[Installation] Fragen eines Neulings

Kahef

Member
Registriert
26.07.2008
Beiträge
39
Grüße erstmal,

es freut mich sehr, eure Seite hier gefunden zu haben. Ich bin ein leidenschaftlicher BG2-Spieler, spiele es regelmässig seit Release und in den verschiedensten Weisen.

Nun habe ich seit einiger Zeit auch meine ersten Mod-Erfahrungen gemacht (sprich: Mods installiert und gesehen, wie sie so sind - ob sie mir gefallen).

Ich bin zufällig vor ein paar Tagen in einem anderen Forum auf eure Seite gestossen und habe von diesem großen Projekt gehört - Respekt an dieser Stelle an den Initiator und an alle Helfer; finde es toll, daß ihr das Spiel am Leben erhaltet. :D

Aber ich bin nicht der "Techniker" und Meister am Rechner, habe die große Installationsliste gesehen und es hat mich etwas abgeschreckt...

Folgende Fragen:

a) muss man jeden Mod aus der Liste installieren, damit dieser Mega-Mod funktioniert oder kann man selektiv vorgehen?

b) wie kann ich meine jetzige BG2-Installation am besten absichern? Sprich: falls alles in die Hose geht, daß ich dennoch noch meine aktuelle BG2-Version mit allen Patches sicher habe - kann man überhaupt ein Spiel 2 mal installiert auf dem Rechner haben? Vielleicht doofe Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.

c) sollte ich lieber auf die Version 6 warten, an der ihr arbeitet - wenn ich das richtig gelesen habe soll das einfacher in der Handhabung sein für DAUs wie mich. ;)

Liebe Grüße

Kahef
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hallo Kahef, Willkommen im Forum!

Ich beantworte jetzt mal nur Deine Frage b), die anderen Fragen überlasse ich lieber den Usern hier, die da kompetenter dafür sind.

Aber zur Absicherung Deiner bisherigen Installation:

Du kannst einfach eine Kopie Deiner bisherigen BG2 Installation anfertigen und diese irgendwo einfügen.
Das Schöne an BG ist, daß man es nicht installieren muß, um es spielen zu können.

Wenn Du also Deine Installation beispielsweise auf einer externen Festplatte durch Kopieren und Einfügen sicherst, und danach die eigentliche Installation von Deinem PC deinstallierst, mußt Du es in der Zukunft nicht wieder erneut installieren.
Du kopierst einfach den Ordner von Deiner externen Festplatte wieder auf Deinen PC und startest das Spiel über die Datei BGMain.exe, nicht mehr über die Baldur.exe.

Auf diese Art und Weise kannst Du auch verschiedene Versionen Deines Spiels nebeneinander auf dem Rechner haben.
Du hast etwa folgende Ordner: "BG2_Original" und "BG2_Modifiziert".
Egal, welches BG2 Du nun gerade spielen willst, geh in den jeweiligen Ordner und starte dort die BGMain.exe.

Aber: Die Spielstand-Dateien sind dann vermutlich nicht austauschbar!

In dem "BG2_Modifiziert" Ordner kannst Du dann nach Herzenslust Mods ausprobieren, Du hast ja immer noch Deinen "BG2_Original" Ordner.

Ich hoffe, das war nachvollziehbar erklärt. :)
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
a) Nein, musst du nicht. Einige Mods (z.B. BGT) müssen installiert werden, aber viele andere kann man weglassen (z.B. NPC-Mods, Story-Mods usw). In der Anleitung steht eine Art Zusammenfassung, die alle elementaren Schritte auflistet.

c) Das kann wohl nur Leomar beantworten. Aber seine momentane Abwesenheit deutet auf viele Änderungen hin. :) ... (oder Urlaub)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Moin,

a) Vorausgesetzt sind:
Die Spiele samt Add-Ons, gepatcht aber ungemoddet und angespielt.
BGT (logisch - sonst bekommst Du die beiden Teile nicht unter einen Hut)
BG2 Fixpack (Fehlerbehebung)
Worldmap (damit die neuen Orte auf der Karte Platz haben)
TextMusic (damit die BG1-Traum und Kapitelsequenzen korrekt angezeigt werden)

Der Rest kann nach belieben ausgewählt werden - naja, bis auf Abhängigkeiten und Konflikte.
Und die Postmods sollte man erst im BG2-Anfangsdungeon hinzu installieren.

b) Wurde schon erklärt.

c) Kommt drauf an, ob Du gleich loslegen willst oder auch eine - möglicherweise - längere Wartezeit in Kauf nehmen willst.

Wenn Du die letzten Meldungen im Link-Thread gelesen hast, dann liest Du etwas von schon vorher dem 6er Release freigegebenen Patch-Paketen für das BiG World Project. Du kannst Dir ausrechnen, daß das nicht passieren würde, wenn Leonardo die anderen Sachen morgen auch freigeben würde.

Es wird mit ein paar Änderungen zu rechnen sein, wenn man das hier als Bezug nimmt.

Ich persönlich finde die Installation nicht so wild, da die Batch-Datei zum Installieren diesen Part komplett abnehmen kann und man "nur" die Links aus der Links-Liste abklappern und entpacken muß. Es hält Dich also nicht wirklich was davon ab, es einfach mal zu versuchen, nachdem Du eine Sicherung angelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ich beantworte einfach mal a) und c) aus meiner Sicht:

c) Nein, warten musst du nicht, das ganze läuft jetzt relativ stabil und übersichtlich.

a) Nein, musst du nicht und nach meiner Erfahrung ist es nichtmal besonders gewinnbringend, alles zu installieren. Ich installiere nie alles, vor allem die ganzen NSC-Mods lasse ich außen vor. Also, je nach dem, welche Spielweise ich bevorzuge. wenn ich ne gute Gruppe spiele, dann kann ich die ganzen Bösewichter ja eh erstmal draußen lassen.
 

Kahef

Member
Registriert
26.07.2008
Beiträge
39
Neu-Installation

Ich werde eine Neu-Installation des Mega-Mod vornehmen.

Eine Frage, die mich schon beim ersten Mal beschäftigt hat:

Die Dateien zu wechseln für die deutschen Versionen, muss man das machen?

Mich stört eine deutsch-englische Version nicht.

Gruß

Daniel
 

Grimberg

Junior Member
Registriert
05.08.2008
Beiträge
2
Noch ein Neuling

Hallo,
da ich auch ein Neuling bin und nicht extra einen Thread aufmachen wollte, klinke ich mich mal hier mit ein. Ich hoffe, daß stört den Eröffner nicht.

Kurz zur Vorgeschichte: Habe seinerzeit BG 2-3x angespielt, aber aus verschiedenen Günden (Kennenlernen der Frau, Geburt der Tochter) nie wirklich durchgezockt. Hab am Wochenende im Laden dann die komplette Edition inkl. Add Ons und Neverwinter Nights gesehen und musste direkt zuschlagen.
In der Rezension dieses Spiels auf einem bekannten Online-Shop schrieb dann jemand, von dem BG Trilogy Mod. Und jetzt bin ich hier.

Erstmal ein großes Lob an das Team vom Big World Project. Das ist echt der Wahnsinn, was Ihr da auf die Beine stellt!!!

Da ich jedoch keinerlei Erfahrung mit Mods usw. habe, bleiben doch ein paar kleine Fragen:

1. Wenn ich nur den BG Trilogy Mod installieren möchte, um BG 1 mit der gleichen Auflösung wie BG2 zu spielen, nehme ich aus der Linkliste:
[thread]34931[/thread]

alle Dateien, die unter ALLGEMEINES, VORAUSSETZUNGEN und BALDUR'S GATE TRILOGY stehe, richtig?

2. Wie gesagt, habe ich noch keinen der BG Titel komplett durchgespielt. Seid Ihr der Meinung, daß ich mit dem Spiel an sich jetzt schon genug beschäftigt sein werde, oder gibt es so etwas wie MUST HAVE Mod's die so gut sind, daß man nicht darauf verzichten sollte. Falls ja, bin ich für Empfehlungen dankbar.
Bitte nur Mod's, die in deutsch spielbar sind und stabil laufen.

So, daß war es auch fürs Erste. Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps und Empfehlungen

Gruß
Grimberg
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Bis auf die fehlende Worldmap und die in BGT optional enthaltenen (und anzuratenden) Musik- und GUI-Komponenten kann man das wohl als Minimal-BGT-Installation durchgehen lassen.

Wenn Du das Spiel nicht durch bekommen hast, würde ich mich an Deiner Stelle erst mal um die vor mir liegenden 300-400 Spielstunden kümmern. ;)
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
@ Grimberg:

Die Mindestinstallation für ein optimales BGT-Erlebnis dürfte folgende sein:

1.2. Textpatch Final-A für BG1
1.5. Textpatch v24 für BG2
1.6. BG2 Fixpack-v6
5.1. Baldur’s Gate Trilogy - WeiDU (BGT-WeiDU) v1.06
5.3. BGT-NPCSound-WeiDU v2
5.4. Restored Textscreen Music v7
24.7. BP-BGT-Worldmap v7.0.a
24.9. BGT Graphical User Interface

Das sind nur die wichtigsten Fixes (Behebungen von Fehlern im Spiel) + BGT und die Weltkarte

------

Folgende Mods würde ich persönlich zu einer erweiterten Minimalinstallation hinzufügen, aber Du musst entscheiden wie "original" das Spiel bleiben soll:

- 10.1. BG1 Unfinished Business v6 for BG1Tutu and BGT (stellt BG1-Content wieder her der vor dem Release rausgenommen wurde)

- 19.2. Unfinished Business für BGII v16 (stellt BG2-Content wieder her der vor dem Release rausgenommen wurde)

- 23.3. BGT-WeiDU Tweakpack BGTTweak_v7 (ermöglicht Dir BGT etwas anzupassen)

- 23.4. BG2 Tweaks v6 (einige Komponenten könnten Dich interessieren)

- 23.8. Mix Mod v5 (mit diesem Mod kannst Du grössere Stapel bei gewissen Items einstellen, erleichter das Spiel etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Wenn Du diese Mods installierst, würde ich mir dazu die BWP-Anleitung anschauen. Da steht unter anderem auch die korrekte Reihenfolge drin.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Das BWP ist so konzipiert, dass man alle mods installieren KANN! Man MUSS die Reihenfolge der Mods beibehalten! Sagen wir es gibt die Mods A, B, C und D.
Wenn man alle installieren will, dann muss man eben so installieren:

1. A
2. B
3. C
4. D

Sagen wir ein Spieler mag die Mods B und C nicht, dann sieht die Reihenfolge so aus:

1. A
2. D


Zur Sicherung des BGII - SVA Ordners schreibe ich auch noch was, da man echt viel Zeit sparen kann.

1. BG2 Installieren
2. Den offiziellen Patch installieren
3. Das Spiel starten und wie in der Anleitung beschrieben SVA bis zum Autosave und dann TOB bis zum Autosave anspielen.
4. WICHTIG: Bevor irgendein Mod auch nur in das Verzeichnis kopiert wird, den BGII - SvA Ordner kopieren und irgendwo sichern.

5. Dann werden alle Mods in den BGII - SvA Ordner entpackt.
6. Dann sichert ihr wieder den BGII - SvA Ordner mit allen Entpackten Mods drinen.

--> Man hat dann also 3 BGII - SvA Ordner:
1. Die erste Sicherung ohne Mods, die man dann "BGII - SvA unberührt" oder so nennen könnte
2. Die Zweite Sicherung mit den Mods im Verzeichnis entpackt, die man "BGII - SvA BWP v 5.3" oder so nennen könnte.
3. Den Ordner in dem man die Mods dann auch installiert!

Marvin
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Und nochmal: Die Worldmap ist bei so einer Minimalinstallation nicht notwendig, BGT bringt selbst eine mit.
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
Zur Besseren Übersichtlichkeit habe ich alle Mod in einer separten Ordnerstuktur, mit der kann ich auch Änderungen gut einpflegen.

Aber nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit SoA und ToB mit eingeschränkten Rechten zu installieren und auch zu nutzen, ohne erst die Verknüpfungen ändern zu müssen.

Betrifft Windows Xp Pro SP3, da ich nur SoA mit einegeschränkten Rechten installieren und nutzen kann, ToB jedoch nur als Admin.

Dank im Vorraus.
 

Grimberg

Junior Member
Registriert
05.08.2008
Beiträge
2
So, Installation hat problemlos geklappt.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
>Sorry, aber ich habe gerade keine Umlaute zur Verfuegung. <

Was fuer eine Verknuepfung?

Normalerweise koennen User keine Setups ausfuehren und in der Registry unter HKLM schreiben. Ausserdem kenne ich die Rechte auf Dateiebene nicht. Sieht also eher schlecht aus.

Warum hast Du die Probleme?
Warum installierst Du nicht einfach alles als Admin?
Und warum kopierst Du den ganyen Krams nicht einfach von einem anderem Rechner, passt die Baldur.ini an und legst dann Deine Verknuepfung nach Belieben an?
 

Kupferdrache

Senior Member
Registriert
20.07.2008
Beiträge
153
ich mag es numal einfach nicht Dinge als Admin machen zu müssen wenn es auch ohne gehen sollte, schließlich hab ich dann alles als Admin installiert, aber danach stimmten natürlich die werte nicht, und ich musste alles händisch einstellen, ist doch nervig.

Btw. ich habe mal eine Frage zu Nej 2 v4.2:

Ich seh dort nicht ganz durch, in der Anleitung steht, dass ich ein paar Dateien aus dem BiG World Fixpack kopieren soll, aber ich kann die Dateien nicht finden.

So will er einige Dateien kopieren, die er nicht findet und bleibt so in einer Schleife hänge.
Hat jedemand einen guten Lösungsvorschlag?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was für Werte denn?!? BG schiebt alles in ein Verzeichnis. Vollberechtigung drauf (sofern noch nicht vorhanden) und dann ist gut. Was soll den da bei einem User anders sein als beim Admin?

Welche Pakete hast Du denn? Evtl. lassen sich ja aus den anderen Versionen schon die Lösungen abgleichen. Und um welche nicht gefunden Daten soll es sich handeln?
 

Zweihaender

Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
39
Noch ein Neuling

Erstmal ein herzliches "Hallo" von mir an alle,

ich habe seit Erscheinen von Baldur´s Gate immer mal wieder einen Versuch gestartet das Spiel komplett durchzuspielen. Beim ersten Teil war ich nie sonderlich weit. Beim zweiten schon öfters sehr weit, aber noch nie bis zum Add on. Das muss sich natürlich noch ändern. Ich habe mich seit gestern mit diesem riesigen pdf-Dokument beschäftigt und mir heute knapp 1GB an Mods runtergeladen.

Es ist übrigens Wahnsinn, was die Community hier, so viele Jahre "dannach" immer noch auf die Beine stellt. Von mir erstmal ein grosses Lob an alle die daran mitgewirkt haben.

Also, wo war ich stehen geblieben. Ach ja, ich hatte die Datein runtergeladen, bis auf:

1. BG 1 Textpatch Final A
2. BG 2 Textpatch v.2.4

Die wollte ich natürlich auch runterladen, aber ich bekomme eine "Forbidden" Meldung im Browser. Was kann ich da machen.

Aber ich dachte, was solls. Hab dann erstmal die ganzen Mods, wie beschrieben, entpackt und dann angefangen zu installieren. Das hat erstmal eine Ewigkeit gedauert und dann dachte ich mir: "Wow, war das einfach!" Ich hatte mich allerdings getäuscht, denn es hat nicht funktioniert. :D

Die Dinge (natürlich nur die die ich wollte) wurden installiert, aber ich konnte das Spiel nicht so starten, dass ich im ersten Teil mit verbesserter Grafik anfange.

Könnte es daran liegen, dass ich die Spiele zwar schonmal gestartet habe (habe gelesen, dass ich das machen soll) aber nicht angefangen habe zu Spielen? Ich war also nur auf der ersten Seite des Spiels.

Ich habe mir, glaube ich, auch ein paar grau gefärbte Mods runtergeladen. Die werden mit der Standartinstallation nicht mitinstalliert oder?

Dann gibt es da noch diese Pre-NeJ Mods. Kann ich die auch installieren wenn ich NeJ gar nicht haben möchte? Oder macht das dann keinen Sinn?

Und diese Drizzt Sagen, wie steht es damit. Die habe ich mir nicht runtergeladen, da ich mir meine komplette Gruppe eh immer selber erstelle. Aber wenn ich dadurch mehr Quests und interessante Kämpfe hätte würde ich die auch noch installieren.

Dann waren die Mods ja größtenteils in diesem riesigen Dokument super beschrieben. Und was da nicht drinstand konnte man von den entsprechenen Seiten im Internet entnehmen. Aber was genau macht der Spell50_Mod? Da bin ich nicht ganz schlau drauß geworden.

Und nun noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Bei dieser automatischen Installation, wurde die Vergabe der Exp-Punkte da schon beeinflusst. Ich will ja nicht, dass das Spiel zu einfach wird.

2. Sind einige Charakterklassen am Anfang nicht zu stark? Der Totemdruide mit seinen Geisterwesen z.B. oder wurden die dafür irgendwie entschärft?

3. Ich hätte gern eine kleine Einschätzung, welche Mods großes Ansehen genießen. Mir haben es besonders die Mods angetan, die die Kämpfe variabler (auch ein wenig schwerer) machen und die die neue Quests hinzufügen. Alles was mit NPCs zu tun hat, habe ich gleich übersprungen, weils mich nicht interessiert. Aber welches sind die Must haves?

Naja, aber erstmal ist natürlich am wichtigsten, dass es läuft. Fragen tauchen bestimmt im Laufe der Zeit noch einige auf, aber ich denke fürs erste reicht es.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für alle die sich die Mühe machen, meinen Beitrag zu lesen und mir hilfreiche Tipps geben.

LG Zweihaender
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hast Du BG1 oder BG2/TOB gestartet? Du mußt das Spiel über die neue - sprich über die die BG2-Engine starten.

Die Mod-Gruppe heißt einfach PRE-NEJ. Du mußt dazu kein NEJ installieren, damit die Mods laufen.

Drizzt hat keine guten Kritiken bekommen, da man sich wohl meist hinter den "neune" Helden in der Gruppe verstecken muß, weil man sonst zu oft das Nachleben antreten muß.

Was mit der Seite von MK los ist, weiß ich gerade nicht, da geht gerade nichts... Die Patches sind zwar schön und gut, aber das Spiel sollte auch ohne laufen.

XP-Mods: Schau in der Weidu.log nach, ob bei Dir was von BP-BALANCER oder XPMOD steht. Falls ja, sind die Sachen installiert. BGT liefert aber evtl auch schon was mit.

Kampf-Mods: Kommt drauf an SCS und SCSII als moderate Steigerung (die allerdings auch öfters im Forum als Fehlerquelle genannt worden sind), Ascension, Tactics, Big Picture (wohl auch etwas buggy).

Ansehen: Probiers mal hier.

Wieso willst Du das denn nun jetzt wissen, nachdem Du die Installation schon durch hast? :p
 

Campe

Junior Member
Registriert
10.08.2008
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Hab da auch mal ein paar Fragen.

Villeicht hab ich es auch nur übersehen aber ich finde nirgendwo den
BGT Transition Patch beim Setup sagt er aber immer das der wichtig sei.

Der BGT transition Patch ist nicht vorhanden. Dieser Patch ist aber für die gesamte Installation erforderlich.

und zweitens habe das mal ignoriert und trotzdem installiert so wie es in der Anleitung stand. Aber immer wenn ich nen neues BG1 starte hat der Char schon jedemenge XP und ist auf Stufe 7. Wie kann ich das beheben?

Gruß
Campe

PS: Ne Tolle Sache die ihr hier auf die Beine gestellt habt.
 
Oben