Heiße Ohren

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Hi!

Kennt ihr das auch? Bei mir kommt es sehr oft vor, daß meine Ohren geradezu vor Hitze glühen. Mir kann sogar noch am restlichen Körper eisekalt sein, das hindert meine Ohren nicht daran, manchmal unerträglich heiß und rot zu werden, wenn ihnen danach zumute ist. Bis jetzt habe ich noch kein probates Mittel dagegen gefunden, Kühlen mit Eis bringt auch nichts. Kennt ihr da vielleicht ein Rezept gegen? ;)

Thx
Wiz
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Das kenne ich auch, bei mir ist es aber immer nur ein Ohr, nie beide gleichzeitig. Ich mache einfach nix dagegen, dann geht es nach ein paar Minuten von allein weg.
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße!

Nein, das Problem kenne ich nicht, aber ich habe rastlose Füsse. Nach einer Umfrage, die ich mal gelesen habe, sollen rund 36% der deutschen Bevölkerung dieses Problem mit sich rumschleppen.

Ich wäre froh, wenn es bei mir nur heisse Ohren wären ... :rolleyes: :cool:
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Heisse Ohren? Nein das Problem kommt mir auch nicht bekannt vor. Grade jetzt im Winter sollte das aber nicht unbedingt ein Nachteil sein (meine gefrieren immer halb, danach werden sie auch rot :D). Tönt nach einer Blutstauung im Ohr. Passiert Dir das nur im Winter (dann wäre die Stauung wohl kältebedingt und man könnte das evtl schon mit warmhalten der Ohren verhindern)?

Ich persönlich weiss gar nicht, was rastlose Füsse genau sein sollten :D Ist damit gemeint, was Bilbo seinerzeit meinte? Wenn Du nicht auf Deine Füsse schaust, dann treiben sie Dich in weit weg und in die haarsträubensten Abenteuer? ^^

Rinky
 

Aldarion

Kammerjäger
Registriert
14.09.2000
Beiträge
2.127
Ein Rezept *dagegen*? (Tastet vorsichtig seine Ohren ab, um keins abzubrechen) - Ich hätte lieber eins dafür:D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Wenn dir jemand was auf die Ohren haun will, wehr dich! :)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Damian
Ich könnte mir vorstelen, dass mehr als die 36% "Restless Legs" haben.

Ich gehöre wohl auch dazu...

Bei mir macht sich das durch häufiges Muskelzittern bemerkbar.
Besonders wenn man irgendwo still sitzt.

Bei einem Kumpel von mir ist das ganz schlimm, der ist ja fast net ruhigzustellen, wenn der mal irgendwo sitzt :D
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Ich sage nur Handys......

Wenn ich nur 2-3 Minuten mit so einem Mistding telefoniere, hab ich ein knallheißes Ohr. Daher benutze ich die Dinger nur äußerst ungerne.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Heiße Ohren? Kenne ich nicht, außer wenn ich wirklich mal lange telefoniere (was bei mir eher selten der Fall ist). Ich hab dafür immer eiskalte Hände. Tauschen wir? Ich hätte lieber heiße Ohren. :D
 

Chrysaetos

Thoron
Registriert
23.10.2002
Beiträge
1.002
So nebenbei: Habe heute irgendwo gelesen, dass ca. 50% der vom Körper abgegebenen Wärme am Kopf abgestrahlt wird. :eek:


Chrysaetos
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
@Vormann
Wie auch? ;)

ich hatte sowas nur einmal und fand's extrem irritierend. Vorallem da es drinnen war und 25°C :rolleyes:
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
@Chrysaetos:
So nebenbei: Habe heute irgendwo gelesen, dass ca. 50% der vom Körper abgegebenen Wärme am Kopf abgestrahlt wird.

Na ich nehme mal stark an, dass da die Kleidung einbezogen war - und dann macht das durchaus Sinn... bis auf den Kopf ist halt alles wärmeisolierend eingepackt, das ist ja schließlich der Sinn von Klamotten (auch wenn so manche Modefanatiker uns gerne was anderes einreden würde ;) )

edit:
In der Hinsicht sind die heißen Ohren vielleicht nur ein Weg des Körpers zu sagen: mir ist zu heiß! Müßte mal ein Betroffener ausprobieren ob die Hitze schneller weggeht wenn man sich am Rest des Körpers abkühlt z.B. durch das ausziehen eines Pullies.
Der menschliche Körper ist schließlich eine recht hitzeempfindliche "Maschine" die nur ungern überhitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Also ich würde auch liebend gern meine draußen fast in Sekundenschnelle einfrierenden Ohren gegen heiße eintauschen....da könnt ich dann auch gleich meine eisigen Finger dran wärmen. :D
 

Caladrion

Nekromant
Registriert
11.11.2002
Beiträge
799
Leidensgenossen. :eek: ;) Ich hab das auch manchmal, ebenfalls aus unsersichtlichen Gründen. Einzige Abhilfe ist wie Elfchen schon sagte, die (meist) eiskalten Finger an den Ohren zu wärmen. Nett ist auch das "FüßekaltundKörperwarm Syndrom", ganz brutal, wenn man schlafen will...
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Gegen kalte Füße kann ich autogenes Training empfehlen. Mit ein wenig übung bekommt man die Füße damit warm und schläft schneller ein.
 

Caladrion

Nekromant
Registriert
11.11.2002
Beiträge
799
Danke Lord de Nis für den Tipp, ich weiß nicht, wie du es ahnen konntest, aber ich habe tatsächlich manchmal Einschlafschwierigkeiten, wusste bisher nur nicht woher. Werde ich mal ausprobieren, danke nochmal. :)
 

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
Kalte Füße können aber auch ein Zeichen für niedrigen Blutdruck oder Durchblutungsstörungen sein. Einfach mal 2 Minuten mit den Füßen kreisen. Wenn du Glück hast sind die eiskalten Klumpen danach wärmer.


Ob jetzt Füße kreisen auch bei heissen Ohren hilft oder ob du da besser 2 Minuten mit den Ohren kreisen musst...keine Ahnung. ;) ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mir gehts wie Elfchen.

Heiße Ohren ? Noch nie gehabt.

Mit ruhig sitzen habe ich auch nie Probleme.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hmja, kalte Füsse und kalte Pföten..
Also wenn das häufig auftritt kann das auch aufgrund schlechter Ernährung zustande kommen. zB Eisenmangel/Mineralstoffmangel führt eben auch zu niedrigerem Blutdruck und dieser wiederum verbunden mit der Kälte führt eben zu den kalten Eisblöcken an Arm und Bein :D Also sicher mal mehr Eisen und Mineralien zu sich nehmen (und natürlich sowieso auch genug reichhaltiges Essen, weil sonst das Heizen des Körpers bei diesen tiefen Temperaturen ja sehr schwer ist.). Ich glaube auch scharfes Essen wird empfohlen (Chili, Senf...).

Zudem sollte man ja nicht vergessen, dass zB Rauchen auch zu kalten Händen und Füssen führen kann.

Bei den kalten Füssen ist eben oft zu wenig Bewegung n Grund dafür (vlt auch zu wenig warme Kleidung oder falsche Schuhe). Also sicher mal Training könnte helfen, und Massage mit durchblutungsfördernden Ölen.
Bei den Händen oftmals grade beim Tippen werden die Hände kälter. Zudem führt auch (psychischer) Stress (manche Leute haben ja permanent Stress) oftmals zu kalten Händen.
Was ich persönlich noch empfehlen kann sind Saunagänge ^^ Am besten noch mit nachher kalter Dusche :D Kriegt man zwar fast n Herzinfarkt aber der Blutdruck funktionniert nachher :D

Wegen Abstrahlen der Wärme am Kopf. Das liegt nicht wirklich hauptsächlich an mangelnder Isolation (Mütze, Haare). Es liegt daran, dass das Gehirn nur sehr unflexibel ist bezüglich Temperaturabfall und daher stärker geheizt werden muss als die Hände zB, die auch mal heiss oder kalt sein dürfen, ohne dass es grossen Schaden anrichten würde. Ist das Gehirn über längere Zeit zu heiss oder zu kalt könnte das eben Schäden verursachen. Zudem wird im Körper ja dort Wärme frei, wo Aktivität stattfindet. Auch beim Zucker verbrennen wird immer automatisch Wärme frei. Das ist im Gehirn halt immer der Fall, ist ja die Steuerungszentrale und hat immer genügend Vorgänge am Laufen ;)
Bezüglich Isolation würd ich nur behaupten, dass das Gehirn wohl weniger Fettisolation hat als man an anderen Teilen des Körpers vorfindet. Ich bin der Meinung die Kleidung ist da nicht der Hauptteil (vlt wurde die Messung ja sogar ohne Kleidung gemacht, weil je nach Kleidung das ja sehr unwissenschaftlich wäre, da enorm unterschiedlich).

Heisse Ohren. Versucht mal die Ohrläppchen mit kaltem Wasser zu behandeln. :D (das ist so n Trick aus dem Sommer. Wenn man im Sommer zu heiss hat, kann man den Körper dadurch dazu bringen, allgemein weniger heiss zu haben)

Rinky
 
Oben