[P&P 3. Edition] Gezielte Attacken

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Hallo Gemeinde,

mal ne DSA-Frage - wie handhabt Ihr in Eurer "Runde" "gezielte Attacken"... ?

Diago
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Hmm... also wir haben da in unserer Runde so einen wilden Novadi, der verteilt gern Schwerthiebe auf den Kopf :D.

Der macht dann immer +8 Attacken und kriegt wenn er trifft auch den +8 TP dazu. Wenn er einen wirklich harten Schlag landet, kann es sein, dass sein Gegner bewusstlos wird.


Ähnlich ist es bei Attacken auf andere Körperteile, da gibt es auch eine Tabelle, in der steht, bei wievielen Schadenspunkten etwas besonderes passiert (z.B. der Gegner fängt stark an zu bluten und verliert 1W6 LP pro KR oder z.B. wann ein Gegner seine Waffe verliert, wenn man ihm auf den Arm schlägt).

Wir spielen übrigens DSA 3, wie das bei DSA 4 ist, weiß ich nicht. :)
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Ja, guter Ansatz (auch DSA 3 -Spielergruppe).

Aber wie geht man am besten damit um :

"Ich will versuchen dem Gegener den Kopf abzuschlagen - so sprach er - der junge Geweihte der Rondra - und nun ? Hmm was lege ich ihm als Meister da für ein "plus" auf ?

Und was ist wenn er es nicht schafft - trifft er dann gar nicht ?

Soll ja fair sein

Diago
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Die Erschwerniss kommt darauf an wie schwer der Schlag zu schaffen ist. ;)
Wenn er nun seinen Rumpf treffen will...naja, vielleicht so +2 (ich spiele allerdings DSA4), falls er aber versuchen will dem Gegner seinen linken kleinen Finger abzuschlagen, sollte es schon +12 sein. Wobei letzteres Beispiel wirklich ein Präzisionsschlag ist, der mit dem großen Andergaster von nebenan nichtmal möglich sein sollte. ;)
Und wenn er nicht trifft...naja, kommt auch drauf an. Wenn er auf den Torso gezielt hat, besteht ja nun immer noch ne gute Chance, dass er die Gliedmaßen oder den Kopf trifft. Bei der Sache mit dem Finger....wohl größtenteils daneben. ;)
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Puh, war schon ein bißl länger her, aber unser Meister hat für nen Pfeilschuss auf den Kopf zb , nen +10 Attacke gemacht, als da mal so gegen einen lustigen Trupp Orks kämpften. Denn wenn man in einer vierer Gruppe ist und die Orks auf einen zu stürmen und ein recht großes Schlachtgetümmel passiert, dann ist schon vorstellbar das der Wurf für nen Kopfschuss durchaus erschwert ist ;) . Außerdem dürfte bei so einem Schuss der Gegner ziemlich tot sein egal wieviele HPs er auf dem Papier eigentlich gehabt hat :rolleyes: . Deswegen wäre ein +2 Attacke zum Bleistift, naja etwas zu einfach... ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Normal gibt es für DSA3 kein Körperzonen-Modell und damit auch keine gezielte Attacke.

Um so etwas umzusetzen müsste man sich zusätzlich zu den Aufschlägen für die Attacke auch noch Folgen des Angriffes ausdenken.
Ich empfehle dazu einfach mal die Lektüre des Kampfregel-Projektes, welches die DSA3 Kampfregeln überarbeitet hat, welche dann als Grundlage für das DSA4 Kampfsystem dienten.

Generell würde ich sagen, dass Körperzonenattacken ohne ausufernde Regeln zu schnell zu tötlich sind. Man bräuchte ja nur eine AT+X gegen den Kopf zu schlagen und schon ist der Gegner - oder der eigene Charakter - hinüber.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe keine Ahnung wen Zhuge meint. :D

Nunja, man sollte beachten, dass es sich immer noch um ein Spiel handelt, und die unangenehmen Details von zerfetzten Körpern im Rollenspiel nicht unbedingt etwas zu suchen haben. :rolleyes:

Ich fand es als Spieler anfangs auch etwas ärgerlich, wenn der Gegner mit durchbohrtem Herz hinterher immer noch 2/3 seiner LE hatte (für eine +12 Probe gibts nunmal nur +12 Schaden, basta); aber nach einem kleinen Wink meines Meisters - "wenn du deinen Gegner mit einem Schlag töten willst; ich kann das mit dir auch!" - hatte ich auch eingesehen, dass dies nicht wirklich eine Verbesserung des Spiels darstellen würde.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Attacke auf den Hals (Abschlagen): +8, zum Durchtrennen sind mind. 20 SP (nicht TP) nötig.

Fernattacke auf den Kopf: +10 (+Grunderschwernis wegen Entfernung, Größe des Ziels etc.)

Wenns im Nahkampf war und die Attacke mißlingt, ist die folgende Parade um eben jenen Probenaufschlag aus der Attacke erschwert...

Das sind zumindest die Regeln in unserer DSA3-Runde (sofern wir mal spielen :rolleyes: ) und die haben sich eigentlich ganz gut bewährt. ;)
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Jo,

gefällt mir ganz gut der letze Vorschlag; mal die Runde fragen, was die dazu so denkt.

Diago
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Slarti: Ich weiß ja nicht, aus was eure Gruppe so besteht aber zumindest mit meinem Zwergenkämpfer könnte ich da durchschnittlich jede zweite Runde einen Gegner enthaupten...
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Doc: ...so Du an den Hals überhaupt rankommst. :p;)
Aber da wir die Kämpfe eh nicht so wirklich detailgetreu auswalzen, da wir Kampfsimulationen nicht so recht spannend finden, isses eben nicht so wichtig. ;)
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
Gnom lästert über Größe von Zwerg

Hm... ich kanns gerade nicht auf den Punkt bringen aber irgendwas an diesem Bild ist komisch... :D
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Slartman: Deswegen ja auch alle zwei Runden!

Erster Schlag: Sense in Kniehöhe
Zweiter Schlag: Kopf ab

macht zwei Runden. :D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
@Doc:
Powergamer... :D

Im Ernst: Die besten RPG-Abende, die ich bisher erlebt habe, kamen so gut wie komplett ohne Kämpfe aus. Und dann wird die Frage nach dem Schaden pro Runde oder der Anzahl von Halsmuskeln, die man mit einem einzien Dolchstich durchtrennen kann, irgendwie zweitrangig... :rolleyes::D
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Hätte da auch mal eine!
Hatt aber was mit den Büchern von DSA zu tun!
Könnte mir jemand noch ein gutes Buch von DSA nennen das von Dieben handelt? Habe das Buch " König der Diebe" gelesen und war begeistert!
Könnt ihr mir da weiterhelfen? :) :shine:

Gruss
Rathi
 

Rathi

Atemdieb
Registriert
27.04.2003
Beiträge
403
Da das mein erster DSA Roman war und ich das Spiel auch noch nie gespielt habe sind mir die Fehler auch nicht aufgefallen!
Hat sonst noch wer einen Vorschlag??!!

Ach danke Doc:D
 

Grinsi

Bugmagnet
Registriert
05.03.2003
Beiträge
274
@ Rathi

Wenn du noch mehr von Dieben lesen möchtest leg Dir Fuchsfährten zu. Das war nicht schlecht.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal blaues Licht zu lesen, handelt zwar nicht von Dieben ist aber eines der besten DSA-Bücher die ich bis jetzt gelesen habe.
 

Diago

Registrierter Benutzer
Registriert
30.06.2002
Beiträge
459
Nun nutze ich gleich diesen Thread um eine "neueres" Thema zu klären - nein falsch - nicht zu klären, um eine neuerliche Frage zu stellen :

"Hinterhältige Attacke" - spielt Ihr sowas in Eurer Runde - wenn ja - wie spielt Ihr das aus ?

Danke

Diago
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Unter gewissen Umständen gewährt uns der Meister ne Überraschungsattacke: Unparierbar und mit nem Bonus von 10 auf den AT-Wert.
 
Oben