Fallout 1+2

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
F:T läuft auch auf Vista problemlos. Zumindest war das bei mir so.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Alamar schrieb:
Die Fallout Trilogie die man aktuell kaufen kann, enthält "nur" Fallout 1,2 und Fallout Tactics. NICHT Fallout 3. Bedank dich beim Schachtelbenenner

Das liegt daran, dass Fallout 3 nicht zur Fallout Reihe gehört.

Es ist ungefähr auf einer Stufe mit Fallout: Piece of S**t...eigentlich könnte man es PoS 2 nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Agarwaen, kannst du *bitte* mit deinem Herumgejammere aufhören? Seit du diesen Thread hochgeholt hast, ärgere ich mich über deine wenig hilfreichen, peinlichen, früher-war-alles-besser-Beiträge. :rolleyes:

FO1+2 waren ziemlich genial, FO3 nur noch gut. So etwas wie FO1+2 wird es nie mehr geben. Deal with it.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich frag mich ja, was das erste Fallout: PoS ist, wenn F3 PoS 2 ist. BoS für die PS2? Oder doch F:T? :D
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
@ Wedge

Äääääääh wie bitte? :p

@ Malik

Das wollt ich auch sagen habe mich aber als "neuer" nicht getraut. So schlecht ist es eben nicht! Aber man muss auch sagen F1 & 2 von Black Isle sehr gut, F3 von Bethesda nur gut! Aber Black Isle gibt es nicht mehr und Bethesda wird wohl noch einige Jahre auf dem Markt überleben!

@ Topic :p

Also ich fand außer der guten Dialoge, der Storie und der Atmosphäre auch noch diese riesen Item Auswahl genial! Ich liebe es wenn es ein haufen Items gibt. In Spielen bin ich meißtens ein regelrechter Messi :D ich schmeiße nie was weg. Kratze von überall jeden Penny zusammen und gucke immer, dass ich ne schöne Waffenauswahl habe. Eben bei Fallout gibt es ja haufenweise Waffen ich bin ehrlich gesagt mir immer noch nicht sicher ob ich alle schon mal gesehn habe. :D Verändern bzw. verbessern konnte man manche ja auch noch. Also ich installiere Fallout 2 ca. jedes Jahr einmal und spiele es einwenig. (Fallout 1 hab ich nicht mehr :p) Meine Begleiter hab ich dann auch immer als Packesel benutzt...der Mutant (Weiß den Namen nicht mehr) hat die ganze Munition getragen, Sulik die meißten Waffen und Cassidy den Sprenkstoff und das Werkzeug und den restlichen nützlichen Kram. :)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@ Wedge:
Ich denke das Konsolen-BoS ;)
Bei F:T wurde zwar wegen den Kanonbrüchen rumgetrollt (was schon für viele Hardcore FOer für das KO gereicht hat), aber insgesamt wurde sogar anerkannt, dass es als RPG-Strategie-Spiel was taugt.

@Kazuma:
Der Mutant heißt Marcus :)
Und was die Spiele für am meisten von anderen hervorhebt ist dass die Welt von FO 1+2 richtig "erwachsen" ist, alles umverblümt, keine Beschönigungen, aber - was sehr wichtig ist - sehr natürlich dargestellt wird bzw rüberkommt. Also nicht Wannabe-böse/düster.
+gutes writing +schwarzer Humor +schlüssige Welt = ich bin glücklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
lol da macht man mal ein oder zwei Kommentare und wird dann gleich angeflamet. Nach dem bla blubb, hatt ich mich ja noch zurückgehalten, aber sowas muss ich mir ja nicht geben. Sicher heul ich rum, ich bin nunmal ein Fan, ich glaub kaum, dass hier alle ruhig wären, wenn Bethesda auf einmal ein Baldur's Gate 3 rausbringen würde, was aussehen würde wie Oblivion.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Flamen erkenne hier noch nicht.
Ich bitte aber alle Beteiligten um Konstruktivität. Ich möchte ungerne einschreiten müssen, weil das Kind im Brunnen liegt. :)
Gilt für alle. :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Mit Verlaub, aber nach deiner messerscharfen Argumentation (Piece of S**t) fehlten mir einfach die Worte. :p
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
Naja ob sie messerscharf war, weiß ich nicht. Aber treffend, meiner Meinung nach schon.

Und ich hab den Thread nicht hochgeholt um mich über Beths Machwerk auszulassen, sondern um hier auch ein wenig über die beiden im Threadtitel genannten Spiele zu reden. In diesem Sinne tut es mir leid, dass ich meine gekränkte Zunge nicht im Zaum halten konnte. :shine:

@ Topic

Zu der Atmosphäre hat imho auch der Rundenmodus beigetragen. Ich weiß nicht warum, aber dieses Geräusch wenn sich am Anfang eines Kampfes, der Slot mit Zug/Kampf geöffnet hat, ist einfach unglaublich aufputschend
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Sicher heul ich rum, ich bin nunmal ein Fan, ich glaub kaum, dass hier alle ruhig wären, wenn Bethesda auf einmal ein Baldur's Gate 3 rausbringen würde, was aussehen würde wie Oblivion.

Nun.. (Statt well, wie ein gewisser jemand bemerken wird).. Man kann ohne weiteres ein Fallout rausbringen, weil man sich nicht um die Story der vorherigen groß kümnmern muss, es reicht wenn man die Welt übernimmt. Und das hat man getan, man hat die Fallout Welt genommen und sie nach in eine Oblivion Form gepresst (und das ist nicht so schlecht, sieht ja immerhin hübsch aus). Mit Baldurs Gate geht das nicht - man muss sich nur einen der X Baldurs Gate 3 Threads heir anschauen. Man hat das Problemd er Storyline, der Masse an alten Figuren und die bereits existierende Welt.
Ich finde es also weniger dramatisch mit Fallout.. sicher, die alte Erfahrung vom Spiel ehr ist weg, aber ein gewisses Feeling der Welt ist geblieben. Und nur darum ging es, glaube ich.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Sir Darian: Ich hatte schon vor Abschicken meines Posts ein schlechtes Gewissen dir gegenüber. ;)

Also, ich versuche es mal etwas ausführlicher @Agarwaen: Deine Argumentationen hört man leider viel zu oft bei neuen Spielteilen (und interessanterweise ganz ähnlich auch bei Buchverfilmungen). Der Fan baut eine gewisse Erwartungshaltung auf, die nicht sehr klar definiert ist, es steht eigentlich nur fest, dass sein Erwartungen auf keinen Fall erfüllt werden können. Im Wesentlichen möchte der Fan genau dasselbe Spielerlebnis, das er mit dem Vorgänger/den Vorgängern hatte - nur gleichzeitig "neu", sonst bräuchte er ja gar kein neues Spiel. :rolleyes: Der Erfolgsdruck, der auf der Spieleschmiede lastet, ist ihm egal, was andere Fans und neue potentielle Spieler der Serie wollen, ebenso.

Bei dir kommt noch ein fürchterlich undifferenziertes Verhalten hinzu, mit dem du bei mir einfach an den Falschen gerätst. Deine (unerfüllbaren) Erwartungen wurden enttäuscht, darum verurteilst du das Gesamtwerk. Darum bist du nicht in der Lage bzw. verbietest dir selbst, über jede evtl. vorhandene positive Seite des Werkes (und im Falle von FO3 sind da nun wirklich genug) nachzudenken oder gar über sie zu schreiben. Du beschimpfst ein gutes Spiel ohne darüber nachzudenken und damit beschimpfst du das Urteilsvermögen von jedem, der das Spiel nicht so wie du, ohne dem Werk die kleinste Chance zu geben, verurteilt und vielleicht sogar gut findet.
 

Agarwaen

Senior Member
Registriert
03.05.2009
Beiträge
139
@Malik
Naja dann interpretierst du aber wirklich viel in meine Aussagen ;)

Ich hab niemals die Intention gehabt, hier für jemand Anderen als mich zu sprechen. Und meiner Meinung nach ist es einfach kein gutes Spiel, da könnten wir uns jetzt ewig streiten.

Mir hat es einfach keinen Spaß gemacht, auch wenn einige Sachen positiv waren, wie zum Beispiel die Nebenquests. Und ja auch die Kämpfe anfangs und natürlich die Grafik. Aber das langt für mich noch nicht zu einem guten Spiel. Da fehlt einfach dieses gewisse Etwas, dass mich in den Bann zieht, wie ein gutes Buch und mich nicht loslässt. Dass hatte ich selbst bei Morrowind, um mal ein anderes Bethesda Produkt zu nennen.

Ich will hier wirklich nicht weiter darauf herumreiten, und es tut mir Leid, wenn du das Gefühl hattest, ich würde hier den Leuten die Kompetenz absprechen, über ein Spiel zu urteilen.

@Lisra

Dein Beitrag hab ich nicht verstanden? Du sagst man muss sicht nicht um die Story des Vorgängers kümmern? Warum nicht? Es existierte doch auch eine Falloutwelt...
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Agarwaen hatte bis vorm letzten Posting in der Tat noch nicht genauer beschrieben was er an FO3 schlecht fand. Trotzdem muss ich mal engergisch einwenden, dass man bloß weil man FO3 nicht gut fand, kein "glittering gem of hatred" sein muss, bzw jemand der nur oldschool Zeugs haben will und unrealistische Erwartungen hatte.
Weil ich häufig auf dies Haltung stoße muss ich einfach mal ein bißchen zurückschießen...
Was mir an FO3 nicht gefallen hat, habe ich hier erneut kurz und ausführlich im "erste Eindrücke" Thread beschrieben. Dort habe ich auch ausdrücklich erwähnt, dass ich das Spiel angegangen bin ohne direkte Vergleiche mit den Vorgängern zu machen oder mir im Vorraus groß Sachen auszumalen, denn das ist in der Tat ein Patentrezept um von Nachfolgern enttäuscht zu werden.
Und ich denke ich bin ganz gut dabei Nachfolger relativ neutral anzugehen. ZB fand ich KOTOR 2 besser als KOTOR 1, was hier für viele KOTOR 1 Fans hier als recht enttäuschend empfunden wurde. Ähnlich mit DX2, das ebenfalls für viele Fans, auch hier, enttäuschend war. Auch ich finde, dass DX1 in einigen Aspekten besser war. Trotzdem hatte ich im Gegensatz zu den meisten wirklich meinen Spaß mit DX2.

Meine Erwartungen waren definitiv nicht unerfüllbar.
Allerdings erkenne ich wie gesagt an, dass FO3 viel Potential hat, aber bei für mich wichtigen Punkten versagt es leider gnadenlos und deswegen ist es halt das für mich persönlich schlechteste Spiel, dass ich seit Jahren gespielt habe.

@Lisra:
Naja, es gibt aber schon bestehendes Lore, das darf man nicht vergessen. Leider hat da Bethesda ziemlich gepfuscht, für viele alte FO Fans war das schon ein no-go. Mich hat das schon bei Tactics nicht so gestört, aber ich kanns nachvollziehen. Ich mein ich denk niemand hier hätte es gut gefunden wenn in BG2 Zwerge auf einmal gehirntote brutes gewesen wären oder Shaugin(sp?) auf einmal von Wasser geheilt werden oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Fallout und BG so zu vergleichen wie Lisra es macht, ist imho auch wenig sinnvoll. Fallout ist ein Verse mit Lore und 2 Spielen, BG ist eine Story, die in einem externen Verse mit dazugehörigem Lore erzählt wurde.

Da soll man Fallout und AD&D/D&D oder meinetwegen den Forgotten Realms vergleichen und dann passt das auch und man stellt fest, dass beide Franchises gleichstark im Laufe ihrer Existenzen gef**kt wurde. Fallout Tactics und jetzt Fallout 3 mit seinen jämmerlichen, alle möglichen Götter herausfordernden DLCs im Fallout-Verse und so Kram wie Baldur's Gate Dark Alliance 1 & 2, Dragonshard, PoR 2 im D&D-Verse.

Wenn wir über eine direkte Fortsetzung von Fallout 1 reden, würden die meisten auch kommen und sagen "geht nicht. wozu? ist doch alles erzählt. neue story, bitte." So wie es eben ein absoluter Großteil der Leute bei der BG3-Frage tut. ^^
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Sir Sonehitch: Herrje, warum schreibe ich wohl gerade in jedes Post, wen ich gerade anspreche? ;) Natürlich kann auch ein Fan neutral an ein Spiel herantreten.

Agarwaen und alle anderen: Mir ist das Gespräch hier gerade schon wieder peinlich. ;) Naja, irgendwie ist alles gesagt, finde ich. :)
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Malik: Deine Argumentation ist ja auch nicht falsch und trifft auch viele zu. Leider sehen es aber viele nicht so differenziert wie und wenden die Argumentation auf jeden alten Fan an, der vom neuen Teil enttäuscht ist.
Das ist somit auch gar nicht gegen dich direkt gewendet und war auch etwas reflexartig :D
Nichts für Ungut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Wedge
Über Fallout 3 kann ich nach wie vor lediglich sagen, daß es auf meinem Schnauferl nicht zu installieren war, aber Fallout Tactics ist mitnichten mit schlechtem S*x für die Fangemeinde zu vergleichen. Es ist ein wirklich gutes Taktik-Spiel mit einigen wenigen RP-Elementen, und dem bekannten Karma-System. Das einzige, was es daran wirklich auszusetzen gibt, ist der Mangel an Missionen für *jeden* Bunker, der einen zwingt, endlos lange die Wastelands für XP zu durchstreifen, sofern man denn jemals die magische Stufe 24 erreichen möchte.. (naja, und daß 9mm-Mun mit geworfenen Eicheln gleichgesetzt wird..).

;)
 

Kazuma

Fanboy
Registriert
04.03.2009
Beiträge
130
Alos ich habe es durch gespielt und habe viel von dem alten Fallout wiedererkant und es hat mir spaß gemacht.

Aber mal ehrlich es war von anfang an klar, dass es ein halb Clon von Oblivion wird. :p Das hat sich nämlich wunderbar verkauft, da sind die doch nicht auf den Kopf gefallen! Die belassen dann doch das Konzept wie es ist und verändern nur kleine Details. Die passen die Spiele eben nach der Nachfrage an und heutzutage sind reine und gute Rollenspiele leider an wenigsten gefragt. :(

Edit: F:T hat mir persönlich kaum spaß gemacht, da ich schon einwenig mehr RP-Anteil brauche...aber ich habe immer noch vor es irgendwann durchzuspielen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben