Facebook - Was geht ab?

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
@Lazarus: Richtig. Hab ich oben auch schon geschrieben. WhatsApp hat meine Telefonnummer und meinen Namen dazu. Und im Grunde kann ich nix dagegen tun.


@Matthew: Ist dir eigentlich klar, dass du für die Nutzung dieses Forums nichts bezahlst? Nichtmal durch Werbung? :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Jap genauso ist es. Da z.B. Pie und viele andere die Whatsapp nutzen meine Nummer haben, hat Whatsapp und dann jetzt auch Facebook meine Nummer und potentiell meinen Namen. Das ist genau das Gleiche wie bei Facebook dieser Freunde Finder wo man Facebook die Zugangsdaten zum Emailpostfach gibt... die speichern auch jede Korrespondenz und das Adressbuch. Man kann kaum was dagegen machen.

Verno hat da ganz Recht. Whatsapp wird potentiell die Telefonnummer von allen aktiven Telefonanschlüssen weltweit haben. Mit Daten wie aktuell und wie aktiv die Nummer ist.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@Wedge: Eigentlich schon krass, das sind knapp 35 Euro pro Person. Aber gut, man bekommt ja auch Daten von Leuten, die kein Whatsapp haben...

Eben genau darum geht's. Die Software selbst ist Quallenfürze wert. Selbst die Geschäftsstrukturen rund um WhatsApp interessieren nicht. Was zählt sind zum einen die persönlichen Daten in varieirendem Umfang von bestimmt annähernd einer Milliarde Menschen. Und zum anderen ist es natürlich ein etabliertes Kommunikationsnetzwerk für mobile Geräte mit eben 450 Millionen Nutzern. Wenn du da anfängst marketing space anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Matthew: Ist dir eigentlich klar, dass du für die Nutzung dieses Forums nichts bezahlst? Nichtmal durch Werbung?

Ja? Weil Pie kein Unternehmen ist, und mit dem Forum kein Geld verdienen will? Sondern der Kunde der den Service für uns bezahlt.:D

Klar gibt es auch Freeware und andere kostenlose Services, aber die verdienen eben auch kein Geld.:D

So ein Millionen/Milliardenbörsenwert kommt doch nicht von Ungefähr? DAs ist so viel Wert, weil man damit so gut Daten absaugen kann und nicht weil man damit so gut SMS versenden kann. Ein Programm was das kann, kann doch jeder Hobbyprogrammierer erstellen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Matthew McKane:

Lies mal das hier.
Dergleichen hatte ich bisher über WhatsApp nicht gelesen.

Gut, das heißt nicht, dass WhatsApp das nicht auch alles tat. Aber wenn, dann tat WhatsApp all dies deutlich unauffälliger, so dass bei mir, wie ich ja oben bereits schrieb, der Eindruck entstand, dass sie bisher mit meinen Daten kein Schindluder trieben.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ein Programm was das kann, kann doch jeder Hobbyprogrammierer erstellen.


Hat aber niemand. DAS ist genau der Grund, warum die Leute es trotzdem benutzen.

Und es ist soviel Wert, weil es viele Leute verwenden. Warum verwenden es viele Leute? Bestimmt nicht, WEIL ihnen die Daten entnommen werden. Vorher hat niemand so etwas gemacht (oder nicht so gut ;)). Dass die sich ein Goldenes Naeschen verdienen, war denen sicherlich nicht von Anfang an klar. An 19Mrd. an vermutlich bis vor ein paar Tagen niemand so richtig gerechnet.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Ich hab mir da gestern noch einige Gedanken dazu gemacht, werd da bald auch mal auf der Spybot-Facebook-Seite :D Stellung zu beziehen wollen...

Wenn ich die Wahl habe zwischen Facebook (oder GoogleTalk) oder WhatsApp, halte ich Facebook (GT) für die bessere Alternative. Facebook (wie auch GT) erlaubt es, über XMPP zu chatten. XMPP ist ein offenes Protokoll (das Stichwort "Jabber" ist evtl. bekannter), d.h. es gibt etliche Chat-Clients dafür. WhatsApp hat ein "eigenes" Protokoll, angeblich ein modifiziertes XMPP, und geht wohl gegen Projekte vor, die Schnittstellen dazu bauen.

Ein offenes Protokoll mit breiteter Chat-Client-Wahl bedeutet, dass ich darüber Off-The-Record Messaging betreiben kann. Unter Windows zum Beispiel mit Pidgin mit Plugin, auf dem Mac mit Adium, auf dem iPhone, iPad, iPod oder Android-Gerät mit ChatSecure. Wenn ich meine Gegenstelle dazu überreden kann, sind so zumindest Inhalte sicher - forward secrecy sei dank. Kleiner "Nachteil": Fingerabdrücke vergleichen ist nervig, aber ohne wären Man-In-The-Middle-Mitschnitte möglich.

Wenn alternative Systeme dazu kämen, würde ich wohl zu Threema tendieren. Von Haus aus verschlüsselt, ebenfalls forward secrecy, Fingerabdrücke lassen sich per QR-Code recht einfach austauschen, Indikatoren zeigen an, wie sicher ein Kontakt ist.

Wo das Thema Adressbuch angesprochen wurde: es ist für einen guten Messenger nicht notwendig, Telefonnummern zu übertragen! Threema macht es vor und überträgt nur Hashes zum Abgleich. Das ist nicht perfekt, weil Rainbow Tables dazu führen würden, dass sie diese auf Telefonnummern zurückführen könnten, allerdings sichern sie sogar zu, dass die Hashes nur während der Verarbeitung im Arbeitsspeicher bleiben und nie auf Datenträger geschrieben werden. Die eigene Telefonnummer und/oder Email-Adresse kann man übermitteln, muss man aber nicht.

Da für OTR über bekannte Dienste beide Seiten gleichzeitig online sein müssen, ist Threema hier mMn die beste Alternative :up: . Kostet etwas, aber das beruhigt ja sogar eher.

Leider werde ich meine Haupt-WhatsApp-Gruppe nicht so schnell dazu überreden können... die Kameraden bei der Feuerwehr nutzen WhatsApp ausführlich, und Gruppen bei Threema können maximal 20 Teilnehmer haben und es können (aktuell) nach Erstellung keine neuen Mitglieder hinzugefügt werden. Der einzige mir gerade bekannte Nachteil...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Leider werde ich meine Haupt-WhatsApp-Gruppe nicht so schnell dazu überreden können...
Das ist vermutlich das Problem, das alle haben, die im Moment überlegen,von WhatsApp wegzugehen. :c:
Hier das selbe. Alle meine Arbeitskolleginnen = Freunde etc. :hae:

Threema habe ich gestern auch gekauft. Mal sehen, wie sich deren Nutzerstamm in der nächsten Zeit so füllt. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das ist doch die Gelegenheit, die trägen Massen endlich zum Wechsel zu überreden. :) Nach jahrelanger whatsapp-Benutzung ist ein Gruppenchat von mir auch endlich zu Google Hangouts gewechselt. Das ist übrigens auch schon meine Empfehlung; jeder Android-Benutzer hat ohnehin einen Google account und Hangouts ist Whatsapp imo in jeder Hinsicht überlegen. Für mich ist inbesondere die Möglichkeit, Hangouts synchronisiert von jedem Gerät aus zu benutzen, unverzichtbar. Also z.B. einmal vom Handy, einmal vom Laptop aus in dem Chat kommentieren und an jedem Gerät den aktuellen Stand einsehen zu können.

Whatsapp war mir zusätzlich zu den Sicherheitsbedenken schon immer ein Gräuel aufgrund dieses seltsamen Verständnisses als "SMS Ersatz". Whatsapp will ausschließlich von Handys senden (wo man eher keine Tastaturen verwendet) und sendet auch immer an Handys. Also an Telefonnummern, nicht an Accounts - bei hangouts ist es egal, welches Gerät die andere Person gerade verwendet, man erreicht immer ihren "Account". :up:
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Threema habe ich mir jetzt auch zugelegt und ich finde es vom Layout nicht viel anders als WhatsApp. Sogar die Smileys sind alle da, man muss sich also nicht groß umgewöhnen. :):up: Schade nur, dass es dort noch so einsam ist.

Weiß von euch schon jemand was neues über den aktuellen WhatsApp-Shutdown, nur ne Störung oder ist es abgeschaltet? Die Gerüchteküche brodelt...
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Das ist ein Trick von Facebook um zu schauen wie panisch die Welt wirklich reagiert wenn sie Whatsapp bald ausschalten :D
 

Aurelia

Lichtbringerin*
Registriert
06.06.2009
Beiträge
372
Ein gutes hat's, viele genervte Freunde haben sich schnell Threema installiert. :cool:

(Aber ist schon heftig, dass so ein paar Stunden Serverausfall so einen S***storm auf Twitter auslösen... Ist ja nicht so dass Smartphones keine Anrufe & SMS mehr können. :hae:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Facebook hat nun auch Oculus Rift geschluckt, fuer schlappe 2 Mrd. US Dollar.

Die ersten Reaktionen von denen man so liest sind durchweg negativ, keiner freut sich so wirklich dass die Firma eine dicke Finanzspritze erhaelt.
Die Befuerchtung ist gross dass das Endprodukt an Facebook gekoppelt wird :hae:

Die Kickstarter backer (nicht alle!) sind enttaeuscht, dass sie als "Investoren" nichts vom Kuchen abbekommen.
Valve kooperierte sehr eng mit Oculus VR, und stellte eigenes Know-How zur Verfuegung, dass dieses Wissen jetzt auch an Facebook ging war so wohl nicht angedacht. Auch wenn beide Firmen nicht direkt in Konkurenz stehen, bleibt wohl abzuwarten wie sich der Deal auf weitere Beziehungen auswirkt.

Im besten Fall kriegen wir in 1-2 Jahren ein besseres Produkt, welches ohne die 2Mrd nicht realisibar gewesen waere, ohne direkten Draht zu Facebook Diensten.
Andernfalls bietet ja Sony eine alternative zum Oculus.


Wie bei der Whatsapp uebernahme wurde auch hier ein grossteil der Summe in Aktien bezahlt, wie lange wuerde es denn dauert diese 1,5 Mrd(?) in Aktien abzustossen und zu Bares zu machen?
Wuerde man denn aktuellen Kurs rauskriegen, oder wird es unterm Strich weniger?
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Mal was ganz anderes. Seit heute gelten ja die neuen FB-Bedingungen, wo das ganze Verhalten abgesaugt wird etc..

Reicht das eigentlich wenn ich mich aus FB auslogge, damit die nicht merken wo ich surfe oder kriegen die das mit beim nächsten Einloggen?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Jein... FB hat sich da noch was perfideres ausgedacht. Das aber schon seit Jahren. Jede Seite mit einem FB Icon.. einem Like Button oder ähnlichem scannt deinen PC nach FB Cookies oder sonstigen Sachen. Und zeichnet alles auf. Facebook kann wohl egal ob du eingeloggt bist oder nicht damit das zu dir zuordnen durch die Profile die sie schon haben. Du müsstest also z.B. mit dem Addon Ghostery alles was FB angeht aus den Seiten rausfiltern lassen um wirklich halbwegs sicher zu sein dass die nichts bekommen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

So in etwa muss es sich anfühlen, wenn man gestalkt wird. Jemand folgt Dir auf Schritt und Tritt und interessiert sich für alles, was Du machst, und Du kannst Dich so gut wie nicht wehren.


Nachtrag:

Außerdem plant Facebook, standortabhängig zu werben: Über GPS und die Facebook-App erfährt das Unternehmen, wo sich der Nutzer gerade befindet. Dieser erhält über die App etwa Angebote einer Pizzeria um die Ecke. Auch über Facebook-Freunde, die sich in der Nähe aufhalten, informiert die App.
Quelle: Artikel auf Heise.de

Gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Bei einem Stalker kann man sich nicht einfach abmelden ;)

Wo wir beim Thema sind: Kann mir mal jemand erklären was eigentlich so toll an FB ist, dass man überhaupt in versuchung gerät diese Datenkrake zu nutzen; nicht nur in Bezug auf die aktuellen Änderungen an deren Nutzungsbedingungen, sondern generell? Ich selbst nutze weder FB noch irgend ein anderes soziales Netzwerk, konnte von den Nutzern aber bisher auch nie eine Antwort darauf bekommen warum man sowas überhaupt nutzt/nutzen sollte. Dennoch ernte ich immer große Verwunderung wenn ich jemandem erzähle dass ich es nicht nutze. Warum? Was ist so toll an FB, dass alle Welt glaubt es zu brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Haben hier glaub ich die wenigsten. Ich kann damit nix anfangen.
 
Oben