Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Oh hab bischen falsch gelesen.. *g* Bin etwas unkonzentriert... :)

Sorry @Aza^^

Und ne ich werde immer wenn ich kann WinAMp291 rrunterladen, solgane es das noch irgendwo im Netz gibt.. So einfach und slim.. ;)
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Ich komme momentan gut zurecht mit:

Opera
Winamp5
DAP/Getright/Leechget bin da noch etwas unentschlossen
Zone Alaram
ICQ
TuneupUtilities 2k4
Ad-aware
Spybot
Anti-vir
Hijack this
Wecker 2.2
Easy CD creator :D
Power DVD
Clone CD
Adobe Reader
Daemon Tools
Popup AD filter (bin mir nich ganz sicher, ob der nach der umstellung von IE zu Opera noch wirklich nötig is, aber never touch a running system^^)
DivX
WinRAR

Und ich glaub das wars dann bald auch...aber immerhin läufts^^
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ich frage mich, wenn Microsoft so sch***** ist, wieso benutzt (fast) jeder von euch Windows :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
@LS: never touch a running system.. Dann sollte er sich den PopupAdFilter nicht installieren.... ;)
 

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
@ Rhonwen

Keine ahung. Ich bin mit dem teil auch zufrieden. Weis nicht was die haben.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ich kenn das Ding noch nich ma... :rolleyes:

@Nalfein
"Der neueste Windows Media Player ist doch viel besser"
Ähm... nein?

"Ich frage mich, wenn Microsoft so sch***** ist, wieso benutzt (fast) jeder von euch Windows"
Ganz schlechtes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
@Fedegar & Rhonwen:
Was mich daran stört.. Es braucht zuviele Ressourcen um im Hintergrund zu laufen, weil es für einen Player zu Überladen ist. Es kann schon jede Menge. Aber desweiteren ist es etwas umständlicher als WinAmp (subjektives empfinden) und wie gesagt.. Es braucht mehr Performance...
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
Hmm...
Ich hab Winamp 2, 3 und 5 probiert, und irgendwie spricht mich 5 am meisten an...
Mag daran liegen, dass ich das Design von Winamp 2 hasse *hass* (ich weiss, es gibt skins, aber mit skins hab ich in meinem ganzen leben noch keine gute erfahrung gemacht :D ) aber der Unterschied zwischen dem performance verbrauch von 2 und 5 is echt marginal...
Ausserdem tut 5 seinen job einfach *klasse* weil einfach alles funktioniert, es einfach is, man es im Hintergrund laufen kann, die hotkeys genial sind, und überhaupt...ich hab keinen Grund zur unzufriedenheit (und das iwll schonw as heissen ;) )

@Never Touch a running system:
Ich hab ja von mir gesprochen, und bei mir hat beides zusammen nichts durchgelassen. Da ich Opera erst hinterher installiert hab, is der Satz, wenn ich ihn in der beziehung sage mit einer ganz anderen bedeutung belegt, als wenn er ihn sagt :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ach so okay @running system.

naja das Design is mir auch recht wurscht... WinAmp2 leistet schon lange einen guten Dienst bei mir.. Und das Never touch a running system trifft auch hier zu. Es Läuft prima.. wie die Performance von WinAmp5 is weiss ich net.. ich weiss nur, das 3 echt mies war.. *g*
5 habe ich dann aus Prinzip nicht ausprobiert, weil 2 ja eh super läuft.. ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Firehawk jetzt würde ich gerne mal wissen was genau am Media Player so schlecht ist oder was an Winamp besser ist.
 

Landstreicher

Monkeyboy
Registriert
13.10.2002
Beiträge
3.542
@Verno:
Es könnte ja besser sein^^
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
@LS: Was sollte denn besser sein?
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Ich frage mich, wenn Microsoft so ***** ist, wieso benutzt (fast) jeder von euch Windows
Hm, mal angenommen du bist mit ein paar anderen Leuten irgendwo wo die Luft wirklich schlecht ist und einer deiner Kumpels beschwert sich - gibst du ihm dann auch den Tip er soll doch aufhören zu atmen? :D
Für den normalen PC-Benutzer gibt es keine Alternative, besonders dann nicht, wenn man nicht nur damit arbeiten sondern auch mal was Spielen will. Klar geht das dank Emulation auch unter Linux. Aber mal ehrlich: wieviele nicht-Experten können damit umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
@ Gimling & Shaolin: Habe ich bereits getan, nix gefunden.

Ansonsten ist Winamp 2 echt der MP3 Player der am wenigsten Recourcen bei optimaler Funktionalität bietet. Die Winamp5 Mediabibliothek finde ich garnicht gut, die ist mir viel zu unübersichtlich. Da ist mir MEXP (ein Winamp Plugin) viel lieber. Integriert sich ebenfalls ins Winamp und ist echt superbequem und bietet nebenbei noch nen Haufen funktionen zum Tag Korrigieren und MP3s umbenennen & ordnen.

Alle anderen Player die ich bisher getestet habe, haben mehr Recourcen verbraucht.
Allerdings sollte man, wenn man ne gute Anlage dranhängen hat den Nullsoft Decoder gegen den MAD Decoder austauschen.
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Ich würde noch die Google-Toolbar empfehlen, die beinhaltet zusätzlich noch einen Popup-Blocker. Ansonsten wurden alle sinnvollen Tools genannt, wobei man Spybot S&D und Ad-aware 6.181 vielleicht beide installieren sollte, da Spybot manche Sachen nicht findet, ebemso wie Ad-aware.

Was die Mediaplayer anbelangt hab ich den Winamp5, Realplayer, Quicktime Player Divx Player mit Codecs und den Mediaplayer von MS installiert, da es viele Foramte gibt mit denen bestimmte Player so ihre Probleme haben.

Bei der Messenger-Software sollte man die nehmen die einem am besten gefällt und die man am ehsten braucht, da inzwischen alle recht gut sind.

Soviel von mir... :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Um ehrlich zu sein hab ich noch nichts gehabt, was Winamp nicht abspielen Konnte, wohl aber der WMP... Und anosten fehlte mir höchstens ein Codec.. Nachinstalliert und gut is..
Habe den DivX Player auch installiert.. Hat sich einfach mitinstalliert. *gg* Aber benutzten werd ich ihn auch weiterhin net..
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Wiedergabe von MP3, OGG und Videodateien wie .Mov und soweiter:
Videolan, hat bei einigen Videos leider das Problem, das es beim Bild fest hängt ... dann muss Windows Media Player herhalten, wo man die Codecs auch so runterladen kann ...
Brennprogramm: Deepburner, hab ich aber bisher nicht getestet ...
Browser: Opera (mit Java am besten runterladen und gut ist, Werbebanner rechts oben), Firefox oder Mozilla (bei beiden muss man einiges nachinstallieren) sind interessant, Netscape, würde auch noch hier reinfallen, K-Melon hab ich noch nie angeschaut ...
Ein Ersatz für Outlook Express wäre wohl Thunderbird ...
Download: Net- Transport (lädt auch .wmv's und von Realplayer die Dinger), Flashget, DAP (hat Werbebanner) usw. ...
Virenkram: Spybot, Ad-Aware, Antivir (gehört zwar nicht zu den besten, ist aber besser als Norton und für den privaten Gebrauch kostenlos, der beste dürfte momentan GData sein, welcher auf der Engine von Kaspery Labs und von F-Prot aufsetzt, bei F-Secure wurden ein paar kleine Bugs entdeckt, GData (AVK) und F-Secure kosten Geld) ...
Firewall: Sygate, Zonealarm oder Kerio, für Link klick meine Signatur, bei kommerziellen ist Outpost noch gut ...
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Wer etwas Lust auf Detailpflege und ein bisschen Hintergrundwissen hat, dem kann ich als Firewall immer noch die gute alte Tiny PF in der 2.015-Version empfehlen. Das ist die letzte Version, die noch als Freeware für den Privatgebrauch vertrieben wurde und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die ist wirklich sehr resourcenschonend (wenn man noch 'ne ältere Kiste hat so wie ich :D) und die Einstellmöglichkeiten sind sehr detailliert (ZoneAlarm ist mir da schon viel zu ungenau). Ich komm mit (fast) allen Proggies, die Netzzugriff benötigen, zurecht, und das ganze Wurmzeugs hab ich auch nicht bekommen.
Das weiß ich deswegen so genau, weil ich die TPF auch immer mal kurz abgeschalten habe und schon war der Blaster, Sasser, etc, drauf. :rolleyes:

Weiterhin hat der TDSL-Speedmanager einen recht einfachen, aber ausreichenden Volumenzähler integriert, was bei Kontingent-DSL-Tarifen ziemlich wichtig ist. Außerdem braucht auch der nicht viel, die anderen (komfortableren) Volumenzähler haben mein System leider richtig gebremst.

ClocX ist ne einfache Desktopuhr für die es jede Menge Skins gibt. Wer so was braucht. :D

Ansonsten bin ich noch teilweise T-Online-Kunde, SpamPal ist deswegen für mich unverzichtbar wenn ich mal meine Emails abrufen will. :rolleyes:

Zum Quasseln nehm ICQ (2003b), seltener auch mal mIRC oder mein Telefon (leider nicht ganz Freeware :o).

Wer sich manchmal fragt, was sonst noch so in der Welt los ist (sofern man die Antwort darauf wirklich erträgt :rolleyes: ), der kann sich mal Serence KlipFolio ansehen. Das Teil hat schon sehr viele Dienste, die man abonnieren und kann.

Wer sein Desktop-Layout ab und zu mal ändern will, für den ist noch Dexpot zu empfehlen, damit geht das sehr schnell und komfortabel (wenn man alles schon schön voreingestellt hat :D).

An System-Tools hab ich auch noch eine Menge Freeware drauf, die Aufzählung schenk ich mir aber mal an dieser Stelle, da das meiste und wichtigste schon genannt wurde und der Rest nur uninteressant zu sein scheint, den ich selbst nicht sehr oft benutze.
Auch auf die Verlinkung hab ich auch verzichtet, man findet eh alles bei http://www.chip.de oder man googelt einfach (und ignoriert den Spam :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Also von AntiVir bin ich nicht mehr so überzeugt. Früher war es echt gut, aber ich habe bereits einige Berichte von guten Freunden gehört, bei denen AntiVir nen Haufen Viren einfach übersehen hat, die der Norton gefunden und beseitigt hat....

Der Video Lan ist an sich ein echt tolles programm, leider habe ich mit ihm ständig derbste Probleme mit den Videos gehabt, irgendwann hat echt _kein_ player auf meinem System mehr funktioniert...

Beim Browser würd ich eindeutig zu Opera tendieren, da der doch um einiges mächtiger und bequemer ist, als Firefox und vor allem der IE.
Und an dem Mailclient habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Wenn man nur ein Programm baucht, dass den ganzen schotter vom Mailserver abholt und evtl noch nach ein paar Filterregeln in diverse Ordner verteilt ist der Opera Client total ok.

Was ich von Spybot etc halte steht ja da oben...
 
Oben