[Modding] Fehlende Kleinigkeiten in ToB

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Ich habe ein "Füge Dinge die meiner Meinung nach fehlen"-ToB-Mod begonnen (Link: http://www.rosenranken.org/index.php?topic=8215.msg189358#msg189358 )

und wollte fragen, ob es Euch auch so ergangen ist, dass Ihr in ToB etwas vermisst habt - eine Antwortoption, eine weitere Möglichkeit, einen bestehenden Quest zu lösen, etc. Falls ja, dann postet doch hier Eure Ideen.

Ich frage geziehlt nach Erweiterungen, keine neuen Questideen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Die Idee ist jedenfalls schon mal klasse. :up:
Bin ja gerade im Begriff BWP neu zu installieren, aber bis ich dann mal in Saradush bin, heißt es wahrscheinlich tatsächlich TdBQE.. :p
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
TdB habe ich schon ewig nicht mehr zu Ende gespielt, weil es mir zu linear ist.
Jeder Mod der was daran ändert, wird bei mir installiert. :)

Die Idee den Tunnel nur in eine Richtung passierbar zu machen gefällt mir nicht so gut. Ich fände eine magische Sperre, die nur mit dem entsprechenden "Schlüssel" passierbar ist angemessener. Der Tunnel kann ja nach der flucht zum Einsturz gebracht werden.

Oder aber gleich einen "magischen Transport/Tunnel" was ein aufwendiger Zauber wäre, für den ebenfalls Zutaten organisiert werden müssten.

Wenn man die Zutaten allerdings bei Händlern normal erwerben kann, finde ich das ncht zu toll. Da wäre eine spannende Suche angebrachter. :D ;)

-Der HC muss nun bevor er Yaga Shuras Herz zerstört zurück nach Saradush, um den Tunnel zu öffnen
Was passiert wenn Yaga Shura zuerst getötet wird?

Der Mod ist ja für die "guten" Spieler gedacht, oder planst Du auch eine Option für die Bösewichter (verraten die Stadt)?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, was ich gut fände, wäre vielleicht anzubieten dass Sarevok oder Imoen am Schluss die Bhaalsessens anstatt des HCs übernehmen, natürlich müssten dann die Abspänne abgeglichen bzw. neu geschrieben werden...
Eine Möglichkeit Sarevok am Anfang zu töten fände ich auch nicht schlecht. (Wenn man sagt, dass man ihn töten will, verschwindet er...)
Ausserdem fehlt mir eine Möglichkeit Jaheira Cyric zu opfern. :fies::shine::D (Den letzten Punkt muss man nicht ernst nehmen... ;))
 

Irmo

Member
Registriert
02.06.2009
Beiträge
65
Um das lineare Element von TdB wird man kaum herumkommen, aber man könnte schon viel ändern indem man mehr Nebenquests einfürgt. Vor allem grössere! Kurz in Amkethran 5 mal in die Höhle rein und wieder raus und dem einen erzählen was der andre gesagt hat... naaaja

Nebenquests, die man braucht um im Hauptstrang weiterzukommen. Ich denke da an ein Hindernis wie z.B. Gaelen Bayles Geldforderung, für die man Quests erledigen muss um genug Gold zu haben. In dem Stil könnte man doch auch z.B. die Idee vom "Tunnelzauber" aus Saradush weiterverfolgen. Dazu werden verschiedene Items benötigt, die nur in den jeweiligen Quests erhältlich sind.

Aber das zählt wahscheinlich nicht zu "Kleinigkeiten" ^^
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Der gute Weg ist nur dann wirklich befriedigend, wenn es eine (böse) Versuchung gibt, der es zu widerstehen gilt. ;)
Lazarus Librarus könnte einen an einen anderen Magier verweisen, der widerum die extreme Notlage der Bevölkerung erkennt, und gierig wird. Er fordert vier sehr wertvolle Gegenstände aus dem Museum oder woauchimmer, von denen eines außerordentlich nützlich wäre (sowas wie Schwarzschnitter, Carsomyr etc). Nun kann man die Sachen nehmen und die Schriftrolle damit bezahlen, oder eben nicht.. :p
:)
 

Irmo

Member
Registriert
02.06.2009
Beiträge
65
Finde ich aber zu wenig, irgendwie ist das immer noch zu linear. Es sollte IMO so sein wie im Unterreich: 3 Tunnel, je ein Schatz, mach was du willst, aber machs und machs rechtzeitig!!

Und sonst: Quests einstreuen was das Zeug hält! Auch wenn sie absolut nichts mit der Geschichte zu tun haben, oder vielleicht dann erst recht! In TdB reden ständig plötzlich alle von der Bhaalsbrut, auf einen Schlag merkt jedes Kind was vorher ganz Faerûn nicht entdeckt hat. Das ganze zielt einfach nur noch auf das töten der Fünf. Ich finde, man sollte die Chance haben, Tethyr auch etwas zu erkunden. Abseits der Story.

Die Beschreibung des Spiels sagt alles:

F: Wir wird sich die Geschichte in diesem letzten Kapitel der Bhaal Saga entwickeln?
A: Die Prophezeiung des Alaundo erfüllt sich! Zwischen den Kindern Bhaals ist ein heftiger Krieg endbrannt und Du wirst in diesen Konflikt verwickelt. Da Du selbst ein Kind des Bhaals bist hast Du nun die Chance tiefer in die Geheimnisse Deines dunklen Erbes vorzudringen und deine endgültiges Schicksal zu erfüllen. Die Kind des Bhaal Saga entwickelte sich über zwei riesige Spiele und ein Erweiterungspack zu dem Originial BG bis zu diesem epischen Ende. Das Ende der Saga besteht aus einem grandiosen Abenteuer, welches in einem sehr grossen Erweiterungspack erzählt wird.

Irgendwie kommt mir dieser Teil zu stark in den Vordergrund. Der Teil, dass es ein "episches Ende" ist. Episches Ende, ok, cool, aber bitte am Ende. Auf mich wirkt das ganze AddOn wie ein riesenlanges, nicht aufzuhören wollendes Ende. Aber 60 Spielstunden vor mir zu haben und jetzt schon ständig darauf higewiesen zu werden, dass gleich alles fertig sei macht mich wahnisnnig! Ich will in Ruhe mal noch ein paar Monster erledigen und dann, allmählich ans Ende denken.

Ach ja: Nachdem uns Ellesime am Ende von SvA schon so freundlich anbietet, in Suldanessallar immer willkommen zu sein, fände ich einen Abstecher dorthin während eines TdB-Quests schön, was meint ihr?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich finde, man sollte die Chance haben, Tethyr auch etwas zu erkunden.

Das Problem ist, wer macht die Areas dazu, keiner will zum fünfhundertsten Mal Beregost sehen. ;)


Ach ja: Nachdem uns Ellesime am Ende von SvA schon so freundlich anbietet, in Suldanessallar immer willkommen zu sein, fände ich einen Abstecher dorthin während eines TdB-Quests schön, was meint ihr?

Ich fände nicht schlecht, wenn hierum eine Quest gestrickt wird, aber Jastey sucht ja keine Questideen...
 

Irmo

Member
Registriert
02.06.2009
Beiträge
65
Ich weiss, es werden Kleinigkeiten gesucht. Aber ich fand TdB derart enttäuschend, dass ich mich leider nich auf Kleinigkeiten beschränken konnte... :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nicht nur du fandest ToB entäuschend. :D
Einen größeren Mod, der ToB um zwei-drei Kapitel und um 100 Miniquest erweitert würde ich gerne spielen, dass ganze wäre aber ein Haufen Arbeit und Leute zu finden, die den schlechtesten Teil von BG erweitern wollen ist nicht so einfach...
Wenn wir 30 Modder, 2 Millionen Euro und 3 Jahre Zeit hätten wäre das sicher machbar. :D
 

Irmo

Member
Registriert
02.06.2009
Beiträge
65
Naja, ich wär sofort dabei! Müsste mir mal anschauen wie Mods erstellt werden, aber ich hab Programmierkenntnisse, von dem her. Kannst du eine, kennst du sie alle! ^^

Und ich müsste mir wieder eine funktionierende TdB-CD zulegen, aber ich kauf mir sowieso mal das Set diesen Sommer.:D
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@WA
Ausserdem fehlt mir eine Möglichkeit Jaheira Cyric zu opfern.
Flegel.:eek:;)

Was ich unbefriedigend fand, war in der Oase die thetyrische Armee niedermetzeln zu müssen, Alternativoptionen fänd ich da schöner. Oder gabs die und ich habs verrafft? :hae:

Ansonsten hätte ich gerne die Möglichkeit, Melissan mehr kritische Fragen zu stellen, grade nach Gromnirs Anschuldigungen. Selbst als ich ToB nicht nicht kannte, war mir klar, dass da was faul war, aber ich konnte ja nur sehenden Auges weiter ins Verderben rennen. Da müsste sich jemand sprach- und ideenbegabtes mal hinsetzen und Antworten entwerfen, die alle Zweifel zerstreuen und Melissan über jeden Verdacht erhaben machen.
 

Irmo

Member
Registriert
02.06.2009
Beiträge
65
Nö, die Armee will gemetzelt werden ^^

Aber ich sag ja, das bleibt nicht bei Kleinigkeiten die fehlen. Am besten würde man wohl ein TdB2 schreiben. Denn was hier alles geändert werden will, ist nicht mehr Modifikation, sondern schon fast Destruktion. Nicht negativ gemeint, aber wiviel vom original-Game bleibt, wenn wir alles verwirklichen, was hier aufgelistet wurde in nur ca 15 Posts? :D
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Also ich weiß sicher, dass es einen Mod gibt, mit dem man den Konflikt mit der Armee in der Oase friedlich lösen kann. Welcher das ist, müsst ihr aber selbst rausfinden. :D
[flüster]Beim schnellen Durchschauen meiner gespeicherten Mods hab ich mal nix gefunden, ich weiß aber, dass ich ihn auf dem PC hab.[/flüster]
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Einen größeren Mod, der ToB um zwei-drei Kapitel und um 100 Miniquest erweitert würde ich gerne spielen, dass ganze wäre aber ein Haufen Arbeit und Leute zu finden, die den schlechtesten Teil von BG erweitern wollen ist nicht so einfach...
Wenn wir 30 Modder, 2 Millionen Euro und 3 Jahre Zeit hätten wäre das sicher machbar.

Das Problem daran sind wirklich die Areas. Alles andere ist ja eigentlich kein Ding. Nach nem Brainstorming schreiben ein paar Leute was, ein paar Leute coden was, ein paar Leute testen das und fertig. :shine: All das verliert aber natürlich wirklich unheimlich an Reiz, wenn man dann *mal wieder* durch die ausgelutschten Areas rennt.

Ich hatte für meine Mod eine Quest um einen Einbruch bei der Flammenden Faust (Waffenkammer käme da in den Sinn. Oder der Ort, an dem sie all den Klunker lagern, denn sie Gefangenen abnehmen :D) geplant, hab das dann aber recht schnell erstmal auf Eis gelegt, weil ich schon beim Areas durchschauen keinen Bock hatte, da später durchlaufen zu müssen...
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Was neue areas betrift, so könnte man welche aus dem Mod "Classic Adventures" nehmen. Da sind fast nur neue dabei. Sogar Myth Drannor.
 

Fennek der Schwarze

Senior Member
Registriert
22.12.2008
Beiträge
1.206
Die Oase kann man mit Questpack friedlich lösen. Wie weiss ich nicht, da ich nicht friedlich spiele... Aber es wäre nett, wenn man vom dortigen General z.B,. eine "Vertrauensaufgabe" bekäme, die man erfüllen muss, woraufhin er einen passsieren lässt. Kleines neues Gebiet...

Cespenar könnte auch eine kleine Queste vertragen. Ihm ist langweilig und man soll ihm ein Weibchen besorgen... Einen Succubus oder was aus seiner eigenen "Rasse"... Aus Baator, der Grube oder wo auch immer her... Sonst schafft er nix mehr... Kann man bestimmt das Planar Sphere Area nehmen.

Dann ist noch die Frage (auch wenn das keine Quest ist): Wird Charnames Mutter eigentlich immer nur als Mensch dargestellt? (Habe zugegebenermaßen immer nur Menschen gespielt). Aber wenn Charname ein Zwerg ist, dann knackt es da etwas... Bei Halblingen auch etc. (Mindestens beim Avatar).

Und erinnert ihr euch, dass der Freundliche Arm der Ort sein muss, an dem Gorion etc. Charname gerettet haben? Könnte man da nicht noch eine kurze (Teleport-)Quest aufbauen? Den Kampf nachspielen? In einem Traum oder nach der Verkündung der ganzen Geschichte. Die eigene Gruppe statt der von Gorion...

Mit dem Tor in der pocketplane kann man auch viel machen. Das müsste einen ja an sehr viele Orte bringen können.

Und ich fände ein alterrnatives Ende natürlich SEHR interessant: Rechtschaffen Böse Spieler erwecken Bhaal wieder...
(Oder Alternativ: Amellisam erweckt Bhaal wieder... Nach dem Ascension-Endkampf... oder ohne).
Oder zumindest ein kurzes letztes Auftreten von Bhaal nach dem Endkampf, wie er abtritt... (Als Verlängerung von dem Gespräch mit dem Solar).

An den Saradush-Vampiren sollte man auch was machen. Die sind zu dem Zeitpunkt im Spiel sowieso nicht mehr allzu interessant. Vielleicht ein kleiner Mordauftrag oder ähnliches. Oder Fluchthilfe, die wollen da ja wohl auch raus...

Beim Kampf gegen Cyrics Favoured die Alternative abzulehnen ("du feiges Mädchen, prügel dich selbst") und ihn selbst (Avatar) herauszufordern...

Mal so als dahingeworfene Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Hat hier mal einer Wheels of Prophecy von DawidW gespielt? Bin bisher nicht dazu gekommen, aber das soll z.B. der Linearität etwas entgegenwirken.

Die Oase kann man mit Questpack friedlich lösen. Wie weiss ich nicht, da ich nicht friedlich spiele... Aber es wäre nett, wenn man vom dortigen General z.B,. eine "Vertrauensaufgabe" bekäme, die man erfüllen muss, woraufhin er einen passsieren lässt. Kleines neues Gebiet... [...]

Soweit ich weiß kann man sich von dem einfach per Gesinnung erkennen durchleuchten lassen, wenn man nicht böse ist, bleiben sie dann ganz lieb stehen und lassen einen ziehen. Inwiefern der Dialog auf seine Fragwürdigkeit hin bearbeitet wurde weiß ich leider nicht so wirklich. Wäre natürlich schön, wenn man da mal was dran ändern würde, denn "Du bist nen böses Bhaalkind und hast Saradush vor ~einem Tag vernichtet, weil wegen isso!" fand ich schon immer dämlich. Allein deswegen haben die schon Schläge verdient.

[...] Dann ist noch die Frage (auch wenn das keine Quest ist): Wird Charnames Mutter eigentlich immer nur als Mensch dargestellt? (Habe zugegebenermaßen immer nur Menschen gespielt). Aber wenn Charname ein Zwerg ist, dann knackt es da etwas... Bei Halblingen auch etc. (Mindestens beim Avatar).

Und erinnert ihr euch, dass der Freundliche Arm der Ort sein muss, an dem Gorion etc. Charname gerettet haben? [...]

Die Mutter passt sich an.

Warum?
 
Oben