Kino: Troja

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Daß Troja existierte und mehrfach zerstört wurde, ist ja inzwischen bekannt. Ist es auch eine historische Tatsache, daß in einem der Kriege ein griechisches Volk verwickelt war?

Die Hoffung, die ich in solche "geschichtlichen" Filme setze: die Leute werden vielleicht angeregt, das Thema zu vertiefen. Nicht, daß sie noch mehr solche Filme ansehen :D, sondern die Hintergründe nachlesen. Obwohl, zumindest von der Jugend ist das wohl zuviel verlangt, da müßte Homer schon in die "Bravo" kommen und einen Handyklingelton singen :rolleyes:
 

Reuda

Letzter
Registriert
15.09.2001
Beiträge
1.010
Ich habe den Film gestern gesehen und ich ging mit geringen Ansprüchen herein. Sandalenfilm, Blockbuster, Gladiator hat mir schon nicht gefallen, Wolfgang Petersen hat ihn den letzten Filmen auch nicht mehr großartiges geleistet und es gab viele schlechte Kritiken vorab. Aber ich muss sagen, der Film war die Überraschung pur. Ich habe einen neuen Lieblingsfilm gefunden. So hätte für mich Gladiator und HdR sein müssen. Da war alles drin, gute Action, interessante Charaktere und vor allem -entwicklung, gute Story und Motiveumsetzung und sehr gute Hauptdarsteller. Mir gefallen vor allem Pitt, Bana, O'Toole und sogar Bloom, der das romantische Weichei sehr überzeugend spielt.:D Die Kampfszenen vor allem bei den Duellen sind vom Feinsten. Die Sprungattacke von Achill ist einfach nur :cool:. Alles wesentliche, was ich mir vom Trojanischen Krieg gewünscht habe, war drin und überzeugend rübergebracht. Ich hätte mir nur noch eine Kassandra und ein etwas aufwendigere Szene beim Trojanischen Pferd gewünscht, als die Krieger rauskommen und die Stadt überfallen. Es wär auch nett gewesen, wenn man am Anfang erklärt hätte, warum sich Paris in Helena verliebt (Das Versprechen der Aphrodite). Auch hatte mich anfangs gestört, dass die gewohnte Synchronstimme von Brad Pitt mit der von Nicholas Cage getauscht wurde. Aber das sind nur Nebensächlichkeiten.
Kann kaum erwarten, bis der Film auf DVD rauskommt.:)
Die kleinen Kritikpunkte, dass der Film nicht die historische Wahrheit von Homer widergibt, wie zum Beispiel die eigentlich Kriegsdauer von 10 Jahren, kümmert mich auch weniger. Ich kenne keinen Kriegsfilm, der einen Krieg in seiner Gesamtheit zeigt.


Das ist jetzt schon mein vierter Lieblingsfilm mit Brad Pitt. Nicht zu fassen, ich werde noch ein Fan von ihm.:D
 

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Thetis ist eine Nymphe. ;)
 

Ozzy

Gesandter der Welten
Registriert
11.03.2003
Beiträge
469
Für alle die den Film noch sehen wollen. Jetzt kommt auf Pro7 ein Special zum Film. Soll ganz interessant werden. Ich schau mir das auf jeden Fall an.

mfg Ozzy
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
So, war auch eben im Kino.
Guter Film, aber nichts, was mich sonderlich beeindruckt hätte, abgesehen von den erstklassigen Choreographien.
Übrigens, wer auch so kämpfen will: http://www.stage-combat.de/ ;)

Ansonsten hat mir doch auch das ein oder andere Fitzelchen Inhalt gefehlt, und die letzte Dreiviertelstunde war mir von der Geschichte her zu krass zurechtgebogen und das Erzähltempo war viel zu schnell.
Die 12 Tage zum Beispiel während denen um Hector getrauert wird, da hätte man doch noch ein klein bisschen Dialog und Handlung drin' verstecken können... naja.

Ganz mies: Der Soundtrack. Diese möchtegern-melodramatisch-ätherischen Chöre sind mittlerweile ein dermaßen abgenutztes Stilelement, ich finde es nur noch nervig.
Wie wäre es denn, Troja mal zu ein paar fetzigen Riffs niederzubrennen?:D
(The Mob rules - Black Sabbath zB;))
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Skull
Ja :up:, während Achilles nachher im Sterben liegt "Bloody Roots" :D

Oder ein bisschen "System"

Das wäre echtmal eine Innovation auf dem Historien-Soundtrack-Markt
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Toller Film ! :) War richtig schön gemacht. Wirklich sehr gutes Schauspiel und gute Effekte in einem Film, das ist schon selten.

Naja, vielleicht haben sich Orlando Bloom und Diane Krüger (? oder Kruger ?) damit keinen Oscar erspielt, aber so schlecht waren die nun auch wieder nicht. Und der Rest der Crew war wirklich gut, ich mochte besonders Boromir als Odysseus. :cool:

Gestört hat mich:

- die "Schönen" (also Archilles und Helena) sind blond. Hmm. Griechen. Kleinasier/Türken. BLOND ??? Errm *hust* ich glaube nicht ?!?!?!?!? Genauso übrigends die blauen Augen überall (Piramus). Naja, Hollywood eben.

- ähm die Bombastik. Ich meine ja nur. Da kloppen sich ich weiß nicht wieviele tausend Männer, und wenn zwei Adlige aufeinandertreffen, hören die Anderen plötzlich auf und guggen zu ?!? Passte auch alles nicht so ganz zu den eigentlichen, ziemlich persönlich gehaltenen Geschichten des Krieges.

Ich will jetzt jedenfalls unbedingt mal wieder das Original in die Hände bekommen ! :cool:
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
@Vitez (zu deinem ersten Post):

Du hast geschrieben:

"-Besetzung von Achilles, Ajax, Hector, Odysseus, Priamos, und Hauptmann der Trojanischen Wachen, fand ich richtig gut gelungen."

Meine Frage: Kam Ajax vor im Film? Da muss ich wohl etwas verpasst haben :confused:

Und
"-Erwähnung von Äneas (zum Schluss)"

Fand ich prinzipiell auch gut, nur dass ja eigentlich Aeneas in der Schlacht um Troja bereits als Held mitgekämpft hatte, während er im Film noch ein Kind ist.



-----------------------------------------


Ich fand den Film prinzipiell auch gut und eben gebührend epenhaft. Gestört hat mich auch z.T. die zu starke Abweichung vom Original, und manchmal klangen gerade die philosophischen Reden eben mehr nach Holywood-Philosophie, als nach Homer. Ebenfalls hat mich gestört, dass Agamemnon und Menelaos so abgrundtief böse sind. Da ist das Original imho weniger schwarz-weiss malend. Allerdings war sonst gut, dass insgesamt eben nicht unbedingt schwarz-weiss gemalt wurde, und dass man abgesehen davon, dass man Menelaos, Agamemnon und Paris verabscheuenswürdig fand, nicht recht wusste, auf welcher Seite man mitfiebern soll.
Besonders gelungen finde ich Achilleus, während Hektor zwar seh sympatisch ist, aber ruhig ein bisschen grimmiger hätte sein dürfen.


Edit:
@Gala: Achilleus ist nach der Sage tatsächlich goldblond. Und der Heldenepos ist ja nicht unbedingt realistisch, so ist es tatsächlich manchesmal so, dass das ganze Schlachtfeld gebannt innehält und dem Zwiekampf zweier Helden zuschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Aslan
Ajax war der Hühne der mit diesem Kriegshammer gekämpft hat und "zurechtgebogenerweise" schon recht früh (1. Schlacht?) von Hektor (?) getötet wurde.
Und Menelaos fand ich eigentlich nicht richtig böse, eher sehr stur, stolz und nicht übermäßig intelligent.
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
@Achilleus: Danke, das hab ich tatsächlich nicht mitgekriegt. Dieser Hühne hat ja irgendwie auch nichts mit dem Ajax gemeinsam, ausser diese lange Waffe, oder? (Mit der verteidigte Ajax m.W. einmal bei einem Angriff der Trojaner die Schiffe?)

Und stimmt, Menelaos war nicht in dem Sinne abgrundtief böse, aber von der Darstellung her war er schon eindeutig als einer der Bösen mit denen man keine Sympatien empfindet, dargestellt. Helena war ja auch nicht so eindeutig für Paris und gegen Menelaos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Thetis war als Tochter des Nereus eine Nereide und dadurch eine niedere Meeresgöttin.

Und ich schau mit den Film heute Abend an und gebe in zwei Wochen, nach meinem Urlaub, dann auch mal meinen Senf ab. :D
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Kleine Nebenfrage:
Achilles war doch der einzige, der einen dieser "typischen" griechischen Helme getragen hat. (Gilt auch für Panzer und Beinschienen)
Liege ich mit der Annahme richtig, dass dieser Helm zeitlich nicht in's sonstige Setting passt?
Es wäre typisch für diesen Film, Brad Pitt vorsätzlich als einzigen cool aussehen zu lassen und dafür solche Fehler in Kauf zu nehmen.:rolleyes:
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
Achill kriegte jedenfalls, nachdem Patroklos in der Rüstung des Achill von Hektor getötet wurde, und dieser ihm dann die Rüstung abnahm, auf das Bitten seiner Mutter Thetis hin eine von Hephaistos selbst geschmiedete Rüstung. Ich weiss aber nicht, ob Achill im Film seine Spezialrüstung schon vor dem Tod des Patroklos trug, oder nicht.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Ein guter Film. Streckenweise plätschert er etwas vor sich hin, das ist aber selten und wandelt sich auch nicht in richtige Langatmigkeit. Die Schlachten sind recht eindrucksvoll, wenn auch nichts, was man nicht schon hundertmal gesehen hat. Allerdings wiederum sind die Großaufnahmen der Armeen eindrucksvoll; und das Duell zwischen Achilles und Hektor ist wirklich gut gemacht!

Helena - tja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Da hätte ich weniger mit Paris als eher mit Achilles getauscht ;) Auch denke ich, daß Helena ziemlich leidenschaftslos und undeutlich gesprochen hat?

Einige Änderungen hätten nicht sein müssen, sind mir aber nicht so sehr negativ aufgefallen. Das liegt wohl ausschließlich daran, daß ich eher nur ein grundsätzliches Wissen der Ilias habe. Ich werde es jetzt mal auffrischen, daher schließe ich mich dieser Meinung schon mal an ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Da war ich mir auch nicht ganz sicher, aber hatte Helena (bzw. ihre dt. Synchronstimme) nicht einen gewissen Akzent? Ich frage mich nur, welchen Sinn das haben soll, wenn die restlichen Griechen - bzw. die anderen als die Trojaner halt :D (irgendwo doch alles Griechen? :confused:) - vollkommen akzentfrei sprechen. :rolleyes:

Oder es war keine Absicht und sie haben dieses deutsche Model, das ja eher keine so gute Schauspielleistung gebracht hat, ihre eigene Rolle synchronsprechen lassen? Womit sie bewiesen hätte, dass sie auch das nicht drauf hat. :D
 

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Ich bin mir nicht sicher, aber warum sollte sie sich synchronisieren lassen, sie kann doch selber Deutsch?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Arnold Schwarzenegger kann auch deutsch. ;)
Aber er ist kein Synchronsprecher...

Naja, ich weiß es nicht sicher, aber soweit ich weiß, ist es keine Seltenheit, dass deutschsprachige Schauspieler in englischsprachigen Filmen einen fremden Synchronsprecher bekommen.

Gegenbeispiel zu Arnie, das mir spontan einfällt, wäre Franka Potente, die hat sich selbst synchronisiert (die Drehs sind natürlich auf englisch!).
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@Gala

Die Phönizier waren z.B. bekannt für ihr flammend rotes Haar. In Algerien gibt es einen Bergstamm, der durch auffallend blonde Haare auffällt. Dererlei Beispiele gibt es im Laufe der Geschichte (besonders im Mittelmeerraum) zu genüge.
 
Oben