[Drakensang 1] Gruppenzusammenstellung

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Wenn jemand vier Jahre den Mund hällt, kommt meist seltsamer Geruch raus, sobald er ihn Aufmacht. :p

*Flimm Flamm Funkel, Licht ins Dunkel* "So Freundchen nun walke mal im Schatten..." ;):D
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
*mit dem Finger droh*

Ach Kinderchen, könnt Ihr Euch nicht woanders austoben?
Immer diese Kinkerlitzchen... :rolleyes::D
Alle Spammer raus aus dem Topic zu dem von mir sehnlichst erwarteten RPG. :p
*geht sicherheitshalber gleich mit*

P.S.: Das "Schallen" statt "Schatten" hab ich gesehen, Hörr Curom, auch wenn Du schnell genug editiert hast, daß eben dieses Editieren nicht angezeigt wird. :p
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Mein Grüppchen:

  • Ich, Emerald von Dunkelstein (äh... wie heisst nochmal die Klasse? So ein Kräuter-Frauchen mit grünem Hut bin ich, viel Alchemie und Heilen).
  • Rhondra - Ist halt dabei ;) macht die Drecksarbeit (Tiere ausweiden)
  • Forgrim - Klein, viel Rüstung, immer im Gewühl
  • Kladdis - Joa also im Kampf ist sie im Moment noch nicht wirklich nützlich. Aber Schlösser öffnen und Fallen entschärfen muss ja auch jemand machen. Gut manchmal lasse ich auch einfach Rhondra reinlaufen, dann sind die Fallen auch weg ;)

In meinem Haus hat sich Darion (oder so?) eingenistet, und eine Elfe wartet da auf mich. Erst muss ich im Moor aber noch diesen Schatz finden...

Meine erste Berührung mit den DSA Regeln, gefällt mir aber prima.
Ich finds super dass die Leute die im Haus warten auch EP's bekommen, dann ist es nämlich auch realistisch dass man die Leute austauschen kann.

Edit: Dranor heisst der Charmeur... wie komme ich auf Darion? Hihi!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kannst gleich nochmal editieren ;)

Rhulana = Amazone für's Grobe
Rondra = Göttin des Krieges
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Ich hätt auch gern Rondra in der Gruppe. :D Zudem noch Peraine als Heilerin und Rahja für...

Aber im Ernst: Frevelei, auf den Richtplatz mit ihr! :o
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Meine Truppe:

Murtolosch, Sohn des Murgh - Zwergenprospektor und Mädchen für alles. Der Zwerg, der kann, was sonst alle anderen nicht können: Schmieden, Tränke, brauen, Bogen basteln, Viecher ausweiden, Blümchen pflücken, Geheimgänge finden, magische Artefakte identen, Fallen entschärfen und legen (wozu letztere Fähigkeit auch immer gut sein soll...), usw. usf.

Rhulana - die Frau die draufhaut und Haut zeigt. :D
Immer wieder interessant, was man mit ner Amazone in Drakensang so anstellen kann, wofür sie einen im PnP schon nen Kopf kürzer gemacht hätte. :fies:

Forgrimm - der Zwerg ohne Bart - aber vielleicht gibs ja noch irgendwo nen Hund... :D
Die Brachialaxt. Kann nix außer draufhauen, das aber richtig.

Kladdis - macht den Rest: Klauen, Schlösser knacken, Leute becircen, bissel rumzaubern. Vielleicht bring ich irgendwann nen Feuerball bei. :fies:

Ich glaub so bleibt die Truppe auch. Die ist speziell auf meine Bedürfnisse angepasst. Wenig kompliziert und so. Und wenn Forgrimm dann bald Schildkampf 3 und Rüstungsgewöhnung 3 hat, weiß ich bei dem eh nicht mehr wohin mit den AP... :D
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
der kann ja noch Stärke 21 und sowas lernen... :D

Was mich zur Frage führt, um meine rudimentären DSA-Kentnisse aufzufrischen :D

Im P&P konnte man sich ja glaube ich seine Angriffsprobe irgendwie erschweren und dafür mehr Schaden machen. Geht das in Drakensang auch irgendwie? Weil gerade im Fernkampf kommt man ja sehr schnell auf Werte weit über 20 und ich weiss nicht, ob es sich lohnt da noch mehr Punkte reinzustecken.

Dasselbe mit den Attributen, teilweise kann man ja die Attribute über 20 steigern, wobei das ja auch vom Archetyp abhängt, aber bringt das irgendwas, da ja die meisten Proben bei 20 aufhören?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Gerade beim Fernkampf ist es immer sinnvoll, so hoch wie möglich zu kommen. Ich habe vorhin mal bisschen mit eingeschalteter Konsole gekämpft und dann bekommt man schon mit, dass beim Fernkampf die Entfernungszuschläge und Größenklassen eingerechnet werden - wobei die selbst mit lausigen Werten immernoch erstaunlich häufig treffen. :hae:

Ansonsten ist bei Drakensang das Zauberwort Sonderfertigkeiten. Die machen vom Prinzip her nichts anderes als die SFen im PnP: Man erschwert sich die Aktion, um bei Erfolg entsprechende Boni zu kassieren.

Auch Attribute über 20 lohnen sich - etwas. Zum einen, weil die ja Relativwerte bestimmen (AT-/PA-/FK-Basis; INI; LE; AE; AU; MR) und zum anderen, weil Proben bei DSA so funktionieren, dass es eine Erschwernis gibt und dann noch TaP* übrig bleiben müssen.
Als Beispiel: Gulmond ernten ist meinetwegen eine Pflanzenkunde-Probe+5, damit man überhaupt was abschnippelt, das sich für mehr als Hasenfutter eignet. Und die dann erzielten TaP* (also dein TaW-Erschwernis-zum Ausgleich nötige Punkte) bestimmen, wieviele Blätter du bekommst.
Je höher dann die zu bewürfelnden Attribute sind, desto weniger Punkte gehen dir durch einen eventuell notwendigen Ausgleich verloren, du behältst mehr TaP* übrig und bekommst entsprechend mehr Grünzeug. :)
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Was früher die Attacke-Erschwernis war, heißt im PnP jetzt "Wuchtschlag" und macht... tadaaa... genau dasselbe. :D

Müßte man mal in der Konsole gucken, ob der Drakensang-Wuchtschlag auch eine Attacke-Erschwernis mitbringt, oder nur Ausdauer kostet.
Das Äquivalent im Fernkampf dürfte der Gezielte Schuß sein.

Cas
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Öhm Doc, so ganz kann das aber mit den übrigen TaP nicht stimmen. Ich hatte mir das erst auch so gedacht allerdings habe ich via Konsole festgestellt, das Curom 'Wurzelreißer von Moorbrück' trotz hoher übriger TaP nur ein manchmal drei Einbeeren etc. bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Beim Pflanzenpflücken wird AFAIK nur bestimmt ob's klappt, oder nicht. Die Anzahl der Blätter wird zufällig bestimmt.

@Curom
TaP*, nicht TaP!
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich ziehe durch Aventurien mit
mir selbst, Falk Bierwirth (den Namen habe ich gewürfelt, da musste ich den einfach nehmen :D ), Kampfmagier, Schwertschwinger und Hobby-Alchemist

Traldar, komplett als Büchse verkleidet. Mit seinem riesen Zweihänder der Mann fürs Grobe. Außerdem hat er die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis, stylisch :up: :D

Dranor, als Meuchler und Meister der Wurfsterne. Zusätzlich Schlösser öffnen, Fallen entschärfen etc.

Alternativ Rhulana/Forgrimm als vierten Begleiter. Rhulana habe ich zusätzlich ein bisschen auf die Armbrust geskillt, um das Fernkampfelement auch mal im Spiel zu haben.

Jetzt habe ich Ancoron neu dazu bekommen und will mal schauen was der so kann.

@Doc: Für Forgrimms Bart benötigst du keinen zweiten Hund, den Bart gibt es als Item im Spiel zu finden. ;)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Mein HC ist ein Thorwaler, und zwar der höflichste und wortgewandteste Thorwahler den es gibt.:D
Er sieht zwar ziemlich bescheiden aus in seiner Goldenen Rüstung, aber kämpfen kann er ziemlich gut.

Auch Traldar, und zwar nur wegen der Bruce Willis Synchronstille (da hieß es Goodbye Forgrimm:D).

Rhulana, weil sie mich an meine alte Jugendliebe Shar-Teel erinnert.:D

Und Jost, weil der viel besser Zaubern kann als Kladdis und ich gemerkt habe, dass deren Diebeskünste überflüssig sind. Ausserdem steckt der mit Armatrutz mehr weg als meine dick gepanzerten Kämpfer.:rolleyes:
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
@Falk: Netter Name :D aber Rhulana auf Armbrüste... NEIiiiN... wenn das der Slartibartfas hört. :D
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ach was - für die Königin, für Rondra! *twang* :D

Cas
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Curom: Ja, ich weiss. Nicht unbedingt sehr Rondragefällig. Aber ich wusste nunmal nicht mehr, wohin mit den Erfahrungspunkten. :rolleyes:
Um meine Ehre wieder herzustellen, sie hat bis jetzt noch keinen einzigen Bolzen abgefeuert.
Was allerdings weniger mit der Ehrung der Göttin Rondra zu tun hat, sondern dass sie im Nahkampf einfach gut genug zuhaut. So muss ich sie gar nicht an die Armbrust lassen :D
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Derzeit setze ich, mangels Alternativen auf pure Gewalt;).

Meine Wenigkeit Bosper von Wiesengrund, durchschnittlicher Kampfmagier, passabler Schwerrtkämpfe und angehender Experte in Betören, Überzeugen, Psychologie, Gassenwissen und anderen Kram.

Von wegen Malus Gesellschaft:D.

Ab und an "bufft" er(um es im WOWdeutsch auszudrücken) ein wenig-vor allem Kladis hat das nötig-, ansonsten kämpft und zaubert er. Ich hätte vielleicht doch den Menschenkrieger nehmen sollen, vor allem würde mir dann der Name nicht so ins Auge stechen(Wiesengrund liegt meines minimalen DSAwissens nicht in Andergast sondern im Mittelreich, wenn ich mich recht erinnere).

Die eigentliche Hauptarbeit machen sowieso Forgrimm und Rhulana, die sich in sekundenschnelle durch alles mähen was ihnen unter den Säbel und den Hammer kommt. Forgrimm führt derzeit und leistet bei den Untoten in Moorbrück gute Arbeit.

Kladdis habe ich nur dabei, weil sie immer noch besser Schlösser knackt als Dranor, was was zu heißen hat, denn erst gestern saß ich an einer dämlichen Tür mindestens 10 Minuten...sie ging nicht auf:rolleyes:.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hol dir in Moorbrück alle Aufträge (Gerade auch die mit der Schatzkarte), bevor du alle Grüfte durchstöberst. Ich hab den Fehler gemacht, Den Schatz zum Schluss zu machen. Da hatte ich, dank Kladdis, schon längst die Gruft geknackt, und den Schatz gehoben. Dadurch ließ sich die Quest nicht mehr abschließen.
Kleiner Tipp: Schule deinen Kampfmagier in der Diebesgilde in Ferdok auf Schlösser knacken und den ganzen Diebeskram. Dann kannst du auf die mittelmäßige Kladdis verzichten. Ich hab stattdessen Gwendala genommen, die man in Moorbrück befreit. Sie ist ne erstklassige Bogenschützin und kommt mit den tollen Elfenzaubern daher ('Helfende Tatze' hat ab Stufe 12 einen richtig kernigen Bären als Helferlein dabei!)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe meinerseits eine Frage zu der Gruppenzusammenstellung.

Der Elf Arcaron, oder so ähnlich, den ich in Tallon finde. Ist der besser als Gwendala?
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Im Nahkampf schon, dafür kann er nicht annähernd so gut zaubern.
Gwendala ist eben Zauberweberin und Ancoron ein Kämpfer.Ob er allerdings besonders gut zuschlägt kann ich nicht wirklich sagen, hatte ihn nur kurz dabei.
 
Oben