich mal... hier in der Microsoft-KB beschreibt Microsoft, wie man das behebt (tritt nämlich dann sogar in einigen Windows-eigenen Dialogen auf): ich würd übrigens den zweiten dort erwähnten Weg zuerst versuchen ("Überprüfen der Systemvariablen").
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
@Durandil

Sei überaus herzlichst bedanket - es hat funktioniert!

Diago
 

Botole

Defender
Registriert
26.02.2004
Beiträge
209
Hallo Durandil.

Leider muss ich dich auch mal wieder nerven.
Ich wollte heute Gothic II installieren.
Als ich die zweite Installations-CD einlegte hat mir Spybot das Setup geschlossen, da er auf der CD eine Anwendung gefunden hat die er nicht mag:
Party Poker

Jetzt meine Frage, ist die Original-CD schon verseucht, oder kann ich Spybot einfach ausschalten und Gothic II installlieren, ohne dass ich mir was auf den PC hole?


Gruß
Botole
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Party Poker? Auf einer original Gothic CD? ...Sehr unwahrscheinlich. ;) Entweder ein böser Party Poker Virus (*hust*) hat den Spybot übernommen oder Spybot sieht Gespenster - aber eine original Gothic CD ist mit hoher Sicherheit ohne Risiko benutzbar. ;)
 

Botole

Defender
Registriert
26.02.2004
Beiträge
209
Wie gesagt. 1. cd alles okay und beim Wechseln kommt die Meldung. Das Problem ist, dass dann die gesamte Installation abgebrochen wird.

Gruß
Botole

edit: Ich hab es bereits mehrfach getestet, immer mit dem gleichen Resultat.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Party Poker in Gothic II?
Oh ja, das scheint echt unwahrscheinlich... hmm... hab gerade nachgesehen, hab nur Gothic I hier rumliegen, 5 Euro vom Grabbeltisch und immer noch nicht gespielt :D ... das vom Namen her näheste, was ich gefunden habe: "PlayPartyPoker" ... könntest Du mal nachschauen, ob auf der CD eine nodeipproc.dll (389120 Bytes groß) oder eine icondrop.db (5120 Bytes groß) liegt?
Oder warte, gibt doch noch was namens "PartyPoker", nur ohne Leerzeichen, dürfte noch näher dran sein. Besteht aus 6 Dateien, von denen drei ganz frisch hinzugekommen sind. Dateiname zufällig leider... hat die setup.exe von der Gothic-CD die Größe 199454, 365402 oder 5959614 Bytes? (falls ja wühl ich auch noch die MD5 raus zum prüfen ;) ). Gerade die ersten beiden haben zwar recht... nun ja... eindeutig merkwürdige Namen in den Partypoker-Versionen (Gothic würde eine Datei wohl kaum "Base dumb.exe" nennen ;) ), aber die Inhalte sind so, daß es theoretisch irgend etwas generisches sein könnte, was PartyPoker nur für ihre Zwecke umbenannt hat.

Ich denke was auch schon Shaolin sagt: daß die Gefahr relativ gering ist. Das einzige was ich mir noch entfernt vorstellen könnte, daß das Poker-Zeugs irgendeinen Kopierschutz/DRM/um-halt-den-Benutzer-festzuhalten installiert, und Gothic etwas ähnliches verwendet, Kopierschütze findet man ja bei den meisten Spielen. Dann könnte man das wohl auch ignorieren.

Der, der diese Erkennungsregeln hier bei uns hinzugefügt hat, ist morgen ab 8 im Büro, ich schick ihm gleich mal ne Nachricht, das er hier auch reinschauen soll :)

edit: seit ihr schnell, na ja, ich hatte ja ne Ausrede, musste die Dateien und Dokumentation erst rauskramen ;) Auf der zweiten? Das ist interessant, würde heißen daß nach dem CD-Wechsel ein weiteres Programm gestartet wird, find ich irgendwie komisch, wenn die setup.exe doch läuft besteht dafür doch kein Bedarf? Wobei ich dem Spiel nichts unterstellen will, kanns nur nicht stehendes Fußes interpretieren ;) Dann schau vielleicht besser mal auf der zweiten CD nach Dateien mit edit2: jener GRÖSSE meine ich natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Botole

Defender
Registriert
26.02.2004
Beiträge
209
Tut mir leid, ich hab nur die Hälfte von dem verstanden, was du geschrieben hast (Das liegt aber an mir und meiner Unwissenheit;) )
Aber ich habe mal die CD`s durchforstet und keinerlei Dateien gefunde, die dort nicht hingehörenh zu scheinen.
Ich hab Spybot beendet und Gothic 2 installiert, danach hab ich Spybot wieder gestartet, ein Update durchgeführt und durchlaufen lassen. Er hat keine unerwünschten Programme gefunden. Wenn ich was mit der CD installiert hätte, hätte er es doch finden müssen, oder?:confused:

Gruß
Botole
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Zerbrech dir nicht den Kopf. Gothic II ist installiert und läuft und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du nicht mehr Spyware als vorher auf dem Rechner.

Genaueres hörst du wohl morgen von Durandil. :)
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Sorry wenn das etwas zu durcheinander war, war auch mehr Brainstorming für mich ;)
Stimmt, Spybot hätte es finden müssen, wenn wirklich was installiert worden wäre. Die Vermutung wäre wie gesagt, daß es sich lediglich um irgendein "Hilfsmittel" handelt - eine neutrale Datei, die sowohl von Gothic als auch PartyPoker verwendet wird. Ist gar nicht so unwahrscheinlich wie es klingt, viele Programme greifen auf lizensierte externe Hilfsmittel zurück, inklusive Installationsprogrammen.
Bei PartyPoker haben wir die Datei dann wahrscheinlich nur nicht als so etwas eingestuft, weil sie dort eben unter einem Namen daherkam, der nichts gutes vermuten ließ.

Da es Gothic 2 ja inzwischen auch für'n Appel und 'n Ei gibt und ich die Gothics eh irgendwann mal spielen wollte (momentan läuft mein dritter Anlauf, die Hauptkampagne von NWN mal endlich durchzuspielen, bin aber auch schon seit Wochen nicht mehr zu gekommen :D ), hab ich mir das gerade bestellt und werd draufsehen wenns kommt; aber wie Shaolin schon sagt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn auf der CD wirklich etwas kritisches drauf wäre, wäre das wohl längst aufgefallen, Gothic II gibts ja auch schon einige Jährchen glaub ich.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

@ Durandil:

Tolle Nachricht! :):up:

Aktualisiert sich das Programm selbst mit den neuen Erkennungs- Definitionen, oder muß man da manuell die Setup.exe Version 1.5 drüberinstallieren? :)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Durandil

Das läuft aber nicht über die normale Update-Funktion?! Habe gerade ein Update durchgeführt, und es ist immer noch auf Version 1.4.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ja, für die Update-Funktion müssen wir noch was basteln, das kommt denke ich gegen Ende der Woche :)
 
Oben