Hat hier jemand 'nen grünen Daumen?

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Danke @ Aires :)
(die Seite hatte ich heute schon durchsucht, aber wohl die Drachenbäume wohl übersprungen, da nicht gesehen... ka.. hatte zumindest nichts gefunden)

Also das typischste Bild, welches man dazu findet, entpuppt sich als die dritte"Palmenpflanze", welche so supidupi sprießt.. :D [Dracaena marginata Tricolor]

die kleine scheint nach anderen Fotos eine "Dracaena deremensis" oder "Janet Craig compacta" zu sein ( "shrubby dracaena" .. also wie ein Schrubber sieht er ja derzeit leider aus..böse Ironie des Schicksals)

Die weißliche eine " Dracaena fragrans" ... aber da bin ich mir noch unsicher..

Ich siedle sie einfach mal ins Nachbarzimmer um, wo eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich hoffe das es ihnen dann endlich mal wieder besser geht.


GrünTroll sagt GrünenDaumen Danke! :)

Ich melde mich dann in ein paar Wochen wie es den Pflänzelein dann geht.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Briza:
Wenn's dich tröstet: Der/Die Dracaena Marginata ist auch die einzige Pflanze, die ich einfach nicht klein kriege. Ich habe schon seit vielen Jahren eine, und letztes Jahr hätte ich es fast geschafft: Da hat sie bei meinem weihnachtlichen Heimatbesuch, wo ich meinte sie unbedingt mitnehmen zu müssen, zu viel Kälte abbekommen und alle (!) ihre Blätter abgeworfen. Wir haben die Pinsel dann abgeschnitten und sie einfach mal stehen lassen, und siehe da, im Frühjahr hat sie zwei neue Triebe bekommen! Inzwischen sieht sie schon wieder richtig stattlich aus. Ich liebe diese Pflanze! :D

Meine Aloe Vera sieht inzwischen richtig traurig aus, die lässt einige ihrer Blätter (Wenn man da von Blättern sprechen kann...) fallen. Eine meiner Kakteen hat dieses Jahr auch mal wieder nicht überstanden, und... Oh, doch, meiner Grünlilie geht es noch gut - Die kann ich weiter empfehlen! ;)
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, erstere sieht aus, als ob man so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann:D. Was man zu beiden sagen kann: Die müssen beim Umzug ziemlich angestoßen worden sein, da so viele Blätter braune Stoßkanten haben, die sich dann auf's ganze Blatt ausgedehnt haben. Zur Pflege steht ja schon zu Genüge unter Aires Link. Drachenbäume sind sehr empfindlich an den Blatträndern. Man sollte sie nicht in Durchgänge, oder Durchzugsbereiche stellen. Das ständige Streifen der Blätter produziert diese braunen Spitzen und Ränder ganz massiv.
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
@Karn
Ja! vlt. hat Troll alles falsch gemacht, was nur geht :D :hae: .. aber den anderen Pflanzen in Trolls Gewalt geht es gut... :confused: nya.....
Hätte ich mit dem Anstoßen auch gesagt, wenn! das nicht schon vor dem Umzug (also auch schon vor dem ersten) so ausgesehen hätte... Es kann sein, dass es das ein bisschen verschlimmert hätte.. aber sie sahen leider vorher schon so aus.. also nachdem ich sie gekauft hatte, so hm.. 3 -5 Wochen später und seitdem durchweg.. wobei zwischendurch Pflanze1 mal grüne wurde.. aber nicht für lang...
Und in Durchgangs/Zugs-Bereiche hatten sie auch nicht gestanden.. :hae:
Das ja der Grund warum ich so Ratlos bin, was den Grünlingen so fehlt :(
(außer das es Discount-Pflanzen sind..und bei meiner Freundin sprießen)

Werde wie gesagt, jetzt mal die Seite da weiter durchforsten,... umgesiedelt in ein luft-feuchteres Zimmer sind sie schon. Weit weg von Durchzug... Hell und freundlich (soweit es das Wetter so zulässt)
bleibt nur zu hoffen und abzuwarten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Troll: Aber wenn du lieb zu deinen Pflanzen sein willst: nicht mit der Keule streicheln. :D

Im Ernst: Bei Discountertöppen ist es das Problem, dass an einigen Grünlingen schon rumgegrabscht wurde, und die sehen dann kurze Zeit später genau so aus. Freundin hat wahrscheinlich eine Pflanze aus der Mitte genommen. Oder so. Ich weiß nicht ob die Methode "runterschneiden und neu kommen lassen" bei diesen Gewächsen überhaupt geht. Aber gerade bei Gestrüpp 1 sehe ich kaum eine andere Wahl... :(

ZORA
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Ich habs mal wieder mit einer Jasmin probiert, nachdem die letzte den Winter nicht überlebt hat. Diesmal klappts!
Aber bevor dem Winter werde ich schon skeptisch: Warum verliert sie alle Blüten? :( *wein* Den Blättern gehts prächtig.
Ich giesse täglich, das Wasser kann ablaufen. Vielleicht ist es zu schattig? Es hat vorallem Morgensonne.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Brie

Kurze Verständnisfrage:

Echter Jasmin, oder Jasmin-Solanum?
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Das ist ein Jasmin-Solanum. Die gehören zu den Nachtschattengewächsen (übrigens eine Verwandte der Kartoffel, genau wie der Enzian-Solanum), sprich ganzen Tag volle Sonne. Das sind Pflanzen die nach draußen auf die Südseite gehören! Da wird dann also auch der Hase im Pfeffer schon begraben liegen, wenn du sie schattig stehen hast. ;).
Noch was: Plötzliches Abfallen der Blüten kommt aber auch gerne bei Düngermangel auf. Wie die meisten sommerlichen Balkonpflanzen hast du da einen Starkzehrer. Die sollte man einmal die Woche mit dem Gießwasser düngen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Okay. Leider gibts keine richtige Südseite. Aber ich kann das vielleicht noch etwas optimieren. Merci Karn! Auf dich ist immer Verlass. ;)
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Da ich weis, das hier im Forum viele Tolle Leute sind, und darunter wieder welche, die sich noch mit dem Grünen in unserem Leben auskennen :) :

Weis jmd. wo ich einen Judenbart/hängesteinbrech/Saxifraga stolonifera Curtis her bekomme?
Blumenläden, Baummärkte mit Pflanzenabteilung, etc. sind hier (Kölle) keine Alternative.. die meinen Alle, dass sie diese Pflanze schon ewig nicht mehr führen, und jetzt wo ich das Frage, die das auch feststellen. Sei halt keine " Mode" mehr... :(
Jmd. nen Senker für mich oder ne Idee wo/wann ich den bekommen kann? ( Winter is eh ne Dumme Zeit Pflanzen zu suchen.. ich weis.. )


Großes Grünes Trolldanke scho nmal :)
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Troll Timing halt ;D


@Rhonwen Danke :)

@Y
Well ich klappere die Blumenläden via Fuß und Ubahn (darf da am WE kostenlos fahren) ab.. ^^'
Bei Onlineshops bin ich skeptisch wie gesund die Pflanze ist und ob sie den Transport übersteht. Bin da eher " altbacken" lieber ausm Blümchenladen um die Ecke.. und nur kurze kalt strecke.. oder selber wo anders abholen..
Aber merk ich mir trotzdem mal vor. :)
Danke
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Habe leider meinen Weihnachtskaktus nicht durchgebracht - zuviel gegossen...

Konnte glücklicherweise Ableger ziehen, dazu die Fragen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kaktusel6fc8dx90.jpg

1. Am Anfang brauchen sie ja noch viel Wasser, ganz im Gegensatz zur erwachsenen Pflanze. Aber wann ist dieser Wechsel? Derzeit halte ich noch vergleichsweise feucht, damit sie wurzeln und sich entwickeln.

2. Wann sind sie stark genug, um in die Mitte des Topfes umgesetzt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
In einem von unseren Gartenbeeten stehen 2 Lupinen und ein Sonnenhut. Diese sind derzeit stark abgefressen. Ganze Blätter oder auch ganze Blüten verschwinden über Nacht. Im Boden befindet sich eine ganze Kompanie Ohrenkneifer. Können diese Tierchen dafür verantowrtlich sein? Und wenn ja, wie werde ich sie möglichst wieder los?
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Ohrenkneifer auf Sonnenhutpflanzen hat sonst immer schon um Pfingsten rum der Söpgenkranich weggepickt - die nisten aber nicht mehr in deiner Gegend, weil die seit der Wiedervereinigung in Thüringen brüten. Alternativ kannst du Hühner im Garten halten!
 
Oben