[Installation] Falsche Musik in den Gebieten

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Okay, daß das so einfach wäre, hätte ich nicht erwartet. :wunder:

Danke an Euch für die Antworten zu beiden Wegen, wieder was gelernt. :):up:

@ Lich:

Gibt es bei BGT Music auch die Option "BG1 Musik für das komplette Spiel"?
Ich vermute zwar, daß nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Nachtrag:

Und noch eine Frage:

Wenn ich im Spiel in einer Area stehe, wie kann ich mir dann, zum Beispiel über die Console anzeigen lassen, welche Nummer diese Area hat? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Das geht über einen der "Cheat-Keys". Falls sie nicht aktiviert sind:
CLUAConsole:EnableCheatKeys()

Dann Strg + x: Zeigt die aktuelle Cursorposition, inklusive Areacode, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
@Sir Darian / BGTMusic
Immer noch nicht selbst ausprobiert? :D

BGTMusic hat drei Auswahlmöglichkeiten:

1) Komplette BG1+TotSC Musik. Hierbei gibts im ganzen Spiel nur BG1 Musik, was natürlich zu einigen unfreiwillig komischen Momenten in BG2+ToB führen wird, da die falsche (BG1) Musik abgespielt wird.

2) Hybrid Musik aus BG1+TotSC und BG2+ToB. Die Lösung für Leute, die exe-Dateien nicht patchen können. Dürfte jedoch auch zu ungewohnter Musik an manchen Stellen führen.

3) Gesamte Baldurs Gate/Schatten von Amn/Thron des Bhaal Musik (WARNUNG: BGMain.exe wird gepatched).
Die Alles-in-einem-komplett-final-sinnvoll-Lösung. Überall wird die Musik gespielt, die dort auch hingehört.

Lich
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

@ Mindriel:

Danke! :)

@ Lich:

Nein, weil ich leider nicht so viel Zeit habe, alles auf einmal zu testen. :c:

Daher blieb gestern erst mal nur Zeit für den Test von Jarls Tipps, und heute oder wahrscheinlicher morgen kommt BGT Music dran. :)

Danke auch an Dich für Deine Infos! :)

Hm. Soll ich es riskieren und schauen, was mit Option 1 in SoA und ToB passiert? :hae:
Oder doch auf Nummer sicher gehen und Option 3 wählen?
Hm. Grübel. :hae:
Mal eine Nacht drüber schlafen. :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Wenn ich mich durch den Mantelwald kämpfe, wird auf jeder Karte der Tempelsound abgespielt. :D
Ich habe daher mal den Thementitel angepaßt.

@ Lich:

Ich wollte also gerade BGTMusic installieren, nach Deiner Anleitung.
Wie Du bereits vermutet hast, BGTMusic verlangt ToBEx.

Zu diesem steht in unserem ModWiki unter der Überschrift "Verbesserungs-Hacks" allerdings:

DOUBLE SIZE LIMIT OF SONGLIST.2DA

Songlist 200 - Verdoppelt das Größenlimit der SONGLIST.2DA (nicht mit Throne of Bhaal Hacks oder Baldur's Gate Trilogy verwenden).
Quelle: Artikel zu ToBEx

Das verwirrt mich jetzt, da meine Installation ja auf BGT aufbaut. :wunder:
Geht das dann in dem Fall gar nicht? :confused:
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Die Seite zu ToBEX ist absolut nicht aktuell. ToBEX hat sich seit der letzten Änderung der wikiseite ziemlich drastisch verändert, von Beta 006 auf Beta 021.

Die Information ist hinfällig, da im BWP standardmäßig beides installiert wird, also sowohl ToBEX als auch BGTMusic.

Lich
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Na, dann bitte ich die Community hier, mir zu helfen, den Artikel zu aktualisieren. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Hat denn keiner von Euch Lust, den ToBEx Artikel zu aktualisieren? :(

Zum Thema:

Also, das, was BGTMusic macht, glaube ich nicht so ganz.
Es kommt mir anders vor als Vanilla BG1. :hae:

Hat jemand von Euch noch eine Vanilla BG1 Installation drauf und mag mir bitte die Songlist.2da zum vergleichen schicken? :)
Meine eMail Adresse sollte hinreichend bekannt sein... ;)


Nachtrag:

Ich habe gerade in meinen Backups eine BG1 Vanilla Installation gefunden.
Da gibt es nirgends eine Songlist.2da. :hae:
Wie kann ich denn rausfinden, wie in Vanilla BG1 die Musikstücke zugeordnet sind? :hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Wie kann ich denn rausfinden, wie in Vanilla BG1 die Musikstücke zugeordnet sind?

Die sind in BG1 nicht flexibel konfigurierbar, sondern werden direkt von der bgmain2.exe referenziert.

Müsste in etwa so aussehen:
Code:
01. CDAY1
02. CDAY2
03. CNITE
04. CHANTS
05. DREAM
06. Festi
07. FDay
08. FNite
09. PDay
10. PNite
11. Temple
12. Theme
13. TDay1
14. TDay2
15. TNite
16. Dung1
17. Dung2
18. Dung3
19. BC1
20. BC2
21. BD1
22. BD2
23. BL1
24. BL2
25. BF1
26. BF2
27. BP1
28. BP2
29. BW1
30. Bridge
31. Fort
32. Chapter
33. MPO900
34. TAV1
35. TAV2
36. TAV3
37. TAV4
38. DEATH
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Danke, Taimon!

Weiß einer, welche Stücke aus der Liste die sind, die in Vanilla BG1 in BG Stadt tagsüber und nachts laufen?
Bin momentan an einem Rechner, an dem ich kein acm2wav installieren darf. :hae:


Nachtrag:

Hat sich erledigt, danke fürs Lesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Dürften die Stücke 1-3 sein. (CityDAY)

Okay, zu spät. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Danke dennoch! :)

Ich habe aber eine weitere Frage zum Verständnis! :D

Der Sound aus einer .are setzt sich ja aus zwei Teilen zusammen.
Der Ambient Sound, so nenne ich das mal, und der Song.

Im Beispiel von BG Stadt:
Man hört die Musik CDay1, aber man hört auch Vögel zwitschern und ähnliche Geräusche.

Gibt es auch eine Liste der Ambient Sounds?
Wo im Near Infinity können die in einem .are File geändert werden?

Danke für Eure Hinweise! :)
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Gibt es auch eine Liste der Ambient Sounds?
Ja, in der jeweiligen .are Datei.

Wo im Near Infinity können die in einem .are File geändert werden?
In den "Edit"-Tab wechseln und nach Ambient Einträgen schauen.

Beim Ändern unbedingt darauf achten, dass die jeweilige Sounddatei entweder mit in der zugehörigen area.bif ist oder im Override liegt. Oder anders: Sie darf nicht in einer komprimierten .bif Datei liegen, die nicht die der Area ist.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Interessant, danke, das sehe ich mir gerne an! :):up:

Allerdings:
'ysrc1'? It is the river sound imported from Baldur's Gate;
Eine Auflistung dieser Art hätte mich interessiert.
Welches Sound File was beinhaltet.

Das habe ich dort nicht gefunden. :c:
Gibt es solch eine Auflistung irgendwo? :hae:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
983
Nicht, dass ich wüsste. Du kannst dir aber mit NI die WAV-Files anhören. Die Ambients heißen fast alle was mit AM****.WAV
Oder du durchforstest die Areas, wenn du weißt, wo welcher Sound vielleicht vorkommen könnte (z.b. Flussrauschen auf Karten mit Wasser usw...).

Gruß Jarl
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

Okay, danke! :)

Eine Liste wäre sicher bequemer und daher wünschenswert gewesen, aber dann muß es eben so gehen. :D
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
983
Woher denn auf einmal das große Interesse an den Ambients? :D

Willst du ins Moddergeschäft einsteigen?

Gruß Jarl
 

Shay

Kleine Kreatur
Registriert
02.02.2010
Beiträge
156
Mit den Ambient Sounds hatte ich mich vor einiger Zeit auch mal beschäftigt. Interessant fand ich dabei eine Entdeckung, wonach in meiner BGT-Installation einige Ambient-Sounds dabei waren, die überhaupt nicht im Spiel verwendet werden. Viele Sounds sind auch doppelt und dreifach dort drin. Ist ganz witzig dort mal ein wenig herumzustöbern. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.913
Hmmm... *grübel*

@ Jarl:

Ich versuche gerade zu verifizieren, ob BGTMusic das macht, was es sollte. :D

Modden will ich vorerst nicht: wegen Familie zuwenig Zeit, und auch keine konkreten Ideen.
Aber ich will das Spiel und wie es funktioniert begreifen lernen. :)

@ Shay:

Ja, mache ich, klingt gut! :)
 
Oben