Guild Wars vs. WOW

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Howdi!

Habe gerade einem Kollegen zugeschaut wie er Guild Wars gespielt hat. Sah von der Grafik her sogar besser aus als WOW... (meine Meinung). Ausserdem muss man bei Guild Wars nur das Spiel kaufen und kann dann gratis auf dem Internet spielen so viel man will.

Schonmal ein grosser Vorteil. Bei WOW würde mich das Geld nämlich reuen wenn ich mal eine Zeit lang keine Zeit zum spielen habe.

Was ist also besser an WOW? Warum ist das Spiel so viel berühmter?
Soll ich anfangen WOW oder Guild Wars zu spielen?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Wird schon passen.
Soweit ich das gehört hab, hat WoW den deutlich besseren PvE Anteil, GW trumpft mit einem ansprechenden PvP System auf.

Allerdings nur vom Hörensagen, habs nie angetestet.
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Naja WoW ist ein MMORPG und Guild Wars mehr ein Diablo 2-ähnliches Spiel welches sich auf Guildenkämpfe und PvP konzentriert.

Weite Teile der Landschaft in Guildwars absolviert man alleine und nicht in einer großen gemeinschaftlichen Welt wie in WoW. Der einzige Punkt wo sich alle Spieler in Guildwars treffen können ist die einzige Stadt.


Soweit meine Informationen. :) Man möge mich da korrigieren, denn ich habe Guildwars nie gespielt.
 

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Hihi könnt ihr mir

PvE
PvP
MMORPG

übersetzen? PvP - Player vs Player?

In Guild Wars gehe ich also in die Stadt, nehme ein eventuell ein paar andere Spieler mit und mache Quests ausserhalb der Stadt in der dann nur wir sind und keine anderen Spieler? Ich dachte in WOW ist das ähnlich... (ich hab bis jetzt keins der beiden Spiele selber gespielt, sondern auch nur zugeschaut.)
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Hmm also ein MMORPG ist halt die klassische Online Rollenspielwelt, mit einem Weltserver und vielen Spielern die alle zusammen diese Welt bevökern.

PvP ist halt Player versus Player, also klassischer Kampf zwischen zwei Spielercharakteren

PvE ist Player versus Environment, Also der Spieler spielt ganz normal, erledigt Questen und kämpft gegen Monster. :)



WoW unterscheidet sich halt grundsätzlich von WoW. Die Welt von WoW ist für alle Spieler zugänglich und jeder kann den anderen sehen und mit ihm interagieren. Bei Guildwars ist dies nur in Städten möglich. :)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ist WoW nicht auch Diablo2 sehr aehnlich?
Das Endspiel von WoW unterscheidet sich nicht sehr von Diablo 2.
Ein groeßteil macht nurnoch Bossruns in den hohen Instanzen um an irgendwelche Standartsets zu kommen um dann moeglichst Erfogreich im PvP Spiel zu sein.
Auch aufgefallen ist mir, das viele lieber alleine Losziehen, weil es beim "grinden" mehr Erfahrung gibt :rolleyes:
Mir persoenlich fehlt im spaeterem Spiel die Langzeitmotivation.
Guild Wars kenne ich leider nicht.

Wenn du ein gutes MMORPG suchst und ueber eine scheußliche deutsche Lokaliesierung hinweg sehn kannst, empfehle ich dir Everquest 2.
Dort ist die Community auch um einiges Angenehmer.
Hier kann man eine eingeschraenkte Version fuer 7 Tage Gratis Testen.
http://www.trialoftheisle.com/
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Jo, WoW hat mit einem MMO<b>RPG</b> relativ wenig zu tun. RPG Server hin oder her.
Zu comichaft, zu viel D2 Touch, zu wenig RPG Elemente. Macht trotzdem süchtig T_T

Aber wer echtes RPG will: definitiv EQ2 - auch wenn die Charakterentwicklung in der Beta schrecklich - da nicht vorhanden - war. Warlock, Sorcerer, Nekromancer... war im Grunde alles das gleiche. Hat sich aber mittlerweile sicherlich schon geändert.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Jetzt versteh ich auch warum dir das Crafting System bei EQ2 besser gefiel/gefaellt. Eine weitere Sache in WoW die Verbesserungen bedarf...
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
WoW ist wegen den Spielern kein RPG, die Möglichkeiten dazu bietet es schon. Aber solange der Altersdurchschnitt des typischen WoW-Spielers bei höchstens 16 liegt, kann man wohl nicht viel RP erwarten.
Blizzard greift ja auch nicht bei abstrusen Spielernamen durch, obwohl sie es versprochen haben.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
Gut, dann sag ich mal was dazu, da ich GuildWars besitze und auch schon gespielt hab (und immer noch spiele)

1. Guild Wars ist von den Machern von WoW (auch vom Chefentwickler), die WoW verlassen haben, weil sie mit Blizzard in Streit kamen - eben über WoW und zuerst was anderes mit WoW machen wollten - was jetzt GW ist ;)

2. Ich bin ein grafisch orientierter Mensch: Und die Grafik in GW ist wesentlich besser, stimmiger imho als in WoW (so sollte moderne RPG-Grafik meiner Meinung nach sein)

3. Vieles in GW ist wie in WoW, manches anders; hier mal die für mich wichtigesten Unterschiede:

a) nicht ganz richtig, was Malakai sagt (aber auch nicht ganz falsch), dass man sich nur in der Stadt mit anderen treffen kann, sondern es gibt halt "Treffpunkte" (mehrere) und eben wie bei WoW auch Instanzbereiche; wobei die Instanzbereiche viel größer sind; wäre im WoW Vergleich etwa so:
Man beginnt in SW und sobald man in den Wald von Elwynn geht ist man in einer Instanze ... in Goldshire verläßt man dann wieder die Instanze und kann sich dort wieder mit anderen Spielern treffen; ebenso wäre das Startgebiet des Klosters und das Holzfällerlager in Elwynn ein "Gemeinschaftsgebiet"; gibt also neben großen Städten viele kleine Gemeinschaftsgebiete (in denen man mit andern kommunizieren kann, tanzen, handeln, Gruppen für den nächsten Dungeon suchen etc.) und die Außenbereiche und Dungeons dazwischen sind dann Instanzen (die man aber - wie in WoW - nicht immer alleine bestehen kann, sondern in der Gruppe losziehen muss) ... Unterschied auch zu WoW (und gut für mich als Gelegenheitsspieler): Man kann sich auch NPC-Kämpfer (bis 6 Stück) anheuern für schwierige Quests, wenn man keine menschlichen Mitspieler findet ... und die sind garnicht mal so dumm von der KI; die Mönchin heilt mich zumindest zuverlässig :D ... wäre so, als könnte ich in WoW mit 4 Bots einen Prinzessin-Run veranstalten ;)

b) in GW gibt es wie in D&D Klassenkombinationen (maximal bis Level 20 möglich); man kann also auch einen Krieger/Magier oder einen Mönch/Nekromanten spielen

c) man merkt, dass es die WoW entwickler waren; gleich zu Beginn sieht man einen Menschen mit einem Fragezeichen über dem Kopf; richtig - er hat eine Quest ;) ... die Quests bei GW finde ich vom RPG wesentlich besser als bei WoW ... die ersten kann man auch ohne Probleme alleine machen; sind aber auch so Sachen dabei wie:
- begleite ein Mädchen nach hause, dass sich verirrt hat
- zähme ein wilde Tier
- suche in einem Dungeon vier Kerzenständer und entzünde sie oder
- rette einen Bauer vor Bienen, in dem man wie früher in einem Point and Click Waben suchst, die in die Hand nimmst und mit den Bienen hinterher zu einem Fluss rennnst und die Bienen dort "ablieferst"
... also wesentlich witziger imho und keine lästeigen "töte 20 von denen da" wie in WoW

d) was es nicht gibt: Berufe ... allerdings kann man viele Materialien sammeln und sie bei Handwerkern veredleen lassen und auch eigene Waffen und Rüstungen damit "aufwerten" und einzigartig machen - auch findet man Farben (mein Lieblingsfeature) und kann so Rüstungen einfärben, was einem einen individuelleren Touch gibt

e) Skills, Zauber und Specials hat ein Charakter so ca. 150 (ganz tolle Skills muss man z.B. Bossmonstern erst nach dem Tod "entziehen" - wäre so, als wenn man Onyxia noch einen sehr coolen Zauber steheln könnte; ander Skills kann man einfach kaufen, per Quest erlangen oder Monster dropen die) ... das neuartige ist bei GW; man kann immer nur 8 der 150 Skills zeitgleich in seiner Leiste haben; du musst dich also zuvor in der Stadt entscheiden, welche 8 Skills du für welche Mission mitnimmst

f) PvP gibts bei GW nur in vorgesehen PvP Bereichen; die Instanzen und Außenbereiche sind PvE; für PvP gibts auch feste Arenen (wie in Stranglethorn) wo man mit Randomteams (20 gg. 20 z.b) kämpft; oder man kann ihn 5 gegen 5 Gefechte genau mit seinem Team ein anderes fordern ... also wie ein BG, aber mit festen Gruppen


Fazit:
Grundsätzlich finde ich GW sogar einen Tick besser als WoW; warum ich momentan mehr WoW spiele? Weil bis auf einen anderen Spieler unserer WoW Gilde halt keine GW spielt ;) ... und ich dann lieber mit den "Bekannten" spiele;
Aber das nette an GW; es ist auf meiner Platte und selbst wenn ich es nur mal 30 Minuten die Woche spiele:
Es kostet mir ja keine monatliche Gebühr :D

Wer noch mehr Fragen dazu hat; einfach stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Imoen

Schwesterchen
Registriert
11.03.2005
Beiträge
740
Für Everquest 2 muss man aber auch monatlich bezahlen oder? Das ist etwas dass mich abschreckt, weil ich dann bezahlt habe und vielleicht aber gar keine Zeit zum spielen habe.

Genau dieses Comicartige stört mich bei WOW, wusste nur nicht wie ich es sagen soll. Es kommt bei einem Online Spiel natürlich immer auf die Spieler drauf an, da kann das Spiel aber nichts dafür. (Ausser dass es halt so berühmt ist.)

Klar ist es am witzigsten mit Leuten zu spielen die man kennt... ich muss jetzt halt nur alle überreden mit Guild Wars anzufangen.

Elindor du hast mich zumindest in meiner Entscheidung gestärkt.
 

Draco

Schattenkrieger
Registriert
10.07.2002
Beiträge
5.784
Als Anmerkung zu Elindor:
- Das "Comicartige" gehört aber zu Warcraft. Meine persönliche Meinung, wäre es anderst, wäre es nicht Warcraft. Die Grafik von GuildWars ist sehr gut gemacht, würde aber nicht sagen besser als Warcraft
- GuildWars bietet nette Sachen, wie zum Beispiel das umfärben der Rüstungen
- Fehlende Berufe stören mich
- Das die Außenwelten Instanzen sind gefällt mir ebenso nicht, auch wenn es manchmal frustrierend ist das man nicht zum questen kommt, aber man trifft immer wieder auch mal nette Spieler, hilft kurz bei einer Quest aus oder ähnliches. Finde ich wesentlich besser als eine riesige, leere Außeninstanz
- Es fehlen ELFEN! (persönliche Meinung wieder)
- Es fehlen SCHURKEN! (wird ja immer schlimmer)
- Man ist eigentlich gezwungen eine zweite Klasse zu nehmen und sei es nur um sich mal selbst heilen zu können

Alles in allem, GuildWars ist nett gemacht, hat aber für mich noch lange keinen so großen Suchtfaktor wie Warcraft.
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Draco
Kein so Suchtfaktor, weil wirs noch nicht so oft gespielt haben :D

Zu deinen Anmerkungen:
1. Das comicartige gehört eben zu WC, weils schon bei WC 1 so war, oder? Nur damals hat man wahrscheinlich Mitte der 90ger geschrieben und es war einfach keine realistischere Grafik möglich; ich bleibe dabei, die Grafik in GW ist besser *fg* ... und wenn ich nur mir die Kornfelder ansehe, die zusammen mit den Mohnblumen sich im Wind hin und her wiegen ;)

2. Ja Berufe fehlen; aber sind sie in WoW wirklich gut umgesetzt oder auch nur schmückendes Beiwerk? Man kann in GW auch seine Ausrüstung veredeln und individuell machen (bist also auch eine Art Schmied, Verzauberer und Schneider, hast nur keine offizielle Berufsbezeichnung ;) )

3. Elfen fehlen mir nicht :D ... aber sind ja schon "andere Rassen" für die Addons angekündigt - also auch Baumkuschler sollten dann glücklich werden; und Zwerge kommen ja schon als NPC Klasse im Hauptspiel vor *g*

4. "Schurkenfähigkeiten" haben andere Klassen (wie Waldläufer, Mesmer und Krieger); warum die GW Entwickler keine expliziten Schurken reinhaben, haben sie auch geschrieben:
"Es geht nicht um Schlösserknacken und sie wollten sehr balanciertes PvP anbieten und da passt die "Unsichtbarkeit" eines Schurken nicht rein ..." - wahr gesprochen, nachdem ich gestern in Winterspring mal wieder erleben durfte, wie übermächtig die Stealthfähigkeit der Schurken sein kann :shine:

5. Man ist in GW gezwungen eine zweite Klasse zu WÄHLEN; man muss sie aber nicht SPIELEN; man kann sie einfach passiv liegenlassen und keine Skillpunkte drauf vergeben und keine Skills lernen oder wählen;
Heilfähigkeiten haben fast alle Klassen (obwohl natürlich der Mönch der Preister von GW ist), aber
- ein Krieger hat sein Selbstheilsiegel
- ein Waldläufer seine mächtige Trollsalbe mit "Heal over Time"
- ein Nekromant oder Mesmer seine "vampirische Lebensabsaugung" etc.

Aber ich stimm dir zu:
WoW hat für mich momentan mehr Suchtfaktor; aber das würde sich bestimmt auch ändern können, wenn viele Leute aus der Gilde GW spielen würden;
Der Suchtfaktor bei WoW kommt bei mir nicht primär durch das bessere Spiel, sondern duch die netteren Leute :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Wegen der Grafik...

WC1 war (wohl gezwungenermassen) im Comicstil gehalten
WC2 war (wohl absichtlich) im Comicstil gehalten
WC3 war garantiert absichtlich im Comicstil gehalten

Auch Starcraft ist nicht besonders realistisch gehalten wenn man es mit den C&C teilen oder Age of Empires vergleicht.


Alles andere als Comicstil wär merkwürdig gewesen.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Meine Meinung ist:

Grafik:
Mag die von WoW, das Comic-haftige mag ich auch. In Guildwars mag ich nicht dass Kämpferinnen halb nackt rumlaufen etc. Das Wasser wird meiner Meinung nach nicht so gut wie in WoW dargestellt, eine Fläche mit Gras kann manchmal einfach eine 2D grüne Fläche sein... hm ne, nicht mein Ding. Es ist auch alles ein wenig leer und brav. Landschaftsfotos von GW sehen aber sehr schön aus, und männliche Charakter hab ich bis jetzt auch nur richtig angezogene gesehen *G*
Die von Everquest ist mir auch irgendwie zu bieder. So farblos... aber ich bin vielleicht jetzt schon von WoW imprägniert ;)
Und ich spiele ja in so Spielen gerne Priesterinnen. Oh Graus, aber bei Everquest und GW lieber nicht, ich will nicht mit Barbies spielen *G*

Rollenspiel:
Ich kenne beides, WoW und Diablo 2, und es tut mir leid, ich finde keine Ähnlichkeit. Diablo 2 ist mir nach 4 Stunden spielen eigentlich schon verleidet. Es ist ein Hack'n Slay, kein RPG. In WoW hab ich die Möglichkeit alles zu tun und auch irgendwo in der Pampa auf jemanden zu treffen (ausser mit einem Seil wo rauf klettern, jemanden packen, und aufs Klo gehen kann ich alles machen, wobei ich letzteres simulieren könnte). Auf den Rollenspiel Servern ist spontanes Rollenspiel sehr wohl möglich, habe es ja selbst erlebt ;) Innerhalb unserer Gilde sowiso :D
Bei GW wäre mir die Welt zu klein und ich hätte zu wenig Möglichkeiten. Da es aber nichts kostet kann man ja auch nicht klagen.

Ja wollte eigentlich noch mehr Punkte auflisten aber ist mir grade entfallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Bei mir iist es auch das Entscheidende, wer alle mitspielt. Daher werde ich auch bei WoW bleiben, egal wie gut was anderes sein mag. ;) Und WoW gefällt mir ja auch sonst wirklich gut (bis auf das schon angesprochene augenscheinliche Durchschnittsalter der Spieler...).

@ Brisëis
Kämpferinnen halb nackt? Da hast du wohl noch nicht gewisse Paladinas gesehen. :D
 

Elindor

Mönch von Shadiabar
Registriert
10.05.2002
Beiträge
5.373
@Briseis (sorry, weiß nicht wie die beiden Punkte gehen ;) )

Am meisten mußte ich über dein erstes Argument schmunzeln; Zitat:
"... in GW mag ich nicht dass Kämpferinnen halb nackt rumlaufen etc." :D

Also meine GW Kämpferin ist entgegen meiner WoW Paladina noch sehr züchtig angezogen *fg*

Sind doch die Rüstungen in GW nicht bauchfrei und ich lauf auch nicht im Slip durch die Gegend? Highlevel-Plattenrüstung in WoW sehen meist zwischen 50-60 so aus (die lila Setteile kenn ich noch nicht so):
Blaue Rockridgegamaschen, die wie silberne halterlose Strümpfe aussehen und eine der besten blauen Plattenpanzer ist die "Kriegerumarmung", die grade mal die Brustwarzen bedeckt :shine: (gell, Zughe? *g* ) ... meine WoW Paladina ist in der Gilde schon als "Striptease-Pala" verschrieen, aber nicht weil sie sich immer auszieht, sondern weil Blizz schwere Plattenrüstungen bei Frauen designt hat, als hätten sie Bikinis an :shine:

Also dass Kriegerinnen in GW leichter bekleidet sind, als in WoW streite ich vehement ab ;)

Und Priesterinnen (bei GW Mönchinnen) sehen doch nicht wie Barbiepuppen aus? :eek: ... haben ein langärmliches Hemd und eine weite lange Baumwollhose an - finde die ziemlich passend gekleidet für eine Mönchin?

P.S.
Was mir in dem Thread wieder auffällt:
Die WoW Sucht ist soweit fortgeschritten, dass man auch in einem GW Thread mehr über WoW liest, als über GW :D

Edit:
Oh, Achill bestätigt grade die Nackheit von Blizz' Plattenrüstungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
@Elindor:

Crys trägt aber auch nie den Gildenwappenrock, deshalb sieht sie immer noch unzüchtiger aus, als meine Paladina aus :p:D.
Aber ja, die Plattenrüstungen sind in WoW größtenteils sehr knapp gestaltet...
Allerdings habe ich vor kurzem auch schon eine Hexenmeisterin in einer oben sehr knappen Robe gesehen, es scheint also nicht nur auf Plattenrüstungen beschränkt zu sein, kommt da aber wohl verstärk vor.

Aber gegen die 'Comic-Grafik' (so kam mir die Grafik von WoW eh noch nie vor ;)) habe ich absolut nichts, ich mags bunt :D. Und in einem *Fantasy*-Spiel finde ich so eine Grafik auch absolut passend *g*.
 
Oben