Gerücht: EA schließt Pandemic

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
EA schließt Pandemic
Bereits vor einigen Tagen hatte es Gerüchte gegeben, dass Electronic Arts im Rahmen der Kürzungen den Rotstift auch bei Pandemic ansetzt. Allerdings wird es dort wohl nicht beim Streichen einiger Jobs bleiben - wie Kotaku jetzt von mehreren nicht näher benannten Quellen erfahren haben will, wird EA heute die vollständige Schließung des Studios verkünden. Fast alle 200 Angestellten des knapp elf Jahre alten Teams sollen demnach vor die Tür gesetzt werden.

[...]

Electronic Arts hatte das Studio vor knapp zwei Jahren zusammen mit BioWare geschluckt und dafür über 800 Mio. Dollar auf den Tisch gelegt.
Ok, es ist im Moment nur ein Gerücht, aber es sagt nichts Gutes für die Zukunft von Bioware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wenn ich an Bioware denk kommen mir Spontan 5-6 grosse Titel in den Sinn.
Wenn ich an Pandemic denk merk ich, dass ich keine Ahnung habe was die eigentlich gemacht haben.


Ich denk man kann da nicht so einfach eine Parallele ziehen. Das wär wie wenn Acclaim-Blizzard irgend einen *kleineren* Hersteller schliesst und du dann Angst hättest Blizzard North würd geschlossen.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kein Gerücht, ist offiziell.

Na und? An Pandemic hatte EA sicherlich kein Interesse, im Gegensatz zu den Bioware-Leuten wurde von Pandemic ja auch keiner in den EA Vorstand aufgenommen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Eben. Ein Studio, dessen letzte 3-4 Titel totale K**** waren, mit einem Studio zu vergleichen, dessen letzte 3-4 Titel alle nicht nur ziemlich gut, sondern auch kommerziell erfolgreich waren (was ja wichtiger ist) und dessen Köpfe unter den EA-Bossen sind, ist... sinnlos. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Das Studio ist seit 17.11 offiziell dicht...

Aber ich kenne so gut wie kein Spiel von denen.
Einzig Saboteur hört sich ganz nett an...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Grad gesehen: Pandemic hat Destroy all Humans! gemacht :D Aber das kennt hier ja keiner, sind ja nur PC-Knechte hier an Board :p
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Hier soll's nur PC-Knechte geben? Tststs .Hier gibts durchaus noch den einen oder anderen Konsolenherrscher . :D

Eine Firma zu schliesen für die man vor 2 jahren 800 Millionen Dollar gezahlt hat ist schon heftig. Da muss einiges schief gelaufen sein. In beiden Geschäftsleitungen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Witzig, die freien Leute mit dem allgemeinen PC werden "PC Knechte" bezeichnet, die Leute mit der verkrypteten Spezialhardware, die an eine feste Firma gebunden sind, "Konsolenherrscher" ? :rolleyes: Manche Leute haben eine wirklich merkwürdige Wahrnehmung der Wirklichkeit. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Toran: Das mit dem falsch laufen lese ich da aber anders raus. ;)

Zwei Jahre später, im Oktober 2007, wurde bekanntgegeben, daß Publisher Electronic Arts die VG Holding Corp - und damit Pandemic und Bioware - für den Betrag von etwa 860 Millionen US-Dollar aufgekauft hat.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Jaaa...?

Das wissen wir glaub ich alle...

Und Bioware wird nicht mal eben so dichtgemacht.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Die PC-Knechte stammen nicht von mir. Aber wo es Knechte gibt, gibts immer auch Herrscher. :D

Vor einem Kauf in der Größenordnung von 860 Millionen sollte man sich sehr genau ansehen was man erwirbt. Wenn man ein Studio mit 200 Leuten 2 Jahre lamg vor sich hin werkeln lässt und finanziell nichts vernünftiges dabei heraus kommt, klingt das für mich nicht gerade ökonomisch sinnvoll.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wahrscheinlich wurde Pandemic jetzt erst geschlossen, weil's irgendeinem Buchhalter aufgefallen ist. Intern wird die Crew auch nicht "Pandemic" genannt, sondern "die Typen die's bei Bioware dazu gab" :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Was eigentlich schade ist, denn bevor sie von EA verschlungen wurden, haben sie ja richtig gute Spiele gemacht. Battlefront 1 war klasse. Mercenaries 1 war klasse. Das erwähnte Destroy all Humans! war klasse. Und danach kamen sie in die Mühlen der EA-Fortsetzungen und alles danach war bullsh*t...
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich finde hinterher ists auch immer leichter, zu sagen "da hat EA was falsch gemacht, weil die Firma keine kommerziell erfolgreichen Titel produziert hat". Allerdings kann man das bei Spielen im Entwicklungszustand ja selten genau sagen, wie stark das Spiel bei den Leuten einschlagen wird. Das sieht man eben oft erst nachher.

Nunja, wie sieht denn die Bilanz bei Dragon Age mittlerweile aus? Ich hoffe doch, es verkauft sich auch fleissig. :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Mercenaries 1 war klasse.

Sorry fürs OT, aber :eek:
Noch jemand der das gespielt hat? Cool. :D Hab' nie jemanden getroffen, oder zum spielen gefunden.
 

Vasen Coriver

Senior Member
Registriert
12.03.2006
Beiträge
662
Das erwähnte Destroy all Humans! war klasse.
"But they're covered in nipples!" ... "A giant step on mankind" :D

@Topic: Auch wenn jetzt jemand von Bioware bei EA mitzuentscheiden scheint, ich befürchte dass Bioware letztendlich auch den Weg aller geschluckter EA-Opfer gehen wird: Mehr oder weniger genormte Fortsetzungen zu produzieren und nichts großartig Innovatives mehr zu zulassen ... :(
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Auch Bioware produziert nicht nur 1A Toptitel. Man denke nur mal an die beiden Baldurs Gate Spiele für die PS2. Die Verkaufszahlen waren mittelprächtig.
 
Oben