Huxens UO Gefrage

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Öhi! :)

Ich bin seit gestern auf Online Rollenspiele (D4O) gestossen und find`s eigentlich recht cool - das Prinzip.

Zu Ultima Online habe ich nun trotz der Suchfunktion noch Fragen:

Ich kauf` mir also die Scheibe (Third Dawn) und kann dann einen Monat kostenlos spielen... so weit richtig?

Wenn der Monat vorrüber ist muss ich monatlich abdrücken, damit ich weiterspielen kann??
Wenn das so ist, werd` ich`s lassen... das ist das Drogendealer Taktik... Frechheit! :(

Gibt es Möglichkeiten das Spiel nach dem Monat kostenfrei weiterzuspielen? (Also legale natürlich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hallo Biggrins-Huxley!:)

Ja diese Möglichkeit gibt es.

Es gibt die sog. Free-Shards.

Also kostenfreie Server, die nicht von offizieller Seite gemacht werden.
Die meisten kannst du nur mit dem 2D-clienten spielen.
Der ist aber auch auf der Third-Dawn-CD mit drauf.

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nicht auf einem Free-Shard spiele.

Aber wart noch ein bischen. Es gibt einige hier, die diesen Frevel begehen.;)
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ah, ok...

Vielleicht dann die Frage was der Unterschied zw. Free-Shards und Pay-Shards (?) ist hinterher?
Ich meine natürlich ausser, dass man für einen bezahlt und den anderen nicht. ;)

Frevel... Pfff.... Bonzen! Sehe ich aus, als ob ich Gold grinse? ;) :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Mal abgesehen davon, dass ein Freeshard gratis ist und der OSI-Server ca. 9-10 Doller/Monat kostet, kann ich dir auch nicht viel sagen.

Die Rollenspielregeln auf den Freeshards sind sehr viel strenger.

Hier ist die komplette (?) Liste der Forumsmember, wo sie spielen und die Links der Freeshards dabei.

[thread]8843[/thread]
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Wow... ist ja Megaangebot...
*Bestellung bei Amazon wegschick`* :D

Danke! :)
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Na dann Willkommen im Club.:)

Ein guter Tip noch.

Hüte Dich davor, dich hier zu melden, wenn du deinen Freimonat bei OSI ausnützt.

Du siehst dich sonst von einer hilfegeilen Horde umgeben, die dich mit guten Ratschlägen und tollen Geschenken überhäuft.:D
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Geschenke??
Warum hast Du das nicht gleich gesagt... :D

Ich würde gerne auf einem Freeshard anfangen, da ich mir bisher trotz etlicher Websites noch kein rechtes Bild von den Abläufen in UO machen kann. Kann ich auch mit dem freien OSI Monat warten und kann erstmal "woanders" spielen, oder muss ich mich sofort auf dem OSI registrieren und dann läuft der Monat?
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hm...grübelgrübel.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Theoretisch müsste es schon möglich sein.

Installier mal die 2 clients von der CD.

Und dann versuchs halt mit dem Freeshard.

Viel kann nicht passieren.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Ai, comprende... 2 Clients für Freshard und OSI...
Was ist dann mit den Clients für 2D und 3D?
Sind dann insgesammt 4 Ultimas auf der CD?

Was hat es mit 2D / 3D auf sich?
 

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
Also:
Zuerst installierst du UO.
Am Ende der Installation wirst du zur gefragft ob du einen Account erstellen willst. Wenn ja, wirdt du zur Account-Registrationsseite von OSI weitergelinkt. Da gibst du dann den Registrationscode ein, der entweder auf der CD-Hülle oder auf dem Handbuch findest.
Damit hast du dann automatisch einen Monat Spielzeit, die ab diesem Zeitpunkt laufen.

Wenn du direkt auf einen Freeshard gehen willst, solltest du keinen OSI-Account erstellen(Code für später aufheben, wenn du nach dem 5. Kick oder untergegangenen Freeshard keinen Bock mehr auf solche hast :D), sondern abbrechen.
Um auf einem Freeshard spielen zu können, wirst du wahrscheinlich einege Login-Dateien benötigen, die meistens auf der Freeshard-Homepage downloadbar sind.
Wie da jetzt die genaue Vorgehensweise ist, ist meistens auch auf der Homepage erklärt. Manche verlangen ein "gepatchtes" Renaissance (du musst UO einmal starten und dir von OSI die ganzen Patches runterziehen, kan nach der Installation bis zu ner Dreiviertelstunde dauern), manche verlangen ein ungepatchtes Renaissance. Renaissance ist die Vorgängerversion von Third Dawn und wird bei den meisten Freeshards als einziges akzeptiert.

Um erstmal mit dem Spiel rumzuprobieren, würde ich aber trotzdem den OSI-Freimonat nutzen. Bau dir dabei einen (oder mehrere) Char(s) auf Drachenfels. Da wird am meisten Deutsch gesprochen und die ganzen "Imperialen" aus dem Forum spielen dort.
 

Snake

Erzmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
3.561
Hey, ich werd bekloppt, der Huxley fängt mit UO an:D

Hallo Hux,

öhmm nunja, wie Jono schon meinte...probier erstmal den Probemonat bei Osi, danach siehst du schon viel klarer. Die mon. Kosten dür das Game sind relativ gering, wenn man bedenkt wieviel Fun man mit dem Game haben kann.

Wir haben auch einige Spieler hier im Forum, die UO schon seit anfang an spielen und bereits einige Freeshards schon mal angetestet hatten, jeder von Ihnen ist gerne wieder bei Osi gelandet.

Mich persönlich haben die strengen Regeln der Shardler abgeschreckt und teilweise auch das Magiesystem...

Probiers halt einfach mal aus, ich freu mich jetzt schon wenn wir uns ingame sehen:)

Gruß
Snake
[Schatzmeister]
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Hmm... ich hab` den Großteil der Zeit seit meinem ersten Posting (bis auf einen 30-minütigen Router-Ausfall bei unseren Rosa Freunden *grummel*) mit dem Surfen auf Freeshard Seiten verbracht.
Was ich immernoch nicht raushabe ist der Unterschied zw. dem OSI (gibt ja scheinbar nur einen "offiziellen" Server) und den freien...?!

Siebenwind z.B. hat einen sehr seriösen und stabilen Eindruck gemacht (hat auch 94%) bei Utlima-World, aber in der Spielerliste stehen Freaks wie "!!!!!POWERGAMER!!!!!" usw...
Da ich durch unser LiveRollenspiel recht abgehärtet bin, was Regeln und Intime-Bleiben angeht, habe ich also keine Furcht vor strengen Prinzipien. Kein Problem für mich - solange ich keine "technischen Fragen habe"... (Mein Menü ist weg - wie krieg` ich`s wieder und so Zeugs ;))

Vielleicht kann ich mich ja hier mit einem Ultimativo verabreden, um mal erste Schritte mit einem Tutor auf einem Freeshard zu machen... Vielleicht ist ja aber auch das Handbuch besser, als ich es mir jetzt vorstelle und viel von dem, was ich mir jetzt noch gar nicht denken kann wird nach dem Lesen und dem ersten Spielstart klarer...

Mal kucken... der erste Char auf dem OSI von mir wird jedenfalls "Huxley" heißen (origrinell, gell?! :) - aber es kann nur einen geben :D) und ich freue mich schon auf gutes Rollenspiel mit ausgedruckter Charakterübersicht der Leute hier neben dem Keyboard. :)
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Diabolisches Lachen aufsetzt und mit Geschenken fuchtelt:D
...Wir kriegen euch ALLE;) :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Handbuch? HANDBUCH????!!!

Du meinst doch nicht dieses Handbuch, das beim Spiel dabei ist.:D

In dem Handbuch steht nichts. Absolut NICHTS. So gut wie nichts.

UO ist dermassen umfangreich, dass es nie ein komplettes Handbuch geben wird.

Die umfangreichste und für mich beste Information bietet
http://uob.gamesmania.de/index1.html
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Hmm Postüberschneidung!
Also "den" Osi Shard gibt es nicht sondern etwa 10 davon...
Der grösste Unterschied zwischen den Freeshards ist für mich die Anzahl der Spieler.Auf Drachenfels z.B. sind Abends mehr Mitglieder unserer Gilde online als auf den meisten Freeshards überhaupt Spieler;)
Dann sind auf fast allen Freeshards nicht alle Teile der Welt freigeschaltet.
Was auch noch ganz wichtig für mich ist,ist die Tatsache das ich auf Freeshards zum Rollenspiel gezwungen werde und bei OSI "kann" ich Rollenspiel betreiben.
Die Rollenspielgemeinde auf Drachenfels beträgt etwa 200 Spieler was auch mehr sind als auf den meisten Freeshards überhaupt Accounts existieren.
 

Huxley

Meuchelmeister
Registriert
05.11.2000
Beiträge
3.246
Uff...
Ist ja echt ein ganz schöner Brecher das Spiel...
Na, ja, ich glaube bevor morgen nicht der Postbote klingelt und mir schlechtgelaunt mein Päckchen zuwirft mach` ich mir mal keinen Kopf mehr...
Da bis auf Daiween bereits alle Mods hier geantwortet haben, kann ich ja noch bitten den Thread in "Huxens UO Gefrage" umzubennen... ich hab`s probiert, aber in der Übersicht steht noch der Alte, Danke! :)

Vielleicht schreib` ich noch ein bisschen an Vorgeschichte und so rum, obwohl ich schon daran dachte meinen LARP-Charakter umzusetzen.
Dann kann ich auch bei Schlechtwetter am Huxley rumspielen... :D
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich will jetzt nicht gerade Fahrenheit 451 an die Freeshard-Wand schreiben, aber heisst das auch, dass man auf dne Freeshards nicht mal privat miteinander reden darf, ohne dass man sich als Drow oder Zwerg gebärdet?
 

Jono

Ronin
Registriert
28.04.2001
Beiträge
817
RPG gibt's auch auf Drachenfels.
Die Götterdämmerung ist ein mehrere Gilden und mehrere 100 Spieler umfassendes RP-Projekt auf DF, und dann dürfte es hie und da noch Gilden geben, die intern RPG betreiben.

@Garfield:
Auf manchen Freeshards soll es "OOC-Brereiche" geben, wo man "normal" reden kann. Meistens sind es bestimmte Tavernen.
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Genau das heisst es bei den meisten der Freeshards.....
Es gibt allerdings in vielen eine OOC-Taverne in der du so was machen kannst.
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Jono: Das muss man bestimmt aber vorher beim OOC-GM 3 Wochen im Voraus beantragen oder ? ;):D:D

@HUX: Fang einfach mal an! ;)
Nach ca. 1 Monat spielen und ca. 2000 ausgedruckten Seiten peilst Du halbwegs, was da abläuft!

Grüße
Anti
 
Oben