Freeware Programme, die jedes PC System braucht

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Nalfein: Warum jeder Windows benutzt?
Weil MS mit seinen Mafia-Methoden erreicht hat:
1) ...dass bei jedem PC Windows vorinstalliert ist.
2) ...dass man es so bezahlen muss egal ob man es nutzt oder nicht.
3) ...dass die Hardware-Hersteller fast ausschliesslich dafür Treiber herausgeben. (Warum machen die wohl x Konferenzen pro Jahr?)
4) ...dass (vielleicht in Zukunft) jedes alternative OS mit Patenten totgebombt wird.

Hugh!
Alles klar?


So long


P.S. OGPNYAWZ (=oh God, please not yet another windows-zealot...) ;)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Nalfein: Die Rechteverwaltung stoert mich ungemein. Angeblich kann man die abschalten. Praktisch habe ich da nicht den Eindruck, dass das so ganz stimmt. Wenn ich mir z.B. die DS-Musik im Media-Player anhoeren moechte, streikt das Teil aus irgendwelchen fadenscheinigen Gruenden ("Unbekannter Fehler" - ha, selten so gelacht!). Selbst andere kommerzielle Produkte wie der RealPlayer stellen sich da nicht so an.

Und das ist der Punkt: dieser Media-Player beschaeftigt sich die ganze Zeit mit Dingen, von denen ich ueberhaupt nicht moechte, dass er damit meine Systemresourcen verschwendet. Wenn jemand mit Internet-Seiten kommuniziert, so bin ich das, bitte schoen. Der Player soll seine Freizeit bitte anders verbringen ;).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Den Zugriff ins Internet kannst du dem Media Player in den Optionen verbieten ;)
Rechteverwaltung, was hast du den mit der für Probleme? Wenn du deine Mp3s o.ä. auf legale Weise auf dein Rechner geschafft hast, dürfte es keine Probleme geben :D
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
*Musicmatchfahne schwenk*
Zum rippen benutze ich auch Musicmatch, ist einfach am bequemsten und auch ganz cool. Das einzige was mich stört ist, dass in den Eigenschaften des Liedes nochmal Titel und so angezeigt werden, das kann ich nicht haben.

Opera ist bei mir auch ein Muss, ohne geht's einfach nicht ;)

Ansonsten benutze ich an Antizeugs Ad-Adware, Spybot, AntiVir und die Sygate Firewall.
Loka hat mir das so eingerichtet und ich kann mich nicht beklagen.
Oder zumindest hat Loka es mir gezeigt :D;)

An Playern, hm, ich habe halt den Windows Media Player drauf, Sonique, Sonique 2 beta, den Musicmatch, welchen ich aber nur für's rippen benutze und halt den Windows Media.
Seid meine Platte allerdings ein bisschen kaputt ist, gehen alle Player nicht so gut, deshalb benutze ich seid dem den Windows Player.
Sonst habe ich immer gerne Sonique 2 benutzt, ich liebe einfach solche Spielereien, und generell ist der ganz nett und so.
Nur läuft jetzt halt instabil.
Von den Winamp Playern hat mir 3 beta am besten gefallen, ich hatte dafür einen coolen Skin (wie hieß der noch gleich, Amantec oder so), der hatte so ein Hintergrundbild, welches ständig gewechselt hat und so.
Die neuen Winamps sind mir zu Systemlastig, und die Medialibary brauche ich nicht, meine Musik ist eh immer geordnet.
Den perfekten Player suche ich noch, Hotkeys wären schon cool (die auch bei Spielen gehen), oder am aber in der Taskleiste so halt Quickcontrol, wie der Windows Player, nur halt cooler (dieses Windows Teil finde ich doof).

Als Chatdingens benutze ich Miranda, ist ganz nett, Trillian habe ich noch nicht ausprobiert
(www.miranda-im.org - massig Plugins, zB auch Winamp Player Control und so)

Was ich sonst nich drauf habe, hm, seit den ganzen Formatierungen ist mir aufgefallen, dass ich folgende Programme doch immer wieder installiere:
Anfy - ein JavaApplet Programm, www.anfy.com
Den PK Colorpicker, damit kann man immer ganz cool Farben mixen, oder mit einem Suchglas die Farben zB auf dem Desktop herausfinden - www.pkworld.de
OpenOffice - einfach viel cooler als der Windowsmüll
GIMP - immer wieder zu gebrauchen
Clone CD und Daemon Tools - einfach ein Muss, vor alles wenn das einzige Laufwerk welches man hat am PC des Bruder ist ;)
Ansonsten habe ich immer so ein paar Player installiert, Real habe ich letztens runter geschmissen, BS zu installieren, da komme ich irgendwie nicht zu.
Momentan habe ich "vlc" drauf, welchen ich noch nie benutzt habe (:D) und halt DivX. Reicht mir.

Das war's von meiner Seite aus.
An FTP-Programmen benutze ich Core FTP, ist ganz nett

edit:
achja, früher habe ich mir in Winamp 3 beta immer Playlists gemacht, heute habe ich in der Taskleiste 'ne Leiste für Playlist Dateien, das ist eigentlich ganz cool :)
Das einzige was mich bei dem Windowsplayer nervt ist, dass er immer maximiert wenn man ein Lied anmacht, und das der Titel nicht in der taskleiste angezeigt wird, das finde ich a bissl doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Also miranda kann ich nur empfehlen :up:

Was ich die empfehlen kann, a Vecha ist litestep.
Ein Shell ersatz für Windows, mitdem alldas Möglich ist, was du willst. DU kannst Winamp Titel und Steuer Buttons in die Tastleiste machen, und die Funktionen auch auf ShortCuts legen... (ich habe zum Beispiel WIN+B -> nächstes Lied, halt Winamp Tasten+WIN) Und das sollte auch in Games funktionieren..
Ausserdem Nervt dann die dumme WíndowsTaste nicht mehr ;)

Allerdings muss man sich mit Litestep schon ein wenig auseinander setzen , wenn mans umkonfiigurieren will.. Aber das ist nicht schwer. (Zumidest im Grundsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ähm, ich habe mir die Windowstaste tiefergelegt :D
Diesen Nöppel aus der Tastatur herausgenommen.
Das ist im Dunkeln immer ganz gut, dann hat man immer so eine Orientierung, wo gerade die Finger sind :D

Ich habe mir gerade deinen Desktop angeguckt und mir gedacht: "Hey, sowas will ich auch"
Allerdings habe ich einmal Litestep ausprobiert und fand das recht kompliziert, glaube ich.

Und außerdem weiß ich nicht, wie gut das auf meiner kaputten Platte laufen würde...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Wie gut sowas auf deiner Festplatte läuft weiss ich nciht, aber das Einrichten von meinem Litestep war nicht so schwer... Habs installiert (LiteStepDistro (Installer v3.0.2) von LSD_Trip gezogen), den Skin runtergeladen (heisst Fleepstep3lite und ist von LiteSte.net - LogIn required)
mit dem Theme install Tool installiert udn fertig war. naja gut ich habe mir die Konfigurationsfiles von dem Theme dann verändertr, damit ich zum Beispiel bei dem NET button unten links alle Meine Tools habe die ich bruache (mirande, emule, oracle, FTP-Server/Client usw).
Und ansonsten hab ich mich halt ein bischen durch die Dateien geschaut die bei dem THeme dabei sind (und bei litestep selbst) und habe daraus dann Syntax übernommen um das so zu gestalten wie ich es haben wolte..
 
Zuletzt bearbeitet:

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Ich habe es jetzt mal ausprobiert, gleich paar Fragen:
Mit welchem Winamp geht der Skin alles? 2? Wo kieg ich 2 her? :D
Kann man sich irgendwie Systemleisten machen?
Wie kann ich die am Anfang der Installation festgelegten Sachen ändern? (also Instant Messenger wegen der Verknüpfung und so)
Kann man sich in die Taskleiste irgendwie Quicksymbole machen?

edit:
oder ein Winamp welches eine krasse Playlist Option hat und nicht Systemlastig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
In wiefern Krasse Playlist Option..??? Was ist für dich da "krass"..


Hier Gibts den besten WinAmp ;)


Was du machen kannst ist, wenn du auf APPS drückst, das dort eine liste mir den Tools is die du bruachst. So habe ich das für meine Wichtigen Netz Sachen auf dem NET Button gemacht.

Die Einstellungen der Programme (Evar) kannst du mit der EvarConfig.exe ändern, die im 'utilities' Unterverzeichnis vom LiteStep Ordner ist.
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Ab ja doch, den Websitezugriff des Mediaplayers verbieten. :D
Ich emfpehle mal eine gute Firewall zu installieren (Symantec oder Tiny z.b.) auf komplett dicht zu schalten, und dann fröhlich zu verfolgen was da alles für Fenster aufpoppen wenn der Media Player Netzzugriff möchte, und auf was der alles zugreifen will. Ich kann darauf verzichten das M$ meine persönlichen Musik und Video playlists bekommt, jedesmal wenn ein neuer Codec verlangt wird. (Oder auch dieser äusserst interessante versuch des MPs, *erst* auf den Codec-Server zuzugreifen, und dann *doch* den bereits installierten codec zu verwenden wenn der Server unerreichbar ist)

An anderen gründen gibt es noch genügend, ladeschwierigkeiten, wenn man in grossen Dateien lange Stücke überspringt, hohe Ressourcenkosten, stocken wenn er im Hintergrund läuft etc.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
TheBat bezahlt? :p

Nein schwerz bei Seite.
Was kostet TheBat eigentlich? Muss mir mal ne Volle Version davon hlen... Weil war doch ziemlich gut das Programm. *
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Natürlich bezahlt. Alle Software auf meinem Rechner ist entweder Freeware oder bezahlt. :p

The Bat kostet leider 35 €, ist aber jeden Cent wert. :)
Gibt aber Studenten- Ermäßigungen auch, soweit ich weiß...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ja das Programm hat zumindst viel drauf. Und wenn ichs mit dem preis von Office für Outllook vergleiche is das doch okay.. ;)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hat denn jemand schonmal diesen Deepburner getestet oder kennt ein anderes Brennprogramm, das Freeware ist?
Habe bei meinem DVD-Brenner etwas zu sehr gespart und die bulk-Version gekauft, deswegen keine Brennsoftware.
Mit Xp kann man zwar ganz gut mal Daten brennen, viel mehr aber auch nicht, und auch nicht gerade komfortabel.

Was kann denn TheBat, was z.B. Thunderbird oder Pegasus oder ein anderes Freewaremailprogramm nicht kann?
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Da http://www.jdtools.de/ hat's unter "Download" ne ganze Menge Tools, meine Windows-Installationen haben immer minimum "JDTricks" drauf.


So long
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Ich schließe mich mal Miryas Frage an.
Ich nutze den Opera Client und der kann alles was ich bisher dachte, was ich brauche *g*
Ich hab mich mal in Mailclients umgesehen, also bisher hab ich keine Funktion vermisst, was sollte ein guter Mailclient denn noch können, außer Mails abrufen & Sortieren und bequem Mails schreiben können & eine Korrektursoftware eingebaut haben.
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

Na, Vernochan, "The Bat" mit Outlook zu vergleichen passt ja gar nicht. Wenn auch "The Bat" viel kann, ist Outlook ein PIM und nicht nur ein Mailer. Insofern sollte man die Preise nicht miteinander vergleichen.

Als Mailer kann ich Pegasus empfehlen. Gibt auch deutsche Sprachfiles dafür.

Die ClocX gefällt mir. Die werde ich zu Hause auch mal installieren. Man lebt ja doch sehr mit der Zeit. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Pegasus habe ich auch ausprobiert.
Was mir an TheBat! halt besser gefällt, ist, daß die Oberfläche wesentlich übersichtlicher ist. :)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Dumdideldei...

Kurze Frage zu den zig verschiedenen Videodateien: ich hab mir bei chip.de den Trailer zu dem Film "Der Untergang" gezogen, im *mov-Format.

Als Player für alles mögliche hab ich den VLAN installiert - der zeigt mir beim Abspielen des Trailers auch bewegte Bilder, nur kriegt er absolut keinen Ton raus.

Gibt es eine (bessere) Alternative zum VideoLan?

Nein, ich möchte jetzt nicht das ganze Topic durchforsten ;D
 
Oben