Indie-Projekte und Revivals bekannter Spiele

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Gibt es Indie-Spiele im Bereich RPG, die empfehlenswert sind?

Gibt es vollendete Projekte, die Klassiker wieder auferstehen lassen?
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
http://basiliskgames.com/book1.htm ist ein interessantes "Indie" RPG. Eine Demo kann man sich herunterladen, die Vollversion kostet aber was. Finde ich aber ein gutes Projekt. Hätte ich mehr Zeit und nicht so viele Spiele, die ich angefangen und nie beendet habe, würde ich es mir wohl kaufen.
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Ich liste mal Total Conversions und Indie RPGs auf, die entweder schon erschienen sind, oder die ich für vielversprechend halte und denen ich auch zutraue, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft das Licht der Welt erblicken:

Kommerzielle Indie RPGs

1. Spiderweb Software - zahlreiche RPGs bereits erschienen
Spiderweb ist *der* Klassiker unter den unabhängigen Entwicklern. Seit 1994 im Geschäft sind vor allem die Serien Avernum und Geneforge erwähnenswert. Technisch sind Spiderweb Games von vorgestern, und selbst für damalige Verhältnisse ist die Grafik hässlich, aber der Rest ist sehr solide und - selten heutzutage - nahezu komplett bugfrei. Wen die Uraltgrafik nicht stört der sollte unbedingt mal die umfangreichen Demos anspielen.

2. Depths of Peril - Action-RPG, schon erschienen
Depths of Peril verbindet das klassische Diablo-Prinzip mit originellen Strategie-Elementen. Habs nicht gespielt, wurde aber von Leuten, die so etwas mögen, sehr gelobt.

3. The Age of Decadence - in Entwicklung, schon weit fortgeschritten
Age of Decadence verspricht ein RPG in der Tradition von Fallout zu werden mit einem Schwerpunkt auf Quests die vielfältig lösbar sind und wo Entscheidungen, die der Spieler trifft, wirklich etwas ausmachen. Rundenbasiertes Kampfsystem. Das Projekt, auf das ich mich am meisten freue.

4. Mount & Blade - noch in Entwicklung aber schon kauf- und spielbar
Mount & Blade ist zwar eher eine mittelalterliche Kampfsimulation als ein vollwertiges Rollenspiel, aber während es hinsichtlich Quests und Story eher schwach auf der Brust ist, ist der Kampf ganz vorzüglich. Grafisch kann M&B zwar nicht mit Oblivion und Co. mithalten aber dafür ist vom Feinsten umgesetzt, was diesen Spielen komplett fehlt - berittener Kampf und Massenschlachten.

5. Afterfall - in Entwicklung
Postapocalyptisches Rollenspiel in der Tradition von Fallout aus Polen.

6. Eschalon: Book I - gerade erschienen
Hat Paul ja schon erwähnt. Ich habe es gerade durchgespielt und kann es wirklich empfehlen. Spielt sich wie ein klassisches RPG von vor ca. 12 Jahren aber wie ein ganz hervoragendes. Story und Quests sind zwar eher dünn aber alles andere ist sehr liebevoll gemacht und mir war's die 20 € auf jeden Fall wert. Unbedingt die Demo anspielen.


Fanprojekte - alle noch in der Entwicklung

1. Ultima 6 Project
Das Schwesterprojekt zu Ultima 5 Lazarus - ein Remake von Ultima 6 auf der Basis der Dungeon Siege-Engine.

2. Ultima IX Redemption
Ultima 9 war für viele Fans der Serie eine herbe Entäuschung und so haben sich einige von ihnen zusammengetan um ein komplett neues Ultima 9 auf der Basis der Morrowind-Engine zu entwickeln. Sehr vielversprechend.

3. Planescape Trilogy
Sehr umfangreiche Module für Neverwinter Nights 2 im Planescape Setting. Sieht sehr professionell aus.

4. Keep on the Borderlands
Umsetzung der klassischen PnP Kampagne auf Basis der Temple of Elemental Evil-Engine.

5. Classic Adventures
Eine Kombination mehrerer PnP Kampagnen auf Basis der Baldurs Gate 2-Engine, die ersten Abenteuer sind schon spielbar.


Außerdem noch erwähnenswert:

Kotor II Restoration Project
Knights of the Old Republic II war ja ein prima Spiel, doch leider ziemlich verbugt und gerade zum Ende hin merkte man, dass die Entwickler aus Zeitdruck viele Features gestrichen haben. Das Projekt steht kurz vor der Vollendung und ich kanns kaum noch abwarten.


Edit: kleiner Nachtrag - What Were the Best Indie CRPGs of 2007? Indie RPGs die da nicht erwähnt werden sind wohl kaum der Rede wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Beren

Lichtbringer
Registriert
26.04.2007
Beiträge
338
Vielen Dank - insbesondere an Amasius.

Das ist ja eine ganze Welle an Spielen. Vor allem die Ultima-Projekte machen mich neugierig.

Was ist eigentlich mit Ultima Underworld? Das wäre doch "aufgelegt", ein Remake davon zu machen...
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Amasius
TeamGizka macht das TSLRP (The Sith Lords Restoration Project), das K(otor)2RP kommt von Team Exile und wird eine Ergänzung zur Gizka-Arbeit (wurde jetzt letztens auch umbenannt in K2RP - A TSLRP Companion).

Normalerweise bei http://knightsoftheoldrepublic.filefront.com/ zu finden, wurde das K2RP aber jetzt rausgenommen, weil es ziemlich verbuggt war und die Leute anfingen sich zu beschweren.

Nicht das ich pingelig bin, aber bevor die Leute verwirrt werden... ^^
 
Oben