Kinder-Verwaltungs-Software gesucht

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich persönlich würde das alles über Excel machen, aber das liegt eher an meinen mangelnden Programmierkenntnissen ausserhalb von VBA :D und weil ich davon ausgehe, dass die bestehenden Daten wie Namenslisten usw. sehr einfach importiert werden können, da sie wohl schon im Excel vorliegen und sich dann auch problemlos wieder exportieren lassen. Das Interface lässt sich dort auch sehr einfach programmieren und man extrem viele Optionen je nach euren Vorstellungen mit relativ geringer Fehlerwahrscheinlichkeit.

Gefunden habe ich auf die Schnelle: Excel gemeinsam bearbeiten. Habe es so aber noch nie probiert.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Excel habe ich auch schon fuer gemeinsam zu bearbeitende Daten benutzt, aber da muss man hoellisch aufpassen, dass niemand etwas ueberschreibt. Da kann man zwar entsprechende Masken anfertigen, die das verhindern, aber das wird aufwaendig und dann auch unflexibel.

OneNote funktionierte zwischenzeitlich auch sehr gut fuer so etwas, aber ich weiss nicht, ob MS das nicht wieder verhunzt hat. Die 2010er Version funktionierte ganz gut.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich werde definitiv kein Windows benutzen, um es richtig zu machen müsste man 4 Win und 4 Office Lizenzen kaufen, das kann sich ja niemand leisten. Und Linux passt auch wesentlich besser zur Philosophie des ganzen Zeltlagers.
Aber angeblich hat irgend ein Informatiker von denen schon was geschrieben, das schaue ich mir erst mal an....
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich bin mir relativ sicher, dass man Windows und Office kostenlos 30 Tage testen kann :p

Aber ich sehe ein, dass Linux da deutlich passender ist, was das Lizenzmodell angeht ;)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Soooo.....

Der Mensch der angeblich schon was gebaut hat ist verschollen. Daher musste ich nochmal selber suchen, ich habe viele viele verschiedene Programme angeschaut, eigentlich konnten alle irgendwas wichtiges nicht.

Dann habe ich mich doch an das Wiki von Dabus rangetraut.

Ich habe das twiki durch Foswiki ersetzt weil mehr nach free Software aussehen und deren VM Image nicht auf RedHead 3 oder so aufbaut...

Dann habe ich das ContactsDB was Dabus erwähnte angepasst und etwas mit dem layout rumgepfuscht und raus kam das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Naa1fRsJl6I
(man sollte fullscreen und maximale Qualität einstellen, ich habe youtube nicht ganz verstanden)

Kommentare und Anregungen sind weiterhin gerne gesehen :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Sieht doch gut aus. Ich würde allerdings noch versuchen die Behandlungen als Liste darzustellen... quasi.. du klickst auf ein Kind, dann kommt eine Liste von Links mit Datum/Uhrzeit und den ersten paar Worten der Anamnese. Erst wenn du da drauf klickst siehst du die ganzen anderen Dinge.
Denn ich stelle es mir sehr unübersichtlich vor wenn ein Kind 5 Mal da war und ich habe das alles untereinander gebatzt.

Außerdem solltest du solche Sachen wie Nachkontrolle als Auswahlfeld oder so hinzufügen inklusive eines Datums und Uhrzeitfeldes... welches automatisch irgendwo auf der Frontseite des Wikis farblich angezeigt wird.. das die Damen und Herren morgens einen Überblick haben wen sie nachkontrollieren müssen.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Dir ist bewusst, dass ich weder von Programmieren noch Webdesign noch html oder irgend etwas was da vorkommt einen Plan habe? :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe zum Thema rein gar nichts Nuetzliches beizutragen, muss aber sagen, dass ich den Threadtitel immer noch mag. Mein erster Gedanke war ein Software, die die Eltern alleine verreisen laesst und die Kinder dem Computer zur Obhut ueberlaesst. Auf so etwas muessen wir aber wohl noch ein wenig warten.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
@C: Nunja... es könnte ja sein, dass dieses Wiki was du einsetzt solche Dinge modular zur Verfügung stellt und du diese Dinge nicht programmieren müsstest. ;) Man kann ja träumen. Und außerdem wolltest du Feedback und Anregungen :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Das zu ändern ist ziemlich sicher keine Entwicklung. :) Bei Wikis muss man ja nur etwas die Dokumentationen lesen, wie man bestimmte Module nutzt und anpasst. Das müsste C als Linux-User doch bestens hinkriegen. :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Tim: :D

Ich mag wie Du das formulierst. Sich durch all die Extensions durchzuarbeiten dauert aber wohl eine Weile.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Erster Tag: Anreise, alles entspannt, 50 Patienten, Software Läuft!
Es ist echt schön hier, wer in der Nähe ist kann sich gerne mal melden und als Gast vorbeischauen.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Na, dann auf nach Hier.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Also ich assoziier mit "Falken" ja was anderes... :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Lisra:

Etwa irgendwelche Typen, die an Lagerfeuern auf Bierbänken schlafen? :hae:
 
Oben